[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau mal einen Screenshot rein das ralle was ein zu tragen hat.Wäre dann ne sehr gute CPU.

Gruß herm
 
......... 4.7@1.307 .. 64Grad .. diese Cpu ist .... Sahne ... da gibt es nichts ... hab gerade Listenrun laufen --

@ Iron das wäre was für dich ....

- - - Updated - - -

Da kann Ich leider nicht mithalten ...

.. schöne Cpu ...
 
wieso ? müsste doch deine auch packen. 0.06v meistens zwischen 4.5 und 4.7. Oder macht deine dicht über 4.6 ? :-[
 
Um wieviel hast du die Eingangsspannung angehoben von 4.5 zu 4.7?

Wie geht ihr eigentlich bei low vcore @ 4 ghz ran? Ich habe jetzt sämtliche stromsparmodi aktiviert, will ich auch so haben. Ganz grob die Input auf 1.80v, uncore 3.5ghz @ 1.10v. Jetzt ist eben 4.0Ghz @ 1,06v 30 Minuten durch den 1344er gelaufen. Jetzt gehts mit 1,05v weiter. Im Grunde einfach soweit senken bis mich ein Blauer anlacht oder? Und dann wieder der Rest mit den Nebenspannungen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.7 ist durch .. die geht gut (CPU) Ralley hat 1.360 für 4.7 gebraucht!.. meiner einer ....... ein bischen drehen an der richtigen schraube und es läuft .. nur muß man wissen wo ..
 
......... 4.7@1.307 .. 64Grad .. diese Cpu ist .... Sahne ... da gibt es nichts ... hab gerade Listenrun laufen --

@ Iron das wäre was für dich ....

Ich will ja nur 4770K ... nur 4 Worker langweilen mich. ;)

Schönes Teil auf jeden Fall ... ich bescheide mich mit 4770K @ 4.6 mit 1.27 zum Testen.

24/7 lass ich den vermutlich sogar nur @ 4.4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.7@läuft durch .. könnte eventuell noch mit der vcore runter - dank Mora3 kein Bedarf ... 18K gerade durch mit 73 grad..

Ich - Wheelchair - Name ist Programm RollStuhl.. habs gerne warm ....

- - - Updated - - -

Ich knall ne Cpu rein ... Daumen mal pi ... und die läuft ................
andere brauchen ....
die läüft seit 3 Stunden ................

Haswell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schwierig zu verstehen .
Ich sitze im Rollstuhl. .. kann nicht gehen .. aufstehen .. aber mein Kopf funktioniert und ich verstehe was ihr sagt lol ...
 
Ich hab mal so eben festgestellt,dürfte soweit ja jedem bekannt sein,das,sollte man die Nebenwerte nicht richtig eingestellt haben,man nicht mehr an seine Bestwerte herankommt.

Ich hab nämlich mal getestet,was passiert,wenn man beispielsweise die Frequenzen auf "Auto" belässt. (CPU-Switsch-frequenzy usw..)
Dazu gehört auch das weglassen vom "Treshold Enthusiast-Modus" usw.... zumindest aufm OCF/ac.

Insgesammt sind da mal locker bis 0.030V mehr Vcore-Aufschlag nötig um das Sys stable zu bekommen.
Find ich ja mal bemerkenswert..

Also ein Neuling mit dem Board,wird sich wundern was er für ne sche... Cpu erwischt hat,obwohl dem garnicht so ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich schon eines der besten OC-Boards um dann alles @ auto zu lassen?
Wichtige Einstellungen wie "Treshold Enthusiast-Modus" z.B. sollte man wissen.......
 
Wer kauft sich schon eines der besten OC-Boards um dann alles @ auto zu lassen?
Wichtige Einstellungen wie "Treshold Enthusiast-Modus" z.B. sollte man wissen.......

Ist auch richtig,was umso mehr interessant ist,das die PWM Switching-Frequencys auch eine relative auswirkung haben...
Da ,wo du 300KHz usw. anwählen kannst.
 

Anhänge

  • 131102165719.jpg
    131102165719.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 109
@ Ironage

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tips! Hat endlich geklappt. Nur ich muss nochmal nach der Wärmeleitplaste schauen. Temps von um die 60°C wie im VK Thread beschrieben erreiche ich selbst mit Wakü nicht. Die kleinen K´s sind echt heftig. Oder waren deine Temperaturangaben für den normalen Betrieb gedacht? Beim Zocken bin ich knapp unter 60°C...

:banana:



Und jetzt schau ich trotzdem noch, ob ich die Vcore weiter senken kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe jetzt mal auch angefangen zu takten...aber irgendwie ...naja.

CPU ist geköpft hat der Wernersen gemacht und sie ist auch deutlich kühler. Mir ist klar das ich mit nem anderen Board wie der Wernersen natürlich nicht genau die Einstellungen fahren kann wie er. Aber bei Wernersen lief der 4770 mit ner Vcore von 1,232. Ich komme aber nur mit 1,243 V derzeit Primestable hin 2h rum 1344. Habe aber auch nur Versucht die Vcore heraus zu finden die Stabil ist.

Würde nun gern wissen an welchen Schrauben ich noch stellen kann um eventuell mit der Vcore weiter runter gehen zu können. Poste mal Biosscreens damit es etwas anschaulicher wird und man mir leichter helfen könnte. Die ganze Spannungssache verstehe ich auch nicht, fahre ja adaptive weil ich schon möchte das die Spannungsabsenkung im Idle bleibt. Wenn ich Prime starte liegt laut CPU Z 1,243 V an mit den Bios Einstellungen siehe Screens



Wie gesagt auch mit fixed Spannung komme ich aber nicht weiter runter mit der Vcore also nehme ich an das man woanders noch stellen muss um niedriger zu kommen denn zu Werner finde ich den Unterschied recht groß. Eventuell kann mir auch noch einer erklären wieso mit den Bios Einstellungen unter last dann insgesamt 1,243 V anliegen mit den großen Unterschied zu den Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch dabei meinen 4770k zu takten. Hatte mir eigentlich nur 4 GHz als Vorgabe gesetzt, da ich davon ausging, dass da wohl problemlos auch mit den Temperaturen sein könnte (ich bevorzuge ein Silent-System). Scheinbar habe ich da aber echt ein ganz schlechtes Exemplar erwischt. VCore hat sich jetzt bei 1,16V für 4 GHz eingependelt, aber im Prime Custom Run mit 1344k steigt die Temperatur gleich auf 70°C. Mein Kühlung besteht aus 3 Gehäuselüfter (140 BeQuiet SilentWings @1000 upm vorne und oben, 120 SilentWings @1500 upm hinten). Die CPU wird mit einem Megahalems und 2 120 SilentWings @ 1500 upm gekühlt (WLP Arctix MC-3). Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 4. Auf jedan Fall, sind die Lüfter auf den Drehzahlen nicht mehr wirklich silent.

Meine Frage ist jetzt, ob es da überhaupt noch (außer Köpfen) Möglichkeiten gibt, die Temps in den Griff zu bekommen und die Lüfterdrehzahlen zu reduzieren. Bei 8K gehts innerhalb kürzester Zeit auf über 80°C. Das ist doch viel zu viel. Ich frage ich, ob ein besserer Kühler hier Abhilfe schaffen könnte. Aber wenn das Problem der Übergang vom Die zum Heatspreader ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dann ein besserer Kühler was bringt.

Oder habe ich einfach Pech gehabt mit der CPU?

Edit: Mainboard ist ein Asus Gryphon Z87
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris hau mal 32k rein ;) Hatte auch welche hier die im 1344k überhaupt nicht heizen wollten, aber dann im 8/32k explodiert sind und andere wieder (von 1344k auf 32k) die sich relativ die Wage gehalten haben, also nur ca 5-10°C mehr :) Hört sich komisch an ist aber so :shot:
 
TopAce888: Köpfen wird ca. 20°C auf allen Kernen bringen, soviel wirst du mit sonstigen Optimierungen nicht erreichen.
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um eure Meinung zu meinem ersten wirklich ernst gemeinten OC-Ergebnis fragen.
Ich bin ziemlicher OC-Neuling und habe mir die Einstellungen anhand diverser Tutorials und Forenbeiträge zusammengereimt

Als Ziel hab ich mir eine moderate Taktfrequenz, nämlich 4,2 GHz CPU-Takt und 4,0 GHz Ringbus festgelegt.

Es folgt erstmal eine kurze übersicht der relevanten Hardware:

CPU: i7 4770K
Mainboard: Asus Maximux VI Hero
Netzteil: BeQuiet Dark Power P10 650W
CPU-Lühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker mit Auslieferungslüftern

Im Bios / EFI habe ich folgende Einstellungen festgelegt:

CPU Core Ratio -> Sync all Cores
Turbo-Mode multiplier: 42
Cache Multiplier min: 40
Cache Multiplier max: 40

Folgende Spannungen habe ich in den Override-Modus gesetzt:
Core Voltage -> 1,155 Volt (bei 1,150 hat sich das System unter Prime aufgehangen)
Cache Voltage (Ring Voltage) 1,060 Volt -> (hatte hier vorher 1,040; vielleicht hatte sich das System auch deshalb aufgehangen, dachte aber eher es würde dann nicht mehr booten, wenn zu wenig)
DRAM Voltage -> 1,5 Volt (G.Skill Ares 1600 MHz CL9, die werte habe ich auch manuell gesetzt)
CPU-Eingangsspannung: 1,8 Volt

Die restlichen Spannungen befinden sich im Auto-Modus

Die hier genannten Einstellungen liefen nun ziemlich genau 2 Stunden unter Prime mit den "In Place Large FFT's" - Presets stabil.

Die CPU wurde maximal 67 Grad warm, wobei sich als Mittelwert 58 Grad eingependelt hat.

Im Anhang findet ihr ein Screenshot zu den Idle-Werten, direkt nach 2 Stunden Prime und einmal die Werte unter Vollast.

Was ist eure Meinung zu den Werten? Kann ich diese so lassen ohne einen Hardware-Defekt ewarten zu müssen?
Kann ich die Spannung auf fixed lassen oder sollte ich diese als adaptiv nachjustieren?
Laut Aida und CPU-Z geht die Spannung im Idle automatisch auf 0,6.. Volt runter, außer die Cache und Eingangsspannungen, die bleiben auf dem festgesetzten wert.

Mein nächster Test wäre morgen Abend einfach mal ein paar Spiele anzuzocken. Ich denke mal die Stabilität läßt sich noch am besten im Echtbetrieb einschätzen oder?

Mich wundert noch eine Sache:

Ich habe beide Vccio also digital und analog auf "automatic" gelassen. In einem Tutorial beschrieben steht, dass die normalen Werte bei 1,05 V liegen sollten.
Beim analogen Wert legt das Mainboard auch so ziemlich genau diese Spannung an (~1,0534) beim digitalen jedoch über 1,1 V. Wenn ich mich recht erinner (bin grad auf Arbeit) ungefähr 1,135 V. Ist das normal und ungefährlich für die Hardware oder sollte ich den Wert per Offset ein wenig runter setzen?

Ich wäre euch für Ratschläge wirklich dankbar.
 

Anhänge

  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 65
  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Cache Voltage ist ziemlich niedrig angesetzt für einen 40x multi ... auf Asus Boards benötigt man dafür gewöhnlich mehr.

Teste mal selektiv 1h+ nur Prime95 Custom FFT 512K -576K ... das würde mich sehr wundern wenn das so durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Werde ich heute abend mal machen. Was für ein Wert wäre denn Pi mal Daumen normal? 1,08?
Wenn ich die Cache Voltage hochsetze, kann es sein, dass ich dann die VCore wieder etwas absenken kann oder gibt es in diesem Fall kein Zusammenspiel?

Was ist deine Meinung zu den anderen Werten? Gehen die so in Ordnung? Wie schaut es mit der Vcciod aus?
Ist der digitale Wert nicht zu hoch oder geht der auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh