[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon irre, ich habe hier ja ein Asrock Z77 Extreme4, mit dem ich sehr zufrieden bin. Drum hab ich mir wieder ein Extreme4 geholt. Dass dies nun nicht für 4,2 Ghz ausreichen soll, weil die spannungswandler so heiss werden, kann ich nicht verstehen.
 
@ mübbed

Das Ex4 ist völlig ok und ein gutes Board mit dem ordentlich was geht.
Alles @ auto lassen, wie hier oft beschrieben wird, geht so gut wie gar nicht.
Auf einigen Boards evtl. etwas besser als auf anderen, aber gerade bei Asrock ist auto eher überhaupt nicht lauffähig, zumindest mit meinen Rams.
Zu aller erst muss die Eingangsspannung im richtigen LLC Level stehen, diese findet man aber sehr schlecht, wenn man mit der Vcore noch im Grenzbereich ist.
Ob sich das Köpfen bei deiner CPU lohnt, kann ich besser befinden, wenn ich weiß welche VID die CPU hat und was sie in etwa für 4.4-4-5GHz braucht.
In der Regel werden die Dinger ohne Modifikation einfach zu heiß.
Mit 75-80°C auf den Kernen limitieren einfach die Temps. Durch das köpfen geht dann meistens schon durch die besseren Temperaturen mehr.
Man macht aus einer durchschnittlichen CPU durch das Köpfen aber kein OC-Burner.
Haswell ist nicht einfach, aber mit der richtigen Herangehensweise bekommt man jedes Board und jede CPU in den Griff.

Stell mal folgendes ein:

Vrin = 1.87V LLC Level 5
Cache bei 3900MHz Uncore ~ 1.13-1.14V
Vcore = mindestens 10-15mV höher, als für boot ins Windows nötig sind.
Agent = +0.015 bis +0.020
IO a/d = +0.025 +0.020
Ram im XMP - Der Ram spielt eine entscheidende Rolle. Seinen Ram sollte man unbedingt im Griff haben, sonst kann man keine Fehler richtig deuten.

Dann schaut man, dass 1344K mindestens zwei mal passed schafft, besser eine Stunde, dann steht die Vcore.
Jetzt schaut man ob 800K auch läuft, falls ja steht die Input in diesem LLC Level vorerst.
Jetzt lotet man die Agent und VTT genau - 720K für die VTT und 768K für die Agent.
Wenn bis dahin 1344-800-768-720K laufen, sollte dem Custom-Run nichts im Wege stehen.
Falls es gleich in 448K aussteigt, ist die Eingangsspannung noch nicht 100% und muss erneut korrigiert werden.
Falls es jetzt noch in den 512K oder 576K aussteigt, ist nur noch die Vring zu gering.
Ich hatte z.B. einen späten Aussteiger in 960K und was war schuld? Richtig erneut war die Cache zu gering.
An allen diesen sogenannten Nebenspannungen wirken schon Veränderungen im 1mV Bereich, also ist auch hier weniger oft mehr.
Es gibt auch CPUen die sehr empfindlich in den kleinen K-Werten reagieren, damit diese laufen ist die Vrin im richtigen Level der Schlüssel.
Jetzt sollte man einen 3-4h Custom Run schaffen, was ich für ausreichend halte und auch andere Stresstools wie XTU sollten laufen.
Im Alltag zeigt sich, ob es noch irgendwo spackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das extreme4,absolut Bombe das Board
Die spawas wurden bei 28grad zt, 48grad warm bzw der kühler, habe aber trotzdem ein Lüfter davor, ich bilde mir ein das es dadurch stabiler ist
Mein 4770k läuft mit 4.5 als 24h setting, auch 4, 7ghz st auch kein Problem, leider ist mit mein cpu Nicht mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank Wernersen!
So ne lange antwort hab ich noch von keinem bekommen :)

Dann kann ich also das Extreme4 behalten, puhh. Mit welcher Prime Version soll ich das alles machen? Zwei Unklarheiten noch:
- Cache bei 3900MHz Uncore ~ 1.13-1.14V Ist das die Einstellung CPU Cache Voltage Mode / CPU Cache Adaptive Voltag / CPU Cache Voltage Offset ?
- Ram im XMP Ich soll das XMP Profil laden, richtig?
 
+1 Werner, danke ich bin ja selber in diesem Lernprozess und du hast einige Sachen echt super dargestellt. Danke nochmals ;-)
 
Teste mit 27.9 geh vorerst mit Override für die Vcore und Cache vor, alles andere kann man später schauen.
Es ist schwer genug einen Haswell stabil zu bekommen und gleich mit Adaptiv und Offset zu arbeiten macht sonst eine Mission -Imposible daraus.
XMP-Profile sind oft auch nicht das gelbe vom Ei, aber oft zumindest lauffähig.
Am besten ist natürlich man hat seinen Ram im Griff.
 
:bigok:

der beste i5 bis jetzt hier im Luxx :/

Mit großem Abstand. Wird er sicher auch ne Weile bleiben denke ich.

Hi,
das habe ich ja bereits gestern mit diesen Einstellungen geändert:
Long Duration Power Limit -255
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -255
Primary Plane Current Limit -255

Was muss ich bei Long Duration Maintained für nen wert einstellen? Da kann ich von 1s bis 54s einstellen.

Trotzdem schwankt bei mir die CPU Geschwindigkeit mit Prime 27.9

Wenn dann auf 54s denke ich. Dürfte dann aber eigentlich nicht mehr schwanken. Wie sind denn die Coretemps? Evtl. temperaturbedingtes Throttling?

Ansonsten werden die Spawas wohl zu heiß, wie Werner ja schon richtig bemerkt hat :)
 
Dann schaut man, dass 1344K mindestens zwei mal passed schafft, besser eine Stunde, dann steht die Vcore.
Oh, ich weiss gar nicht wie man das in Prime einstellt. Custom Run, dann Haken rein bei "Run FFTs in-place" und bei min und max die 1344 eintragen?
 
Oh, ich weiss gar nicht wie man das in Prime einstellt. Custom Run, dann Haken rein bei "Run FFTs in-place" und bei min und max die 1344 eintragen?

Ist das jetzt grün? Supergrün!
Grünau!
 
Wie zweifel? Jedenfalls hab ich es jetz alles so eingestellt wie Wernersen mir oben geschrieben hat und auch Long Duration Maintained hab ich auf 54s gestellt. Und siehe da, nun läuft die Möhre gerade bei 4300 Mhz und 1,22V Vcore diesen 1344K test.

Ohne Taktschwankung! :)
 
Cache bei 3900MHz Uncore ~ 1.13-1.14V

Ich bin nicht sicher, wo man die 3900MHz einstellt, habe aber die 1.13V bei "CPU Cache Voltage Offset" eingetragen und bei mode vorher auf "Override" gestellt.
Passt das so? Oder wo muss ich die 3900MHz eintragen?
 
Top Sache Werner!
Das hätte ich früher gebraucht, dann hätte ich mir 8h+ an Testzeit ersparen können. So hab ich ungefähr schon die passenden Ergebnisse, die auch ungefähr in deinem Rahmen liegen.
Jetzt muss ich, wenn ich die Zeit oder Lust finde, nur noch das Ding köpfen und ich krieg die CPU 24/7 stable auf 4,5 Ghz mit 1,32V.
 
Kann mir keiner sagen wieviel ich in etwa für die 4.5Ghz benötige ?. Und welche Spannungen ich dazu Einstellen muss (V-Core auf 1,35V brachte nichts)

4Ghz @ 1,16V PrimeStable Max 73°C auf einem Kern unter Lukü.



Bin auch am überlegen zu Köpfen weil Kohle für nen Preetested (?) habe ich im moment nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner
Ob sich das Köpfen bei deiner CPU lohnt, kann ich besser befinden, wenn ich weiß welche VID die CPU hat und was sie in etwa für 4.4-4-5GHz braucht.
VID = 1.012V
Vcore für den 1344K test: 4400MHz@1,253V Vielleicht geht noch nen Tick weniger

Lohnt sich köpfen?
Die Temps liegen beim 1344k test bei max: 74/73/71/66°C
 
@ Werner

Sind die Einstellungen auch für das Asus geeignet?

Allgemein geht hier der Tenor rum, Asus sei nicht so eine gute Grundlage für OC. Wie ist das Z87 Pro einzuschätzen?
 
Die Einstellungen sind auch für das Asus geeignet, denke schon das Asus eine "zufriedenstellende" Plattform für OC ist, jedoch sind ASRock und MSI in Sachen OC anscheinend diesmal besser im Rennen, Gigabyte kenne ich zuwenig dürfte aber vermutlich auf Augenhöhe von Asus liegen.....
 
Langsam aber sicher hab ich die Schnauze voll von meinem 4670k und mit Intel´s Billig WLP. Da gibt man so viel Kohle aus und die Klatschen da 0-8-15 drauf. Wetten die neue
Generation wird noch viel schlimmer als Haswell ?!. Ich werde noch ein bissel warten und Board sowie Prozessor Verkaufen... Bei 4.2Ghz kratze ich an der 82°C Marke da war
mein i7 2600K ein Goldstück mit 4.5Ghz @ 1.3V und Maximal 55°C unter LuKü.
 
So gesehen bist du ja mit der CPU "noch" im "dunkelgrünen" Bereich, Kühlungs/Gehäuse Kombinationsproblem eventuell?
 
welcher der K tests heizt gleich wieder so richtig ein? Möchte mal die maximale Temp testen mit meiner aktuellen vcore von 1,26V

Nachdem der 1344K test nun 1,5 Stunden stabil gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass die VCore schon mal ausreicht. Nun habe ich ganz frech einfach mal nen custom run gestartet. Und siehe da, jetzt schwankt der Takt wieder zwischen den beiden werten 4400MHz und 4200 Mhz.

Einstellungen hab ich wie Werner mir empfohlen hat. Beim 1344K test schwankt nix!

PS: Achso die Kerntemps sind bei max 73°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Eingangsspannung. Mein 4670k braucht mindestens 1.93V (1.912V ausgelesen) für 4.6GHz. 4.7 läuft nicht mal mit 2V durch den Cinebench. Es gibt immer direkt am Anfang Freeze samt 101BSOD. Wie weit kann man da geköpft und mit Luftkühler gehen?

@mobbed: 21k
 
Aha Asus streut neue Biose für die Z87 Plattform aus:
-- Improve system stability --

Juhuuu nach dem Bios Update geht das Spiel sicher wieder von vorne los ..... :d
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Eingangsspannung. Mein 4670k braucht mindestens 1.93V (1.912V ausgelesen) für 4.6GHz. 4.7 läuft nicht mal mit 2V durch den Cinebench. Es gibt immer direkt am Anfang Freeze samt 101BSOD. Wie weit kann man da geköpft und mit Luftkühler gehen?

@mobbed: 21k

Gut die Eingangsspannung schockt mich jetzt nicht wirklich aber 101 BSOD hat nichts mit der Eingangsspannung zu tun, eher CPU Cache bzw. VRING in einigen Fällen System Agent bzw. VCCSA falls ich nicht falsch liegen sollte, bitte ich um Verbesserung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass 101 sowohl beim Cache als auch bei VRIN kommt. Unter 1.93V habe ich mit 4.6GHz den selben Fehler

Edit: Habe es eben mit 2.1V probiert, das klappt auch nicht. Wahrscheinlich liegt es doch an etwas anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh