[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich habe mir die letzten Tage auch einen abgewürgt.
Normalerweise sollte mein 4670k mit ca. 1.179V die 4,5GHz packen, dank ralle_h ;)
Ich habe ihn aber nur bei 1.214V stabil bekommen :shot:

Mir ist nur aufgefallen, das mein ASrock Z87m Extreme4 meinen RAM (2x 8GB Crucial Ballistix Tactical 1600 8-8-8-24) als 1333MHz 8-8-8-24 erkennt und ich ihn mit dem XMP Profil auf 1600MHz 8-8-8-24 gestellt habe.
Jetzt habe ich einfach mal die orig 1333MHz genommen, welches das Board erkennt und was soll ich sagen?
Der Prime Run läuft jetzt mit 1.198V durch (z.Z. seit 3h) :rolleyes:
Werde später noch 10mv niedriger gehen zum testen.

Aber warum läuft der 1600MHz Ram nur mit 1333 richtig obwohl die Timings auch orig. sind 8-8-8-24??
Der Ram bekommt auch seine 1.5V.

Hatte natürlich auch schon SA, Digital und Analog probiert ohne Erfolg.
Z.Z. sind diese original ohne V erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die letzten Tage auch einen abgewürgt.
Normalerweise sollte mein 4670k mit ca. 1.179V die 4,5GHz packen, dank ralle_h ;)
Ich habe ihn aber nur bei 1.214V stabil bekommen :shot:

Mir ist nur aufgefallen, das mein ASrock Z87m Extreme4 meinen RAM (2x 8GB Crucial Ballistix Tactical 1600 8-8-8-24) als 1333MHz 8-8-8-24 erkennt und ich ihn mit dem XMP Profil auf 1600MHz 8-8-8-24 gestellt habe.
Jetzt habe ich einfach mal die orig 1333MHz genommen, welches das Board erkennt und was soll ich sagen?
Der Prime Run läuft jetzt mit 1.198V durch (z.Z. seit 3h) :rolleyes:
Werde später noch 10mv niedriger gehen zum testen.

Aber warum läuft der 1600MHz Ram nur mit 1333 richtig obwohl die Timings auch orig. sind 8-8-8-24??
Der Ram bekommt auch seine 1.5V.

Hatte natürlich auch schon SA, Digital und Analog probiert ohne Erfolg.
Z.Z. sind diese original ohne V erhöhung.

hab das gleich Board wie du allerings mit den Crucial Ballistics Sport CL9 1600Mhz, werden bei mir so erkannt wie sie sollen.... ich hab bis jetz mit einer SA/VTT kombi von
Sa: +0,001V
VTTa +0,006V
VTTd +0,001V

die besten Erfahrungen gemacht, zumindest hab ich damit meinen 4.5Ghz Costum stabil bekommen.
 
Hab die gleichen Rams wie Chrack2 und ähnliche Probleme, mal schauen ob die Änderung was bringt
 
Ich hab jetzt mal versucht den uncore Takt zu erhöhen ( auf 4 Ghz) und aktuell scheint es als wenn das Asus Board am besten mit adaptiver vcore und leicht erhöhtem uncore Takt läuft.

Adaptiv braucht immer deutlich mehr VCore, das ist normal. Mal mit fixed VCore probiert?

Ansonsten wohl das Ram ;)
 
Mit fixed vcore mag die CPU mich gar nicht.. Ich hab vorhin nahm ein neues Netzteil bestellt, meins ist doch schon 6 jahre alt..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegt der Fehler wohl echt am Ram.
Beim 960K hatt sich der PC wieder aufgehangen.
habe jetzt mal Memtest benutzt um den Ram zu checken, und was soll ich sagen?

Nach 3min hatte ich schon 191 Fehler!!
Habe das Mainboard resetet damit alles original ist.

Denke bei mir ist der Ram defekt und deshalb die Prime Fehler.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es beim Ram viele Auszeichnungsfehler gibt.

Soll heißen im Preisvergleich und Shop steht 1,5V, sogar im XMP Profil sind 1,5V abgespeichert, wenn man dann aber beim Hersteller nachsieht bzw. nachfragt, sind es doch 1,65V. Bestes Beispiel sind meine eigenen GeIL Black Dragon 2133 Mhz: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10 (GB38GB2133C10ADC) Preisvergleich

Damals standen im Preisvergleich 1,5V, im Shop (Alternate) 1,5V und auch auf der Rechnung stehen 1,5V. Damit liefen sie aber nicht, daher bei GeiL nachgefragt und es waren doch 1,65V. Mittlerweile habe ich Shops und den Preisvergleich informiert und nun steht überall 1,65V ;)

Habe das Kit aber trotzdem behalten, da es "nur" 1,535V braucht - zur Sicherheit gebe ich aber sogar 1,55V drauf.

Ähnliche Arien habe ich mit diversen Kits durch, die ich in Komplettsysteme für Bekannte/Kollegen verbaut habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Memtest laufen lassen, sowohl bei 1333 als auch bei 1600 XMP, nach 30s schon 32 Fehler, steigt dann nach 1 min auf über 70
 
Dann probiert mal eine höhere Ram Spannung, wie z.B. 1,65V, vllt. seid ihr beide auch davon betroffen.
 
Das schon frech: "PROZESSOR INTEL CORE i7 4770K @ 4.5 GHz GETESTET
NEU MIT 3 JAHREN HERSTELLERGARANTIE"
 
Ich habe jetzt mal anderen Speicher (G.Skill Ripjaws X 2 x 4 GB, F3-12800CL9D-8GBXL) eingebaut, aber Memtest spuckt auch direkt wieder Fehler aus.
Das kann doch nicht sein.
Egal ob 1.5v oder 1.6v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste den heute Abend mal bei mir, vllt. ist der Memtest zu alt und mag die Haswell CPUs nicht.
 
Jungs, ich hab nen i7 4770K auf einem ASUS Z87I-Pro... irgendwas passt nicht. Das Ding rennt Prime nich über 80 Grad bei 1,26V VCORE @ 4400Mhz, VCCIN 1,86V, CPU Current Capability auf 130% aber er trottelt immer noch paar min Prime auf bis 800Mhz runter, taktet dann auch nie wieder hoch...

Was kann das sein?

Edit: Kanns daran liegen dass ich von dem X990 ES ohne Win 8.1 Neuinstall auf den Haswell gewechselt hab?! Wohl kaum oder?
Edit2: Nach weiteren paar min ohne Prime wieder hoch auf 4400Mhz... grml? Werden die VRS des Boards bei 1,25V schon zu warm? Was kann es noch sein?
Edit3: Okay, die VRs auf dem kleinen ITX Board werden so ganz ohne Fan schon richtig fett heiß. Vielleicht regelt das Board wirklich deshalb runter und macht zack -> 800 Mhz auf die CPU. Ich teste mal mit Fan.

Danke =/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. Mein i7 4770K scheint recht viel VCCIN zu mögen. Ich stell 1.9V ein und er fluppt bei 4400 Mhz und 1.260VCORE deutlisch besser / stabiler als bei 1.83V z.B.

Problem bei der Sache... laut AI Suite 3 kommen 1.95V an, bisschen viel?
 
Krautmaster: Powerlimits nicht angehoben oder Spawas zu heiß?
 
hab auch mal memtest angeschmissen:



Läuft ohne Probleme, nur der eingestellt CPU-Takt wird nicht richtig angezeigt.
wer dabei schon Fehler hat, braucht mit Prime95 garnicht erst anfangen, dass wird nie stabil sein.
 
kann man Memtest eigentlich noch für Timings oder RAM OC zum testen nehmen oder ist da Linx bzw Prime mit ensprechendem K Wert effektiver ?
 
Falsch ausgedrückt....auch wenn memtest ohne Fehler durchläuft, ist das noch lange nicht Prime-Stabil. Zum Testen der VDimm und Timings ist das schon ein Anhaltspunkt, aber auf Stabilität testen besser mit Prime.
 
Also irgendwie kann das mit dem Ram nicht sein.
Es können doch nicht alle 4 Riegel 2x 16 GB Kits 2x8GB ne Macke haben wie Memtest sagt.
Habe jeden Riegel einzeln getestet auf allen Ram Slots und immer die gleichen Fehler.
Mainboard habe ich zum testen sogar ein älteres Bios geflasht aber dat gleiche.

Keine Ahnung was da los ist.
 
Ich dreh echt am Rad, seit heute morgen läuft der memcheck fehlerfrei bei beiden Riegeln.
Einzige Änderung zu gestern Abend ist eine Windows Neuinstallation, aber die dürfte den Speichertest nicht beeinflussen.

Einzige Möglichkeit wäre, dass irgendein Tool am Uefi BIOS rumgepfuscht hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh