so erster Post, bin ja auch nicht so ein Forum Mensch und auch kein ständiger Overclocker, halt alle paar Jahre mal, wenn es mich überkommt, den Virus hat damals ein Celeron 300MHZ gelegt, der ging schöne 50% höher, auf 450, das war ein grinsen, damals
Jetzt habe ich mir mal aus Lust ein 4770K System aufgebaut und gucke gerade was da geht, lese hier sehr interessiert mit, aber eher passiv.
Ich finde gerade die Stabitest Dsikussion nicht, aber ich denke das kann auch hier erwähnt werden.
New linpack from intel - [H]ard|Forum
Auf Seite 2 hat jemand einem BSP code gepostet um 4 Kerne auszulasten, funzt gut.
Der neue, angeblich von Intel für Haswell optimierte Test erweist sich meiner unbedarften Meinung nach als sehr brauchbar, wo sont Prime gerne mal 2-3 Stunden braucht, entlarvt dieser Test "schlechte Werte" in 30 sec.
Es ist natürlich jeden selber überlassen was er da an Ansprüchen anlegt! (ich werde halt AVX viel nutzen)
Ich suche halt nach max. Stabilität und glaube das wenn dieser Test passed kein 27.9 Prime Test die CPU knackt, also für mich persönlich soll ist das die Marke, bei einem gaming rig würde ich da wohl auch anders rangehen.
Aber vorsicht, Temps. sind noch mal viel höher als mit Prime small FFT oder auch IBT!
Deutlich!
Ich krieg ihn gerade noch so gekühlt mit Noctua DH14 und delided, wo Aida in den 60ern ist, auch Ripbot, Prime je nach FFT hohe oder niedrige 70er, IBT ende 70 anfang 80er Temps, das hier bringt so 90! (Idle bin ich so bei 30).
Kurz meine Config:
Gigybyte M5 Sniper, Bios 6E
4770K "geköpft" CLP auf dem Die (L313B733, hat hier auch einer, seiner gut, meiner nicht, so viel zum Batch...)
Noctua DH14
Gskill TridentX 2400Mhz 16GB
Bequiet straight 480W (hab keine Graka drinne.. sollte langen)
Samsung 840 Pro 512GB SSD
Hab ja schon viel gespielt, aber die 4.4GHZ gelingen mir nicht, zumindest mit diesem Hardcoretest (siehe Link oben).
4.3GHZ ist passed mit 1.268V Vcore (geht aber sicher auch niedriger, da war ich schon bei knapp 1.24V, Aida läuft eh, Prime auch schon sehr gut, aber dieser Test...boa 20 sec.)
(Edit: 1.24v für den neuen Linpack alleine, passed, mit bravour, aber mit Ripbot zusammen, noch am suchen, aber echt, so hart testet das sonst keiner, Prme is Kindergarten dagegen, auch cutom, und FFT über 800K, 27.9 eh klar)
Stromsparmodi scheinen nicht so den Einfluss zu haben.
Der Ram auf 2400Mhz hat wohl definitv einen einfluss evtl. geh ich da mal runter, bei den ersten vorsichtigen Tests, RAM auf 1333, nur ein Riegel, Cache auf 3.6GHZ, die Nebenspannungen etwas hoch, auf 1.255V für 4.4 1.31V für 4.5GHZ, so ca. alles noch nicht genau ausgelotet und wie gesagt ich halte mich jetzt an o.g. Test, das geht auch alles fixer jetzt.
Mal sehen, evtl. werden es nur 4.3GHZ, aber die sollten dann echt rock stable sein.
Edit:
finde die Schraube nicht, also at Stock läuft der neue Linpack test mit parallel (low prio) Ripboth264 durch, aber 4300mhz hab ich auch da kein glück, bis jetzt, Vcore Prügel ich schon ganz gut, Hitze ist unter Kontrolle, aber...
brauch auch da etwas, muss aber trotzdem sagen, der Test gefällt ungemein, mit dem härtesten Prime 27.9 Test würd er die das nicht mal merken, echt, da brauch ich so viel weniger Vcore als mit dem neuen Linpack alleine, baer mit Ripbot parallel wird es kriminell und das ist sicher kein Praxis Beispiel, das braucht echt keine, echt keine Soft.
Abewr nu, Ziel für mich (!) genau so stabil wie mit stock speed, so lange ich es gut kühlen kann.
Bin immer noch am testen, dank der neuen Methode (für mich!) geht das doch recht fix, also meineCPU ist evtl. nicht mal schlecht, aber dieser Test ist halt.... eeeeeextrem.
Der System Agent scheint ne grosse rolle zu spielen, sprich de speicher, ansonsten, unter 1.25V alles fein, prime 27.9 custom ist eh ne lachnummer jetzt
, da lacht die CPU bei den settings drüber, probiert es einfach, da werden viele prime stable settings dicke backen machen, mit ripbot o.ä. parallel so wie so, ausser frage für mich.
Brauch wohl noch 2 Tage, wobei der Test extrem schnell gute Ergebnisse liefert, das ausser Frage.
Aber diese Kranke Testconfig hat es mir angetan, ist einfach so extrem, da weiss ich nahc 30min was Sache ist (my 2 cent!, kann auchfalsch liegen).
Bei dem extrem Test, ich glaub ich hab gerade am meisten mit system manager und co. zu tun, sprich ist wohl irgendwie der Speicher, Vcore geht schon wieder runter, denke das passt schon, so schlecht ist sie nicht.