[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Haswell ist 7-10% schneller als Ivy und wenn die neuen Befehlssätze ins Spiel kommen erst recht.
Bei Ivy gab es keinen Ring-Bus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich anders... wenn man natürlich nur XMP lädt und alles sonst auf Auto lässt mag das sein. Mit straffen sekundären und tertiären Timings ist da 100pro mehr als 1 Frame drinn
 
Mit welchem Test kann ich bei Prime die Spannung vom Ringtakt testen? Evtl wäre eine kleine Liste mit den Tests und der dazugehörenden Komponente im Startpost nicht verkehrt oder gibt es im Luxx eine FAQ wo das steht?
 
@Trust13

Du könntest damit Recht haben, wäre interessant zu wissen ob DonBanana seine RAM per XMP laufen lässt oder selber die Timings eingestellt hat und das mit dem XMP bezog sich ja primär auf das ausloten der CPU beim Herm.....

@Grequaid
Nimm 512K und 576K -> Diese Info ist von Werner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1333 vs. 2666 ist definitiv ein Leistungssprung da - wie würde das ganze dann aber bei 1866 vs. 2666 oder 2133 vs. 2666 aussehen?
 
@Herm

RAM OC ist eh nicht mehr so der bringer - unter anderem hier:

Lieber n Eck entschärfen aber dafür stabil und das 1 Frame oder die paar Punkte in 3DMark naja muss ein jeder für sich entscheiden ....
ja mag sein und kratzt mich auch nicht das Frame und die Punkte nur rennen müssen sie und da scheint es mit XMP an einfachsten zu gehen.
seh ich anders... wenn man natürlich nur XMP lädt und alles sonst auf Auto lässt mag das sein. Mit straffen sekundären und tertiären Timings ist da 100pro mehr als 1 Frame drinn


Ja Auto am besten habe auch schon Timings verschärft läuft auch aber ich hab das Gefühl es wirkt sich negativ aufs CPU OC aus.XMP läd dann die 2666 und alle Subtimings. Schade das die keiner hat.



Gruß herm



 
seh ich anders... wenn man natürlich nur XMP lädt und alles sonst auf Auto lässt mag das sein. Mit straffen sekundären und tertiären Timings ist da 100pro mehr als 1 Frame drinn

Würde mich freuen, wenn du paar Benches machen könntest. Deswegen habe ich ja nach weiteren Ergebnissen gefragt :)

Meine Samsung haben kein XMP-Profil. Der Bench in BF3 wurde einmal mit 1333 und einmal 2666 gemacht, da habe ich eine weit kleinere Spanne von 1866 zu 2400. Eventuell reicht schon der Sprung auf 1866/2133 für einen merkbaren FPS-Zuwachs.
 
Ich habe bei bf3 von 1600 nach 2133 ca 6-8 min fps mehr, über 2133 merke ich kein Unterschied mehr, mag vielleicht auch am takt liegen, meiner läuft nur mit 4.5ghz.
Was ich aber sagen kann ist, wenn der RAM takt und deren timmings nicht perfekt passt, dann hat man auch weniger fps als mit 1600mhz
 
Hier mal x46 und x47, scheint doch ganz gut zu sein der 4670k.



27.9 1344k läuft übrigens mit 10mV und 5 °C mehr durch, aber der Custom Run ist eine Qual bei der CPU. Bricht immer beim 12k und 576k weg, auch bei +30mV.... zum Mäuse melken :heul:

Schein ich echt komplett andere Nebenspannungen zu brauchen dann.

seh ich anders... wenn man natürlich nur XMP lädt und alles sonst auf Auto lässt mag das sein. Mit straffen sekundären und tertiären Timings ist da 100pro mehr als 1 Frame drinn

Kannst du das, wenn du magst, mal mit 2133 Mhz vs 2400 Mhz (perfekt eingestellt) testen? Würde mich interessieren, ob man da noch was rausholen kann.

3 Games reichen ja, wenn du die hast wären BF3, Crysis 3 und Far Cry 3 mal interessant... sind ja die größten Hardwarefresser mitunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 1.66.1 probiert? Läuft tadellos bei mir.

Grad getestet, geht leider nicht.
166.JPG

Was kann es sein, wenn bei Prime 27.9 1344K der PC nach 7 minuten einfriert, mehr Vcore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das, wenn du magst, mal mit 2133 Mhz vs 2400 Mhz (perfekt eingestellt) testen? Würde mich interessieren, ob man da noch was rausholen kann.

3 Games reichen ja, wenn du die hast wären BF3, Crysis 3 und Far Cry 3 mal interessant... sind ja die größten Hardwarefresser mitunter.


hab leider keines der Games... komme atm eh nicht zum zocken. :/

XMP ist so konzipiert, dass es auf jedem Board auf jeden Fall laufen sollte, mit Performance hat das überhaupt nichts zu tun.
Damit ist es natürlich leichter das System stabil zu bekommen....wenn das sauber programmiert ist. Lieber die Timings von Hand einstellen.


@Alxx

Cache-Spannung evtl zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Andreas, hätte mich echt interessiert.

Der Sweetspot ist bei meinem 4670k defintiv erreicht, statt 40mV pro 100 Mhz braucht er jetzt mindestens 60mV mehr.

Wäre lustig/1337, wenn er so durchläuft :hwluxx:

 
ralle, ist das noch mit dem Phanteks?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab beim Ram keine große Lust aufs Tweaken der sekundären und tertiären Timings. Das ist ein ödes Gewurstel. Das CPU-OC mit den ganzen Nebenspannungen frisst schon genug Zeit :(
 
stimmt schon Haswell ist schon kompliziert genug...
hatte meinen Ram schon zu Ivy-Zeiten im Griff und optimal ausgelotet, bei Haswell mussten dann fast "nur" die tertiären Timings geändert werden



Schade Andreas, hätte mich echt interessiert.

Der Sweetspot ist bei meinem 4670k defintiv erreicht, statt 40mV pro 100 Mhz braucht er jetzt mindestens 60mV mehr.

Wäre lustig/1337, wenn er so durchläuft :hwluxx:



Drücke die Daumen :) Haswell mit 4.8GHz sieht man ja allzu selten :/
 
ralle, ist das noch mit dem Phanteks?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab beim Ram keine große Lust aufs Tweaken der sekundären und tertiären Timings. Das ist ein ödes Gewurstel. Das CPU-OC mit den ganzen Nebenspannungen frisst schon genug Zeit :(

Jep, der Phanteks hält den, solange die GPU nicht mit heizt, mal sowas von locker unter 70 °C geköpft - auch wenn ich 1,4V drauf gebe (so hab ich, ohne auszuloten, immer mit 4,8 Ghz gespielt die Tage).

Drücke die Daumen :) Haswell mit 4.8GHz sieht man ja allzu selten :/

Danke, ist aber leider schon gecrasht. Viel Spielraum bleibt nicht mehr, 27.9 soll ja auch noch unter 1,4V durchlaufen :(
 
XMP ist so konzipiert, dass es auf jedem Board auf jeden Fall laufen sollte, mit Performance hat das überhaupt nichts zu tun.
Damit ist es natürlich leichter das System stabil zu bekommen....wenn das sauber programmiert ist. Lieber die Timings von Hand einstellen.

Dann lass ich erst mal XMP drin und hoffe auf die Programmierung .Meinst du die vorgegebenen Timings lieber einstellen als Auto?

Gruß herm
 
Bin grad am ausloten der Vcore bei meinem 4770k. Wie lange lasst ihr Prime laufen bevor ihr die Spannung nochmal senkt?

MfG
 
Habe heute mal ein wenig mit Prime95 28.1 probiert, was mit 27.9 noch stabil lief reicht bei 28.1 nicht mehr. Ich muss dann noch einmal testen.
 
@werner
Mein 4670k und mein 3770k gehen morgen auf die reise zu dir.
Ich bin sehr gespannt um wieviel die temps sich bessern durch das köpfen...
 
Na dann viel Glück
Bin derzeit mit meinem System recht zufrieden, nur die Temperaturen machen mir Sorge.
Wären es 10 Grad weniger, könnte ich damit leben, aber so.
Wie gut ist der Prozzi i4670K zu 1,225 Volt für die 4,30 Ghz mit Sniper M5 Board.




Bringt ein weiterer 120-er Front-Lüfter nochmals 3-5 Grad niedrigere Temperaturen an den Cores ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Takt sind :), was ist ein sinnvoller Speichertakt für Haswell? Reicht es, wenn man Speicher mit 1600 kauft?
 
Ja, 1600 Mhz reicht aus, würde aber dennoch mindestens 1866 Mhz Speichermodule bevorzugen, 2133 gehen nochmals mehr zur Kassa.
Aber 1600 Mhz genügen wie gesagt ebenfalls...

PS: Zu meinem Run:
Prime 27.9 Build 1 lief 75 Minuten im 4K / 4096 Test durch, reibungslos.
Mit Prime 28.1 Build 1 stürtze PC nach nicht mal 10 Sekunden ab, ---> Kein Bluescreen, sondern startete einfach Neu!
Womit könnte dies zusammenhängen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh