[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im HWBot.org hat ein L308B202 knapp 1.6V für 5GHz gebraucht, die richtig guten schaffen 5GHz mit ca. 1.4V.
Vllt. war dort auch die Taktbarriere und davor skaliert er ganz gut, wie viel vCore brauchst du denn bei 4,4 GHz ?

Dann ist ja klar das ich das mit 1,5V vCore nicht hin bekomme, hab auch die selbe Batch (L308B202). :fresse:

Taktbarriere bei mir 4,6 - 4,7 Ghz außer ich mach Fehler bei den Einstellungen, mein Haswell macht mich fertig. :heul:

Gehen die Preise für das OC Formula eigentlich noch runter? Der Preis ist ja schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auf dem MPower Max eine VID von 1,008V und auf dem Z87X-OC 1.056V Stromspar Funktionen alle aus.

Dann geh mal davon aus, dass die VID vom Z87X-OC die richtige ist. Das dürfte dem entsprechen was die CPU @Stock ohne Turbo unter Volllast hat.

Dann geh mal davon aus, dass die VID vom Z87X-OC die richtige ist. Das dürfte dem entsprechen was die CPU @Stock ohne Turbo unter Volllast hat.
...das ist je CPU-Patch anders... GBT hat Patch 9, viele andere noch 7 und dieser Wert ist auch variabel, je threadlast ;-)

Laut Intel technical specifications wird ein VID-Wert ab Werk gesetzt - und das wird IMHO im Bios angezeigt.

Bei den Boards die ich bisher hatte übereinstimmend.

GA-Z87X-OC, ASRock Z87M OCF, Asus Maximus Vi Gene - selbe CPU - selbe VID bzw. VCore im Monitoring des UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sind die Asrock Board so gut das die um einiges weniger an VCore brauchen? Oder müsste man direkt zu Formula greifen um was zu merken? Wobei das wäre mir schon zu teuer. Dachte an das Z87-Gigabyte OC.

Dachte bei Haswell wären die Boards nicht wirklich entscheiden?! Hat hier wer direkt vergleichen können mit dem einer CPU auf x Boards?

Warum ich frage ist an sich ganz einfach, ich hab mir zum testen damals bei Sandy ein Asrock Board gekauft, allerdings fand ich an sich Gigabyte jetzt nicht schlechter welches ich vorher hatte, war so gesehen unnötig.

Ich merke beim Übertakten kein unterschied zwischen dem Z87X-OC und MSI MPower Max. Macht also keinen unterschied ob man 20 Phasen oder 12 Phasen oder was auch immer hat.

Der unterschied zwischen den 2 Boards ist zB. das ich bei dem MSI deutlich weniger Probleme habe mit dem Fast Boot wie mit dem Gigabyte.
Auch der Bios Support ist besser als bei Gigabyte, hier wird alles aufgelistet was gefixt und geändert worden ist, bei Gigabyte sieht man das nicht.

Hey, sind die Asrock Board so gut das die um einiges weniger an VCore brauchen? Oder müsste man direkt zu Formula greifen um was zu merken? Wobei das wäre mir schon zu teuer. Dachte an das Z87-Gigabyte OC.

Dachte bei Haswell wären die Boards nicht wirklich entscheiden?! Hat hier wer direkt vergleichen können mit dem einer CPU auf x Boards?

Warum ich frage ist an sich ganz einfach, ich hab mir zum testen damals bei Sandy ein Asrock Board gekauft, allerdings fand ich an sich Gigabyte jetzt nicht schlechter welches ich vorher hatte, war so gesehen unnötig.

Kommt ja auch mit auf den Prozessor an :).

Eine gewisse Anzahl von Phasen nützt schon etwas wenn man nicht nur moderates oder durschnittliches OC betreiben will.

Die Last wird dann nun mal auf mehr Phasen verteilt ... was sicherlich auch dem life cycle der Bauteile zugute bekommt.

Lieber 8-12 Phasen mit halber Last als 4 Phasen die ständig auf Anschlag laufen.

Bei den Boards mit einer höheren Phasen-Anzahl kommen dann meistens auch noch die besseren Mosfets zum Einsatz.

Die Ingenieure/Board Designer denken sich schon ein bssi was bei dem was sie tun. ;)

Also für mich für OC über >= 4.5 GHz lieber ein Board mit 8 Phasen für die CPU.

Mein 4770k treibt mich in den Wahnsinn :shake:

Entweder ich mache etwas völlig falsch, oder die CPU ist die absolute Oberkrücke.

Der will mit 1,285V nichtmal 4,2GHz stable mitmachen. Prime 26.4 und 27.9 gehen beide mit moderaten Temperaturen (< 80°C bei 26.4 und < 90°C bei 27.9) locker ne stunde durch, will ich aber mit Winrar etwas entpacken, oder BF3 spielen crasht das system nach wenigen minuten.

BCLK: 100,0 (Spread-Spectrum off)
Core-Ratio: 42 (all cores)
Cache-Ratio: 35
VCore: 1,285V
VRing-Offset: +0,05V

Batch: L312B376

PS: Was sollte ich bei "Short Duration Power Limit" (bzw. Long...) einstellen? Wenn ich diesen Post richtig deute, müsste ich ja 95A * VCore = 95A * 1,285V ~= 122W eintragen.

Auch der Bios Support ist besser als bei Gigabyte, hier wird alles aufgelistet was gefixt und geändert worden ist, bei Gigabyte sieht man das nicht.

Wo wird das denn aufgelistet? Zu meinem MSI z77 Board (gd55) finde ich nämlich nirgendwo die bugfixes :(

^^iPod lässt Grüßen^^

The-Master deine cpu macht eben nicht mehr mit? wenn sie bei der vcore nichteinmal 4.2 ghz stabil packt ist da nicht viel zu machen. Was ist den die standart spannung?

Hammer CPU Michael.

Geköpft oder Chiller? Oder nur niedrige Raum und Wassertemps?

Musste bei mir die Vcore für Grid 2 auch erhöhen. Bei Prime 26.4 hat 1.20V gereicht bei Grid 2 brauch ich 1.26V
BCLK:102
Core-Multi:45
Cache-Multi:45
Ram:2448MHz CL10/12/12 2T

Z77 im Haswell Thread? :rolleyes:

Musste bei mir die Vcore für Grid 2 auch erhöhen. Bei Prime 26.4 hat 1.20V gereicht bei Grid 2 brauch ich 1.26V
BCLK:102
Core-Multi:45
Cache-Multi:45
Ram:2448MHz CL10/12/12 2T

Das liegt an dem uncore takt, weil mit prime, Linx wird er nicht so gut ausgelastet wie in ein Game, seit dem ich ihn 0.8V angehoben habe, brauche ich für spiele den vcore nicht mehr anheben, auch grid2 nicht, aber muss dabei sagen, habe das Spiel nur wegen avx, also mehr als ne Stunde habe ich es nicht gezockt

Hab jetzt beide Boards da, das Gigabyte Z87 OC und das Asrock Z87 FormulaOC. Die gleiche CPU auf beiden Boards getestet, auf dem Asrock läuft diese was 4,5 anbelangt ähnlich, sprich mit 1,14v, wobei beide Boards leicht overvolten, sprich bei beiden liegen 1,15v an. Kann mir gut vorstellen, dass es auf den anderen Board ähnlich läuft. Was schon mal sicher ist, auf beiden Boards benötigt die CPU 1,30 um ins Win zu kommen.

Das was mir für Extreme-OC gefällt, das Asrock ist zum Teil von Haus aus isoliert gegen Wasser, ist manchmal sehr sinnvoll.

Falls jemand Interesse am Gigabyte hat, einfach kurz melden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh