[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich habe auch einen guten 421 aber, wenn von 10 nur 1 CPU gut ist, dann ist die Batch wohl doch nicht so gut. Soll ja sowieso jetzt egal sein nach Batch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Glück, einen Chip zu erwischen, der die 4.8GHz 24/7 kann, muss man erst mal haben.
Wer sich die Lotterie und das viele Testen nicht geben möchte, kauft sich besser einen schicken pretested.
 
Habe Probleme meinem 4770k die 2133MHz Ram-Settings beizubiegen.
RAM sind 4 x 4 1866er von Crucial. Bei +0.010 SA bekomme ich einen Bluescreen nach ca. 4 Stunden custom.
Bei +0,014 sehr schnell rounding errors. Bei +0,18 dauert es etwas länger. Was sagen die Profis?
 
Wer hatte denn hier noch ein Asus Formula VII ? Weiß nicht ob es nur die betrifft aber bei mir ist der Sound vom optischem Ausgang extrem leise. Ist da irgendwie was bekannt ?
 
Joah Riverdief das Teil sieht sehr sehr vielversprechend aus blicks noch nicht ganz muß da durch

Jahuuuu der Teufel :asthanos: rennt 4,8ghz 1,255V

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gestern meinen i5 4690k und mein Asus Maximus VII Hero erhalten und bin nun dabei die CPU zu übertakten.
Ich wundere mich gerade extrem über die Temperaturen, ich habe bei 4,4 Ghz @ 1,1V bereits 70°C unter Prime. Sollte das bei Devils Canyon nicht geringer ausfallen?
Gekühlt wird mit einer Wakü, 480m & 420mm Radiatorfläche. Ich hatte eigentlich vor 4,6 Ghz zu erreichen, aber das sieht ja gar nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's derzeit auf Manual stehen. Die VCore reicht aber noch nicht aus um Prime(28.5) stabil laufen zu lassen.
Adaptiv sollte man doch erst benutzen, wenn man die stabile Spannung ermittelt hat, oder?
Meine Temperaturen sind verglichen mit anderen definitiv zu hoch, andere haben einen i7 4790k mit einer H100i auf 4,8Ghz @ 1,3V unter 70°C laufen.
Der Kühler sollte richtig installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ging eher darum um dir zu sagen wieso du so hohe Temps hast :)

Prime 28.5 sollte man auch nicht unbedingt nehmen da FMA3 ist wohl nicht für Dauerbelastung gedacht.

Nimm mal Prime 27.9 und deine Probleme erledigen sich von selbst :d

AI Suite zeigt dir nicht die Core Temp an sondern die CPU Temp. Ist irgendein Sensor auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen sind verglichen mit anderen definitiv zu hoch, andere haben einen i7 4790k mit einer H100i auf 4,8Ghz @ 1,3V unter 70°C laufen.

Nicht wirklich. Mit Prime 28.5 mit Sicherheit nicht und selbst bei 27.9 hab ich schon 82 Max mit der H105er bei 4,7 und Small FFT @2400 RAM mit verschärften Timings. Und wer lässt seine CPU auf 4,8 mit Standardramtakt laufen?
 
Ich teste mal Prime 27.9, das mit AI habe ich auch gerade gelesen :)
E: Die Temperaturen sind gut 10°C geringer. Dann ist die Last, die bei 28.5 entsteht also absolut unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
unrealistisch nicht aber die neuen Befehlssätze wo bei Prime 28 verwendet werden sind wahrscheinlich nicht für Dauerbelastung auf allen Kernen gedacht. Dazu gibt es aber noch nicht genug Infos drüber.
Bis dahin reicht aber Prime 27.9 vollkommen aus.
 
Hat mich nur sehr gewundert, mein Ivy (geköpft) wurde unter Prime95 28.5 keine 60°C warm bei 1,12V. Anscheinend werden die neuen Befehlssätze erst ab Haswell benutzt.
 
Und selbst die verbesserte Paste ist ja totaler Schrott ;) Meine letzte Intel CPU hatte noch einen verlöteten Heatspreader. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich neu auch nichts anderes mehr kaufen - die Matsche die Intel da benutzt geht ja überhaupt nicht. Sprich ich würde jetzt allein aus dem Grund Haswell-E nehmen und wenn es nur der kleinste ist und man vielleicht sogar zwei Kerne zwecks besserer Übertaktbarkeit ausknipst. Angeblich kann man die ja sogar explizit auswählen.
 
Naja 5-10° C besser läuft der DC schon.
Haswell-E ist mir insgesamt einfach zu teuer und Kerne abschalten ist ja völlig unsinnig.
2011 frisst halt Strom und 6 Kerne braucht ein Mainstreamuser nicht wirklich.
Dass Haswell-E deutlich besser zu takten ist, sehe ich im Moment zumindest für Alltags-OC nicht.
Der mickrige Uncore kommt noch dazu.
 
Das mit den etwas besseren Temps habe ich auch festgestellt mit dem DC sind ohne Köpfen halt 100-200 MHz mehr drin.

Für einen Pretested 4790K würde ich keine 350€+ ausgeben weil es den 2011 Hexacore gibt.

Abgesehen von den Cores hat man auch noch Quad Channel, mehr PCIe 3.0 Lanes und größeren L3 Cache.

Und wenn man den längeren Nutzungszyklus bedenkt relativiert sich auch der Aufpreis für die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich es auch. Ok, man zahlt halt den Early Adopter Aufschlag fürs RAM, aber das legt sich auch in ein bis zwei Monaten, wenn mal mehr verfügbar ist.
 
Ja - betrifft aber nur den i7 DC. Der i5 DC hat keine verbesserte WLP auf dem Die.
Ist das so? Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass der i5 auch verbessert wurde bzw. auf dem selben Niveau wie der i7. Man findet leider nicht viel darüber im Netz. Ansonsten muss Wernersen wieder ran :P
Jedenfalls bin ich mit meinem i5 mittlerweile bei 4,5 Ghz @ 1,15V auf max. 67°C bei Prime95 27.9 angekommen. Sollte ganz i.O. sein.
Ob da noch mehr Spannung her muss wird sich zeigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß betrifft es wirklich nur den DC, wie Bin2good schon gesagt hat. Ist ja auch nachvollziehbar. Intel will ja, dass man mit einem i5 nicht so weit kommt, wie mit einem i7 und mit dem nicht so weit wie mit den E.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh