[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja ... ich teste halt mit dem selben Speicher mit knapp 20mV weniger als davor.

Von der VID 1.008 her hat es nicht gepasst mit der VCore .. von daher war klar dass ich da noch mal ran muss ... ist halt auch eine Zeitfrage.

Wie hast Du Deine 2400er verbaut ... beim Hasi scheint mir A1/B1 besser zu sein als A2/B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab auch den selben Speicher aber einmal brauch ich 1.35v für 5ghz bei 2200mhz und bei 2400mhz knapp 1.38.
Bänke hab ich nr 2 und 4 vom Sockel aus gesehen. Du meinst 1 und 3 ist besser?
 
Jo ... eins und zwei sollen besser sein beim Hasi ... reagiert ja empfindlich auf Speicher und Timings.

Von Sand/Ivy Bridge her war ichs eben auch gewohnt dass Slot A2/B2 besser sind ... aber beim Hasi trifft das offensichtlich nicht mehr zu.

Nicht um sonst ist z.B. das Maximus Vi Impact so beliebt bei den Speicher Overlockern ... DIMM Slots näher am Sockel und nur zwei davon.
 
Auch auf dem Z87M OCF?
 
Auch nicht gewusst, laut Handbuch wird doch glaub auch immer 2 und 4 vorgeschlagen hmmmm mal testen.
 
Da kann schon was dran sein.
Bei Haswell verhält sich vieles anders.
Mit den Samsung Green hat ich einen Riegel als den etwas besseren identifiziert und den auf Z77 immer in Bank 4 gehabt, um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
Auf Haswell habe ich die Riegel genau andersherum stecken müssen.
Die TrindentX sind beide gleichwertig, aber in Bank 1 und 2 habe ich noch nicht probiert.
 
Hello meine OC freaks :d

Hab nun auch nen 4770K + MSI Z87 GD65 Gaming

Im Testartikel des 4770K LINK haben die HWLUXX Boys "Eine Overclocking-Guide für Haswell werden wir nach der Computex in die Wege leiten." geschrieben

Ist der schon irgendwo zu finden, bzw. kann mir jemand von euch weiterhelfen bzgl. des HOWTO OC 4770K :)

Danke schon mal im Vorraus ^^
 
Auch auf dem Z87M OCF?

Ich habs halt auf dem Extreme6 festgestellt ... ich nehme nicht an dass das beim Z87M anders ist.

Und die Erklärung dafür ist einfach kürzere Signalwege ... gut für Speicheranbindung.

Beim Gene Vi sind die Speicher-Bänke auch näher an den Sockel gerückt als bei den Sockel 1155 Vorgängern.

Warum macht der Hersteller das ? Sicher nicht um die Kompatibilität zu den Kühlern zu verschlechtern.

IMHO gibt es einen guten Grund dafür ... s.o.

Ich habe die Module nur von A2/B2 auf A1/B1 umgesteckt, VCore gesenkt und Input Voltage um eine Stufe von 1.910 auf 1.90 LLC Level 5.

Und der 1344K läuft jetzt bald seit 2 Stunden mit 20mV weniger als davor ... mag das nun Zufall sein ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das jetzt richtig, wenn ich im Dualchannel betrieb die Speicherbänke verwende, die näher an der CPU sind dann kann ich - unter Umständen - auch beim CPU OC minimal bessere Ergebnisse erzielen?!
 
Ist der schon irgendwo zu finden, bzw. kann mir jemand von euch weiterhelfen bzgl. des HOWTO OC 4770K :)

Ist noch in Arbeit, zieht sich leider etwas da selbst wir Tüftler bei Haswell noch nicht ausgelernt haben und jeden Tag neue Kenntnisse gewinnen :/
 
Hello meine OC freaks :d

Hab nun auch nen 4770K + MSI Z87 GD65 Gaming

Im Testartikel des 4770K LINK haben die HWLUXX Boys "Eine Overclocking-Guide für Haswell werden wir nach der Computex in die Wege leiten." geschrieben

Ist der schon irgendwo zu finden, bzw. kann mir jemand von euch weiterhelfen bzgl. des HOWTO OC 4770K :)

Danke schon mal im Vorraus ^^

Www.Google.de

Haswell overclocking Guide

Erster Treffer... wär ich nicht mobil unterwegs würd ich dir einen googeln :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

das mit den Signalwegen zu erklären hinkt aber etwas, dann hätte das bei Ivy auch schon so sein müssen...
Steck doch die Speicher nochmal um und probier, ob das dann nicht genauso stabil ist. Evtl sogar die Reihenfolge der Speicher ändern..
 
Ich hatte es auf dem Z87M schon mal probiert ... allerdings mit anderen Modulen und offensichtlich nicht sorgfältig genug.

Wenn Du Nick Shih fragst welche Slots man nutzen soll für Hasi Speicher OC - rate mal was er Dir rät.

Ich habe mir das nicht aus den Finger gesogen ... nur so nebenbei. ;)

Meinst das ist ein Zufall, dass das Modul bei diesem Rekord in Slot1 verbaut war ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs halt auf dem Extreme6 festgestellt ... ich nehme nicht an dass das beim Z87M anders ist.

Und die Erklärung dafür ist einfach kürzere Signalwege ... gut für Speicheranbindung.

Beim Gene Vi sind die Speicher-Bänke auch näher an den Sockel gerückt als bei den Sockel 1155 Vorgängern.

Warum macht der Hersteller das ? Sicher nicht um die Kompatibilität zu den Kühlern zu verschlechtern.

IMHO gibt es einen guten Grund dafür ... s.o.

Ich habe die Module nur von A2/B2 auf A1/B1 umgesteckt, VCore gesenkt und Input Voltage um eine Stufe von 1.910 auf 1.90 LLC Level 5.

Und der 1344K läuft jetzt bald seit 2 Stunden mit 20mV weniger als davor ... mag das nun Zufall sein ? ;)

Ich teste......
Wenn das so viel bringt wäre klasse.
Haswell lernt man so schnell nicht aus.
 
jo könnte doch was dran sein :)

Speicher umgesteckt und Spannung erstmal um 5mv gesenkt:



werde das mal genauer mit meinem 4.8GHz Setting testen
 
Ganze 5mv :shot; dann wohl eher Messtoleranz... Will nicht wissen wie viele jetzt grad untern Schreibtisch kriechen und RAM umstecken :haha:
Aber kriecht und testet mal vor :d hab Grippe und Gliederschmerzen da wart ich noch mit bücken
 
Ich denke es mag CPUs geben die unterschiedlich darauf ansprechen je nach IMC Qualität. Prinzipiell halt ich es aber für besser A1/B1 zu nehmen.
 
Hab mit 864K getestet, bringt bei mir bis jetzt nur reboots.
 
Stelle mal MRC Fast boot auf disabled um das memory training zu aktivieren beim Booten.

Werde mal auf dem Gene testen gegen Abend obs da auch was bringt.
 
So,abschließend zu den 4,4GHz bei mir.

Asrock VS MSI ;)

Dank Wernersens kleinen nebenher-settings bin ich jetzt bis auf 1.228V für die 4,4GHz runter gekommen.Vorher lag ich bei guten 1.248V .
Vccin hier 1.870V LLC3 / SysAgent + Analog/Digital je + 0.014V . Der Uncore ist jeweils bei 4,2GHz und 1.139V

Mit dem MPOWERMAX war das beste ergebnis 1.233V ,Vccin allerdings hierbei 1.800V gefixt.
Also mit dem OCF jetzt 0.005V besser . Nahe an der Meßtoleranz für kranke :lol:
Bilder im Anhang.

Gruß und nochmals thx an wernersen.
 

Anhänge

  • 44ghz261013run1.jpg
    44ghz261013run1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 59
  • asrock4,4neu1.jpg
    asrock4,4neu1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 60
  • 44werntest3.jpg
    44werntest3.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 56
Gern geschehen :bigok: Asrock ist wenn man damit richtig umgeht kaum zu schlagen.
 
Jupp,stimmt.
Aber ist im grunde genommen die VCCIN nicht viel zu hoch angesetzt? Ich mein,man sagt ja(habs so gelesen) das zwischen Vcore und Vccin min 0.400V sein sollten. Somit bin ich ja 0.650V im Soll ?!
Und dann bei 4,4GHz ansich doch vollends unnötig oder denkfehler meinerseits?

Gruß
 
Nö passt schon so, bei 1.87 im Level3 droopt die Input unter Last 0.04-0.05V runter.
Mit Level 5 und etwas mehr Vrin geht nicht?



Was bringt dieses Memory training eigentlich? Passt der da die Subs an?
Nein, da werden beim booten die Timings abgefragt und falls die eingestellten nicht gehen wieder SPD bw. XMP hergestellt.
Was passiert wenn man es abschaltet und man Einstellungen probiert die nicht funktionieren, ist die Frage.
Wahrscheinlich muss man dann das Bios resetten, was sonst nicht nötigt ist, weil wieder lauffähige Settings geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner.

komisch das ihr alle mit so wenig Vccin klar kommt. Brauch auf dem MSI in bereichen ab 4.7 im Schnitt 1.95 mit 100% LLC sonst geht nix bzw. brauch unmengen Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Nö passt schon so, bei 1.87 im Level3 droopt die Input unter Last 0.04-0.05V runter.
Mit Level 5 und etwas mehr Vrin geht nicht?

Gehen schon,nur dann steigt er in den oberen Test's aus,also ab 21k wird's brenzlig. 21k ist für Cache oder Input? Sprich vereinzelt steigen Worker aus.

gruß
 
Teste mal die Vtt A/D asyncron, also zB. +0,014/0,009. sollte dann noch besser laufen.
 
@ Wernersen



Gehen schon,nur dann steigt er in den oberen Test's aus,also ab 21k wird's brenzlig. 21k ist für Cache oder Input? Sprich vereinzelt steigen Worker aus.

gruß

Dass 21K gezielt auf Werte abzuleiten ist, wäre mir neu, aber deine Beobachtung ist nicht uninteressant.
Eventuell kann mal auf diese Weise versuchen die Vcore zu drücken.
Wie Andreas schreibt, asyncron auf der VTT ist wirklich besser.
Wenn einzelne Worker mit rounding error aussteigen ist die Agent oder VTT schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asyncrone Werte doch nur weil die @default asyncron sind oder ? Wenn man nämlich die Werte von den Guides nimmt kommt am Ende wieder ein syncroner Wert raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh