[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

oder der neue linx, in 30sek. echt, sorry wll hier echt keinen nerven, bin aber auch seit Sa. am testen und das prog is halt ne wonne, etwas over the top, aber wer es so mag, wie ich, genau richtig.
Jo seh ich auch so, die Gflops müsst ihrt auch sehen, teilweise 100% mehr als IVY!
Klar das da was pßassiert und ich nehm halt auch lieber solche tests um da mal n halen drunter zu machen, sprich, läuft auch mit soft die in nem halbe jahr rauskommt.
aber will hier keinen Krieg!
Es gigt sichewr 10 leute die mehr plan haben als ich, aber ich will es halt sagen, weil bis jetz ahb ich nur in Englsichen Foren was gelesen und es ist echt was magische an der LINX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nie behauptet das wenn prime oder linx läuft das es auch stable ist.
Aber Fakt ist wenn ich Programme nutze zum testen die kein avx nutzen, halt nicht die Wertigkeit haben wie mit

:lol: sorry - aber das ist der größte Bullshit, den Du bisher geschrieben hast.

Die meisten Programme nutzen AVX nicht mal ... und ganz sicher die wenigsten Spiele. (BF3 inklusive)

Grid2 stellt allem Anschein nach die einzige Ausnahme dar.

Das ich nicht lache, du schreibst überall in den Grafikkarten freds, das du wirklich nicht viel spielst und behauptest aber was bei der 26.6 960k durch geht auch Game stable ist.
Zock mal länger grid2.oder 3-4h bf3 an ein Stück, dann wirst du staunen
Den vcore den du für wirklich gamestable brauchst liegt irgendwo zwischen 960k und prime 27.9

Ich Spiele mal eine halbe Stunde um die Settings zu testen ... aber für Benchmark Loops muss ich nicht davor sitzen ... das läuft Stunden auch ohne meine Mitwirkung.

Und Firestrike gehört zu den Benchmarks die Grafik UND CPU stark fordern ... denn die beinhaltet nun mal nicht nur Cores, Caches und IMC sondern auch das DMI.

Du hast aber leider nicht verstanden worauf ich hinaus wollte ... selbst ein erfolgreicher Run mit 27.9 ist nach den Maßstäben anderer kein Beleg dafür, dass es in allen Anwendungen stabil ist.

Also einfach auf VID laufen lassen, so wie es von Intel vorgesehen ist ... dann trifft die Aussage 24/7 Stable am ehesten zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Ozelot

Das Ergebnis ist Standard. Gute CPU würde man sagen. Und nun lass den neuen Linx Test einmal durchlaufen.

@goofy23

Auf der CPU sitzt ein Susanoo mit 20cm Lüfter. Das sollte reichen. Köpfen kann man erst dann, wenn die CPU gut genug ist.

Ich hab jetzt auch mal Zeit um ein wenig zu clocken. Bisher nur mal grob die Spannung nach Gefühl hochgestellt, sonst nix.
Was ich an dem Gigabyte gut finde ist, man muss kaum was einstellen. Jedenfalls noch nicht ;)
Auch mit meinen TridentX nur XMP geladen und bei Aida64 37000 - 35000 - 36000 ohne was zu verstellen.
Bin mit dem Mobo mehr als zufrieden, bis jetzt läuft alles so wie es soll....
Wo zum Teufel stell ich im Taskmanager die CPU Zeit ein (Windoof8)

Gruß Oze

Sehr gute vcore mit 4500Mhz !!!
Meiner macht die 4500 bei 27.6 leider nur mit 1,236V

mit RIPBOT alleine kommeich übrignes auf ca. 62 grad, alles danach wird heftigter ,wesentlich, aber max, echt max , kurze peak, 90 grad, mit "volles prgramm".

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

traum vcore!
wo haste das ding her.
ach interesse halber, mal n hardcore test gemacht?
Linx neuste plus ne andere soft die alle kerne auslastet?
aber... wird schon gut sein, besser als meiner auf jeden fall.

Naja wenn man auf der suche ist nach immer härteren Programmen, dann mache das.
Ich habe meine test alle durch seit 4wochen, ich bin lieber der Anwender und nicht der Tester.
Bekomme mein 4770k@4.5 gerade noch gekühlt max 85grad bei den 8k,10k....., wenn ich mal irgendwann Lust habe, dann nehme Ich ihn auch die Mütze ab, aber im alltag habe ich nie mehr wie 55grad

@ironage,ich sehe das genau andersrum

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, sag ja jedem das seine!
aber ich nehm es halt weil ich noch keine 4 wochen anwendung hinter mir hab und lieber auf 200mhz verzichte.
Och und die 8 bis 12k, das kein problem ohne mütze, weiss nicht ob ich das optimun rausgeholt habe, aber das passt für mich gerade, lol bin ja sogar bei 4.2 jetzt, das eh... von den temps.....

Zuletzt bearbeitet:
4,5 Ghz bei 1.2v ist kein Problem. Aber wenn es um AVX geht, dann reicht das bei Weitem nicht.

Ich habe hier zB. einen E8400 von 3 auf 4 Ghz übertaktet und der läuft seit 3 1/2 Jahren auf den Werten und stürzt nicht ab. Wenn ich nun dasselbe mit dem Haswell machen würde, dann hätte ich bei zunehmenden AVX Anwendungen früher oder später einen Crash. Und das halte ich für einen Designfehler, denn AVX und Boxed dürfte erst recht nicht laufen oder wird einfach gedrosselt. Die Drosselung bzw. den Leistungsunterschied zwischen manchen Ivys und Haswells in den Launchtests erkläre ich mir so.

ja klar, sag ja jedem das seine!
aber ich nehm es halt weil ich noch keine 4 wochen anwendung hinter mir hab und lieber auf 200mhz verzichte.
Och und die 8 bis 12k, das kein problem ohne mütze, weiss nicht ob ich das optimun rausgeholt habe, aber das passt für mich gerade, lol bin ja sogar bei 4.2 jetzt, das eh... von den temps.....

Ja ohne Mütze, meine ist ja noch drupp, ich meine die vom cpu

@goofy23

Hast das Dualbios deaktivert und bist auf Bios1 und hast dir F6h geflasht?

deaktivert, ah, ja da ist n schalter, aber was soll das ändern, hab da nicht druaf geachtet dachte das brauch ich erst wenn es übelst beim flashen crasht?

Hab an dem schalter nicht gespeilt, hab auch kaum vewrstanden, er kann ja schlecht 2 biose laden, hab einfach das bestehende aktualisieret,
und mit AVX sehe das ähnlich wie du, spiele interessieren mich nicht, aber ich mach video encoding (jaaa, avx ist da gefragt) und hab noch ne mathematishce soft von der ich genaue werte brauche und mich freue wenn sie weniger als 2 tage braucht...
halt FÜR MICH, jednem das seine, gibt genug kluge Köpfe hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Ozelot

Das Ergebnis ist Standard. Gute CPU würde man sagen. Und nun lass den neuen Linx Test einmal durchlaufen.

Gerne, nur muss ich mich erstmal in die Materie einfinden, wie gesagt, ist mein erster Anlauf heute und wie ich gesehen hab gibt's da jede Menge zu beachten/verstellen. Gerade läuft der 21k und mich machen die Temperaturen ein wenig nervös (84° ^^) Im Prinzip ist es mir egal, ob ich für 4,5Ghz 1,15v, oder 1,35v brauche ;)

2Stunden sind gleich rum, mal schauen, ob noch ein wenig weniger geht....

@Mindfactory

Ein Kumpel von mir hat jetzt die 5te CPU und alle liefen bis 4,3Ghz bei ca. 1,3v . Mag man kaum glauben, aber wer eine einigermaßen gute CPU möchte, der sollte sie lieber hier aus dem MP kaufen.....

wie gesagt will nicht nerven aber mnimm mal ruhig den test den ich gepsotet hab, spart dir echt stunden, auch wenn du dann eher zu hohe werte hast.
Hab diue jetzt beim "hardcore" test auf 4.2 stabil, verhält sich wie stock wer es mag wie ich ist zufrieden.
das bedarf aber sogar ner axtra auslastung, linx allein reicht nicht.
@ Balcky, haste ne gute wakü? stimmt schon köpfen ist was für freaks,ausser frage.... aber nu, sag ja is
just just for fun und meine Lukü bedankt sich, wobe ich auch nicht weiss ob es das optimum ist, ich krieg es halt gekühlt, mal kurz 27.9 anwerfen, wennLINX durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@goofy, das ist auch gut so das alle nicht das gleiche machen, aber avx soll man nicht ausser achtlassen, nur weil es im Moment nicht viele Anwendungen gibt. Ja ich habe ne wakü mit mora3

@sir ozelot
Sehe ich auch so. Mir ist es egal ob 1.1 oder 1.35V, Hauptsache man bekommt es noch irgendwo gekühlt.
Meine cpu 4770k4.5 brauch 1.29V für prime 27.9 und linx

Zuletzt bearbeitet:
ich ahb ja voll das auge auf AVX, der neue test lastet das extrem aus, der ripbot264 macht den rest , wüsste in richtign avx nix was jetzt mehr stressen solltem wenn du was weist gerne. ich lasse es laufen:d

Meine cpu 4770k4.5 brauch 1.29V für prime 27.9 und linx
...genau, das ist realistisch und alles andere ist nicht glaubhaft ;-)

deswegen ist bei HW und 27.9 der 12K Test gut, um kurz die Vcore zu testen... einfach ne 3/4 Std.

was früher bei Sandy/Ivy 26.6/27.9 war, ist bei HW komplett anders ;-)

zur info, small FFT machen bei mir max 77 grad uaf einen core, die anderen sind teilweise 6 grad drunter, das sollte passen von den temps, wie gesagt, DH14 und delided, evtl. hab ich noch nen fehler da und es geht noch weniger, aber bin schon zufrieden, hab nach 6 stunden (wie gesagt der test leifert schnell ergebnisse) mein 4.2 setting gefunden dem ich vertrsaue, AVX kein thema (das halt brutal was der "neue " da macht), 24h kein thema.

deswegen ist bei HW und 27.9 der 12K Test gut, um kurz die Vcore zu testen... einfach ne 3/4 Std.

Ja und mit prime 26.6 und 2h 960k läuft mit 1.235V

1.29 glaub meine brauch 1.31 aber da ja im rahmen, evtl .gleich "schlecht" :d
und wie gesagt teste erst seit heute nacht das für mich nen testsetup, und das halt sicher ernüchternd für viele, da geht nicht mehr so viel, aber ... für mich gut, will stable auf teufel komm raus,scheiss auf 200mhz +-.
Wenn ich sicher wüsste ich hab ne cpu die da mit den settings 4.6 macht,hui, würd ich auch geld für ausgebeben, aber... denke ab da wird es selten und bis ich die hab gibt es haswell 8 kerner, die mir bei den intensiven sachen eh alles abnehnem, sprich genug power haben, und über 300mhz pro core mehr eh lachen, da halt 8 kerne, na ja nächses jahr, evtl. wird der kollege hier dann ein game rig, wobei ich da kaum zeit für hab, da merk ich eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: sorry - aber das ist der größte Bullshit, den Du bisher geschrieben hast.

Die meisten Programme nutzen AVX nicht mal ... und ganz sicher die wenigsten Spiele. (BF3 inklusive)

Grid2 stellt allem Anschein nach die einzige Ausnahme dar.

Ich Spiele mal eine halbe Stunde um die Settings zu testen ... aber für Benchmark Loops muss ich nicht davor sitzen ... das läuft Stunden auch ohne meine Mitwirkung.

Und Firestrike gehört zu den Benchmarks die Grafik UND CPU stark fordern ... denn die beinhaltet nun mal nicht nur Cores, Caches und IMC sondern auch das DMI.

Du hast aber leider nicht verstanden worauf ich hinaus wollte ... selbst ein erfolgreicher Run mit 27.9 ist nach den Maßstäben anderer kein Beleg dafür, dass es in allen Anwendungen stabil ist.

Also einfach auf VID laufen lassen, so wie es von Intel vorgesehen ist ... dann trifft die Aussage 24/7 Stable am ehesten zu. ;)

@Iron
Die Luft kannst du dir Sparen, die Diskussion hatte ich auch schon, es gibt halt welche die verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen, nur ihre Meinung zählt und sonst ist alles mist, musste mir sogar anhören das mein System nicht Stabil sei weil ich nicht 27.9 nutze, also können einige sogar Hellsehen.Dagegen kommt man nicht an.
Und ich spiele BF3 stunden lang, und auch sonst funktioniert bei mir alles was ich brauche auf dem PC, und das ist wichtig. Er läuft so wie ich will,und das zählt, auch ohne 27.9.

Zuletzt bearbeitet:
ui ui, wie gesagt, für dich läuft es mit en sachen die du nutzt stabil , alles fein!
Andere wollen halt auf nummer sicher gehen, wie ich und verzichten auf MHz, sollte ja auch verständlich sein, mann ich schreib es immer wieder jeden das seine.

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:15 ----------

sooo, hab nach stunden nen 4.2ghz setting gefunden, was extrem stabil ist, evtl. geht auch weniger aber... ich lasse es so und hab halt n gutes gefühl dabei.
AVX stresst extrem, mit dem neuen Test, aber so soll es sein , wer das passed sollte anehmen können das das ding schon recht stabil läuft.... da braucht prime custom schon so 3 stunden für um dahin zu kommen.

Hat aber ein Geschmäckle wenn sich keiner traut sein "stable"-Setting beim Linepack in den Ring zu schicken. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Spiel, Programm oder Encoder bei den Haswells in die gleiche Kerbe schlägt und dann ist das Rätselraten erstmal groß bis alle schnallen das sie genau genommen die ganze Zeit ein "Softcore"-Setting fahren.

doch ich hab einen :d ungeschönt

aber Normallast beim Gamen sind nur 1,295Volt, der nimmt sich wirklich soviel mehr für AVX
Temps beim Zocken so 50-55°

1,295v für 4,8 ghz?

Ja das ist ein super Chip halt

Hab mal die 12k ne 3/4 Std. laufen lassen. Konnte die Spannung sogar noch drücken ;)

Ungeköpft, Warm im Zimmer und die Wakü läuft auf minimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh