[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ne cpu ist von jz aber riverdief hat mich genötigt soll cpu testen :shot: . warte suche mal Verpackung was das für ne Batch ist .

Edit: Batch L315B373
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos :)
 
Noch ein paar Fragen an die Experten:

1. Welchen RAM Speed packt ein 4670K meistens noch wenn er mit 4,4 -4,5 GHZ läuft? War doch so das mit dem CPU Takt, der RAM Takt ggf. gesenkt werden muss?
2. Wie wirkt sich bei Haswell dann 4x4GB RAM vs. 2x8GB RAM aus. Kann das entsprechend zu weiter gesenktem RAM Takt führen oder ist dem Controller das inzwischen recht egal?
 
Sieht gut aus, ralle. Das Asrock scheint auch minimal besser zu laufen als mein Gigabyte. Eventuell gehen die 5 ja bei dir.

@Iron

Bananen brauchen immer mehr Saft :d
 
Also meine nächsten Mücken investier ich auch in ein paar neue CPUs, kann ja nicht sein, dass jeder weniger Vcore braucht :(((


Gute Besserung für dich, Werner.
 
4,6GHZ@1,288V ist mehr als überdurchschnittlich! :d

So ist es, mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du eine schlechtere CPU erwischen. Aber probiers aus und befriedige deine/unsere Neugier :d
 
Ich warte auf Weihnachten, denn da hab ich zum einen wieder Geld und zum anderen 3 wochen ferien (uni in Ö <3 )

aber erstmal bf4 release abwarten und fps-vergleich zwischen i5 und i7 "auswerten". dann kommt vllt ralle zum einsatz!
 
Jo werner, ich hoff dir gehts bald wieder besser!

Ich hab deinen rat befolgt und den 1344k test mit 1.28v 2,5h stabil bekommen. Dann den 800k test gemacht und dann kam ziemlich bald ein neustart.
Nun hab ich sogar den ram getauscht und nur mit 1333 mhz getestet. Cou input level von 1.88 - 1.95v probiert. Cache voltage von 1.12-1.18v.
Der 800k lauft bei mir nur max. 30 minuten.

Ich geb fuer heute auf. 12 stunden rumprobiert und nix erreicht!

Was sind denn für 24/7 die maximalen werte unter lukü?
Vcore: 1,30V
Input: 1,92V Level 5 (1,856V unter Last)
CPU Cache Voltage: 1,18V
System Agent: +0,016V
CPU analog: +0,030V
CPU digital: + 0,025V
PCH 1.5v: 1,524V
PCH 1.05V: 1,057V

Kann man cache 1.20 geben oder zb. Vrin 2.0?

Hi,

ich hab bei mir festgestellt, dass sich bei der Inputspannung ca. alle 0,1V die gleiche Stabi hinbekomm. Würde also an deiner Stelle mal von 1,80-1,90V testen. Zudem würde ich mal noch mit der CPU Voltage Frequency experimentieren, da diese die Stabilität ebenfalls sehr stark beeinflusst (300-500kHz), wobei die zwischenschritte z.B. 350Khz bei mir absolut bescheiden liefen. Hab es derzeit auf 300 und alles i.O. und weit aus besser als vorher. Cache kannste ruhig auf 1.2 sollte, aber bei dem Cachetakt nicht nötig sein und Vrin 2.0 ist bei dem takt auch nicht nötig.
 
Leute ich habe ein ganz komisches problem und bin echt am verzweifeln :( Wenn ich den ring Takt auf 3900 stelle dann ruckelt meine Maus ganz komisch und der Sound fängt an zu knarzen aber nur,wenn ich CPU Enchanced Halt(C1E),C3 State Support,C6/C7 State Support auf enable habe.Komischerweise auch bei CPU EIST Funktion wenn die CPU zb auf 800mhz taktet. Wenn ich diese 4 Funktionen aus habe ist alles okay. Hat mich ganze 5 Stunden gekostet um das rauszufinden... Habe auch schon versucht alle Spannung zu erhöhen,leider ohne Erfolg... Der Ring takt mit 3700 funktioniert mit allen funktionen und ist prime stabil. Hat da jemand eine Ahnung was da los sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ralle. Das Asrock scheint auch minimal besser zu laufen als mein Gigabyte. Eventuell gehen die 5 ja bei dir.

x45 ist auch durch:



Das heißt für dich gleich zwei erfreuliche Dinge:

1. Dein Z87MX-D3H braucht nur 0,005-0,01V mehr als das ASRock Extreme6 - wobei ich natürlich der Zeit wegen die Nebenspannungen nicht gänzlich optimiert habe.
2. Die CPU ist etwas mehr als 20°C kühler als vorher :)
 
Also ich sollte wohl nen Krüppel ham xD 4.5Ghz, 1.25Vcore und Win macht schon bem Boot nen blauen 0124'er :( bei 4.4Ghz das gleiche nur 2s später^^ Heißt dass, das der zu wenig Vcore bekommt?
die 4.0Ghz mit 1.15V scheinen bei dem auch nicht zu gehen - da kommt einfach ein Reboot im Win ohne irgendeinen blauen oder sowas...natürlich alles ohne angepasste Nebenspannungen - nur Vcore rest Auto. NB auf 3.8Ghz. aber kein Plan was einfach nur ein Reboot jetzt für mich heißt...

Bin gerade am testen 4.2/3.8 @ 1.224V, VCCIN auf 1.85V gesetzt - scheint bisher zu funzen, mal ne Zeit prime95 27.9 laufen lassen - Temperaturen mit dem Genesis und 2 SilentWings2 PWM und alle Gehäuselüfter (auch die SilentWings2) @ 7V gehen denke ich auch, aktuell bisher max. 67°C lt. CoreTemp und AIDA64 - mal schaun, wie es noch hoch geht, aber ich finde es OK

EDIT: was ich gerade fest gestellt habe: Unter Volllast bei Prime nimmt der manchmal den Multi um 1 runter, sprich von 42 auf 41 - aber nur mal für den Bruchteil einer Sekunde. Was hat das zu heißen? Temperatur kanns nicht sein und longtime/shorttime PowerLimit habe ich auch schon auf 250 (Wie hier schonmal irgendwo stand) gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Haswell sind die Schwankungen zwischen den CPUs wirklich enorm, hatte auch erst so eine CPU die schon bei 4 Ghz nicht unter 1,15V laufen wollte.

Deine scheint dann ja noch eine Ecke schlechter zu sein - Wahnsinn :(

4,8 Ghz sind aber auch mit guten CPUs kein Zuckerschlecken, da müssen dann wirklich alle Nebenspannungen passen. Leider skaliert deine CPU nicht ideal Donbanana, braucht jetzt schon 45mV pro 100 Mhz. Damit dürften die 5 Ghz unter 1,4V leider nicht drin sein :heul:
 
Bisher nur zwei 4770k, einen 4670k mit 5 Ghz hab ich hier (und auch in anderen Foren) noch nicht gesehen.

Aber Werners Sahnestück schafft die 5 Ghz ziemlich sicher. Wenn es ihm wieder besser geht und er Zeit und die Muse dazu hat, werden wir da sicher noch ein schönes Ergebnis sehen.

Ich mach jetzt mal nochmal nen möglichst guten x48 run mit deiner CPU und dann habe ich fertig. Auch x48 laufen mit knapp über 60°C sehr kühl, mit Wakü wirst du da fix unter 60°C bleiben denke ich ;)

Den Rest darfst du dann austesten, mit perfekten Nebenspannungen geht ja vllt. noch mehr :)
 
@banana
Wenn du mir deine CPU schicken würdest hau ich sie untern Chiller und mache einen 5 GHZ Listen Screen :bigok:

Echt eine sehr gute CPU die du erwischt hast.
 
Es ist schon schade, dass die magische 5Ghz-Marke derart schwer zu erreichen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für Werners Blutdruck gut ist, weiter Nerven und Zeit ins Übertakten zu stecken ^^

@river

Wenn ich hier die Terrassentür aufmache, ist es auch wie im Chiller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht einfach, nach 20 Tests gibt wieder den Blauen.

 
Welche Nebenspannungen musstest du dafür anpassen? Viel Gefrickel?

Werner, könnte es sein, dass dein Blutdruck so hoch ist, weil du immer halbnackte Frauen auf dem Desktop hast?
 
Die Pinup-Girls sind gesundheitsfördernd.

Agent und VTT bleibt gleich, nur die Cache muss wahrscheinlich etwas höher.
Der Schlüssel ist die Vrin im richtigen Level. Level 5 = off will überhaupt nicht, egal wie hoch man mit der Vrin geht.
Level 1 = 100% ging bis jetzt aber auch nicht.
 
Leute ich habe ein ganz komisches problem und bin echt am verzweifeln :( Wenn ich den ring Takt auf 3900 stelle dann ruckelt meine Maus ganz komisch und der Sound fängt an zu knarzen aber nur,wenn ich CPU Enchanced Halt(C1E),C3 State Support,C6/C7 State Support auf enable habe.Komischerweise auch bei CPU EIST Funktion wenn die CPU zb auf 800mhz taktet. Wenn ich diese 4 Funktionen aus habe ist alles okay. Hat mich ganze 5 Stunden gekostet um das rauszufinden... Habe auch schon versucht alle Spannung zu erhöhen,leider ohne Erfolg... Der Ring takt mit 3700 funktioniert mit allen funktionen und ist prime stabil. Hat da jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Kann mir da keiner helfen? :(
 
So mal der Versuch 4Ghz auszuloten - erster richter Versuch, jetzt heißts mit VCore nach unten :( Aber ich hab die stille Vermutung das ich keine Chance habe, unter 1.15V zu kommen - was schon mega schlecht wäre :/ Naja, erstmal eins ausloten und dann langsam weiter steigern. Vermute aber, das der für 4.2/4.3Ghz bestimmt schon 1.25-1.3V brauchen wird :(



Aber immerhin weniger VCore als der bei Allcore-Turbo und Auto drauf gibt - da pfeift der gleich mal 1.25-1.3V drauf für 3.8 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eine gute Lektüre zum Thema Haswell OC empfehlen? Wird mein erster Hasi :bigok:
 
x48 schmiert mir auch grade zum 5ten mal mit 09c ab, aber das ist bei deiner CPU fast immer VCOre DonBanana, hatte ich bei x40 schon.

Wird wohl 1,3-1,31V für 4,8 Ghz.
 
Ja, soviel zu tun.... muss erstmal divsrse Kühlertests aufarbeiten, die wegen Urlaub und CPU Testerei liegen geblieben sind :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh