[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hilft auch keine VID 1.008 ... bei der 3319C ... bin jetzt schon bei 1.352 VCore @ 4.5 GHz ... brauch jemand eine günstige ? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft auch keine VID 1.008 ... bei der 3319C ... bin jetzt schon bei 1.352 VCore @ 4.5 GHz ... brauch jemand eine günstige ? :heul:

Gott ist die schlecht, ist ja noch schlimmer als bei meiner letzten Cpu. Das sind wahrlich keine wunderwerke von Intel. Manchmal stellt man sich doch die Frage, ob das so beabsichtigt ist von Intel.

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App
 
Naja das Board hat defintiv einen weg ... jetzt hats eben wieder 1.136 angezeigt und die Input Voltage springt im Viereck rum.

Das wird extrem volatil wenn ich 45x testen will und unter Last eine Input Voltage von mehr als 1.856 benötigte.

Ist also keine zuverlässige Testplatform mehr.

1.272 @ 4.4 GHz ... :bigok: Costa Rica Batch rules :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so ?

Multi 46
BCLK 100
vCore 1.195
vCore Offset 0.05
Cache Ratio Auto (46)
Cache Voltage 1,150
Agent 0.154
 
Adaptiv ist bei Asrock nur mit mehr Vcore als nötig möglich.
Das müsste mit dem L315B379 eigentlich besser gehen.

Meine Ergebnisse:

Vcore Bios 1.175V - Input 1.89V LLC Level5 - Cache 1.136V


Vcore Bios 1.279V - Input 1.92V LLC Level5 - Cache 1.139V
 
Hi@all

habt ihr eigentlich ein gutes How to zur Hand zum takten in welchem schön beschrieben ist wann bei welchen Errors wo angehoben werden muss?

jene die ich bei Google gefunden habe beschreiben dies nicht. da wird immer nur von der VCore gesprochen egal welcher Error.
(Bin halt noch Sockel 1366 gewohnt :d )


mfg
STER187
 
@Werner: Also liegt es nicht an mir, hab schon gedacht ich wär zu blöd für den Adaptiven Modus ...
 
Hi@all

habt ihr eigentlich ein gutes How to zur Hand zum takten in welchem schön beschrieben ist wann bei welchen Errors wo angehoben werden muss?

jene die ich bei Google gefunden habe beschreiben dies nicht. da wird immer nur von der VCore gesprochen egal welcher Error.
(Bin halt noch Sockel 1366 gewohnt :d )


mfg
STER187



Teste mit Prime 27.9 am besten LLC off.
Die LLC wirkt bei Haswell nur noch auf der Eingangsspannung.
Für die Input und Cache kann man sich vorerst an Werten anderer User orientieren.
Bei 4.5Ghz würde ich mit Vrin 1.89V LLC off und einer Cache 1.136V bei 4200MHz Uncore Takt anfangen.

1344K = Vcore
448K = Vrin
512K = Cache/Uncore
Anschließend noch 864K

Wenn das jeweils mindestens 30min durchhält, kann man den Custom Run wagen.
Zu den BSODs und Symptomen muss man etwas Gefühl und Intuition entwickeln.
Vieles was hier beschrieben wurde, stimmt nur bedingt.
z.B. Freeses können auch an der Vcore liegen.
Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt zu 100% die Eingangsspannung nicht bzw. ist diese meisten zu niedrig.

- - - Updated - - -

@Werner: Also liegt es nicht an mir, hab schon gedacht ich wär zu blöd für den Adaptiven Modus ...

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, damit es mit der minimal nötigen Vcore mit 27.9 AVX2 stable läuft.
Wenn man dann mit 28.1 FMA2 stable testen möchte, sieht es anders aus und wäre eine Option.
Da man mit fixed/override Vcore aber keinen Nachteil hat und man trotzdem im Idle Energie spart, ist adaptive nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du deinen Override ein? Nutzt du da das offset? Ich habs da bislang immer 0,001 eingetragen gehabt weil ich dem ding nicht so ganz getraut habe ;)

Gibst du als Fixed Voltage z.b. 0,75V an und den rest für z.b. 1,17 bei 4,5V gibts dann im Offset als + 0,42 oder so?
 
Kann man @ auto lassen, es wird nichts aufgeschlagen weder für die Vcore noch für die Cache.
Ich kann das im Asrock Formula Drive Tool sehr gut sehen.
Nur den nötigen Wert im override einstellen, man kann nur schauen wo der Schwellenwert der CPU liegt.
5mV Erhöhung bringt den Effekt in CPU-Z, der bei jeder CPU anders liegt.
Das soll heißen, wenn ich bei eingestellten 1.20V 1.197V anliegen habe, es bei eingestellten 1.202V immer noch 1.197V, dann nimmt man besser den höheren Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt bei mir aber nicht. Override und dann den Offset auf Auto gibt immer abstruse Werte, über 1,3V teilweise. ich MUSS dort 0.001 eintragen, damit ich selbst halbwegs kontrolle habe, welche Vcore nachher anliegt ...
 
Das stimmt bei mir aber nicht. Override und dann den Offset auf Auto gibt immer abstruse Werte, über 1,3V teilweise. ich MUSS dort 0.001 eintragen, damit ich selbst halbwegs kontrolle habe, welche Vcore nachher anliegt ...

Zu Anfang habe ich dort auch zur Sicherheit +0.001 eingestellt, aber wie beschrieben keinen Unterschied zu auto festgestellt.
Ich denke, man kann dem Tool vertrauen, sonst müsste sich es bei der Vcore bemerkbar machen.

- - - Updated - - -

@Wernersen

vielen lieben Dank.

Sowas wollte ich :d

mfg

Gerne, damit sollte man schon was zustande bekommen.
Man muss natürlich etwas Gefühl entwickeln.
z.B. kann man die richtige Input nur schwer finden, wenn die Cache noch überhaupt nicht stimmt.
Das Ganze macht es umso schwerer, weil man zum größten Teil x124er BSODs bekommt.
Hier ist meistens eine zu hohe Cache ein Problem und wird gerne mit xxx101 BSODs quittiert.
Letztlich ist jeder Chip ein Unikat und bei Haswell ist wirklich alles dabei, von völlig miese Zicke bis sehr geschmeidig.
Wenn man aber methodisch an die Sache herangeht, bekommt man jeden Chip in den Griff.
Ob er nun einen miesen IMC hat und viel Cache-Voltage nötig ist oder halt nur 4.4GHz unter 1.3Vcore machbar sind.
In ganz schlimmen Fällen kann das sogar noch schlechter aussehen, aber man bekommt die Dinger stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gute 4770K,

einer lief 4700MHz mit einer Input von 1.89V LLC Level5 und 1.139V Cache-Voltage

ein anderer lief 4700MHz mit einer Input von 1.90V LLC Level5 und 1.131V Cache-Voltage
 
Ich hab offensichtlich einen ziemlich schlechten i7 4770k erwischt :(.

Standardmethode probiert, also 1.2v, 4.6 ghz, reboot, nix. Dann nach und nach runter gegangen mit den ghz, aber ich krieg den partout nicht mal auf 4.2 ghz stabil. 4 ghz dagegen geht, aber alls über 4 ghz ist selbst mit 1.35v nicht stabil zu bekommen, was mir durchaus sehr komisch vor kommt.

Als Kühler nutze ich die h100i, hab ein Gigabyte GA-Z87MX-D3H, neustes BIOS (F5) und optimized defaults waren die basis für die OC Versuche.

Core Multi 42
Uncore / Cache Core Multi 42
Vcore 1.200v
LLC Medium
Rest Auto

nicht stabil zu bekommen :/
 
Naja, 4.6@1.2v wäre auch etwas utopisch :)
Mach den Uncore für den anfang mal auf Standard und nicht gleich mit übertakten.
VCCIN mal von Auto auf 1.9 setzen.
Dann könntest mal die Vid auslesen um zu schauen ob der wirklich so grottig ist. Aber die 4.2 sollte eigentlich jeder schaffen unter 1.3v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Video gesehen, wo die Methode empfohlen wurde, um zu schauen, ob das ne CPU aus den oberen 50% ist :).

Muss der Uncore denn nicht im Bereich von 100-300 Mhz zur Core Clock sein?
Standardmäßig ist der Uncore ja auf 35, bei einem Core Multi von 42 läge die Differenz ja bei 700 Mhz!? Oder ists egal?

Das wird ein langes Test-WE ... :d
 
Obere 10% wenn dann :d
Untenrum ist das glaub erstmal egal mit Uncore. Ich teste auch immer die 4.5 (wenn möglich) mit Uncore auf Auto. Sind dann aber meistens glaub 39 oder so. Je nach Board.
Ab 42 brauchste teilweise schon wieder andere tweaks damit des stabil läuft.

Lass ruhig alles mal auf Auto und mach nur die VCCIN auf 1.9 ohne LLC und schau ob die 4.4@1.3v laufen. Natürlich müssen auch die Temps stimmen was da schon kritisch werden kann mit nicht so guter kühlung
 
Ich hatte gute 4770K,

einer lief 4700MHz mit einer Input von 1.89V LLC Level5 und 1.139V Cache-Voltage

ein anderer lief 4700MHz mit einer Input von 1.90V LLC Level5 und 1.131V Cache-Voltage

Habe mich seinerzeit nicht mit der Input-Spannung und Cache-Voltage beschäftigt, als ich meine Costa Rica Batch Vid 0.956V bekommen habe. Vcore ist bei 4.5 GHz bei 1.249V - Board legt automatisch für Cache 1,097V und für Input 1,808V an - LLC ist Auto und vermutlich auf 100% (Screen)

Könnte ich deiner Meinung nach die Vcore von 1.249V senken, wenn ich Cache und Input erhöhe?
Was für Vor- und Nachteile kann ich dadurch erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obere 10% wenn dann :d
Untenrum ist das glaub erstmal egal mit Uncore. Ich teste auch immer die 4.5 (wenn möglich) mit Uncore auf Auto. Sind dann aber meistens glaub 39 oder so. Je nach Board.
Ab 42 brauchste teilweise schon wieder andere tweaks damit des stabil läuft.

Lass ruhig alles mal auf Auto und mach nur die VCCIN auf 1.9 ohne LLC und schau ob die 4.4@1.3v laufen. Natürlich müssen auch die Temps stimmen was da schon kritisch werden kann mit nicht so guter kühlung

Dank dir, werde ich nachher mal ausprobieren :).

Temps sind soweit kein problem, h100i sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Vor- und Nachteile kann ich dadurch erwarten?

Nachteile gibt es keine, solange man mit der Cache-Voltage im 24/7 nicht über 1.25 geht.
Die Input soll unter Luft bis 2.4V und die Cache-Voltge bis 1.35V angeblich undenklich sein.
Ich würde zur Sicherheit ein gutes Stück darunter bleiben.
Eine Input von 1.94 im Level5 belastet weniger als dauerhaft 1.90V mit 100% LLC.

- - - Updated - - -

@Wernersen

vielen lieben Dank.

Sowas wollte ich :d

mfg


Ich habe versucht alles nötige in einem kurzen Guide zu komprimieren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-haswell-chip-stabil-989828.html#post21427753
 
@Wernersen

Danke für die ganzen Infos, werde mir die Cache und Input-Voltage demnächst nochmal genauer vornehmen und auch versuchen das ganze mit 0% LLC zu realisieren, mal schauen wie weit ich die VCore nach unten drücken kann.

Edit: Danke auch für deinen netten OC-Guide

Von deiner genannte Vorgehensweise muss ich ja dann in meinem Fall abweichen...

Was empfiehlst du mir zuerst auszuloten, erst Vrin (Input) oder erst Cache stabil bekommen, ehe ich die VCore senke?

Selektiv testen nach dieser Reihenfolge:
1344K = Vcore
448K = Vrin
512K = Cache/Uncore
720K = VTT
768K = Agent
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Wenn diese Tests jeweils mindestens 30min durchhalten, kann man den Custom Run wagen.
Die User die ihren Ram mit Standard Einstellungen laufen lassen und die Agent und VTT auf @ auto lassen, können sich 720-768-800K evtl. sparen.
Zeitaufwendig ist es eh und letztlich nimmt es sich kaum etwas, ob nun mehrere Custom-Runs nach einiger Zeit aussteigen, oder man gezielt alle wichtigen Tests selektiv laufen lies.
Der Custom-Run sollte 2.5-3.5h durchhalten, um von einer Alltagsstabilität ausgehen zu können.
Prime95 ist nur eines von vielen Stabilitäts-Programmen, aber schon sehr aussagekräftig. Der Alltag wird zeigen, ob das System stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die Input, das stellt sich nur als Mission Impossible heraus, wenn die Cache-Voltage viel zu hoch oder zu niedrig wäre.
 
aber Input kann man auch nicht ausloten wenn die Vcore nicht stimmt :d von dem her irgendwie Rattenschwanz weil des eine ja nicht ohne des andere läuft. Wo soll man denn dann anfangen.

Vcore auf Auto mit Standard Takt und dann Input checken bringt ja auch nix weil für höheren Takt die Input auch wieder anders sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steckt man ja auch mit 1344K zuerst die Vcore ab, Du Schlaumeier.
Er hat gefragt, ob er zuerst die Input oder Cache checken soll.

Für die die von nichts einen Plan haben, sollen sich mit der Input/Cache erst einmal an sinnvollen Werten anderer orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur wenn die absolut sinnfreie Werte hätte, wenn sie zu niedrig ist merkt man schnell.
Bei den 1344k spielen die anderen Faktoren am wenigsten hinein, deshalb ist es die beste Methode sich der richtigen Vcore zu nähern.
Beratungs-resistenten kann man eh keine Tipps geben, man kann es auch nur versuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh