[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Ansicht nach 10-20mV weniger ... und VCCIN deutlich weniger. Leider das Z97M verkackt ... sonst hätte ich das jetzt. Das Formula ist für meinen "Benchtable" zu groß.

VCCIN interessiert nur keine Sau, weil das nicht in CPU-Z steht ;)

Gibt's eigentlich irgendwo nen guten M7F Thread, wo man paar Tricks ziehen kann die das OC verbessern?

Gruß JM

:p Kann ja sein, dass man da irgendwelche Frequenzen umstellt und auf einmal hat man 0,014 Vcore weniger und's läuft.

Gruß JM

Konnte bis jetzt nicht 0,001V gut mache auf die Ergebnisse von thor. Jetzt bei 4.8 wird es langsam fricklig, ob ich überhaupt halten kann.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher thor hat sauber gearbeitet. Rouning Error war VTT?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@John
ich habe ja auch das M7F hat zwar massig einstellungen aber für was die gut sein sollen ??? hab auch schon einige funktionen getestet aber bin nicht dahinter gekommen fpr was die gut sein sollen... man findet ja auch leider nichts im netz (erklärungen) ich vermute das die meisten einstellungen für profi OCér interessant sind....

Es war SA, die ich leicht erhöhen musste um den Rounding Error zu "löschen"
HGl4Wq3.jpg

Gruß JM

Schau mal nach ob Du X-Talk Cancellation hast.

Hier gibts übrigens einen übersichtlichen Guide ... das Meiste davon kann man auch für die neuere Gen übernehmen:

Maximus VI Recommended Settings For Overclocking

X-Talk Cancellation gab es bisher nur beim Top-Modell ... da das M7F das obere Ende des Z97 ROG Lineup darstellt wäre es interessant zu wissen, ob es dieses Feature gibt.

@JohnMainhard

VCCIN korreliert mit VC ... einige konnten ja auf dem ASROCK durch niedrige VCCIN VC senken.

Niedrige VCCIN z.B. 1.75 ist bei meinem Gene aber nur bis 4.4 GHz möglich.

Schon mit nur 100MHz mehr brauch ich deutlich mehr ... und das verhielt sich bereits beim Z87 M7G so.

SA habe ich per Offset so eingestellt, dass ich unter Last 1.00 habe ... nur so läuft bei mir z.B. 3h Prime95 1344k ohne aussteigende Worker und Reset/Freeze durch.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Zwei gleiche Rechner, gleiches Board, Kühler, Gehäuse, Lüfter, alles gleiche eingestellt im Bios (gleiche Spannungen), gleiche CPU (4690K), gleiche Umgebungstemperatur.
Die eine CPU wird aber ca. 8 Grad wärmer bzw. die andere ist 8 Grad Kühler.

Gibs so grosse Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
SA hatte ich bis 4.7 bei 0.875 und erst für den Rounder bei 4.8 hab ich erhöht 0.895V. Vccin habe ich bis jetzt beste Erfahrung mit 1.91 BIOS LLC off gemacht. Das sind Last 1.808V. Ich habe aber unter 4.5 gar nicht angefangen.
Also die Vcore Ergebnisse von thor kann ich bis 4.8 reproduzieren auf dem Asus Brett. Die 4.9 werden jetzt ne harte Nuss werden. Das wird dann 24/7. Die big five werde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Danke für den Link, Iron :wink:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
nope... VID 1.040V

stimmt es, das wenn die iGPU deaktiviert wird auch die VID sinkt?!?

weil momentan lote ich meinen 4790k mit iGPU aus, erst wenn er "ready to go" ins Case umzieht kommt die GTX660 rein... :cool:

HAHAHA....die schlechtere LN2 Perle geht hier weg!
Freut euch drauf!
Main bester bisher hatte 1,024 und lief 4500MHz bei 1.08V
Ein bekannter von mir mit 1.008V VID konnte 1.05V laufen lassen :d

Aber nicht nach hinten raus, Iron. Mich interessiert nur was hinten raus kommt. Egal, ob man das brauch oder nicht, aber 5.0 sind halt geil...

Gruß JM

Spannend wäre wenn jemand endlich mal die magischen 5 Primelt. Aber gab's bis jetzt noch überhaupt nicht

Ich glaube net das Dancop seine teure CPU mit Prime95 Dauerlast @ 4.9 GHz+ verheizt.

Man geht damit auch da Risiko ein, dass der Prozessor degraded wenn man so was auf Dauer unter Vollast laufen lässt.

Frage ihn mal was er 24/7 laufen lässt. ;)

Ich glaube net das Dancop seine teure CPU mit Prime95 Dauerlast @ 4.9 GHz+ verheizt.

Man geht damit auch da Risiko ein, dass der Prozessor degraded wenn man so was auf Dauer unter Vollast laufen lässt.

Frage ihn mal was er 24/7 laufen lässt. ;)

ich red auch nicht von Vollgas 5@1.45v sondern humane 1.3-1.35 mit passenden Temps so wie sichs gehört.

@Brutus: jo sind nett die Teile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh