[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Moin Leute,

ich wollte mal hören wer noch nen guten 4770k übrig hat.
Board wird wie es aussieht das Maximus VI Hero, Speicher bin ich noch unschlüssig, Preis/Leistung sollte halt stimmen.
Bin für Tips dankbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chris in der Tat. Die letzten (neueren) 4770ks und 4670ks haben noch einmal ein gutes Stück nachgelassen, wie damals bei den E0ern@Q9650, ich glaube da kommt auch nix mehr. Bin grad am liebäugeln mir ein Maximus Impact zuzulegen :fresse: Hat jemand schon nen Vcore-Vergleich mit dem Board zum Z87M OC Formula gemacht?
 
Was willste mit der Ivy Perle denn noch bei Haswell? :d
 
Ich kann doch nicht rumsitzen und Däumchen drehen, wenn ich sowelche CPUs wie die vom Sergmann sehe :d
 
Haha da kannste 100 testen und findest nich so eine ;)
 
Bin mit dem ASRock Z87 Extreme6 super zufrieden, das MSI Z87-GD65 Gaming ist auch super sowie das MSI Z87 MPower.

Unter 200€ findest du sehr viel brauchbare Boards :)

Danke.......
mein Asus Z87 K geht jetzt zurück.
Asrock Exreme6 schon bestellt.Bei Frage habe ich hier dann ja den richtigen Ansprechpartner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen erst 4770er will irgendwie auch keiner... Für was gehen die in der Bucht weg, weiß das jemand? Wenn ich keinen Käufer finde muss ich zur Not meinen 4.5 GHz @ 1.238v wieder verkaufen. Bei den Gurken die es im Moment gibt ist es wohl realistischer das den jemand nimmt...
 
Bei Ebay meist zwischen 245 bis 265 - 9% (~22€)
 
Ich finde hier die richtwerte nich mehr für die 4.5GHz bei einem i7 4770K. Also Cache, LCC etc. Meinen hab ich bis jetzt auf folgende Werte

Turbo aus, EIST aus und C6 States aus
VID Bios: 1,072V
VID Win: 1,054V (Prime95 26.6 Custom)

3.5GHz @ 1,000V
4.0GHz @ 1,120V
4.2GHz @ 1,188V
 
Müssten hochgerechnet dann mind. 1,308V werden bei dir.



4,6 Ghz beim L311B292, mal noch eben die 4,7 Ghz in Angriff nehmen und dann sollte auch der DHL Bote mit dem L310B515 schon da sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen ob es funzt... An den Nebenspannung hab ich ja alles auf Auto bis auf RAM, CPU.
 
Bote war da :)



Komme aber erst später dazu ihn einzubauen ^^
 
JungeJunge die dinger werden ja Schweine Warm :eek: :eek:. Hab im Bios die 1,308V drauf geballert das Board gibt aber 1,374V drauf und unter Prime95 mit AVX
geht der sofort von 27°C idle auf 90-93°C :eek:. Bei 4GHz kommt der nicht höher als 56°C O.O
 
Ungeköpft schon, ja ^^
 
Da war mein i7 2600K ja nichts gegen. Der brauchte 1.3V für 4.5GHz und wurde unter Prime 26 27.9 nur Maximal 52°C Warm unter dem EKL ALpenföhn Nordwand. Da muss ich
wohl 2 Terror Lüfter ranhaun oder Köpfen. Die Terrorlüfter hätte ich 2x ~> NMB 4710NL-04W-B39 die mit 2550 Rpm Arbeiten bei 156,0 m3/hr @ 91,8 CFM :shot: Verbrauch Pro
Lüfter Satte 8,88W :d
 
Die Lüfter werden auch nix bringen, da die Hitze ungeköpft gar nicht an den Kühler weitergegeben wird und unterm Heatspreader festsitzt.

Sandy war noch verlötet, ab Ivy baut Intel nur noch ne 0815 TIM unter die Haube, daher sind das gleich mal 15-20°C mehr... bei nem i7 auch gerne mal 30°C.
 
Der Begriff "Terror Lüfter" gefällt mir......

Rübe runter LM unter Deckel, dann brauchst Du auch keine Terror-Lüfter.
 
Jo dass waren noch Zeiten ... 5GHz unter Lukü 24/7 mit Sandy Bridge kein Thema ... testweise sogar 5.2 - 5.4 GHz im offenen Testaufbau mit i5 2500k Perle.

Peinliche Show seitens Intel mangels Konkurrenz durch AMD und weil man den Nachfolger auch noch verkaufen will.

Ob das dem Absatz auf die Sprünge hilft wage ich noch zu bezweifeln.

@SpeedX4

Mit AIO Wakü kann man am ehesten noch was raus holen ... Swiftech H220 oder Corsair H110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar trotzdem Absatz oder hattest du erst einen ;)
Wir sind doch des beste Beispiel das trotzdem 20+ kaufen
 
Von unserer Spezies gibts selbst hier im Forum unglaublich viele ... also ungefähr 3-4 Hampel die das so durchexerzieren.

Kaum habe ich einen im Forum verkauft ... ist auch schon der nächste im Anmarsch. :fresse:

L319B this time ... irgendwer muss ja für die Suchergebnisse in Google sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen :bigok: dass mal eine Granate bei dir landet.
 
Dankt ... wäre aber irgendwie langweilig ... die erste richtige Ivy Bridge Perle war ja dann auch meine letzte ... dann gabs gleich den Hasi. :fresse:
 
Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt nochmal die VCore,
den VCache, den Vccsa und die Vioa und Viod angepasst habe, läuft der Prime 26.6 Blendtest nun seit 9,5 Stunden stabil.

Folgende Spannungen liegen nun per Adaptive Mode an:

Non-AVX in Prime 26.6:
Vcore laut Aida: 1.102V
Vcore laut CPU-Z: 1.104V

AVX in Prime 27.x:
Vcore laut Aida: 1.181V
Vcore laut CPU-Z: 1.184V

---------------------------
Nebenspannung laut Aida (Testunabhängig):

Vinput: 1.760 V
Vcache: 1.085 V
Vcssa: 0,880 V
Dim: 1.539 V

Asus multicore enhancemend: off
EIST: on
LLC: off
EPU: off

Anbei noch einmal ein aktueller Screenshot.

Ich werde den Test noch bis 12 Stunden durchlaufen lassen, bin aber zuversichtlich.

Was sagt ihr? Sind die Werte 24 / 7 tauglich, sofern stabil?
Als Anfänger bin ich absolut unsicher und will mich lieber doppelt absichern.
 

Anhänge

  • Blend9H.jpg
    Blend9H.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 75
So mal VID des L310B515 checken :)



Sieht gut aus :banana:

Was sagt ihr? Sind die Werte 24 / 7 tauglich, sofern stabil?
Als Anfänger bin ich absolut unsicher und will mich lieber doppelt absichern.

Passt alles, brauchst du keine Sorgen bei haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn die Temperaturen stimmen, sogar sagen dass alles unter 1,4V in Ordnung ist ;)

Wenn man ganz sicher gehen will bleibt man unter 1,35.

L310B515 war, wie ich gehofft hatte, nen Volltreffer. Einfach frei Schnautze eingestellt :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh