[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

98MHz ist schon heftig wenig, das liegt dann denke ich auch nicht an Spread Spectrum. Da waren es bei mir immer nur so 0.2-0.3MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4453mhz kommen an. Ich frag mich nur wieso. Und obs schon länger so ist. Mal Windows neu drauf klatschen. Hab mal was in Verbund von Hyper V Diensten gelesen aber des lässt sich nicht deinstalllieren. Wirft immer nen Fehler
 
Tatsache, Windows 10 neu installiert und Base Clock passt. Strange.
 
Habe letztens bei einem Kumpel mit einem 4770 (non K) und ASrock Z87M pro4 versucht, den maximalen Multi auch für 4C zu erzwingen (Multicore enhancement).

Allerdings hat die CPU alle BIOS Einstellungen ignoriert. Auch, als ich versucht habe,it der DVID die Vcore zu senken gab es keine Reaktion.

Habe den Rechner nicht hier, irgendwelche Ideen, wenn ich das nächste mal bei ihm vorbei schaue?

Momentan ist noch ein HP fertig-rechner Boxed Kühler drauf, der wird dann ersetzt.

3,9 GHz auf allen 4 Kernen mit 1V oder weniger wären das Ziel, aber die CPU weigert sich...

Standard sind 3,7 GHz @ 1,050V
Du musst das Performance Beta Bios 2.00a drauf machen, dann geht MCE.
ASRock > Z87M Pro4
 
Klasse, danke für den Hinweis. Falls ich mal wieder bei ihm bin, werde ich das wohl versuchen :wink:
 
So dann wollen wir mal den Staub von dem Thread pusten ...

Ich habe verbaut einen i7 4770k (geköpft und mit Wasser gekühlt ) mit derzeit 4.2 Ghz bei grenzwertigen 1.240V. Als Platine dient ein Gigabyte Z87X-UD4H. Die Speicherriegel sind 16 GB G.Skill
Jetzt bin ich nicht der aller aller erfahrenste Clocker aber ich bekomme den Kollegen nicht höher als die 4,2 Ghz und mehr VCore soll man meinen Infos nach nicht geben für den 24/7 Alltagsgebrauch.
Der Kollege dimpelt bei ca. 55 Grad unter Prime.
Mein Problem , früher war es VCore und etwas RAM bzw Chipsatz ... heute heißt es VCore, Vrin , Vccin und co - zudem heißt es nicht bei jedem Hersteller gleich. Zumindest habe ich da das Gefühl !

Meine Mainboardeinstellungen habe ich mal fotografiert und hochgeladen, vielleicht seht ihr ja noch irgendwo ein Stellschräubchen welches ich drehen kann um höher zu kommen, alles sollte aber für den täglichen Gebrauch geeignet sein.







 
Moin,
Bist du grundsätzlich nach dem Guide vorgegangen um zu deinem Ergebnis zu gelangen, oder hast du nach persönlichem Gusto an den Spannungen gespielt?
Unsere Erfahrung ist, das man selten aber durchaus mal mit vcore oder vrin andere nicht optimierte Spannungen quasi überdeckeln kann.

Es kann auch sein, dass deine CPU einfach so ist - was du natürlich nicht hören möchtest. Schön ist die Temp bei Prime - kühlst du mit Wasser?

Was du machen kannst, wäre die vcore zu verringern und dann durch Veränderungen an anderen Spannungen wieder Stabilität zu erreichen. Ich hatte das auch mal, dass ich mit hoher vcore eine unpassende vrin ausgeglichen hatte - da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen. Kann auch “input voltage“ heissen und liegt im Bereich 1,8 V.
Immer hilfreich ist natürlich der Guide für Haswell, dort sind auch user-erfahrungen enthalten, die dir ein besseres Gefühl geben und evtl. auch deine Methoden verbessern können.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperatur passt ist an 1,24V nichts grenzwertig. CPUs haben eben unterschiedliche VIDs (vergleichbar mit ASIC), weswegen die absoluten Spannungen eher uninteressant sind.
 
Moin zusammen,

Naja das war eine gesunde Mischung, da ich wie gesagt viele der Einstellungen aus dem Guide überhaupt nicht wiederfinde.Ich habe also so gut wie alle Spannungen auf Auto gelassen bis eben die VCore und da war bei 1,3V die Grenze zum täglichen gesetzt, die halte ich seit dem her !
Ich kann gut damit leben das die CPU eine Graupe ist, tut mir nicht sehr weh, habe seit Jahren geahnt das diese nicht der riesige Kracher ist. Wollte halt gerne wissen ob ihr noch ein Rädchen seht welches da noch im Weg stünde.
Jop gekühlt wird mit Wasser und Flüssigmetall
Ich durchforste einfach nochmal den HaswellThread .

Habt einen erfolgreichen Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand mit einem möglichst hoch getakteten i5-4670K unterwegs?
Wir brauchen noch dringend Unterstützung für den Country Cup für Deutschland in einem AVX Benchmark.
 
1,24V sind doch völlig unbedenklich.
Mein i7-4790k ist nun bei 4,7GHz @ 1,35V vollkommen stabil.
1 Stunde mit Heavy Load bei Volllast auf allen Kernen getestet.
 
Hallöchen ich bin dann wohl der neue :d

Hab meinen i7 4770K Endlich übertaktet nachdem ich mich in den Haswell OC Guide vom 8auer auf PCGH eingelesen hab. Das ist dabei rausgekommen die Frage ist nur ob die Spannung nicht etwas hoch ist
Nach ca 30. min FurMark CPU Burner gabs offenbar nen Bluescreen bin grad noch am suchen was es fürn fehler is

Anhang anzeigen 388037


Hier der Ereignislog :


- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-01-15T11:19:10.260767800Z

EventRecordID 4590

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-4RA3E95

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xffffaf8f0731e028
BugcheckParameter3 0xbf800000
BugcheckParameter4 0x124
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0


Also bei 3D Mark Firekstrike passiert nix, allerdings ist er mir gestern Abend noch beim spielen abgestürzt -> WHEA Uncorrectable ...
Also Spannung nochmal erhöhen ... ist das nicht schon verdammt viel für 4,3 Ghz ?

Danke im Vorraus für die Hilfe ...
 
Wie schauts mit der Eingangsspannung aus ? Vccin ?
Das Msi meines Sohnes legt da Auto nur 1,7x Volt alt, was mmn zu wenig ist.
Die 4770k Graupen brauchen gerne 1,85 - 1,90v Eingangsspannung.
Bsp. der meines Sohnes: 1,9v Vccin & 1,32vcore für 4,5ghz.
 
Vccin Ja, würde bei dir bedeuten 1,6irgendwas...
Das ist zu wenig, gib da mal 1,85 drauf und schau was passiert.

Ich zitiere hier mal Wernersen aus dem mmn ewas besseren OC Guide...
1.2 Eingangsspannung VRin/Input-Voltage:
Die Eingangsspannung soll unter Luft bis zu 2.4V unbedenklich sein.
Da solche Angaben meistens aus der Bencher-Szene stammen, sollte man hier zur Sicherheit besser unter 2V bleiben.
Da die Load Line auf die Eingangspannung wirkt und man unter Last @ LLC off einen starken Spannungsabfall hat, dürften knapp unter 2V wirklich unbedenklich sein.
Bei den meisten Chips, die ich hatte, ist z.B. bei 4.5GHz eine Eingangsspannung/Vrin 1.88-1.90V LLC off ausreichend.
Die neuen Devil's Canyon scheinen auf manchen Boards mit reichlich weniger Eingangsspannung auszukommen und auch mit den anderen Spannungen etwas genügsamer zu sein.
Allem Anschein nach hat sich hierzu mit den neuen Bios-Versionen und deren neue Management Engine etwas geändert, was evtl. auch bei den ersten Haswell eine kleinere VRin möglich macht.
Man sollte sich trotzdem besser an die Regel halten und die Differenz zwischen VRin und Vcore nicht kleiner als 400mV werden lassen.
Bei höherem Takt steigt auch die Eingangsspannung und es kann sein, dass man ab einem gewissen Punkt und Board nicht mehr mit LLC off klarkommt.
Für ein 24/7 Setting ist die Load Line Calibration = off zu bevorzugen, es sein denn man hat einen Chip oder Board wo sich LLC off schwierig gestaltet.
Mit den guten Chips konnte ich auf dem Z87M OCF bis 4800MHz im LLC Level5 = off bleiben.
Mit dem sehr guten 4670K sogar bei 4900MHz noch LLC = off bei 1.95V, die im Dauerbetrieb sicher weniger belasten als z.B. 1.90V mit 100% Load Line.
Eine zu hohe, sowie eine zu niedrige Eingangsspannung ist schlecht. Die Input muss genau stimmen und der richtige LLC-Level spielt hier auch eine wichtige Rolle.
Falls man einen Chip erwischt hat der generell viel Vcore benötigt, oder in solche Regionen takten möchte, braucht man dementsprechend mehr Input-Voltage.
Mit fixed eingestellter Eingangsspannung komme ich am besten klar.

Thread dazu hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
 
Primestable isser nicht aber zB der CPU-Z Stresstest läuft stunden durch ... bin inzwischen bei 1.285V Vcore angekommen und es wir nicht besser in Prime
Noch jmd Tipps ? Köpfen tu ich ihn erstmal ned (zur not bleibt er halt auf 4.3Ghz)
 
Bin jz mal auf 4,5 Ghz gegangen nachdem die 4,3 stabil waren - allerdings kann ich im BIOS die Spannung (vCore) nicht höher als 1,3V einstellen ... und adaptive oder override mode ?
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Kurz zur Hardware:
- Gigabyte H97-HD3
- Xeon E3 1231v3

Auf meinem Board ist ein Mod Bios mit freigeschalteter MCE Funktion.
Funktioniert auch soweit.

Mit dem Standard Bios und den AUTO Einstellungen lief der Takt natürlich von 0,8-3,6GHz.
CPU-Z zeigte auch im IDLE dauerhaft NB-Frequency von 3400MHz an.
Nun mit 4x3,8 GHz CPU Takt bei Last liegt NB-Frequency auf 3800MHz.

Folgendes wurde von mir eingestellt im BIOS:
- VCore
Override auf 1,15 Volt
AUTO lagen über 1,28V an.

- VRin
fix auf 1,76V statt 1,8V

- CPU Turbo
38 statt AUTO

An sich läuft das System gut, nur meine Frage ist, wieso die NB-Frequency jetzt auf 800MHz runter geht im IDLE.
Sollte ich sie fixieren ? Wenn ja wie hoch ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackcorsa

Versteh deine Frage nicht ganu ... CPU und NB Takt sollen doch im IDLE runter .. alles andere wäre ja nicht sinnvoll ..

Gruß Wheels
 
Ich fragte nur deshalb, weil bei den Standardeinstellungen, sprich alles auf AUTO im BIOS der NB Takt nicht runter geht.
Also soweit in Ordnung ? Danke dir schonmal
 
Guten Morgen. Ich stehe seit gestern vor einem Komischen Problem. Ich habe meine Wasserkühlung ausgebaut und auf Luft umgerüstet da dies für meinen 4790K + UV locker und auch leise reicht. Dummerweise möchte jetzt mein Mainboard nicht mehr im Dual Channel starten bzw. sobald ein ram in Slot 3 oder 4 steckt startet er nicht mehr. Kann dies am Anpressdruck liegen? Hab dieses Problem zum ersten mal und ich baue beruflich jeden Tag PC´s zusammen.
 
Hatte dasselbe Phänomen auch einmal, nachdem ich den PC neu zusammengebaut hatte. Da hatten wohl irgendwelche der Federkontakte im Sockel keinen richtigen Kontakt. Nachdem ich die CPU rausgenommen und wieder eingesetzt hatte, lief alles.
Fand ich auch komisch, da der Sockel ja eigentlich idiotensicher ist.
 
Hmm, Ok, hatte die CPU zwar nicht ausgebaut aber das werde ich am Dienstag auch noch nachholen, sobald ich wieder im Geschäft bin.

edit (14.03):
Habe nun alles nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Pins waren keine verbogen( wüsste auch nicht wieso), Verspannungen gab es auf dem Mainboard auch nicht, da das Mainboard nicht im DualChannel Betrieb booten wollte, selbst wenn der CPU Kühler weg war. Meine Vermutung ist das es eventuell einen Kontaktfehler zwischen CPU und Sockel gegeben hatte, der nach erneutem ein und Ausbauen der CPU verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich heute das erste mal nach 10 jahren wieder mit OC beschäftigt, habe hier einiges gelesen und dann mal probiert:

--> Bild: 4200mhz_1.185v_1h_prim4uy4.jpg - abload.de

soweit ok, mit 1.200v und 4400mhz läuft er so erstmal nicht, das ganze läuft noch mit einem arctic freezer 13 co...

frage:
auch im IDLE geht die vcore nicht runter. kann man das irgendwo noch einstellen?
 
Da limitiert die Temperatur.
Den Chip besser gekühlt sind 4.5GHz sicher kein Problem.
Mit der original Intel-TIM unterm Deckel ist das aber völlig normal.
Da hilft auch ein besserer Kühler kaum. Nur köpfen und Liquide Metal zwischen DIE und IHS hilft wirklich.
Die Vcore senkt sich im Idle nur im Adaptiven Vcore Modus und der ist bei Haswell nicht die richtige Wahl.
Wie sich das genau verhält ist hier im Guide gut beschrieben:
[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
 
Die neuen guten Tower Kühler nehmen sich nicht viel.
Der dark rock pro 3 spielt sicher ganz oben mit, nur nützt dir der beste Kühler nichts, wenn nicht der Wärmestau unter der Daukappe beseitigt wird.
 
Ich besitze ein Asrock Z97 Extreme4 und einen i7-4790K. Im Bios habe ich 1.315V Vcore eingestellt und in Windows unter Last mit Prime sagen CPU-Z und HWinfo dass 1.344-1.352V anliegen. Ist das möglich? Die LLC welche ich sowieso auf Level 5 gestellt habe greift ja eigentlich nur auf die Input Spannung oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh