[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja :d Hosen runter für Prime 27.9 mit AVX beim neuen Ausloten einer stabilen VCore...

Hosen runter.jpg

Bei nächster Gelegenheit wird geköpft :shot: und ne ordentliche Wakü organisiert :d .....
 
Ich hät gern nen Chiller für die Raumtemperatur :fresse2:

Hab mal mit LinX und neuestem Linpack/AVX getestet. Lief mit derselben VCore durch, mit der auch Prime 27.9 durch läuft. Wird dabei aber nochmal ganz 10 °C wärmer :eek:.

185 GFlops hatte ich dabei meist.
 
Hallo, ich bin anfänger, wie weit könnte ich die Vcore noch senken?
bzw. wie hoch könnte ich noch gehen?
Raumtemperatur: 26°C
Kühler: Macho 02 (Luft)
Unbenannt.jpg
 
Einfach mal ausprobieren, bis Prime mal abschmiert, dann weiß, dass zu weit runter geschraubt hast.
Welche Batch ist es genau bei dir?
 
Hab bei meinem 4670k gestern mal die 4,4 GHz mit 1,24 V VCore probiert. Habs aber lieber abgebrochen als die Temps nach 10 min prime auf über 85° geklettert sind. Kühle mit nem Alpenföhn Brocken 2.
 
Lächerlich, was Intel da abgezogen hat.
Stell mir gerade vor mit den Boxedkühler unterm Dach zu kühlen.
Das muss doch Reklamationen ohne Ende hageln.

Jep hab schon einen eingeschickt. War Stock mit dem Boxed Kühler nicht zu kühlen, war der für meinen Onkel seinen mini HTPC. Nächste Woche sollte eine neue kommen hoffe ich.

---------- Post added at 09:00 ---------- Previous post was at 08:56 ----------

Ja gibt es hatte ich schon hier 315 oder 316 war das. Der ging aber auch nicht gut, mein 308er läuft bis jetzt am besten.

1.2v + LinX ist theoretisch nicht mehr unter Luft kühlbar.

Gibt es eigentlich schon Batches mit L315...?

Hab da gehört, dass die neueren Batches besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt auf den neuen S2011 die sind auf jeden fall verlötet. Bin gespannt was bei dem dann OC technisch geht.
 
Ja das is auch echt geil :fresse:. Ich hab meinen ersten Haswell immer noch, den ich eigentlich zurück schicken wollte :d. Auch wenn es eine "Krücke" ist bin ich zufrieden und
die Temperaturen sind auch komplett in ordnung trotz das ich ihm nicht den "Mütze" genommen habe.
 
Umso erstaunlicher ist das ich mein noch so eben mit Mütze bei 4.5ghz gekühlt bekomme
 
Mal eben das neuste LinX angeschmissen:d, nochmal 8C wärmer und braucht 0,005V mehr.
Das macht null Spass und Wasser auch schon wieder bei 27C.

Bei 4500:

26.6=1,18V stable
27.9=1,265V
LinX=1,275V

Also über 26.6 kann ich nur noch müde lächeln und Screens mit 26.6 nehme ich garnet mehr ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ansich braucht LinX AVX aber wenig Vcore als Prime95 27.9 min.16 CPU-Zeit :-/

oder hast du eine andere Version als ich ?
 
...ansich braucht LinX AVX aber wenig Vcore als Prime95 27.9 min.16 CPU-Zeit :-/

oder hast du eine andere Version als ich ?

War bei mir auch so, hab weniger VCore nicht probiert aber lief mit der selben VCore wie 27.9. Wurde nur noch mal knapp 10°C wärmer.
 
die 11er Linpacks laufen mit LinX garnicht bei mir (Win7). Immer Abbruch nach dem ersten Run. Ich muss die letzte 10er nehmen. Mit der testest du auch JZ oder?
 
Ich nehm jetzt die 27.9 mit voller Ramauslastung.
Habe bloß noch keinen Anhaltspunkt was man zum Vcore testen nehmen kann (960k und 864k, 8k, 12k laufen ohne Probs).
 
Was ist denn das für ein komischer Effekt - hab Multi 40 eingestellt. Beim Prime Testen "drosselt" die CPU auf 3900MHz??
 
max 65° laut Coretemp...

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 11:55 ----------

Was hat es mit dieser Uncore Frequenz auf sich? hab die mal auf 3900Mhz gesetzt... aber was macht die?

Hier mal screens

Anhang anzeigen 242790
Anhang anzeigen 242791
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore ist Cache etc. Die sollte laut dem was hier im Thread steht bei 4,2 - 4,3 liegen. Nach Möglichkeit bei 1:1, aber das ist ab 4,3 Ghz wohl nicht effektiv und möglich.
 
Cache/Uncore ist eigentlich völlig egal, bis auf ein paar Ram Benchmarks wirst du da keinerlei Unterschied merken ob 3600, 4000 oder 4500.
 
Ich hab aber das Gefühl, dass die CPU egal was ich einstelle auf die Uncore Frequenz runtertaktet.

Ich hab ja 40er Multi eingestellt. Im IDLE liegen somit 4000MHz an - sobald ich Prime starte geht es runter auf 3900MHz. Und die Temps sind moderat (vor allem zu Beginn).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh