[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@ralle_h
Wie schaffst Du es, dass Du bei Prime 27.9 manchaml nur 0,01 v mehr brauchst als mit 26.6 ?

Es ärgert mich, dass Prime 27.9 bis jetzt 0.035v mehr will. :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von der CPU ab, und davon wie intensiv du die Nebenspannungen austestest.

Die Regel sind aber definitiv 0,03-0,05V und nicht die 0,01. Hatte da wohl besondere CPUs anfangs.

Hta sonst noch jmd das Problem, dass bei fixed Vcore nicht mehr der im Bios eingestellte Wert anliegt?

Stelle im Bios 1,288 ein, in CPUz wird 1,289 angezeigt, in HWMonitor und Aida schwankt die Vcore jedoch zwischen 1,296 bis 1,308V. Wie soll man so denn irgendwas ausloten...

Je nach Bios-Einstellung variiert die Vcore in Aida.
Bios-Einstellung = Aida64/ HWMonitor
1,279 - 1,3V = 1,296 - 1,308
1,270 - 1,278 = 1,284
usw.

Das ist total bekloppt.
Prime 27.9

Ich zitiere mich vorsichtshalber nochmal selbst, da ich glaub dass es etwas untergegangen ist und mich das richtig nervt.

Es hat nichts mir Prime zu tun, sowohl bei 26.6, 27.9 und 28.1 dasselbe. Außerdem auch bei BF3.
Scheint irgendwie so, als würde fixed Vcore einfach nicht mehr gehen. Hab zwischenzeitlich Windows 8, nochmal windows 7 und jetzt windows 8.1 drauf und das Problem bleibt bestehen. Es kann nicht an den Treibern liegen und Bios hab ich auch immer noch das F7.

Kann man sich das Bios irgendwie zerschießen?

Ich zitiere mich vorsichtshalber nochmal selbst, da ich glaub dass es etwas untergegangen ist und mich das richtig nervt.

Es hat nichts mir Prime zu tun, sowohl bei 26.6, 27.9 und 28.1 dasselbe. Außerdem auch bei BF3.
Scheint irgendwie so, als würde fixed Vcore einfach nicht mehr gehen. Hab zwischenzeitlich Windows 8, nochmal windows 7 und jetzt windows 8.1 drauf und das Problem bleibt bestehen. Es kann nicht an den Treibern liegen und Bios hab ich auch immer noch das F7.

Es gibt keine fixend Vcore bei Haswell.
Override ist nicht "fixed".
Die Spannung schwankt je nach Lastzustand, kannst Du mit nem DM prima verfolgen.
Die vier Kerne werden zudem unterschiedlich angesprochen, siehst Du in Hwinfo64 sehr schön.
CPU- Z und Co. zeigen immer nur Core 0 an.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine fixend Vcore bei Haswell.
Override ist nicht "fixed".
Die Spannung schwankt je nach Lastzustand, kannst Du mit nem DM prima verfolgen.
Die vier Kerne werden zudem unterschiedlich angesprochen, siehst Du in Hwinfo64 sehr schön.
CPU- Z und Co. zeigen immer nur Core 0 an.

Bist du dir sicher? Hatte seit Haswell auf meiner G510 immer die Vcore von Aida64 drauf und es hat eigentlich nahezu immer den eingestellten Wert angezeigt (Bios-Wert + ca. 0,003V maximal).

Aber seit vorgestern ist das einfach ein völlig anderer Wert. Ich mein, der Unterschied zwischen 1,288 für 4,6 und denn dan angelegten 1,296 bzw. 1,308 ist ja auch nicht gerade klein. Das war vorher definitiv nicht so.

Auch gibt es kein Feintuning mehr. Wie oben gesagt, ab 1,279V im Bios werden automatisch 1,296/1,308 angelegt....

Zuletzt bearbeitet:
Jo Siegel gehen einwandfrei ab nur bei genauem Nachsehen sieht man das schon mal weg war. Aber an was man es definitiv erkennen kann sind einstiche auf der Rückseite von den Pins. Diese entstehen beim testen im Werk nämlich nicht. Aber wer schaut sich die CPU schon "von hinten" an. Hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht aber hab auch mal Siegelexperimente durchgeführt und es ist echt ein Witz

Ich hab das auch, stell ich 1,2 im Bios ein bekomme ich in Cpuz 1.64 oder Hwinfo bis zu 1,236 vcore dynamisch angezeigt.
Ausloten kann man ja schon, weil diese Unterschiede ja gleich bleiben. Ist zumindest bei mir so, und ich weiß ja was ich im Bos eingestellt habe.
Bei Anandtech haben Sie Asrock, Asus und Gigaybte mit Dmm nachgemessen, und die Vcore soll fast so sein, wie man es im Bios eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
weil diese Unterschiede ja gleich bleiben.

Bei mir eben nicht^^
Sobald ich einen Vcore-Wert zwischen 1,279 bis 1,3 eingeben, hab ich unter Vollast automatisch 1,296 oder 1,308V anliegen. Und darunter sind das auch nur Abschnitte (1,270 - 1,278 --> 1,284V usw.)

Wenn ich im Bios 1,279V eingeben läuft auch 1344k durch. Davor war es erst bei 1,288 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Siegel gehen einwandfrei ab nur bei genauem Nachsehen sieht man das schon mal weg war. Aber an was man es definitiv erkennen kann sind einstiche auf der Rückseite von den Pins. Diese entstehen beim testen im Werk nämlich nicht. Aber wer schaut sich die CPU schon "von hinten" an. Hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht aber hab auch mal Siegelexperimente durchgeführt und es ist echt ein Witz

Nach den Pins zu schauen ist wirklich eine klasse Idee, denn das Siegel ist wirklich ein Witz. Selbst nach 3x ein und auspacken bekommt man das noch soweit wieder geklebt, dass man nichts sieht. Würde sogar behaupten, dass diese abgehobene Kante bei mir auch zu verhindern wäre, wenn man denn beim Abziehen mit fettfreien Handschuhen arbeitet.

Hab mir aber mal meine Pins genau angeschaut und ohne dass ich jetzt eine direkt Referenz neben mir liegen hab würd ich behaupten, dass meine CPU offensichtlich noch nicht eingebaut wurde.

Bild in groß:
http://abload.de/img/img_20130920_20230872ipd76.jpg

Auf den rechten unteren Pins sieht man so in etwa etwas wie ein Einstich, das wirkt aber nur auf dem Bild so und ist, soweit ich das erkennen kann durch die nicht ganz regelmäßigen Kupferoperfläche zu erklären.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild eines bereits schon einmal eingebauten Haswell parat.

Habe folgendes Vergleichsbild gefunden. Ich denke der Unterschied ist sehr deutlich:

http://img.icpcw.com/Article/2013/05/93ebb2e3065caa88919fd61d18f1ce22.jpg

Wobei natürlich die Frage ist, wie sich das ohne Anpressdruck vom Mainboard verhält.

Anhänge

• IMG_20130920_202308725.jpg
    IMG_20130920_202308725.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eben nicht^^
Sobald ich einen Vcore-Wert zwischen 1,279 bis 1,3 eingeben, hab ich unter Vollast automatisch 1,296 oder 1,308V anliegen. Und darunter sind das auch nur Abschnitte (1,270 - 1,278 --> 1,284V usw.)

Wenn ich im Bios 1,279V eingeben läuft auch 1344k durch. Davor war es erst bei 1,288 stabil.

Bei mir ist's so: Im Bios 1,22v vcore, Hwinfo alle 4 cores Vid=1,218-221, unter Last bei Vcore 1,226v, und unter Prime 26.6 1,236v.
Das gleiche Spiel, wenn ich zum Beispiel 1,29v einstelle.
Hab mal bei oc.net gefragt und da meinte man, das ist von Intel so gewollt. Ob das so stimmt, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von CPU zu CPU verschieden.
Bei den meisten zeigt CPU-Z etwas weniger an als im Bios eingestellt.
Bei meiner stimmt es im 4.8Ghz Setting überein.

prime95 avx.jpg

sp1 installiert.. bis jetzt schauts ganz gut aus ;) ich werde später nochmals mit weniger vcore probieren.

Hab mal bei oc.net gefragt und da meinte man, das ist von Intel so gewollt.

Das ist von CPU zu CPU verschieden.

??
Also, das hab ich im ganzen Thread noch nicht einmal gelesen, dass die fixed Vcore ignoriert bzw in solchen Schritten genutzt wird. Wie gesagt, die tatsächlich anliegende Spannung hängt nicht in entsprechned von der eingestellten Spannung ab, sondern es scheint einige Grenzwerte zu geben, wo die Vcore dann auf den höheren Bereich überspirngt oder wie auch immer das erklärt werden kann.

Und wie schon 2 mal geschrieben ... vorher war es nicht so. Da wurde die eingestellte fixed Vcore auch nahezu so übernommen (bis zu +0,003V) wie ich es im Bios angegeben hab. So kann man beim besten Willen keine Werte ausloten, da es neben 1,54V, 1,60V, 1,84V und 1,296V keine Zwischenwerte gibt. Und das ist schlichtweg "falsch", da ich seit meinem Kauf die Vcore auslote und mit 100% Sicherheit auch schonmal Zwischenspannungen eingestellt und auch in CPUz und Aida gesehen habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gibt es kein "fixed" Vcore, sondern Offset, adaptiv und override.
Ein fester Bioswert wird somit nicht gehalten, wie gesagt kannst du mit DMM nachprüfen.
Cpu-Z zeigt bei mir bisher immer 0,002v weniger an, als der im Bios unter override eingestellte Wert. Am DMM sieht es dann aber ganz anders aus, je nach Lastzustand.

Bei mir sind es 0,008 - 0,010V weniger

weiß einer woher diese blöde Prime Meldung kommt ? Hab die manchmal mehrmals hintereinander

HT kaputt :fresse: ?

bin gerade am ausloten der Einstellungen für meinen geköpften 4670k.
Ich hab die Werte von dir Werner mal als Anhaltspunkt genommen, aber ich muss noch ein gutes stück mehr vcore geben, damit der 1344k test läuft. Bin leider schon bei 1,30v angekommen, bei 1,288V gabs nen blauen nach knapp 2h mit dem Fehler 124. Das bedeuted doch, dass vcore noch zu gering ist, oder`?

Kann auch die Eingangsspannung sein, da es aber schon 2h lief sieht das schon gut aus.
Was sind die Temps bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst ? ist eigentlich mein Standard 4.5@ 1.25v Boot Setting. Oder meinst du Nebenspannungen ? CPU macht die 4.5 eigentlich unter den 1.25.

Hier die wichtigsten Einstellungen:
CPU Takt: 4500
Cache Ratio: 4000
Vcore: 1,30V
Input: 1,92V Level 5 (1,856V unter Last)
CPU Cache Voltage: 1,18V
System Agent: +0,016V
CPU analog: +0,030V
CPU digital: + 0,025V
PCH 1.5v: 1,524V
PCH 1.05V: 1,057V

Jetzt kam eben nach über 3 stunden mit dem 1344K test wieder der BSOD mit Fehler 124. Kann doch nicht die Vcore sein, wenn es bei dir mit 1,27V lief... Soll ich nur mal die Input Spannung erhöhen? auf 1,95V Level 5?

Mit welche Prime k-test kann man die CPU Input Voltage am besten ausloteN? 720-768K

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für 4,5 GHz schon die Nebenspannungen? Bei mir ging es da noch ohne. Und auch wenn mir die Cache-Ratio harmlos erscheint, ich würde alles einzeln austesten.

Wie meinst du das ohne nebenspannungen? Ich weiss ja nichtmal was für die oben genannten Einstellungen die Standardwerte sind. Oder soll ich alles auf "Auto" stellen?

Noch unter Luft. Erster Test, Cache Ratio 39. Mal sehen. Vcore geht bestimmt noch einiges runter. Zum Glück hab ich diese Batch nicht für 180€ sofortverkauft ^^

Tjo merkwürdig ne ... ich habe einen der ähnlich geht ... auch was die Temps angeht.

Köpfen lohnt fast nicht ... schau mal was der für 4.8 benötigt ... das würde mich interessieren. ^^

Tjo merkwürdig ne ... ich habe einen der ähnlich geht ... auch was die Temps angeht.

Köpfen lohnt fast nicht ... schau mal was der für 4.8 benötigt ... das würde mich interessieren. ^^
Alles klar :d wollte eigentlich grad mit dem Schraubstock ran :bigok:

Erstmal 4.7GHZ und ich muss erstmal mit Hässi zurecht kommen ^^ Wakü hab ich ja auch noch, ich mach mal nen Foto vom Testsetup, CPU Luftkühler ist auch nicht der allerbeste...

Batch ist ja L313A994

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte jetzt auch mal wieder ein bissl testen. Habe momentan 3900 Uncore, Vrin 1.87V und LLC5, und bin damit eben 4 mal 1344k passed durchgekommen bei einer Vcore von 1.199 :)
Versuche die Vcore noch ca. auf 1.16-1.175 runter zubekommen :drool:

Bild: 4ghzblk9f.png - abload.de

1.181V gab sofort nen blauen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh