[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

80% der Ergebnisse hier wurden leider (noch) nicht im Ergebnisthread geposted.

Wozu auch ? Die Ergebnisse sind nicht wirklich vergleichbar.
Hohe Spannung muss nicht schlechter als ne niedrige sein, wenn sie dabei kühler bleibt.
Unterschiedliche Uncore Einstellungen machen die Vergleichbarkeit zunichte.
Da ist ein faire Rangliste im OC-Thread für mich nicht machbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso 26.6 ist kein anhaltspunkt. Meine cpu läuft stabil mit 1.188V. Hab halbe stunde bf3 / ein video konvertiert und mit prime getestet. Ich hab jetzt @ 4.4 ghz ist da uncore von 4.2 ghz ok? Was ist wenn man den uncore auf 4.4 ghz setzt? Also so hoch wie die cpu taktet? Ich hab als Batch# L308B202, gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... , bin jetzt mal bei 4,6GHz und 1.351V sowie Ring bei 4,3GHz und 1.215V .

Aber den Ring hab ich gleich mal zurück gesetzt,kam mir bissl viel vor,oder? :fresse:

wieso 26.6 ist kein anhaltspunkt. Meine cpu läuft stabil mit 1.188V. Hab halbe stunde bf3 / ein video konvertiert und mit prime getestet. Ich hab jetzt @ 4.4 ghz ist da uncore von 4.2 ghz ok? Was ist wenn man den uncore auf 4.4 ghz setzt? Also so hoch wie die cpu taktet? Und wie kann man den Batch der cpu auslesen? oder steht der auf der Verpackung?

Ja steht auf der Verpackung und auf dem Prozessor selbst...

wieso 26.6 ist kein anhaltspunkt. Meine cpu läuft stabil mit 1.188V. Hab halbe stunde bf3 / ein video konvertiert und mit prime getestet. Ich hab jetzt @ 4.4 ghz ist da uncore von 4.2 ghz ok? Was ist wenn man den uncore auf 4.4 ghz setzt? Also so hoch wie die cpu taktet? Ich hab als Batch# L308B202, gut?

Du kannst uncore gerne 4.4Ghz einstellen bringen tut es aber nichts .....

wieso 26.6 ist kein anhaltspunkt. Meine cpu läuft stabil mit 1.188V. Hab halbe stunde bf3 / ein video konvertiert und mit prime getestet. Ich hab jetzt @ 4.4 ghz ist da uncore von 4.2 ghz ok? Was ist wenn man den uncore auf 4.4 ghz setzt? Also so hoch wie die cpu taktet? Und wie kann man den Batch der cpu auslesen? oder steht der auf der Verpackung?

Weder 26.6 noch 27.9 sprechen Haswell richtig an.(Unknown Intel).
26.6 lastet Haswell weniger aus, was schöne Screens mit niedriger Vcore und netten Temperaturen ergibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass damit der erste Run von 27.9 überstanden wird oder 10-20 LinX Runs ist eher gering.
Aber ist ja ok, wenn es bei Dir klappt.
Uncore Multi = Cpu Multi ist natürlich für die Performance optimal (Speicher und Cpu laufen synchron). Geringerer Uncoremulti entlastet aber und fördert die Stabilität.
Ein bis zu 400 Mhz geringerer Uncore macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.

Die Batch steht auf dem Karton und auf der Cpu.

Wozu auch? Die Ergebnisse sind nicht wirklich vergleichbar.

Ich finds, wie viele andere User auch, einfach ne nette Sache mal ein bisschen einen Vergleich zu haben. Daher poste ich persönlich auch "schlechte" CPUs die viel VCore brauchen.

Hohe Spannung muss nicht schlechter als ne niedrige sein, wenn sie dabei kühler bleibt.

Hohe Spannung ist aber meistens schlechter, da sie das OC nach oben hin limitiert. Wenn man da höher kommen will und vor 1,4V+ nicht zurückschreckt, kann man es auch kaum mehr kühlen (außer vllt. mit nem MoRa/Chiller).

Außerdem ist deswegen ja der CoreTemp Screenshot verpflichtend.

Unterschiedliche Uncore Einstellungen machen die Vergleichbarkeit zunichte.

Ich hab viel rumprobiert und sehr viele Guides gelesen, Uncore ist m.E. zu vernachlässigen, außer man steht auf das letzte % Ram Performance. In Spielen bringt es 0% Performance und über 4300 Mhz Uncore Freq. bringt dann eh gar nix mehr.

Im HWBot.org hat ein L308B202 knapp 1.6V für 5GHz gebraucht, die richtig guten schaffen 5GHz mit ca. 1.4V.
Vllt. war dort auch die Taktbarriere und davor skaliert er ganz gut, wie viel vCore brauchst du denn bei 4,4 GHz ?

Im HWBot.org hat ein L308B202 knapp 1.6V für 5GHz gebraucht, die richtig guten schaffen 5GHz mit ca. 1.4V.
Vllt. war dort auch die Taktbarriere und davor skaliert er ganz gut, wie viel vCore brauchst du denn bei 4,4 GHz ?

Würde mal sagen 1.188VCore, das wäre auch der Wert den ich hätte bei 4.4Ghz aber eben nicht 24/7 stabil ne halbe Stunde BF3 ist dafür zuwenig, bei mir kam der Segler nach ca. 3-4 Stunden zocken und wirklich rock stable wurde das ganze dann ab 1.2xxVCore.

So,kurze Rückmeldung, 4,6GHz bis auf 1.370V rauf und nicht stabil zu kriegen. Ich glaub mehr sollte ich nicht ansetzen,obwohl die temps bei 62°-70° pendeln.

Mfg

Ich finds, wie viele andere User auch, einfach ne nette Sache mal ein bisschen einen Vergleich zu haben. Daher poste ich persönlich auch "schlechte" CPUs die viel VCore brauchen.

Hohe Spannung ist aber meistens schlechter, da sie das OC nach oben hin limitiert. Wenn man da höher kommen will und vor 1,4V+ nicht zurückschreckt, kann man es auch kaum mehr kühlen (außer vllt. mit nem MoRa/Chiller).

Außerdem ist deswegen ja der CoreTemp Screenshot verpflichtend.

Ich hab viel rumprobiert und sehr viele Guides gelesen, Uncore ist m.E. zu vernachlässigen, außer man steht auf das letzte % Ram Performance. In Spielen bringt es 0% Performance und über 4300 Mhz Uncore Freq. bringt dann eh gar nix mehr.

Klar ist der OC-Thread ansich ne nette Sache. Nehmen nur viel auch als Maßstab, um ihre Cpu zu "beurteilen".
Mit niedrigerer Uncore bleibts kühler und wird eher stabil, heißt 4400Mhz mit Uncore 4400 sind nicht vergleichbar mit 4400 und Uncore 3800 , was den Spannungsbedarf betrifft.
Das synchrone Ergebnis wird von der Spannung her schlechter aussehen, obwohl es technisch gesehen das bessere Ergebnis ist.

Wenn die Temperatur der höheren Spannung, dem der niedrigeren entspricht, limitiert letztlich die Temperatur beide gleich. Z.B. 4800 Mhz mit 90°C bei 1.3v und 4800Mhz mit 1,21v bei 90°
heißt für mich die Prozessoren sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bin2good
Mit niedrigerer Uncore bleibts kühler und wird eher stabil, heißt 4400Mhz mit Uncore 4400 sind nicht vergleichbar mit 4400 und Uncore 3800 , was den Spannungsbedarf betrifft.

An den Temperaturen ändert sich nichts,ob mit oder ohne uncore. Das ist zumindest meine feststellung.Womit man den Spannungsbedarf ausser acht lassen kann?!

Das synchrone Ergebnis wird von der Spannung her schlechter aussehen, obwohl es technisch gesehen das bessere Ergebnis ist.
Nope,das nimmt sich auch nichts,ob ich die Cpu mit oder ohne uncore übertakte. Rein Spannungstechnisch vernehme ich dort weder Nachteile noch Vorteile. Also nachjustieren musste ich den Cpu Vcore wegen des übertaktens des uncore's bis jetzt nicht.

Wenn die Temperatur der höheren Spannung, dem der niedrigeren entspricht, limitiert letztlich die Temperatur beide gleich. Z.B. 4800 Mhz mit 90°C bei 1.3v und 4800Mhz mit 1,21v bei 90°

Sehe ich anders. Die Cpu,die weniger Vcore benötigt,wird definitiv kühler sein als jene die 1.3V bei 4800MHz braucht. Gleich werden sie dort mit sicherheit nicht sein.
Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Vom Endergebnis (benchen) werden die beiden aber wohl identisch sein.

Gruß

Naja, aber effektiv Leistung bringen tut es kaum bis gar nicht. Daher stört es zumindest mich nicht, wenn für die Liste alle Uncore 3900/3800 fahren. Werde ich persönlich auch im Alltag so machen, da ich mit synchronen/höheren Uncore Takt im Alltag beim Encoding oder in Spielen keinerlei Vorteil spüren/messen konnte.

Da hast du recht, habe auch nie das Gegenteil behauptet. Habe nur gesagt, dass genau deswegen CoreTemp Screens verpflichtend für die Listeneinträge sind.

26.6 lastet Haswell weniger aus, was schöne Screens mit niedriger Vcore und netten Temperaturen ergibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass damit der erste Run von 27.9 überstanden wird oder 10-20 LinX Runs ist eher gering.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ich hatte genug CPUs (Ivys damals) die mit selber VCore (im UEFI) stundenlang mit Prime 27.9 liefen und beim 960k in Prime 26.6 sofort abgeschmiert sind. Dazu kommt, dass alle interessanten Prime 27.9 Runs (864k und 1344k) erst deutlich später kommen und die ersten Stunden sehr anspruchslos sind (vom Full Custom Run). In manchen Fällen ist Prime 26.6 also deutlich aussagekräftiger als 27.9.

Bei Haswell konnte ich keine Unterschiede feststellen bisher. Mein 26.6 Listenrun läuft so auch durch 27.9. Nur bei 864k gibts sofort nen Blauen, aber der kommt erst nach 4-5 Stunden 27.9 (außer man wählt ihn direkt an).

Zuletzt bearbeitet:
War grad bei Alternate.

Haben mir alle 11 4770Ker gezeigt die sie noch hatten, alle L312B345 ;)

Auf ein neues, ist was über die Batch bekannt?

Habe ich eben auch gesehen^^

Hätte ja lieber einen L310Bxxx genommen aber den gabs leider nicht...

Der L311B496 hier macht 4.4 mit ~1.165 und 4.5 mit 1.195-1.20 auf dem ASRock ... und das unter einfacher Luftkühlung. Der geht demnächst in den MP.

Was habt ihr nur immer mit der Batch.
Cpus ein und derselben Batch laufen völlig unterschiedlich, von genial bis dunkelste Grotte.

Versuche mittlerweile den ganzen Tag die 4,4GHz stabil zu bekommen. Alle paar Stunden stürzt mein Rechner ab. Angefangen bei 1,19V, da lief es 1/2h in Prime, dann habe ich es beendet. Ich teste nun mit einem anderem Programm, welches 100% CPU Last erzeugt und auch die GPU benutzt (wenn auch nicht vollkommen auslastet). Jede paar Stunden sürzt mein Rechner ab. Mittlerweile musste ich sie auf 1,25V hochschrauben. Das wären bald 100mV mehr als für 4,3GHz. Sollte ich vielleicht noch an anderen Schrauben drehen? Die Ringspannung ist auf zunächst auf Auto gestellt. Ist manuelles anpassen doch besser? Uincore habe ich noch nicht hochgetaktet.
Mein Board: Z87 X-OC von GB

Was habt ihr nur immer mit der Batch.
Cpus ein und derselben Batch laufen völlig unterschiedlich, von genial bis dunkelste Grotte.

Stimmt teils... Man kann zum Beispiel bis jetzt sagen, dass alle bei HWBot.org und overclock.net bekannten L313Bxxx ziemlich schlecht laufen...

@MavgicMongo
Wieviel Uncoremulti die CPU mitmacht, hängt stark von der Güte des IMC ab.
Davon hängt natürlich ab, wieviel Tuningaufwand dafür nötig ist.
Bemerkbar macht sich die Mühe letztlich lediglich in den jeweiligen Cachelatenzen.
Die Performance dürfte unter normalen Umständen nicht bemerkbar sein.
Die Temperaturen ändern sich schon, je nachdem wieviel man an Cachspannung etc. Investieren muss.
Natürlich handelt es sich nicht um riesige Tempsprünge. Um einen Cachmulti im höheren Bereich , sagen wir
Über 42 stabil zu bekommen, kann es durchaus einiges an Tuninggeschick brauchen, bzw. je nach CPU auch
garnicht möglich sein.
Deshalb ist Uncoremulti für mich schon ein Aspekt in der Vergleichbarkeit.

Dass eine CPU , die weniger Vcore für xxxxxx MHz braucht, grundsätzlich Kühler bleibt ist schlichtweg einfach falsch.
Allerdings ist die Temperatur hochgradig auch von der Leistungsfähigkeit der verwendeten Kühlung abhängig,
was die Vergleichbarkeit nahezu unmöglich macht.
Für Bencher, die zu Highpeformancekühlungen greifen ( Kompressor,LN2 etc.) ist niedrige Spannung immer vorteilhaft,
da die CPU dann besser skaliert und so der Spielraum noch oben größer wird.
Für "Normalos" geht Temperatur eher vor Spannung.

Stimmt teils... Man kann zum Beispiel bis jetzt sagen, dass alle bei HWBot.org und overclock.net bekannten L313Bxxx ziemlich schlecht laufen...

Korrekt, bei meinen Fragen nach der Batch will ich jan nicht den genauen Takt wissen ;)

Am Beispiel der L313Bxxx kann man aber schon sagen das eine CPU X mit der Batch L313BYYY mit einer Standardabweichung von Z einen Takt im Rahmen von a-b (MHZ) bei einer Spannung von c-d (V) macht. Um mehr als diese Aussage ging es mir nicht ;)

Siehe: http://www.xtremesystems.org/forums...swell-i5-4670K-i7-4770K-batch-and-o-c-results

und: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=73933

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh