[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War gerade bei mein Kumpels zum testen
A. 4770@4.4 extreme 4-4399.56-4400.69mhz sind da die Schwankungen, win7 64bit
B. 4770@4.3 extreme6-4299-4300.27mhz sind hier die Schwankungen, win7 64bit

Ja klar Alles ausbalanciert und im bios alle stromsparmechanissmen auf enable und c7 stehen, nichts auf Auto
@bob dig, kann mir das nicht erklären mir diesen schwankungen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die stromspardinger auf enable gesetzt? Default ist aber auto, oder?

Apropo schlechteste cpu ....

Batch L316B280 ... für 4 Ghz @1.20 prime 27.9 stable ......

geht's noch schlechter ...

hab jetzt mal alles auf enable gesetzt, Problem bleibt aber nach wie vor!

Warum zur hölle haben wir das Problem und du nicht?

@m0bbed

ist da noch irgendwas im Gerät-Manager mit Fragezeichen? Mal probiert nen Lüfter auf die Spannungswandler zu richten?

Gute frage und meine beiden Kumpels den ich den Rechner zusammen gebaut habe, haben es auch nicht

@m0bbed

ist da noch irgendwas im Gerät-Manager mit Fragezeichen? Mal probiert nen Lüfter auf die Spannungswandler zu richten?

Nein nix mit Fragezeichen, ich habe ja sogar die Asrock Treiber und die Inteltreiber separat getestet und das auf 2 verschiedenen Boards mit 2 unterschiedlichen Windows Installationen. Und bei mir im zimmer hat es nur 19 grad, ein temp Problem kann es nicht sein, da es sofort auftritt, auch wenn das board 10 stunden aus war...

Ich hab jetzt alle Einstellungen von deinem Screenshot mal übernommen, wieder nix gebracht.

Ich könnte :wall:

EDIT:
vielleicht liegt es daran, dass wir nen 4670K und du nen 4770K hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am 4670k oder 4770K.

Shice, da ist mir ein Kern mit Rundungsfehler ausgestiegen.
Immer noch LLC off

Auf jeden Fall bekommt ihr bald den 5GHz Run mit einem i5 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So mag ich das Werner :)

Wird schon!

Haswell ist wirklich der Hammer!
Hab geschaut woran die Kernaussteiger mit rounding Error liegen.
Nur durch Anpassung der VTT auf +0.029 +0.025 lief es dann durch und dann macht es mit 124er in 12K dicht.
Ich denke, dass bekommt man nur mit nur mehr Vcore durch.
Die 5GHz werden dann wohl mit 1.335V laufen.....
Die Cache-Voltage muss haargenau stimmen, nur 1mV höher oder niedriger läuft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jo, Haswell ist ne absolute Krankheit bezüglich OC.
Und die Taktschwankungsursache hab ich immer noch nicht gefunden. Wie mich sowas fuchst :)

Welches MSI?

Also des kann doch nicht sein, hab beim Surfen grad wieder einen blauen bekommen mit " CRITICAL STRUCTURE CORRUPTION" . Alles auf Auto und nix OC.
Also wenn des bei den Dingern so schon losgeht :kotz: wobei blaue halt auch oft vom Nvidia Treiber kommen können.

Hey,

könnte sein, dass Windows Dateien beschädigt sind. Mal SFC laufen lassen.

P.S. Deine CPU ist der Hammer (4,5Ghz@1.223v)

hmm mal schauen, aber glaub nicht das sowas von CPU kommt sondern eher RAM oder Treiber.

0.03v weniger geht ja noch :d

War auch bei Ivy nicht anders... eine aus 200 CPUs hat das gepackt. Bei Sandy gabs gar keine damals, da waren 1,15V schon das beste, was es zu sehen gab international bei 4,5 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh