[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bleib bei Ivy bzw wechsel evtl zum Sockel 2011.

Warte nur noch bis ein bestimmtes MB zu bekommen ist dann geht meine Perle in den MP
 
Wie sind die OC Werte sonst so? Vermutlich einfach nur ne übertriebene Krücke, die mit angehobener VCore laufen würde?

Man muss dazu sagen, dass die ASRock Boards die Standard VCore irgendwie komisch/falsch setzen... bei mir hatten jetzt die letzten 10 CPUs alle 1,00 bzw. 1,02V Standard VCore. Beim MSI Board schwankte die zwischen 0,98 bis 1,06 je nach CPU (und das bei nur 4 CPUs!). Ob da bei ASRock die VID richtig ausgelesen wird bzw. die Standard VCore richtig berechnet wird?

Ich wage es zu bezweifeln!
 
ist wohl je nach Board unterschiedlich...Cache sollte so bei 1.050V@default liegen. VTT A/D +0.000 als Offset einstellen und nicht +1.015:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf mein MSI. ;)
Da ich mein ASRock Extreme 4 auch zurückschicke wegen C1, bin ich am überlegen, was ich mir dann hole. Ich möchte auf jedenfalls trotz OC alle Energiesparfunktionen nutzen und somit einen sehr niedrigen IDLE verbrauch erzielen. Mit meinem Z77 Extreme4 klappt das auch prima, jedoch ist das Extreme 4 da zickig. Muss ummer auf Höchstleistung stellen, damit der OC Takt gehalten wird und dann ist der IDLE Verbrauch aber 20 Watt höher! Wollte deswegen das Extreme6 holen, da soll das Problem nicht vorhanden sein.

Absolut untragbar für mich.

Welches MSI holst du dir?
 
schon lustig, dass manchmal selbst die Grundlagen nicht ganz klar sind, wir aber versuchen im Mini-Bereich die Nebenspannungen zu optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, ich habe auch das extreme 4 und habe alle stromsparmechanissmen an, win8 auf Balance und mein 4770k@4.5 läuft genau so wie es soll
 
tja ich kann sicher sagen, dass es mit Windows7 nicht geht. Und das auf 2 verschiednen Extreme4 boards und 2 verschiedenen Windows7 Installationen

Hatte nun bei x48 auch ganz kurz mal Multi Schwankungen um 200 Mhz nach unten mit dem Extreme6 auf Ausbalanciert.

Aber nur beim 512k Run. Ich probier gleich nochmal aus, woran das liegt. Throtelling kann es ja nicht sein, da es mit Höchstleistung weg ist (softwareseitig). Tippe auf ein EIST Problem und dass der 512k vor allem auf Ram/IMC und nicht CPU geht und daher die CPU kurz runtertaktet immer, weil sie denkt sie wird nicht "gebraucht".

Wenn es erst ab Mutli 48 beginnt, wäre es mir egal. Bis 4,5 GHz muss es passen.

@Blacky66
Du hattest mir netterweise mal deine Einstellungen per PM geschrieben. Das erscheint mir aber irgendwie komisch, denn die Werte sind fernab der hier geposteten Werte für 4,5GHz was VCOre und Nebenspannungen angeht. Kannst du mir nochmal deine Settings schreiben? würde das sehr gern testen, evtl. ist dann auch die schwankung wech:

Target CPU Turbo Speed
CPU Cache Ratio
DRAM Frequency
CPU Vcore voltage Mode Override
CPU Cache Voltage Mode Override
System Agent Voltage Offset
CPU Analog IO Voltage Offset
CPU Digital IO Voltage Offset
CPU Load-Line Calibration
DRAM Voltage
PCH 1.05V Voltage
PCH 1.5V Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich ja komisch, bei mir hat es auch mit win7 funktioniert, auch mit x47 mehr geht leider nicht mit mein CPU
 
Und deswegen wäre es sinnvoll, alle Einstellungen zu vergleichen. Sonst finden wir das nie raus...
 
Gibt einfach zu viele Krücken :(

Ich werde meine Ziele nun auch etwas zurückschrauben und mich mit einem guten 4,8 Ghz 4670k zufrieden geben, 5 Ghz ist einfach zu selten leider.

Selbst das ist schon eine herausforderung. Eigentlich sollte der ivr ja zu besseren oc-ergebnissen verhelfen, aber er scheint eher hinderlich zu sein.

Gesendet mit der Nexus 7
 
Deswegen sage ich ja komisch, bei mir hat es auch mit win7 funktioniert, auch mit x47 mehr geht leider nicht mit mein CPU

Probier mal Prime 27.9 512k. Bei allen anderen Tests läuft er bei mir auch konstant wie ein Uhrwerk. Und schwankt auch immer nur für den Bruchteil einer Sekunde... so alle 3-4 Minuten mal, also nicht mal 1% der Zeit im Endeffekt.

Welche CPU-Z Version nutzt du?
 
Probier mal Prime 27.9 512k. Bei allen anderen Tests läuft er bei mir auch konstant wie ein Uhrwerk. Und schwankt auch immer nur für den Bruchteil einer Sekunde... so alle 3-4 Minuten mal, also nicht mal 1% der Zeit im Endeffekt.

Welche CPU-Z Version nutzt du?

so habe mal 10min den 512k laufen lassen ,der multi ist wie in stein gemeisselt ,wie schon immer ,ausser beim verkaufsbios ,habe jetzt glaube ich die neuste cpuz version ,war bei den älteren genau so
 
Mein Extreme 4 liegt jetzt neben mir, die CPU vom Adler ist auch da, mal sehen was geht....
 
Selbst das ist schon eine herausforderung. Eigentlich sollte der ivr ja zu besseren oc-ergebnissen verhelfen, aber er scheint eher hinderlich zu sein.

Gesendet mit der Nexus 7

Der IVR soll vor allem für geringerem Verbrauch durch feinere Abstufungen sorgen ... das klappt ja auch noch halbwegs.

Diesem Umstand haben wir es IMHO zu verdanken, dass die Haswells oft auf relativ kleine Veränderungen heftig reagieren.

Bei halbwegs brauchbaren ist bis 4.4 GHz easy going ist und schon ab 4.5 GHz ist Pfriemeln an den Nebenspannungen angesagt bis die Balance hergestellt ist.

Brutus999 hat mal wieder die interessanten CPUs bei JZElectronic abgestaubt ... bringt wohl was dort Stammkunde zu sein. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutus999 hat mal wieder die interessanten CPUs bei JZElectronic abgestaubt ... bringt wohl was dort Stammkunde zu sein. :eek:

Woher hast du die Infos? :d Er hat doch grad eine bei eagle geschossen auch ^^

Daniel, gib Infos was du geangelt hast ^^
 
Verkauft jz nun nach batch oder wie :d?
Aber jetzt weiß ich wieso Daniel schon um klecks WLP betteln muss :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein beta bios aus der beta zone ,in sachen OC das beste im moment ,zumindest bei mein sys

@bob dig ,lasse gerade prime 28.1 build2 laufen ,läuft mit den gleichen settings nur die vcore angepasst auf 1.325V ,oh man ist prime hier aM HEIZEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt ob Unterschiede von euch wieder so hoch bzw. besser sind dann :fresse:

Will ja nix sagen, aber es laufen gerade 4,6Ghz mit 1.256v ;)
Auch wenns nicht stabil ist, vielen Dank nochmals....

P.S. Ich glaub der Postbote hat die Gummibärchen geklaut :haha:
 
Kleines Video:


Ist definitiv ne Software/UEFI und keine Hardware Sache, total unlogisch :d

Extreme6 holen ist also definitiv keine Lösung, ihr könnt euer Extreme4 behalten ^^
 
hmm habe wir ja nicht noch geköpft oder ? Weil dann geht's auch meistens noch bisschen runter mit der Vcore. Aber hast halt ASRock Vcore Bonus wohl :fresse2:
Bastelbärchen hatte ich selber weggefressen :-[

@Ralle: hast mal ne Lupe :d erkenn da nix. Des zappeln hinter der kommastelle ist mir aber auch schon aufgefallen bei den Brettern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh