[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal probiert obs nicht an der Input alleine liegt ? Also mal so einstellen das mit und ohne LLC der gleiche Input Wert rauskommt ?

Moin nochmal,

ich habe heute das Hero VII und den neuen 4790k eingebaut. Batch ist L423B530.
Ich lasse gerade RealBench mit 4.6Ghz 1,21V Adaptive laufen. Taste mich noch weiter runter.
Das ist schonmal erheblich erfreulicher als der alte Bob Prozessor, der lief 4.6Ghz nichmal mit 1.30V stabil.

Was meinst du, eagle? Ich hab LLC weiterhin off und auf 1,91 erhöht. Sind jetzt unter Last 1,808V laut HWi. Damit pimmel ich jetzt bei 1,281V CPU-Z (1,296V HWi). LLC hab ich keine Lust rumzutüdeln, außer es bringt wirklich viel mehr.

Gruß JM

- - - Updated - - -

Wo hast du bestellt, Koopa??

Gruß JM

Na er meinte ja mit LLC hat er 0.02v weniger.

Beispiel :

1.9 mit LLC = 1.9v Input
1.9 ohne LLC = 1.85 Input

Nun einfach Input ohne LLC auf 1.95 erhöhen damit wieder 1.9 unter Last rauskommen was so wäre wie 1.9 mit LLC :d

Moin nochmal,

ich habe heute das Hero VII und den neuen 4790k eingebaut. Batch ist L423B530.
Ich lasse gerade RealBench mit 4.6Ghz 1,21V Adaptive laufen. Taste mich noch weiter runter.
Das ist schonmal erheblich erfreulicher als der alte Bob Prozessor, der lief 4.6Ghz nichmal mit 1.30V stabil.

Hallo Koopa
wenn du testest solltest du das nicht mit Adaptiv machen, wenn du nen test laufen lässt das AVX beinhaltet bekommst du automatisch mehr Vcore auf die cpu

@all
wieso sollte man eigentlich LLC off halten was für negatuve auswirkungen hat das eigentlich ???

@eagle

wie zufrieden bist du eigentlich mit dem MAX POWER AC , das war meine 2 wahl ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bestellt, Koopa??

Mindfactory

- - - Updated - - -

Hallo Koopa
wenn du testest solltest du das nicht mit Adaptiv machen, wenn du nen test laufen lässt das AVX beinhaltet bekommst du automatisch mehr Vcore auf die cpu

Keine Sorge, sowas benutze ich nicht. Ich nehme eigentlich nur Realbench, um mich an eine stabile Spannung ran zu tasten. Bin kein Rekordjäger, sondern suche eine fluffige 24/7 Konfiguration. Deshalb auch Adaptiv. Das soll alles so normal wie möglich laufen.

RxdJWCw.jpg
Jetzt sporten und nachher oder morgen mal weiter gucken.

Gruß JM

@Razzor:

LLC on soll schlecht sein, nicht off :d

Aber wieso weiß keiner genau. Kommt ja wie gesagt am Ende eh wieder auf die gleiche Spannung raus.
Wenn jetzt 1.9 brauche dann sollte es doch eigentlich Wurscht sein ob 1.9 mit LLC oder 1.95 ohne LLC was dann bei beiden 1.9 gibt. Spannungsspitzen so wie bei Ivy keine Ahung obs die bei der Input so auch gibt.

MSI super Boards bei Haswell. Legen immer korrekte Spannungen an bei AUTO.
Hab ich aber nimmer da nun Asus Maximus Formula.

na ich bin och kein rekordjäger eher ottonormal oc´ér hehehe :lol:

das macht das maximus VII Formula aber auch habe mal nur zum testen alle spannungen auf auto gelassen ausser Vcore 1,2fix und habe den multi ab44 schrit für schritt bis auf 48 gesteigert und es hat alle anderen spannungen belassen wie sie waren ausser Vccin....
die haben echt nen guten job gemacht finde ich

Zuletzt bearbeitet:
@John
na sieht doch schonmal gut aus

@eagle

wieviel Vccin ist den eigentlich noch unbedenklich ?
leider ist die datasheet von intel noch nicht veröffentlicht ,wie lange geht das eigentlich so in der regel ?

oh weiß nicht. Manche sagen wohl bis 2.3v on air (frag mich wieso on air wenn man Input eh nicht kühlen kann :fresse:) und manche sagen bis max 2v. Aber braucht man ja eh nicht so hoch

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal um die IVR in der cpu nicht zu sehr zu belasten die 1,8V Vccin werden ja in der cpu runtergeregelt.... um so höher die eingangsspannung um so mehr hitze entwickeln die transistoren in der cpu denke ich..

Bei sandy wurde auch gesagt so wenig LLC wie möglich, meine sandy läuft 3 Jahre auf LLC High und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner lief 3 monate bei 1,6V, dann war er ein 3 kerner :fresse:

aber besser :btt:

Ja, wird nichts. 1,376 HWi reichen mir und da läuft's nicht. Wenn es aber so weiter geht, dann klappt es mit dem nächsten...

Gruß JM

Moin moin,

könnte hier einen i7-4790K mitnehmen, Batch# ist L4210037 Malaysia.

Ist irgendwas über dieses Batch bekannt, kaufen oder Finger weg? :confused:

Vielen Dank & Gruss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh