[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja... 1.10X Volt @ 4.5 sind leider noch kein Garant für 5.0 24/7... gleiches dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. Fahre aktuell 48/45 und wenn ich die Cache und den Kram soweit stabil habe probiere ich nochmal 49/45.

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt meine Cache Volt habe kann ich nochmal in Ruhe auf 448k gehen oder? Der hatte auch noch Mucken gemacht...

Gruß JM

Wahrscheinlich noch ein Tick mehr Vcore und dann läuft es auch über 4h Custom.

So Werner, komme der Sache immer näher. :d

Input: 1.85v LLC Off, Vcore 1.156v, Vring 1.120v, 16/30/25, XMP1 1T 1.58v
...liefen über 7h durch den Custom. Als nächstes nochmal 5-10mV mehr Vcore, dann passts hoff ich. :bigok:

Haube ab und du hast ne super CPU mit der du ziemlich sicher 5Ghz 24/7 fahren kannst. Auch keine Coreausreißer bei...
Sehr schöne CPU!
Oder ist die Haube bereits runter?;)

Nein überlege mir das noch. Bringt denn der Cache höher wie 42 was in Spielen ?

@smatter:
nimm mal prime 27.9 64bit zum testen und nicht 28.5;)
Dir Ring Spannung ist für den Cache zuständig. 42er Cache wirst du um die 1.14V benötigen.

Und wenn ich das auf auto lasse...?...ich weiss, ist immer kontraproduktiv, aber bevor ich da so rumspiele...

ich glaube ich muss mich erstmal belesen....sind ja ein paar mehr Einstellungen..^^

Danke..

4h Custom sollte das System schaffen.

Dann schmeiss ich mal an...danke dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn der Cache höher wie 42 was in Spielen ?

Ich denke, zwischen 4 und 4.5GHz Uncore, wird bestenfalls 1-3 Frames ausmachen.
Alles über 4Ghz Uncore bringt in synthetischen Benchmarks Vorteile.
In Alltagsanwendungen und Spielen wird man da kaum was merken.

Ich habe zwischen 3.9 und 4.2 GHz nicht mal in synthetischen Benchmarks einen Unterschied feststellen können. (aida64 Speicher und 3D Mark) in meinen Augen daher quatsch das zu übertakten.

Es bringt schon etwas, vor allem die Cache wird schneller.
In Intels XTU Benchmark z.B. merkt man den Uncore-Takt richtig.
In Alltagsanwendungen wird man kaum Vorteile verbuchen können.

Da ich dem Full Custom bei 4500MHz schon recht nahe bin, will ich mich jetzt nicht mit 100MHz Schritten rumquälen, sondern direkt die 4800MHz 1.5h Customstabil bekommen. :)
Beim ersten Test habe ich sämtliche Nebenspannungen von 4500MHz übernommen, die zuletzt 7h+ stabil waren. Lediglich Vcore und Multi angehoben. Damit kam ich immerhin bis zum 576K.

Vcore um 5mV angehoben kommt beim 8K schon ein 124er. :hmm: Jetzt teste ich mal mehr Input.

Servus,

ich habe nun auch die 4300 bei meinem 4690k Custom stabil bekommen.

Folgende Settings habe ich dafür u.a. gesetzt

VCore: 1,175
VRing: 1,160
SA/VTT a/d: 30/35/30
VRin: 1,850

Ich habe die Spannungen noch nicht völlig ausgelotet, was ich mir jedoch bei 4500 nochmals vorgenommen habe. Vermutlich werde ich die SA/VTT nochmals absenken können, evtl. auch minimal die VRin und VRing.
Seht ihr etwas, was euch ins Auge sticht bzw. gibt es etwas zu verbessern? Habe bisher die VCore in 5mV Schritten angehoben, um entsprechende Frequenz stabil zu bekommen. Da kann ich u.U. auch noch ein wenig dran drehen.

Morgen werde ich mich dann an die 4400 machen - erstmal erwartet mich nun der Nachtdienst ;)

Danke vorab!

Also es lag offensichtlich an der Input Spannung. Mit 1.90v LLC 3 ist der Listenrun durchgelaufen.

Temps sind recht hoch, aber hab halt Luftkühlung und der Winter ist vorbei. :bigok:

Wenn ich Cache und Input habe kann ich nochmal probieren Vcore zu senken oder muss ich dann Input nochmal justieren?

Nachtrag: die Frage stelle ich später nochmal... 448 wird ne Weile dauern :fresse:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
guten Abend allerseits.
Bin seit heute nen stolzer Besitzer eines 4790K der geköpft wurde.
Habe auch ein MSI Z87M Gaming. Nun mein Problem ich kann an diesem Board die Spannungen nur über die Software einstellen. Habe im BIOS keine Funktion gefunden mit der ich die Spannungen ändern könnte.
Hat noch jemand so ein Board in Verwendung oder Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Hatte mal mit dem G45 Gaming ein paar OC-Profile gebastelt.
Im Bios ist alles drin was nötig ist. Mit jedem Bios muss man sich natürlich anfreunden und herausfinden wo alles steckt.
Poste mal Bios Screens.
Fat32 formatierten USB-Stick ans Backpanel, mit F12 Screens vom jeweils geöffneten Reiter einen Sreenshot schießen.

Scheint alles da zu sein was nötig.

Legacy Tweaking muss glaube ich an, oder OC Genie Function Control ändern, dann sollte deine Einstellungen auch aus dem Bios heraus übernommen werden.

Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber im BIOS zb. bei der der VCCIN Spannung nichts ändern da ich die "AUTO" Funktion nicht ändern kann oder gibt es da eine Einstellung die mir dies ändert. Auch bei der CPU Spannung kann ich zwar "Adaptive" auswählen aber das war es auch schon. Bei Offset kann ich nur ein "+" oder ein "-" auswählen mehr kann ich nicht machen.

- - - Updated - - -

Ich komm mir solangsam vor wie der gröste volldepp......wo sind die schönen 775er Zeiten.....

Auf dem ersten Bild "OC Genie Function Control" würde ich mal probieren.

Habe das dazu gefunden :
Wenn der Knopf eingedrückt ist und im Bios unter OC -> OC Genie Function Control auf: By Onboard Button steht, dann wird das Mainboard automatisch übertaktet.

Wenn du nicht automatisch übertakten willst, kannst entweder den Knopf rausdrücken, oder im Bios unter OC Genie Function Control auf: By Bios Options stellen. Oben links im Bios hast du einen Knopf mit dem du die OC Genie-funktion dann de- / aktivieren kannst.

Nene das Automatik Gedöns will ich nicht verwenden. Ich will die Werte selbst anpassen.
Danke für dein Tipp mit der OC Genie Function Control bei mir ist das bereits so eingestellt das es die BIOS Werte nehmen soll.

Mach mal Hard-Bios-Reset oder Flash das Bios erneut.

Ok das werde ich versuchen sobald ich von der Arbeit zuhause bin.

Kurze Frage: Zu viel Input auch = BSOD? :confused: Bin nun hoch bis 1.95 @ LLC2 (Asus - kleinste = 1) und immer noch Crash. Reboot wird eingehalten und nach ersten Crash probiere ich trotzdem nochmal.

Oder soll ich mal nach unten testen und die Input ist erst zu niedrig, wenn ich 101er bekomme und vorher muss ich woanders schrauben?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@Load in Windows ausgelesen oder eingestellt bios? Was liest HWi bei dir aus unter Last?

Eingestellt im BIOS, respektive UEFI.
Ich kann dir nicht mehr definitiv sagen, wie die Spannung unter Last war. Ich meine aber zuletzt 1,857V - demnach 1,860V im UEFI gesetzt.

Ich habe beim Ausloten 101er BSOD bekommen und folglich Schritt für Schritt die VRin erhöht. Nachdem ich bei 1,9xxV angekommen war, war ich mir sicher, dass die Spannung im Verhältnis zur Taktfrequenz nicht passen kann. Also habe ich erneut bei 1,830V angefangen, bis ich bei 1,850V/1,860V angekommen bin. Ich habe allerdings mein ASUS Maximus VII Ranger gegen das ASRock Z97 OCF getauscht. Daher kann ich dir die exakten Frequenzen nicht mehr explizit sagen.
Aktuell bin ich dabei die 4400MHz auszuloten und brauche bei meinem 4690k auch nur 1,850V VRin (auf dem OCF).

Asrock <-> Asus ist schon Unterschied. Ich danke dir erstmal herzlich für deine Erfahrung und werde nachher mit LLC1 1.80 starten und testen... Mal sehen wie es läuft :)

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh