[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Vor allem in Sachen Speicher OC ist es pflegeleicht ... Spannungen/NS könnten hätte ich lieber wie bei den ASROCK Formulas. 2x 1344K sind halt für den ... sie wissen schon. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seid über Jahr nun mit 1344k fahre und noch kein einzigen freeze gehabt was Vcore angeht. Also für den A ist das nicht :) Kannste teilweise sogar noch 0.01v runter.

Klappt sogar bei HAswell E genauso. Custom Run braucht 0.01v rum mehr zu 1344k und dass sicher auch Nebensspannungsgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das grenzwertig für 2x1344K ausgelotet ist kann es halt schon passieren, dass man auch mit 10mV plus im Custom noch blaue kassiert.

~70 mins 1344K wären sinnvoller ... die Pretester wissen halt, dass das gerne noch abschmiert nach einer Stunde. ;)
 
jo klar aber 0.01v sind jetzt auch nicht die Welt und haste andre Faktoren wo das beinflussen können.

Wenn irgendwann mal FM3 ins Spiel kommt kacken wahrscheinlich eh alles pretested ab :shot:
 
Ich glaube net das Dancop seine teure CPU mit Prime95 Dauerlast @ 4.9 GHz+ verheizt.

Man geht damit auch da Risiko ein, dass der Prozessor degraded wenn man so was auf Dauer unter Vollast laufen lässt.

Frage ihn mal was er 24/7 laufen lässt. ;)
Genau so ist es....alles at stock :d:d:d
Hier wird nix übertaktet :P
Alles stock, nur die Spannungen eben noch ein wenig runter :P
 
Custom juckt mich auch nicht wirklich. Ich brauche im Alltag Stabilität. Das heißt Surfen, YouTube, Spiele. Da hat bis jetzt auch der 1344er gereicht. Ich muss nix rendern oder konvertieren oder was man so macht.

Gruß JM
 
und was ist schädlicher ? Prime mit 1.35v und 90° oder 1.6v und -20° ?
Denke die Spannung wirkt sich doch eher negativ aus als die Temperatur.
 
Das einzig unschädliche ist die Kiste ganz auszulassen :fresse:
 
Für paar Benchmarks etc. kann man es ja mal übertreiben aber für 24/7 ist das doch BS ... aber jedem Tierchen sein ... sie wissen schon. ;)
 
und was ist schädlicher ? Prime mit 1.35v und 90° oder 1.6v und -20° ?
Denke die Spannung wirkt sich doch eher negativ aus als die Temperatur.

Der Meinung bin ich auch....1.7V auch bei -130Grad WIRD die CPU schädigen, auch wenns nicht sofort zu Tage tritt. Aber dann hat die CPU meistens schon den Besitzer gewechselt...
 
Die CPUs kommen am Donnerstag an laut DHL....:d:d:d
Freu wie Schneekönig :p
 
Mission Imposible kann es doch nicht sein. :hmm:
 
Bin nochmal zurück auf 4.8... Da hatte ich den Agent erhöht um die blöden 1344 durchzubekommen. Ich glaube aber mittlerweile, dass das nicht der "Trick" war und habe das Profil nochmal geladen und siehe da... 124er. Hab den Agent wieder runter geholt auf 0,856V (so wie 4.5, 4.6 und 4.7 auch liefen) und jetzt mal VRing angehoben... denke, das bringt eher was. Wenn ich mir da sicher bin geh ich nochmal an die 4.9, aber da ist irgendwo der Wurm drin.
Ls9rATb.png


Gruß JM
 
Ja halte dich mal mehr an meinen Tipp.
Bei steigendem Takt steigt die VRing ab einem gewissen Punkt.
Ist die SA/VTT einmal auf dein/e Ram/Timings abgesteckt, passt diese bei jedem Core-Takt.
Bei mir war die VRing der Schlüssel zum Big Five Run, wo bei die VRing mit meinem Chip von 4.5 - 4.9GHz gleich bleiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich Idiot. Den Agent hatte ich angehoben wegen dem Rounding Error. Und dann hatte ich wahrscheinlich Glück, dass es durchlief. Bringt mir ja nicht viel, wenn ich den Agent reduziere, dann komme ich ja wieder in die Rounding Error Bereiche.

Was ist ein guter Schnitt aufm Agent? Hatte eigentlich immer 0,856V auf dem Agent bis ich vorhin halt den Error hatte. Kann sein, dass sich bei niederen Takten nicht so bemerkbar macht? Sind die 1V von Iron ein gutes Mittel um den Agent erstmal auszuklammern?


Gruß JM
 
Knall halt mal +0.060 oder +0.080 drauf ... ich habe für meine Settings festgestellt, dass es mit 1.0 SA am stabilsten ist.

Allerdings kann ich auch einfach Speicher von 2133 CL9 @ XMP auf 2666 CL10 erhöhen ohne an SA und den IO Voltages schrauben zu müssen.

Bei Asus ist halt manches anders als bei ASROCK.;)
 
Mit den Asus kann ich das schlecht beurteilen.
Auf dem Asrock fahre ich am besten mit den im Guide beschriebenen Werten.
Fakt ist, dass Du mit der Vermutung, dass die rounding erros an der Agent liegen könnten, wahrscheinlich falsch liegst.
Hier muss man Unterscheiden, treten die rounding erros sehr früh auf mehreren Kernen auf, liegt das sicher an der SA/VTT-Kombi.
Tritt das aber erst nach einer ganzen Weile auf nur einem Kern auf, ist einfach die Vcore ein Tick zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Spielchen schon von meinem Gene und habe halt bei meiner festgestellt es darf etwas mehr SA sein.

Sonst bekomem ich halt irgendwann - große Überraschung - aussteigende Worker.

Mit 4770K oder auch beim Z87 M6G war das nicht so extrem.

Klar ist jede CPU anders ... VCCIN würde ich auch mal einen Schluck drauf tun so 20mV-40mV wenigstens.
 
Du wirst lachen, aber auf meinem Agent sind schon +0.050 drauf. Dann muss ich +0.200 geben, damit ich bei 1 lande.

Gruß JM
 
Mit den neueren UEFI's und ME hat sich auch bei den Asrocks was getan, in Sachen Eingangsspannung.
Plötzlich laufen auch kleinere Eingangsspannungen zumindest eine ganze Weile, was mit früheren Bios-Versionen überhaupt nicht ging.
Hatte allerdings noch keine Lust und Zeit da mal ausgiebiger zu schauen, was machbar ist.
 
Und was machst dann mit vtt a/d die sollen ja in Relation stehen.

Hab jetzt +0.192 um auf 1.000 zu landen.


Gruß JM

- - - Updated - - -

Mit dem 1er Agent scheint der 4.8er wieder zu laufen. Dann kann ich ja die Vring wieder reduzieren und nochmal testen.

Nachtrag: Vring runter bringt nichts außer schnellere blaue.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hat jemand von Euch genauere Infos, ob der Pentium G3258 noch auf gewissen B oder H Boards übertaktbar ist?
Die letzten Infos die ich finden konnte sind von Juli -> da gings noch.

habs einfach mal riskiert am WE und mir aus Jux und Tollerei einen Pentium K und ein ASRock H81M-HDS angeschafft - und ja, läuft noch gut.
Funktioniert anscheinend auch auf vielen B85 Boards, wobei hier oft die VCore auf max 1,2V limitiert ist.

Auf dem H81 ASRock ab Bios 1.8 zumindest nicht...
Mal sehen wo zuerst die Lichter ausgehen
Ich setze aufs Board :fresse2:

Braucht zwar auf Stock-Settings bloß 0,995V @3,2Ghz beim primeln, aber für 4.4 schon satte 1,23+... darunter schaut direkt mein Freund BSOD vorbei...
 
das ist gut komme nicht über die 4,3 ghz 4,4 ghz bin ich schon weit über 1,3 volt und das wird zu heiss mit luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh