[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

1.> kann die CPU 85 Grad ab und 2.> gibt es kaum eine Anwendung die mit 8 Threads AVX2 nutzt und zusätzlich die Uncore derart belastet ... außer LinX selbst.

Man sollte also einen kleineren gemeinsamen Nenner wählen um einer möglichst großen Anzahl von Usern eine Möglichkeit zum Vergleich einzuräumen.

Dafür halte ich Prime95 26.6 960K oder 27.9 nach wie vor für geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darum nehme ich 26.6 8k, 960k und 864k und wenn das 1-2 Stunden rennt kommen die Reality Tests

dazu gehört Crysis 1 CPU Bench, GRID 2 (reagiert extrem) und BF3 reagiert IMMER auf CPU OC
und ich kann behaupten das meine CPU stable ist, da ich das NIE von prime abhängig mache sondern von der Praxis - sie rennt nun paar Tage und zig Games stable ;)

achja hier nochma der Unterschied


links 26.6, rechts 27.9 8k Test (haut tempmässig rein)


 
...ihr seht doch selbst wie hier die meinungen auseinandern gehen ;-)

manche haben eine dicke WaKü und nicht jeder will sich eine leisten :-/

aber nochmal, jetzt mit nicht lastigen bzw. älteren programmen zu testen, nur weil es einem besser in den kram passt, ist nicht die feine englische art :-(

ich wollte keinen auf die füße treten, aber es musste mal gesagt werden !!!
 
ich vertrete deine Meinung generell und ich mag die 26.6 Listenscreens auch nicht
ABER

ob es nun mit 1.28 26.6 stable ist oder mit 1,36 27.9 macht keinen Unterschied, denn bei 27.9 knallt er das drauf, ohne das du es einstellen musst
anders formuliert, 26.6 stable mit 1.28 V ist nicht mit 1.28V 27.9 stable, was aber egal ist

prinzipiell sehe ich es wie du mit dem härtesten Test zu testen, hab ich gemacht, 27.9 mit 1,36 V und dann warens halt 72° max, stört mich nicht ;)
gamestable, und darauf kommts mir an, ist es so oder so
 
Was ist eurer Meinung nach die höhste Lasttemperatur und Spannung damit der i7 4770k 3 Jahre durch hält? Manche sagen ja der schafft auch 95°C... die frage ist nur wie lange...
Und die Spannung wie weit ich maximal für 24/7 OC gehen sollte?

ist halt zum spielen, auch von CPU lastigen Games!
Mein Ziel ist 4,5 GHz... (Ich weiß noch nicht ob ich ne Super Dupi :d oder eine Krücken CPU von Mindfactory geliefert bekomme ;D)


Ich weiß, nur Intel kann das wissen aber was schätzt ihr da??
 
75° halte ich für unbedenklich, egal ob Wakü oder Lukü, egal welche VCore
 
Sehe ich ähnlich alles unter 80grad ist Ok
 
...das stimmt so nicht und ist CPU abhängig... bei mir bleibt die spannung auch unter AVX bei 1.110V ;-)

dann musst du dein bios besser einstellen !!!

Aber nicht ein jedes Bios hat diese Override Funktion oder? also ich habe das bei meinen z87 noch nicht gesehen oder Asus nennt das wieder mal anders ..... einer ne Idee?

Edit:
A ok man muss anscheinend einen fixed VCore wählen und danach bekommt man die Option Override zur Verfügung, pure Theorie muss ich dann mal zuhause abchecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat es auch, zumindest beim Z87 Deluxe was ich hier hatte.

@Naennon: Wie gesagt... nutze Override und er wird auch bei 27.9 bei 1.28V bleiben (und vllt. sogar stabil durch 27.9 laufen) statt auf 1,35 ;) Das ist nur ne "doofe" Funktion des neuen Offset Modes (mit adaptive VCore), dass er da bei AVX gleich soviel VCore mehr drauf gibt, kein Haswell Feature.

Doof deshalb, da +0,02V oder +0,03V auch locker reichen würde für AVX - wenn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rundfrage:

Cache Ratio min. und max: Bei einigen Leuten habe ich gesehen das Sie z.B. 8x als minimal Wert nehmen da die CPU ja mit 800Mhz idle unterwegs ist (wenn C States aktiviert sind usw.) und z.B. x39 als max. Cache Ratio eingestellt haben, dann gibt es wiederum welche die bei beiden z.B. x39 eingeben. Hat zu dem Thema der eine oder andere mehr Erfahrungen bis jetzt sammeln können?

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

Sehe ich ähnlich alles unter 80grad ist Ok

+1
 
Mein cpu taktet bis 800mhz runter und der Cache auch

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

ASUS hat es auch, zumindest beim Z87 Deluxe was ich hier hatte.

@Naennon: Wie gesagt... nutze Override und er wird auch bei 27.9 bei 1.28V bleiben (und vllt. sogar stabil durch 27.9 laufen) statt auf 1,35 ;) Das ist nur ne "doofe" Funktion des neuen Offset Modes (mit adaptive VCore), dass er da bei AVX gleich soviel VCore mehr drauf gibt, kein Haswell Feature.

Doof deshalb, da +0,02V oder +0,03V auch locker reichen würde für AVX - wenn schon.

Aber andererseits, ist der Anstieg der vcore mit avx, nur unter linx und prime zusehen, bei grid2 was auch avx2 nutzt steigt nichts an unter offset, also in mein Augen kann man das auch wieder vernachlässigen
 
Mein cpu taktet bis 800mhz runter und der Cache auch

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:25 ----------



Aber andererseits, ist der Anstieg der vcore mit avx, nur unter linx und prime zusehen, bei grid2 was auch avx2 nutzt steigt nichts an unter offset, also in mein Augen kann man das auch wieder vernachlässigen

Meine auch......
 
@Iron Age

Das finde ich auch.

Ich traue gar keinen Screen mehr zu posten.:haha:

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

Und was hast du im Bios eingestellt? min. Cache Ratio: 8 und max. Cache Ratio: was auch immer du laufen hast? oder beides den selben Wert?

45 wenn ich diese Takt teste und bei caches 42--43--44--45 was ich gerade teste,geht aber runter auf multi 8 und caches 8.:d

Aber ich schaue nochmal nach....


//
Zur Zeit steht bei mir

-Cpu Ratio all cores
-42
Caches auf Auto

Und so Taktet er runter auf 8/800
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iron Age

Das finde ich auch.

Ich traue gar keinen Screen mehr zu posten.:haha:

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:34 ----------



45 wenn ich diese Takt teste und bei caches 42--43--44--45 was ich gerade teste,geht aber runter auf multi 8 und caches 8.:d

Aber ich schaue nochmal nach....


//
Zur Zeit steht bei mir

-Cpu Ratio all cores
-42
Caches auf Auto

Und so Taktet er runter auf 8/800

Ach ja geht ja auch per Auto Einstellung ...... klar auch eine Möglichkeit ..... :d
 
Kleine frage, wenn ich z.B in windows energieeinstellung auf energiesparen mache klettert die cpu nur sehr langsam hoch vom takt her. In bf3 geht die sogar meist nur auf 3.4 ghz und eher selten voll auf die 4.4 ghz. Sollte ich dann lieber auf hochleistung stellen damit die cpu eigentlich immer mit 4.4 ghz läuft? Oder wie sieht das bei euch aus
 
Nein kannst du so lassen, funktioniert wunderbar, auf Höchstleistung bringt kein Vorteil
 
ja aber das problem ist das er oft nicht auf den vollen takt hoch geht und ich das an den fps merke.
 
Also bei mir bringt die Erhöhung der Ring-Voltage nichts. Ich muss trotzdem die Vcore für Games anheben. Dafür hab ich jetzt den Anpressdruck nochmals erhöht und nochmals eine Verbesserung um 5°C erreicht. Anpressdruck lässt sich jetzt nicht mehr erhöhen, da müsste ich schon die Schrauben jetzt mit roher Gewalt weiter festziehen. Insgesamt hab ich jetzt durch Erhöhung des Anpressdrucks eine Temperaturverbesserung um die 15°C erreicht. Hab trotzdem noch große Schwankungen zwischen den einzelnen Cores, da würde wohl nur köpfen helfen.
 
@ holli

In der Tat bringt es etwas den anpressdruck zu erhöhen,da hast du recht.ich würde zuerst mal versuchen den Agenten zu erhöhen.
Wenn alles andere passt.
 
System Agent
 
Sysagent Voltage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh