[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok. Hatte letztens eine gesehen mit 0.03 rum bis 4.9 aber war auch 26.6 vielleicht dann anders
 
ne frage an die ASROCK User hier. Ich habe gestern das 2. Mainboard von Mindfactory mit C1 Stepping bekommen, und das obwohl mir sowohl telefonisch als auch per mail zugesichert wurde, ich kriege ein C2!
Da ASrock ja angeblich seine boards nicht kennzeichnet wollte ich fragen wie sicher das Auslesen mit CPU-Z und co ist. Da wird nämlich immer C1 angezeigt, dann ist es sicher nen C1, oder?
Hab schon CPU-Z screens gesehen wo bei Asrock boards ein C2 stand, drum werde ich das board wieder zurück schicken.

Aber vorher installier ich windows nochmal neu und guck, ob der Multi-Bug noch da ist beim OC...

Bin offen für Tips, welches Board ich holen soll, sollte halt keine Stromschleuder sein, hatte das Extreme4 und habe schon das extreme6 im blick. Das E4 ist in der tat sehr genügsam vom Verbrauch:

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1K2/16X)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Noctua NH-U14S

IDLE Verbrauch liegt bei 22,5 Watt!
 
Bitte gib mir bescheid, wegen dem Bug nach der Installation. Ich habe ja auch Win7.

Zum Thema C2 und ASRock bei Mindfactory. Die haben mir geschrieben, dass es keine Aufkleber oder sonstige Kennzeichnung gibt! Auch Softwaretechnisch ist nichts erkennbar :)
Klar, die wollen ihre alten C1 an den Mann bringen, so sieht es doch aus...
 
...es sind überall noch hunderte C1 auf Lager und man versucht auf biegen und brechen die zu veräussern, was ansich ja quatsch ist, da die C1 genau so gut laufen oder bin ich da nicht auf dem laufenden ?

C1/C2 ist überbewertet ;-)
 
...naja, wenn ich sehe, dass z.B. das Z87 Extreme4 die letzten Tage um 40.- Ocken im EK gesunken ist, wird es einem schlecht wenn man lagerware hat, die man zuvor wesendlich teurer eingekauft hat :-/
 
Irgendwie sind die ASRock auch viel schneller beim "fast boot" Braucht man teilweise keine 2sec. bis ins Windows. Bei MSI und ASUS sinds bald 10 oder hab Einstellung übersehn.
 
Hta sonst noch jmd das Problem, dass bei fixed Vcore nicht mehr der im Bios eingestellte Wert anliegt?

Stelle im Bios 1,288 ein, in CPUz wird 1,289 angezeigt, in HWMonitor und Aida schwankt die Vcore jedoch zwischen 1,296 bis 1,308V. Wie soll man so denn irgendwas ausloten...


Je nach Bios-Einstellung variiert die Vcore in Aida.
Bios-Einstellung = Aida64/ HWMonitor
1,279 - 1,3V = 1,296 - 1,308
1,270 - 1,278 = 1,284
usw.

Das ist total bekloppt.
Prime 27.9
 
So, mach nun mal ne zweite mit gleichem Batch auf und schau mal ob die große unterschiede haben.
 
So, ich reihe mich auch mal in die Haswell-Gemeinde ein - hab nen i5-4670k mit folgender Batch: L317B814, natürlich einer aus Malaysia ;) Da schonmal einen gehabt als villeicht grobe Orientierung?

Hab erst morgen Zeit alles zu verbauen und dann gehts ans testen ;) Hab beim Extreme6 denke ich auch noch eine C1 bekommen, ist nix mit C2 irgendwo zu lesen auf dem Karton. Aber wurscht, habe schon Jahre lang kein Standby mehr genutzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für einen Freund so eine Batch. Leider nichts besonderes, aber vielleicht hast du mit deinem ja mehr Glück. 4.4Ghz waren mit 1.264v, oder so drin. 4.5Ghz waren bei 1.320v drin. Dafür blieb der Super Kühl.
 
Das super kühl wäre ja mal was^^ mein Ziel sind 4,2-4,5Ghz mit dem Prolimatech Genesis mit 2 140'er SilentWings2 - alles Welten mehr als mein alter Phenom II 940'er @ Stock weil der Vollbestückung nicht verträgt :d Hab leider mit meinen bissherigen Prozessoren nie so sonderlich viel Glück gehabt, mal schaun, was wird ;) Aber Danke für die Info!
 
Irgendwie sind die ASRock auch viel schneller beim "fast boot" Braucht man teilweise keine 2sec. bis ins Windows. Bei MSI und ASUS sinds bald 10 oder hab Einstellung übersehn.

Hast nix übersehen , hatte asus board mit fast boot an und wäre bald eingeschlafen. Asrock ist wirklich schneller. Gibt auf YouTube ein test,such nachher mal raus :d
 
An alle Extreme6 User:
kann jemand bitte mal den Verbrauch im IDLE messen? Am besten mit BIOS defaults, würd gern wissen wieviel mehr das gegenüber dem extreme4 braucht. Bitte auch kurz die hardware angeben, ohne dedizierte Graka wäre natürlich am besten...
So in etwa:
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1K2/16X)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Noctua NH-U14S

IDLE Verbrauch liegt bei 22,5 Watt!
 
@ eagle*23*
Das zeigt für mich ganz klar. Richtige Batch richtiges OC Ergebnis. Von wegen nicht Batch abhängig ... wie manche hier meinen ^^ Doch schon ein großer Faktor
 
Vertausch bloß nicht die CPUs beim verschicken :haha:
 
Habe Win 7 SP1 und Win 8.1 mal installiert, beide ohne Treiber. Das Verhalten bleibt das gleiche. CPU hatte ich bei Werner drin, da gab es keine Probleme. Bleibt daher nur das Board.

Komisch, denn Sir Ozelot hat es durch neuinstallation behoben...
Ich werd selber mal neu installen!
Danke für die INFO
 
Ja also beim Ivy war es ähnlich. Da war der Unterschied so 0.03v rum.
Mach beim 4770k nun noch den Gegentest.
 
Hab da keinen Einfluss drauf was ich bekomm. Ich nehm dass was ich kriege :d

Edit: Ausnahmen bestätigen die Regel :fresse: Der andere 4770k macht nichtmal die 4.5 bei 1.375v :-[ Der erste hat 1.28 gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stable.jpg

Batch L317B756
 
corsair h110 aio

ich werde jetzt mal auf 1,25v gehen und testen, hab das system erst gestern zusammengebaut. Hab das Asrock extreme 6 leider auch mit der c1 ausführung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh