[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@haudi

Kann ich mit dem Cache, eine niedrigere Vcore ermöglichen? Jedenfalls hab ich das aus nem anderem Guide zu erlesen.

Und VTT /SA / IO Spannungen?...
 
Irgendwelche Tipps das ich die Vcore senken kann? DIe meisten hier rennen 4,9GHZ unter 1,3V. Irgendwas ist bei mir faul...
 
Ja verständlich, aber ist ja nicht normal das ich nicht über 4,9GHZ komme und das mit solch hoher Vcore?. Ich Frag ja nur... Ich finds halt irgendwo lächerlich. Hier einer 5,4GHZ @ 1,375V, dem jenigen sei es gegönngt, aber ich frage mich, obs auch an meinem Board und Settings liegt?
 
Ne liegt an der CPU und 5.4Ghz @ 1.375V war Kokü (also gute Minnusgrade und nen sehr gut gehender Chip)
Außerdem seh ich hier "nur" nen 5.3ghz custom run
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch nochmal ran gemacht. Kann ich das so stehen lassen für 24/7 oder habe ich was übersehen ?
Ich bekomme die Cache V nicht weiter runter.

45 cache 42 mit volts.jpg
 
@haudi

da stimme ich Dir schon zu, aber auch wenn ich mal das Forum hier außen vor belasse, laufen wohl viele Chips unter 1.4V mit 5GHZ. Da könnt ich ausflippen wenn ich das sehe, und ich denke nicht, das es nur am Chip liegt, sondern evtl auch an anderen Spannungen und evtl selbst am Board, da viele bessere Boards haben, als ich es hab.
 
Nein, wieso? Wenn du außerhalb dieses Forum liest, dann liest du halt andere Foren, wo Leute übertakten und dementsprechend sich gute CPU suchen und darüber schreiben. Warum sollte einer mit ne Mittelklasse CPU groß darüber schreiben? Red dir keinen Müll ein... Nur weil in den Foren 80% über die geilen Chips steht heißt es nicht, dass es nur 20% Gurken gibt.


Gruß JM
 
Magst vielleicht recht haben,aber einreden tue ich mir bei weitem nichts, allerdings wie schon gesagt sehe ich nur User, egal welcher Klasse... Die nur "gute" Chips haben? Da frage ich mich halt, hab ich sone Gurke erwischt oder liegt es einfach an meinen Settings... Ungeköpft ect... Hätte niemals gedacht dass das soviel ausmachen tut.
 
Es reicht halt auch nicht den Multi und die Vcore zu erhöhen und dann irgendwelche Wunder zu erwarten. ;)
 
Jupp, deswegen habe ich paar Screens meines Bios gepostet, um evtl. bisschen Unterstützung zu bekommen.

Daher meine Frage, meint Ihr ich kann den Vcore noch senken? Wenn ich an anderen Stelle noch tune? Habe mir Wernersens Guide unter anderem auch mehrmals durchgelesen.
 
Die ganzen Nebenspannungen sollten beim übertakten nicht auf Auto stehn. Die Werte, die das Board dann einstellt, sind idR zu hoch.

- - - Updated - - -

Wahrscheinlich noch ein Tick mehr Vcore und dann läuft es auch über 4h Custom.

Also nur VRing hoch brachte beim 8K einen 124er. Vcore um 5mV erhöht und bis jetzt läuft es noch...seit 2.5h bisher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore 1.103 ist super ;)

Glaube habe jetzt meine Cache gefunden. 576 läuft nun schon 45 Minuten mit 1.185V eingestellt BIOS. Können auch 1.190 sein - bin nicht ganz sicher. Ist ok soweit?


Gruß JM
 
Jupp, deswegen habe ich paar Screens meines Bios gepostet, um evtl. bisschen Unterstützung zu bekommen.

Daher meine Frage, meint Ihr ich kann den Vcore noch senken? Wenn ich an anderen Stelle noch tune? Habe mir Wernersens Guide unter anderem auch mehrmals durchgelesen.

Du scheinst gar kein so üblen 4790K erwischt zu haben.
4.5GHz um die 1.150Vcore ist nicht schlecht.
Solche Chips kann man mit LM unterm Deckel höchstwahrscheinlich 4.8GHz im 24/7 laufen lassen.
Deine Experimente 4.9GHz mit so hoher Spannung bringt es nicht, weil der Chip da sicher über 90°C heiß wird.
Dem Chip wird es hoffentlich nichts ausgemacht haben.

- - - Updated - - -

Ja vcore ist 1.103 zu hoch ? Hier besseres Bild


Ist super :bigok: 5G Aspirant

- - - Updated - - -

Vcore 1.103 ist super ;)

Glaube habe jetzt meine Cache gefunden. 576 läuft nun schon 45 Minuten mit 1.185V eingestellt BIOS. Können auch 1.190 sein - bin nicht ganz sicher. Ist ok soweit?


Gruß JM

Ich brauche auch 1.18V @ 4.5 Uncore.
Unter 1.2V ist im grünen Bereich.
 
Danke dir Wernersen. Ich denke das liegt auch zum Teil am Board. CPU wird immer über 90 warm,, leider da muss erstmal LM unterm Deckel, Montag ist es soweit [emoji6] rockstable 1.15V auf 4.5. momentan läuft er lediglich Game stable auf 1.10 auf 4.4ghz, Prime läuft nicht durch, muss es auch nicht, bisher seit 2-3 Monaten kein bsod also alles easy. Werde heute noch bisschen testen, aber mal sehen was es bringt, ich denke so eine schlechte CPU nicht erwischt zuhaben, es liegt eher an dem Feintuning evtl auch wie schon erwähnt am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
4h Custom sollte das System schaffen.
 
Wegen Gurke usw.
Meine CPU brauch für 4.6GHz auch 1.255v für den kompletten run. Weiter drüber, also 4.7 oder 4.8ghz hab ich noch nicht getestet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Vcore 1.103 ist super ;)

Glaube habe jetzt meine Cache gefunden. 576 läuft nun schon 45 Minuten mit 1.185V eingestellt BIOS. Können auch 1.190 sein - bin nicht ganz sicher. Ist ok soweit?


Gruß JM

Passt doch 1A!

Ja vcore ist 1.103 zu hoch ? Hier besseres Bild

Haube ab und du hast ne super CPU mit der du ziemlich sicher 5Ghz 24/7 fahren kannst. Auch keine Coreausreißer bei...
Sehr schöne CPU!
Oder ist die Haube bereits runter?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh