[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das enorme und andauernde Rumgezicke beim OC bei der Haswell CPU werden sich wohl recht wenige lange durchringen,- und die Nerven behalten können.
Tagelang oder fast Wochenlang um die idealste CPU Taktfrequenz zu erreichen, sprich zu ermitteln, sind wohl den allermeisten Endusern ein Dorn im Auge, mich eingeschlossen!
Werde nicht lange ausloten, austesten sondern meine CPU bei 1,225 Volt mit 4,3 Ghz laufen lassen.
Passieren kann ja nicht viel, kommt ja zum Neustart oder Bluescreen falls es der Haswell CPU mal zu keikel wird ... :-)
Zudem erreiche ich beim Zocken "nur" 62 bis 65 Grad, unter Prime sinds schon mal gute 15 Grad mehr.

Ach das übertakten geht doch einigermaßen schnell. Man hat halt mehr schrauben zum drehen, man brauch halt ein Blatt Papier und Stift um sich die Sachen aufzuschreiben was man bis jetzt gemacht hat.
Finde Haswell um Klassen stabiler als ivy

Hab mal folgende Tabelle gestartet, werde ich mich die Tage durch benchen:

GTX 780 läuft dabei mit 1150/3300 Mhz.

Wird man gut sehen, dass es 4,7 Ghz schon bringen, zumindest wenn man so eine potente GPU hat :-)

Also Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.. Bei den Settings ist mir Xcom beim zocken nach 30min eingefroren, läuft aber 3,5h custom run durch.. Hab dabei geschlafen bzw nen Twitch-Stream angeschaut..
Werd das nochmal testen..

Anhang anzeigen 248824

Diesen kalt gemacht und die < 4.5Ghz sind kein Problem.

Die Utensilien sind alle schon hier :) Warte aber noch etwas bis ich mich da herantraue :O Außerdem mal testen wie weit es ohne geht..

Dann mach doch gleich noch Speichertests, wenn du dein Wochenende dafür wegwirfst ^^

Was soll ich denn testen? Mein Ram packt nur 2133 Mhz, und das bringt mehr FPS, das weiß ich :d 2133 Mhz vs 2400 Mhz wären noch mal interessant :)

Mein Monitor kann nicht mehr als 60 Bilder darstellen. ;)
Benutzt Du Frame Rating) :fresse:

Hab nen 120 Hz Monitor, aber die Engine FPS können natürlich trotzdem höher als 120 sein, auch wenns dem menschlichen Auge nichts bringt (in der Theorie). In der Praxis fühlen sich 1000 FPS deutlich smoother an als 120 (Mausgenauigkeit, Smoothness usw.).

Bin aber auch Progamer in Rente und was das angeht eine Diva. Könnte nicht 5 Minuten mit 60/75 Hz spielen, dann lieber wieder CRT :fresse2:

Teste 4.500MHz mit 1,175V, ist 1344K 1h ohne Probleme durchgelaufen.. Mal sehen was so geht. Wird aber leider schon recht warm mit ~75°C :( Aber der Lüfter hat ja auch noch Luft nach oben..
Scheine doch ne ganz gute CPU erwischt zu haben, schätze ich, oder? Hab die ganzen vergleichswerte nichtmehr im Kopf..

Jep, da darfst du locker 10-15 testen, bis mal so eine dabei ist.

Großes Glück also.

Was haltet ihr eigentlich von 1.4V, solang die Temperaturen ok sind? Ich versuche gerade 4.6GHz Prime28 stabil zu bekommen, und es dann auf offset laufen zu lassen. Ich habe die TDP auf 150W begrenzt, sodass er bei den kleinen K's in Prime auf ca 4100 eingebremst wird. Ab 168K läuft er erst mit vollem Takt. Aber in normalen Programmen, wird das ja eh nicht erreicht...

Hasi sollte laut Papier sogar bisschen mehr aushalten als Ivy was Vcore angeht und dann wären 1.4 noch völlig ok

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein komisches Gefühl dabei. Habe nicht mal meinem q9550 so viel gegeben xD
Aber Haswell gibt ja auch standardmäßig schon 1.211V bei AVX. Der 45nm Q9550 hatte nur 1.2V und mit Droop noch weniger.

ich persönlich würde bei haswell 1,4V wirklich als absolutes maximum sehen und da sollte man wirklich darauf achten, dass die Temps i.O. sind.

Hab jetzt nochmals ein paar Settings bei mir im Bios geändert und bin derzeit 4,8GHz @1,32V mit prime 28.1 am testen:drool:. Die wichtigste Einstellung um dies hinzubekommen war bei mir die CPU Voltage Frequency auf 300KHz zu fixieren und die Input-Voltage leicht anzuheben. Agent und IO A/D stehen immer noch auf Auto.

Dies war nur dank der vielen Infos hier im Forum möglich:wink:

Scheint im Moment so noch nicht ganz rund zu laufen muss erst mal am WE schauen woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
isagnix01.gif

les bloß nicht meine Signatur :d

..im Marktplatz ;) Must aber noch paar Tage warten bis dort reindarfst glaub. 4 Wochen wohl registriert sein musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein 24/7 Setting verbessert, jetzt mit 4500MHz Uncore.

1.146V Cache-Voltage

Ich geb's auf mit dem Offset. Wenn ich da mit Prime 28 + Flash Stream belaste, bekomme ich immer 9c-BSOD. Mit Fixed-Vcore keine Probleme.
Mehr Offset bringt auch nix. Der BSOD kommt eher noch schneller. Ich lasse es jetzt erstmal auf 4.5 mit fixed Vcore.

Wozu willst Du unbedingt Offset ?
Bei Gigabyte Z87 boards geht auch fixed Vcore runter. Zu sehen mit CPUz 1.64.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh