[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Berni_Ati
Muss dazu sagen, habe mit Prime 26,6 getestet. Weil CPU noch nicht geköpft. 27.9 braucht mehr Vcore und wohl auch mehr Vrin. Prime 27.9 kommt als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kriege gleich einen Blutrausch habe oft einen 124er welchen auch sonst aber mit der Endung 800400 und habe noch nichts gefunden .Habe diverse Einstellungen durch immer bis 672K dann Blauer.Schluß für heute mit testen.
Könnte es vom Speicher kommen ? oder hat einer ne Idee die ich morgen mal testen kann?

Gruß herm



0x000000124 (0x0000000000000000,0xFFFFFA800739D028,0x00000000BE000000,0x0000000000800400
das ist der freundliche Blaue


ach so 672K ist auch selektiv durchgelaufen wat nu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Nun im Bios auf Englisch umgestellt und finde immer noch nix, von deinen Einstellungen bezüglihc LCC Standard und SO AO OD
Kann es sein, dass Bios Version F5 vom Sniper M5 dies gar nicht beinhaltet und nicht unterstützt wird ?

PS:
OFFSET Spannung kann ich auch keine Auswählen oder abändern, AUTO ist hellgrau hinterlegt und eben nicht verstellbar !! :-(
 
Bei mir war es beim D3HP so, dass nicht alle Einstellungen vorhanden waren, da mußte ich Bios Update machen. Hab die neueste nicht Beta genommen. Danach ging alles.
Hab das UD4H auch gleich auf F7 gebracht. Offset muss man umstellen, auto auf manual/normal, meine ich.

D3HP und UD4H haben gleiche Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alle wichtigen K mit Prime 27.9 durch, witzig das der 960k nicht sauber durchgelaufen ist, ich musste den CPU Cache bei 42x Ratio auf 1.250v erhöhen, CPU Vcore sind es 1.245v. Mit diesen Werten werde ich dann mit dem ASRock Board weitermachen wobei mir schon klar ist das ich viel weniger Power brauche als beim Asus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in ziemlicher Nähe
 
Das kann man nicht pauschal festmachen.
Es gibt CPUen die kommen mit sehr wenig Vring aus.
 
Bis zu einem bestimmten Takt ... bis 4.4 reichen meinem i5 1.776 unter Last.

Für 4.5 dürfen es dann schon 1.84 und
für 4.8 dann schon 1.956 unter Last sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ich denke es liegt auch daran wie hoch die CPU Cache Ratio eingestellt ist....

Bis zu einem bestimmten Takt ... bis 4.4 reichen meinem i5 1.176 unter Last.

Für 4.5 dürfen es dann schon 1.84 und
für 4.8 dann schon 1.956 unter Last sein.

Welches LLC Level? ich fahre derzeit Level 8 1.890v und bei full load sind es dann 1.952v .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Werte unter Last mit LLC Level 8 ... für 1.776 unter Last im Setup 1.75 eingestellt.

Du sollst nicht meine Smartfön Typos zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prime 95 27.9 Run muss man bitte ausführen,- um auf komplette/ entgültige Stabilität setzen zu können,- sobald alle V-Core Werte ausgelotet sind.
Ist dies der Custom Run und FTP Run mit Häncken ?

Dank!
CPU wird aber extrem hohe 82 bis 83 Grad heiss, also muss ich mein OC überdenken.
CPU Kühler ist ein Skyphe Mugen 3, vorne 1x 120 Lüfter Heck 1x 120mm Lüfter.
 
Welchen Prime 95 27.9 Run muss man bitte ausführen,- um auf komplette/ entgültige Stabilität setzen zu können,- sobald alle V-Core Werte ausgelotet sind.
Ist dies der Custom Run und FTP Run mit Häncken ?

ja, custom run mit 8k bis 4096k mit inplaceFFT. Aber für "komplette/ endgültige Stabilität" solltest du mit dem 28.1 testen. Ansonsten machst du dir nur etwas vor.
 
das hängt doch vom eingestellten Uncore ab, ob ich z.B. 3900 oder 4500 eingestellt habe. Je höher der Uncore umso höher muss dann auch die Cache-Spannung sein, wenn das zufälligerweise in der Nähe der Vcore liegt...
 
das halte ich mal ganz stark für Blödsinn...

Ist aber leider so nicht um die Burg war der 960k stabil, ich kann mir schon vorstellen das durch runtersetzen der CPU Cache Ratio man auch mit der Spannung runtergehen kann. Ich weiß einige sind der Meinung es wäre Schwachsinn usw. aber ich bleibe mal bei dem Setting (4200Mhz uncore).
 
Ich versuche gerade offset richtig einzustellen.Welcher Test war bei 26.6 gut für vcore ?(ohne dass ich 222 Seiten durchlesen muss :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Setting für die RAM würde ich auch empfehlen, der RAM muss ohne Zicken laufen sonst spielt die CPU nicht mit und diese ist sowieso OC King alles andere kommt danach ....

Ich versuche gerade offset richtig einzustellen.Welcher Test war bei 26.6 gut für vcore ?(ohne dass ich 222 Seiten durchlesen muss :P)

Warum 26.6? Nimm 27.9 und lass den 1344K zweimal passed durchlaufen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine "Editieren" Funktion, um genau solche Doppelposts zu vermeiden Minotaurus. Wäre schön, wenn du die benutzten könntest!

Nicht böse gemeint, ist mir jetzt aber schon öfters aufgefallen.

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
np ralle ich editiere eh immer nach weil die automatische Zusammenführung nicht funktioniert ....

@zariiii
Sorry wusste nicht das du schon so weit bist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Haswell oder Ivy System kaufen soll. Angenommen mit Ivy kommt man mit dem Takt ja wohl etwas höher als mit Haswell. Was wäre denn nun schneller? Mir egal ob es nur 2% Unterschied sind, ich will halt das schnellere System. Anwendung: Cpu limitierende Singlethread lastige Spiele^^

Haswell 4770k 4,3 Ghz Cores und 3,9 Ghz Cache
Ivy Bridge 3770k 4,5 Ghz Cores und 4,5 Ghz Cache

Wäre sehr dankbar für ne Antwort :)
 
XMP Setting für die RAM würde ich auch empfehlen, der RAM muss ohne Zicken laufen sonst spielt die CPU nicht mit und diese ist sowieso OC King alles andere kommt danach ....

Hab ich auch bemerkt XMP läuft am besten obwohl 2400 schneller ist.Scheinen zickig zu sein die Teile und ich hab mich blenden lassen von 2666 und dem Preis.Hab ich diesmal falsch gemacht und werde das später noch verbessern.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh