[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Danke. Kappe habe ich mir köpfen lassen, die Temperaturen waren original schon bei 75~80C und das bei 4500Mhz.
Bin eigentlich Amd Fan, aber da kommt leider nichts nach und so bleibt halt nur Intel, zumal ich schon immer mal alles (Board,Graka) in weiß haben wollte und da bleibt nur das Marc S (feines Board).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optik ist nicht alles, aber wenn es gut läuft umso besser.

Bei den Big 5 müsst ihr komplett von vorne mit den Setting anfangen, also Cache und RAM erst einmal auf Stock.
Da muss einfach alles genau auf den mV passen und das wird schwer wenn Cache und RAM auch oben sind.

Werde mich Morgen dann auch mal dran machen, genieße zur Zeit mein 4.9 Setting.

Sage ich ja schon immer, das Ram-Setting spielt eine sehr große Rolle.
Wie einige festgestellt haben, läuft es bis 4.7GHz noch relativ easy, aber ab 4.8GHz müssen sie auch die VRing und Vdimm erneut anpassen.
Umso so erstaunlicher ist es, dass Du das sehr scharfe 2600er Ram-Setting durch Custom bekommst.
Mit dem Z87M OCF ist das scheinbar schwierig.
Hatte mal für den Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb ein sehr gut performendes 2600er Setting gebastelt, aber primestable ist eine Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war genauso erstaunt und musste mir meine Augen reiben ob ich nicht etwa träume, obwohl ich im Hintergedanke hatte probier doch mal die 4.
Es scheint aber am Board zu liegen denn auf dem Z87X-OC hatte ich nur Prime Fehler gehabt wie bei deinem scharfen 2600er.

aber ab 4.8GHz müssen sie auch die VRing und Vdimm erneut anpassen.

Stimmt von 4.8 auf 4.9 musste ich die gleiche 4.5 Cache von 1,20v auf 1,211v erhöhen.
Die RAM Nebenspannungen blieben gleich, nur auf die 5.0 musste ich mit Agent, VTT A/D
weiter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie es bei dir läuft und dein Verständnis dafür ist, wo der Schuh drückt, sehen wir sicher bald die Big Five mit einem Devils Canyon. ;)
 
Ich bekomme die 4,8 GHz ums Verrecken nicht stabil...

LinX verursacht über kurz oder lang 'nen 101er BSOD bei 4,8 GHz, auch wenn ich mit dem Cache-Takt runtergehe.
RAM ist nicht übertaktet, nur CR habe ich auf 1T gesetzt, die übrigen Timings sind laut XMP eingestellt.

4,7 GHz bei 4,5 GHz Cache-Takt macht nirgends Probleme.

Was ich für 4,8 GHz schon versucht habe:
Cache-Takt runter und/oder VRing rauf.
An Input und LLC herungespielt.
SA und IOA/IOD erhöht.

An den Temperaturen liegt's jetzt jedenfalls nicht mehr.
Wenn ihr eine Idee habt: Her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VCore ist's nicht, da gebe ich gern auch noch 'nen kleinen Puffer dazu.

Ich versuch' mal, genauer zu sein:

BCLK: 100,0
CPU-Multi: 47
Cache-Multi: 45
RAM: 2400 MHz (XMP + CR 1T)

VCore: 1,226 V
VRing: 1,194 V
Input: 1,92 V @ LLC 5
SA: + 0,040 V
IOA: + 0,028 V
IOD: + 0,022 V

Für 4,8 GHz habe ich die VCore großzügig auf 1,286 V erhöht (1,256 V reichen für 30 Minuten 1344K).
VRing erhöht (bis 1,25 V).
Cache-Takt gesenkt und mit VRing herumexperimentiert.
Input erhöht (bis 1,96 V) bzw. gesenkt und verschiedene LLC-Stufen versucht.
SA (bis + 0,110 V) und IOA/IOD (bis + 0,078 V) erhöht.
Jeweils einzeln und auch Kombinationen von alledem.

Ganz stabil bekomme ich die 4,8 GHz nicht, LinX (mit 1280 MiB RAM - stresst und heizt bei mir mit am meisten) verursacht innerhalb von Minuten einen 101er BSOD. Das passiert mit 4,7 GHz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die 1344K nicht wenigstens einmal durch laufen kann man da nur raten und nicht sicher sein, dass die Vcore schon reicht.
Die Eingangsspannung kann noch zu gering sein. 101er kommen auch gerne bei zu hoher VRing.
 
Bei 4.9GHz LLC Level.5 zu fahren ist ne Sache für sich, auch wenn ich wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen werde.
Es liegt ganz einfach, am Ram+Temps;)
 
Solange die 1344K nicht wenigstens einmal durch laufen kann man da nur raten und nicht sicher sein, dass die Vcore schon reicht.
Die Eingangsspannung kann noch zu gering sein. 101er kommen auch gerne bei zu hoher VRing.

Für 4,8 GHz habe ich die VCore großzügig auf 1,286 V erhöht (1,256 V reichen für 30 Minuten 1344K).

Sollte also passen. ;)

VRing sollte für 4,5 GHz nicht zu hoch sein. Aber ich war ja auch schon auf 4,2 GHz Cache-Takt runter und habe da ab 1,128 VRing getestet.

Eingangsspannung könnte es da schon am ehesten sein, allerdings frage ich mich, wie viel ich noch dazugeben soll für nur 100 MHz mehr Takt.
Ich muss mich vielleicht noch damit abfinden, dass ich ruhig auch eine 2 vors Komma bei dieser Spannung setzen darf, so abschreckend mir das auch vorkommt...

Bei 4.9GHz LLC Level.5 zu fahren ist ne Sache für sich, auch wenn ich wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen werde.
Es liegt ganz einfach, am Ram+Temps;)

Meinst Du, mit 2133 MHz würde es klappen?
Ich habe übrigens auch keine Probleme damit, wenn jemand LLC 1 fährt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich da nicht groß einmischen, bin ja auch nicht der Oberwisser, aber das klingt sehr nach "zuviel probiert ".
Desweiteren ist die LLC für den guten Chip wohl zuviel, hier mehr mit LLC dann arbeiten. Sprich die z.B. 1.950v lassen,dafür LLC erhöhen.

Aber ich persönlich würde ein 4,8ghz setting als Grundlage im bios speichern und dann alle Änderungen im nächsten biosprofil abspeichern.

So kannst du immer zum ursprünglichen zurück, falls es zu vermurkst wird.

Also,alles nochmal von vorne und den Cache evtl auch mal unangetastet lassen. Sprich 4,0ghz mit 1.015v

Nur mal so als gutgemeinter Tip.

Gruß
 
Dionysos808 schrieb:
Meinst Du, mit 2133 MHz würde es klappen?
Ich habe übrigens auch keine Probleme damit, wenn jemand LLC 1 fährt.
wink.gif


Es geht nicht darum, ob Du 1200MHz oder 1066MHz fährst, vielmehr was Du daraus machst.;)
Ram-Setting ist ein Wissenschafft für sich, da reicht es nicht XMP-Profil zu laden oder Timmings+Subtimmings ein zu stellen, sondern man muss sich auch mit Ram auskennen,
dazu gehören unter anderem auch Chips Herstelller, sprich Hynix, Samsung. Was noch hin zu kommt, ist einfach die Erfahrung, die man durch nichts ersetzen kann.;)
Also, poste einfach Deine Systemkonfiguration, samt Aufkleber auf dem Ram, dann schauen wir mal, ob ich Dir auf die Sprünge helfen kann.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VCore ist's nicht, da gebe ich gern auch noch 'nen kleinen Puffer dazu.

Ganz stabil bekomme ich die 4,8 GHz nicht, LinX (mit 1280 MiB RAM - stresst und heizt bei mir mit am meisten) verursacht innerhalb von Minuten einen 101er BSOD. Das passiert mit 4,7 GHz nicht.

Du gehst die Sache leider falsch an! Vergiss erst einmal LinX, damit weißt du doch gar nicht an welcher Nebenspannung es hakt!

Ja, VCore ist's nicht, da gebe ich gern auch noch 'nen kleinen Puffer dazu.

Damit liegst du auch falsch, denn mit zu viel VCore deckelst du wieder eine andere Spannung.
Lote einfach mit 2x1344K die min. VCore aus und checke dann die anderen Spannung ab.
Wernersen "get my Haswell & Devil's Canyon stable" ist Super geeignet wie man an die Sache rann geht.

SA: + 0,040 V
IOA: + 0,028 V
IOD: + 0,022 V

Kann mir nicht vorstellen das ein höherer Wert bei Agent als VTT A/D fehlerfrei läuft.
Da sollten + 0,016-20 perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4.9GHz LLC Level.5 zu fahren ist ne Sache für sich, auch wenn ich wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen werde.
Es liegt ganz einfach, am Ram+Temps;)

Irgendwann geht es halt nicht mehr mit LLC off, dann muss man natürlich machen was nötig ist.
 
Mal ne andere frage.

Mit wieviel VCIN fahrt ihr so im Schnitt bei einem guten Devil ? Ich weiß,das ist ne frage aus der Schatzkiste und ich weiß auch,das jeder Chip anders ist. Aber mal so ein kleiner Richtwert wäre schon gut.
Weil,das ich bei 4,6GHz und einer Vcore von 1.185V eine Vcin von 1.920V brauche (LLC off) kann wohl nicht ganz sein.
Ich spiel mit dem gedanken,das ich zuviel Vcin drauf hab,weil der 1344k ist jetzt 4x durch ohne Bluescreen.

Oder es ist der Uncore,da unangetastet.

Thx für die Hilfe dann....

Gruß
 
Habe hier ein für mich nicht erklärbares Vcore- Problem:

Als ich das letzte mal getestet habe:

4790k(stock) idle: 0,8V
4790k(stock) prime95 26.6: 1,05V
4790K(stock) prime95 28.5: 1,169V

Soweit war das i.o. durch das AVX etc in der späteren prime Version wurden 0,1V addiert.

Nun habe ich mal aus Spass nochmal getestet und nun sagt cpu-z:

4790k(stock) idle: 0,8V
4790k(stock) prime95 26.6: 1,14V
4790K(stock) prime95 28.5: 1,169V

Was soll denn der Mist?? Ich habe NICHTS im Bios verändert... Woran zur Hölle liegt denn das? Warum wird denn jetzt auch bei nicht AVX-load die Spannung erhöht? :wall::wall:

edit: im Bios stehen auch die 1,056v
 
Zuletzt bearbeitet:
Modbox schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das ein höherer Wert bei Agent als VTT A/D fehlerfrei läuft.
Da sollten + 0,016-20 perfekt sein.
Geändert von Modbox (Heute um 16:34 Uhr)​

Vergiss bitte nicht, dass Du erstens, mit dem Board und zweitens mit dem Ram auskennst.:wink:
Was noch hin zu kommt, ab 4.7GHz ist DC eine Zicke.;)
 
@Mongo: Wenn du auf Asus unterwegs bist ist das doch normal ;)


Gruß JM

Nope,noch ist es mein Z87 OC-Formula/ac .

Mit wieviel VCIN fahrt ihr so im Schnitt bei einem guten Devil ? Ich weiß,das ist ne frage aus der Schatzkiste und ich weiß auch,das jeder Chip anders ist. Aber mal so ein kleiner Richtwert wäre schon gut.
Weil,das ich bei 4,6GHz und einer Vcore von 1.185V eine Vcin von 1.920V brauche (LLC off) kann wohl nicht ganz sein.
Ich spiel mit dem gedanken,das ich zuviel Vcin drauf hab,weil der 1344k ist jetzt 4x durch ohne Bluescreen.

Oder es ist der Uncore,da unangetastet.

Thx für die Hilfe dann....

Fakt ist,bei 1344k läufts durch, bei 448k gibt's bluescreens mit Fehlercode 0000124.... ?!?

Jetzt bin ich nun am Rätzeln, LLC einsetzten? Noch mehr Vcin ? Cache anheben?
Aber noch mehr Vcin bei dem relativ guten Chip`?

Weil im How to ist ja die rede davon,das die Devil's ansich weniger Vcin benötigen.

Irritiert... ;)
 
Probiere es doch mal mit weniger. Wenn ich richtig mitbekommen habe mögen die auf ASRock auch mal unter 1.80...


Gruß JM
 
naja kann ich zumindest nicht bestätigen...

hab mir die Mühe gemacht und bei 4.7GHz von 1.70V angefangen alles durchgetestet...und dann doch wieder bei 1.86V gelandet (LLC off). Das ist aber trotzdem weniger als bei meinem ex-4770K.

bei 4.6GHZ aber schon 1.92V anzulegen halte ich auch für zuviel..

edit: hab meine Ergebnisse nochmal jeweils um 10mv verbessert. 4.7GHz ist schon im Kasten, die 4.8GHz jetzt mit 1.240V, lass ich morgen mal im Custom laufen:

 
Zuletzt bearbeitet:
naja kann ich zumindest nicht bestätigen...

hab mir die Mühe gemacht und bei 4.7GHz von 1.70V angefangen alles durchgetestet...und dann doch wieder bei 1.86V gelandet (LLC off). Das ist aber trotzdem weniger als bei meinem ex-4770K.

bei 4.6GHZ aber schon 1.92V anzulegen halte ich auch für zuviel..

edit: hab meine Ergebnisse nochmal jeweils um 10mv verbessert. 4.7GHz ist schon im Kasten, die 4.8GHz jetzt mit 1.240V, lass ich morgen mal im Custom laufen:


Denke ich auch,weil die Vcore passt ja mit 1344k. Wenn man danach noch 124er kassiert,obwohls 4x durchgelaufen ist,dann kann es nur die Vcin sein,die entweder zu hoch ist oder zuwenig hat,letzteres glaub ich einfach nicht.

Den RAM Gskill-Trident 8GTX 2400MHz hab ich ich wie im How too mal gefixt und das passt auch,weil getestet,da springt mir nischt weg.

Wie gesagt,morgen wird weiter probiert...xD

Danke für deine antwort.
Ich probiers mal durch,was mit weniger Vcin passiert
 
Vergiss bitte nicht, dass Du erstens, mit dem Board und zweitens mit dem Ram auskennst.:wink:
Was noch hin zu kommt, ab 4.7GHz ist DC eine Zicke.;)

Da hast du recht ;) Aber mit der Zeit wird er es auch hinbekommen und viel :coffee: brauchen.
Meiner zickt zum Glück erst ab 4.9 rum.

Nicht das mir langweilig ist aber bin gerade an den 5.0 dran. :d
Bis jetzt 43 Min. 1344K bei 1,384v, aber die Input stimmt noch nicht ganz
 
Das hört sich super an. Hab vorhin auch kurz nochmal probiert und immer direkt blauen kassiert...


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh