[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich lese öfters, dass die Uncore Frequenz bei im Bereich der CPU Frequenz liegen sollte. Gilt das nur, wenn Uncore freq > CPU freq, oder ist ein System mit Uncore 3,5GHz und CPU 4,4GHz tatsächlich instabiler als mit z.B. Uncore 4,2GHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein umso höher der uncore, desto größer die Chance das es instabil wird
 
Für mich war bis jetzt ein guter stabiler Wert 4500 CPU und 4300 Uncore, bei 4400 Uncore braucht CPU etwas mehr Vcore
 
Bei mir sind auch die besten werte, 4200-4300
 
Eine gewisse Anzahl von Phasen nützt schon etwas wenn man nicht nur moderates oder durschnittliches OC betreiben will.

Die Last wird dann nun mal auf mehr Phasen verteilt ... was sicherlich auch dem life cycle der Bauteile zugute bekommt.

Lieber 8-12 Phasen mit halber Last als 4 Phasen die ständig auf Anschlag laufen.

Bei den Boards mit einer höheren Phasen-Anzahl kommen dann meistens auch noch die besseren Mosfets zum Einsatz.

Die Ingenieure/Board Designer denken sich schon ein bssi was bei dem was sie tun. ;)

Also für mich für OC über >= 4.5 GHz lieber ein Board mit 8 Phasen für die CPU.


Na ja gut, an sich kann man sich wohl dann sein Board aussuchen warum sind denn so viele so heiß auf die Asrock Boards ?
So ein gutes P/L?
 
Beim Asrock hat man weniger Sorgen um das Tauwasser bei Extreme-OC.
Sonst ist das Gigabyte OC und das Asrock Fomula identisch, was den Vcore-Bedarf angeht. Hab die gleichen Settings geladen bei beiden Boards und es läuft auf anhieb bei beiden gleich. Für "Hausgebrauch" und "moderates OC" ist das Gigabyte auf alle Fälle sehr fein!
 
Irgendwas ist da noch nicht ganz wies soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ein Board :fresse:
 
Es geht nicht um ein Board sondern um die pinbelegung vom Sockel 1150 und das findet man in dem thread.
 
Das ist schon klar ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte AMD auch mal machen :heul:
 
Wie sieht es denn jetzt mit Costa Ricas aus schon welche gesichtet oder weis jemand wann die kommen?
 
JZ_ schrieb:
von Usern schrieb:
Hallo,

hast du evt. einen pretestet 4770K, was wäre der Bundel Preis mit einem OC Formula?

Grüße
Hi,

wie denn pretestet ?

welche Takt ?

welcher Kühler wird verwendet ?

Prime 26.6 oder 27.9 ???

LinX oder LinX AVX ???

Gruß JZ
...häufig angefragte pretestete CPUen, aber wie solls sein ?
 
Ich würds einfach so machen wie in der Liste bzw. wie wir Pretester das in den Marktplatz VK Threads machen.... ein Tool (imo ist Prime 26.6 da immer noch gut zu, da es keine total übertriebene Last mit AVX erzeugt und bei manchen CPUs sogar schneller crasht als Prime 27.9 mit AVX - aber die CPU bleibt 10-15 °C kühler und wird somit geschont) als Maßstab/Grundlage nehmen und dabei bleiben und darauf hinweisen, dass du in der kurzen Testzeit keine rockstable Settings garantieren kannst und deine Tests nur eine Tendenz aufzeigen sollen. Außerdem darauf hinweisen, dass du aufgrund verschiedener Kühlungen und Hardware Kombis keine exakten Werte garantieren kannst und die erreichten Resultate nach oben und nach unten abweichen können (außer du testest mit dem OCF, dann wohl nur nach unten :fresse2:).

Für nen guten 4770k würden sicher viele 350-400€ zahlen und sich die Lotterie sparen und die schlechten CPUs packen ja trotzdem meist 4 - 4,2 Ghz und kommen in Komplettsysteme.

So mach ichs ja privat auch für Bekannte/Freunde. Ab und zu bleiben paar CPUs über, damit mach ich dann Verlust beim Verkauf im MP. Aber das bliebe dir ja sogar erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IronAge =) Nachher mal durch gucken.

Noch was anderes. Gibt es bei den Asrocks die Möglichkeit auch ohne diesen Turbo zu arbeiten? Bei mir hängt der oft bei 36er Multi rum und springt erst dann weiter nach oben. Kann den non-Turbo Multiplier allerdings nicht höher setzen im Bios. Ansonsten hab ich beobachtet das mein M OCF etwas mehr Vcore benötigt als mein Sniper M5.
 
@ralle_h

ich widerspreche dir ja ungerne, aber ich kann kein prime 26.6 rockstable angeben, da es augenwischerei ist... sogar aida lastet die cpu besser als 26.6 (von 2011) aus... ich brauch auch last auf´m speicher und muss in allen lebenslagen denken... ein system als stabil zu bezeichen, wo nur nen stündchen 26.6 läuft ist doch blödsinn ;-)
 
Kannst ja auch LinX oder 27.9 nehmen, Hauptsache das Tool ist für alle CPUs die du testest gleich und die CPUs bleiben somit vergleichbar. Und halt darauf hinweisen, dass trotzdem Abweichung möglich sein können.

Im Prinzip reichen ja schon 15 Minuten pro CPU um zu sehen wohin der Weg ungefähr geht... viele booten ja nicht mal 4,5 Ghz unter 1,2V. Wenn dann noch 15 Minuten Prime 27.9 864k unter guter Lukü läuft, ist das doch ein sehr gutes Zeichen. Rest dürfen dann die Käufer testen. Pretested heißt ja nicht, dass man ihnen die CPUs Mundgerecht und OC fertig ins Board liefert (mit exakten Werten die sie einstellen müssen) sondern heißt nur, dass die Käufer die Qualität der CPU ungefähr vorher schon wissen und.

Du darfst halt vermutlich auch nicht zuviel Zeit investieren, sonst lohnt sich das ganze finanziell ja gar nicht mehr, wenn du das gewerblich machst.
 
...ich weiß schon was du meinst und bisher bin ich den richtigen weg gegangen... wollte auch nur mal einen punkt zum nachdenken geben !!!
 
Naja, gerade wenn man es gewerblich macht, muss es ja zuverlässig und auch langfristiger laufen.
Sonst hagelt es Reklamationen.
 
Ich wollte nochmal nachfragen,welche Batches der 4770K's derzeit relativ gute Garanten sind die man kaufen könnte,ich hätte die möglichkeit zwei 4770K's zu kaufen die die Batch L311 tragen. An L310 komm ich nicht dran.
Das ich keinen L313 mehr haben will dürfte klar sein,zumindest für meine Verhälltnisse :fresse2:

Mfg
 
naja 27.9 haut nur mehr drauf wegen AVX, ebenso LINX / intel burn
ich hab 26.6 stable, dann BF3, und GRID 2 <--- DER Stabilitätstest schlechthin für CPU <- getestet und es waren +0,025 Offset mehr als 26.6 stable
mit 27.9 geht die VCore dann nochma hoch, ist aber unnötig für Stabilität
 
Ich wollte nochmal nachfragen,welche Batches der 4770K's derzeit relativ gute Garanten sind die man kaufen könnte,ich hätte die möglichkeit zwei 4770K's zu kaufen die die Batch L311 tragen. An L310 komm ich nicht dran.
Das ich keinen L313 mehr haben will dürfte klar sein,zumindest für meine Verhälltnisse :fresse2:

Mfg

Das sind nur die Produktionswochen und pro Woche werden mehrere 1000 CPUs produziert, das darfst du glauben. Sagt daher gar nix aus ;)
 
...erzähl doch nichts, die temperaturen bekommst du doch mit AVX nicht in den griff... dummlaberei :-(((

Beispiel: 4770K 4,20 GHz CPU-Z 1.110V PC1866 LuKü Prolimatech (wird eh nicht warm) -> LinX AVX 25runs stabil bei max 85°

ist die CPU jetzt ne gute oder nicht ???

JA, das ist ne gute, die bei 26.6 max. nur 65° hat ;-)
 
Die aus meiner Signatur schafft 27.9 auch unter 1,1V und unter 70°C mit dem Phanteks.

Dürfte aber eine große Ausnahme sein.

Bei zwei anderen 4770k war ich bei 4,5 Ghz nahe den 1,3V und 26.6 bei knapp unter 80 °C und bei 27.9 dann bei ~90 (nicht weitergetestet).
 
Meine is geköpft, ich krieg die 4800 bei 1,35 Volt mit AVX locker geregelt
Das war aber nicht deine Frage

Es ging um Stabilität und 26.6 mit 1,2 Volt ist auch 27.9 stable, nur werden dann daraus 1,3 Volt
 
Nur mit adaptivem VCore Mode. Mit Override gibt das Board bei AVX keine VCore extra und du musst dich selber drum kümmern das Prime 27.9 nicht crasht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh