[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür denn mein Freund?
Ich glaube, dass es hier keinen gibt, der das Gigabyte Brett so gut im Griff hat, insbesondere was Ram & Performance anbetrifft.;)
Von da her, mehr als verdient.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wo kann ich meinen 4690k einstufen, wenn er für 4,5ghz knappe 1.1450V braucht? Mal höflich gefragt.
 
4,5ghz122014.jpg
Das ist ein überdurchschnittlich guter Chip.
Mit den ersten Haswell konnte man davon zum größten Teil nur Träumen.

Danke , Hr. Wernersen ;)
Also im moment läuft er mit 1.141V feintuning fast fertig. Mal schauen ,was nach oben geht. Ungeköpft jedenfalls gute 50° ,da geht noch was.


Bild mal eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein... na hat sich doch gelohnt, vielleicht kannst du mit der Vcore 5-10 mV noch runter. :bigok:

Gratuliere :bigok: hat sich ja gelohnt.

Danke! :)

Mit der VCore muss ich nicht unbedingt weiter runter, Hauptsache ist, dass die Temperaturen jetzt passen.
Dadurch kann ich auch bei hohem Takt sogar LinX laufen lassen und ganz anders testen.

Dabei ist mir aufgefallen: Die Instabilität kam von zu scharfen RAM-Timings und zu wenig VRing.

Bei 4,7 GHz hatte ich mit meinen RAM-Einstellungen keine Probleme, bei 4,8 GHz allerdings schon. Jetzt habe ich nur die Einstellungen aus dem XMP-Profil mit den schärferen Timings fest ins BIOS eingetragen und dazu noch die CR auf 1 gesetzt. Ich habe dann noch ein wenig herumprobiert, wurde dafür aber immer wieder mit Fehlern, Freezes oder BSODs belohnt, also bleibt's für 24/7 dabei.

Für 4,4 GHz Cache-Takt musste ich dann noch die VRing leicht erhöhen, jetzt scheint aber alles zu laufen.

Ich teste weiter...
 
war nicht auf einen bestimmten Post bezogen, sondern eher gewollt die Intention von Benchern darzustellen. Stabilität oftmals nur zweitrangig mit Spannungen am Limit und/oder Systemen, die nichtmal nen simplem Screenshot zulassen. Screens mit SuperPi und auch nur WinBoot in XP mit Minimum-VCore gabs doch auch schon genug...
Aber du hast recht, zur Zeit gibt's endlich mal wieder Listenruns zu sehen, da war ja lange garnichts los....
 
Dass es Erfahrung und Können bedarf, dass System ans Limit zu pushen und sehr gute Bench-Scores/Screens zu erreichen, steht außer Frage.
Leider resultiert dabei bei einigen allem Anschein nach eine gewisse Arroganz, oder warum wird immer wieder versucht "moderates Alltags-Overcklocking" als simple darzustellen.
Wenn es ach so simple und unnötig wäre, hätte man hier in den letzten Monaten viel mehr Ergebnisse zu sehen bekommen.
Sicher ist es erfreulich, dass z.Z. wieder reichlich schöne Ergebnisse gezeigt werden, liegt wahrscheinlich auch an der kühleren Jahreszeit und dass die Leute Zeit dazu finden.
In der Bencher-Szene herrscht eine gewisse Rivalität und scheinbar auch Leistungsdruck. Je nach Güte des Charakters, wird damit verschieden umgegangen.
Es gibt auch viele User, die am Benchen Spaß haben, ohne sich oder anderen irgendwelchen Druck zu machen.
Seit Haswell wird leider besonders gerne gestänkert und Prime-Runs als simpler Pippifax dargestellt, dabei ist es schwieriger geworden, als jemals zu vor.
Wenn es eine bessere und schnellere Methode gäbe sein System auf Stabilität zu testen, wäre schön.
Leider gibt es aber keine allgemein gültigen Methoden.
Da es bei einigen vorkommt und selbst nach mehrstündigen Prime-Runs irgendwelche Anwendungen dann doch nicht laufen, zeigt natürlich auch, dass Prime nicht das universelle Heilmittel ist.

- - - Updated - - -

wie viel Vcore brauche beim 4770K für 4GHz ?

Sehr gute Chips schaffen das unter 1V.
Es gibt aber auch welche die zwischen 4-4.5GHz mit wenig Vcore auskommen, dafür weiter nach oben früher dicht machen.
 
Wollen wir nicht das Thema: "Overclocker" vs "Bencher" für immer begraben?:kotz:
Man bekommt bald Augenkrebs davon, denn über was anderes, wird hier nicht mehr diskutiert.:wall:
Es ist doch egal, woran einer oder der anderer Spaß dran hat, es geht immer noch ums Clocken!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: ich geb dir nochmal meine Bankverbindung :wall:

Gratuliere, das übersteigt selbst meine Erwartungen von der CPU....
 
Andi...die Rennt 6610 hwbotprime und 6750 pifast
Das Ding ist abartig!!!!
 
nicht zu vergessen der Super-Job von Werner...das mit dem Gelid-Extreme unterm Deckel wirkt ja genial
 
Ich denke, einen satten Stempel mit Gelid Extrem war die richtige Idee.
Außerdem habe ich den IHS ordentlich stramm verklebt.
Hammer Ergebnisse Daniel! :bigok: Da scheint ja sogar noch etwas Luft nach oben und hoffentlich macht der Chip das mit, ohne die Hufe hochzureißen.
Welcher Mut und Erfahrung dazugehört, verdient natürlich Respekt.
Vor allem nicht zu vergessen, dass sich Daniel noch nicht sehr lange in der Subzero-Fraktion bewegt und mit Sicherheit auch von der Erfahrung seiner Kollegen profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt auch im allgemeinen,das man die Gelid Extrem dem LM vorzug lassen sollte?
Ich mein, für den Bereich wo wir "normalos" o'cen sollte die LM genügen oder macht die Gelid auch hier ein besseres Bild? So um die 4,5GHz - 5,0GHz..

Gruß
 
Nein, für ein Lukü/Wakü-System ist LM optimal. Nur wer subzero benchen möchte, sollte das besser nicht mit LM unterm Deckel machen.
Scheinbar verändert sich die molekulare Struktur von Liquide Metal unter extremen Minus-Graden, sodass nach einiger Zeit keine richtige Wärmeabfuhr mehr stattfindet.
Daniel wusste vom dem Problem, hat es aber trotzdem gewagt und mutig die Thesen untermauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mal versucht über 4500 zu kommen. Ist sehr fuckelig und um einiges aufwendiger als bei meinen alten FX9590. Ist der brauchbar?

 
Sieht doch sehr gut aus, nicht viele schaffen die 4,8 unter 1,3v

Glocken sind immer schön :)

das Luder will einfach auf 5,0ghz nicht laufen ist wie ne Wand egal was ich einstelle ??!!

Gleiches Problem bei mir. Wenn ich heute noch mal kurz Zeit habe teste ich mal mit 2V Input.

Gruß JM

Bei den Big 5 müsst ihr komplett von vorne mit den Setting anfangen, also Cache und RAM erst einmal auf Stock.
Da muss einfach alles genau auf den mV passen und das wird schwer wenn Cache und RAM auch oben sind.

Werde mich Morgen dann auch mal dran machen, genieße zur Zeit mein 4.9 Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Chip noch die original Intel-TIM unterm Deckel hat, sind das super Temps.
Ein 4.8GHz Setting mit einem Haswell ist einfach nur sauschnell, da kommen Chips anderer Hersteller leider nicht ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh