[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h ,diese schwankungen schein normal zusein ,meiner schwankt da auch von 4499.88-4500,12mhz ,zwar nicht so viel wie auf dem video,aber ihr spracht doch das der multi schwankt ,oder habe ich was falsch verstanden ,der bleibt konstant auf 45 wie eingestellt ,diese schankungen denke ich hat mit cpuz zutun ,mit anderen tools macht er es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Schwankungen um bis zu 200 Mhz, die auch ab und zu kurzzeitig passieren. Musst nochmal genau gucken im Video ab 1 Minute 8 dann.

Aber hast recht, Multi schwankt nicht, nur der Takt. Ich besser eben den Titel aus.

Hat nichts mit CPU-Z zu tun ... er hat den BCLK auf Auto und nicht auf 100 gefixt.

Wenn der BCLK gefixt ist gibt es keine solchen starken Schwankungen mehr.

Blacky, hast du mal nen Link zu dem Beta BIOS? Würde das gern mal testen.
Und es ist richtig, der Multi bleibt konstant, jedoch schwankt der takt um ziemlich genau 200MHz bei mir. Nur wenn ich auf Höchstleistung stelle, ist es weg. Ist ja vielleicht wirklich nur eine BIOS sache und wird bald gefixed?

Der Link zum Beta Bios wäre nett...

PS: dann ist das Thema extreme6 wohl keine Lösung, danke für den Tip!

EDIT: habs schon gefunden auf der ASROCK page!

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht mir Prime zur Zeit auf die Eier. Entweder kommt dauernd die Meldung dass er HT nicht erkennt oder die Fenster der einzelnen Kerne sind teilweise verdeckt bzw. Kern 1 fehlt einfach weil hinter den anderen hockt....

:shot: irgendwie haperts bei mir zu Zeit bisschen mit dem denken :-[ War vorher groß auch verschwommen aber wenn man bissi laden lässt wird alles klar :d

wenn das ein Hardware-Problem wäre, hätten das doch schon zig Leute angeprangert...ist definitiv ein Treiber-Ding bzw. fehlender Treiber...

@Ralle
sieht völlig normal aus...haste das auch bei der Neuesten CPU-Z-Version (1.66.1)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dürfte fast keinem auffallen, ist nur beim 512K Run in Prime 27.9... und sieht man auch nur, wenn man genau hinschaut da es selbst beim 512k run nur 20% der Zeit schwankt ^^

Genau das hatte ich auch am Anfang, nach einer Neuinstallation gings wieder ^^

Ich meine die Schwankungen um bis zu 200 Mhz, die auch ab und zu kurzzeitig passieren. Musst nochmal genau gucken im Video ab 1 Minute 8 dann.

Aber hast recht, Multi schwankt nicht, nur der Takt. Ich besser eben den Titel aus.

Ja das habe ich gesehen, ich habe diese extremen schwankungen nicht 4499.88-4500.12mhz, habe genau 15min drauf geguckt bei mir

Irgendwie scheinen mir davon auch nur die extreme Boards betroffen zu sein.

Vom Z87M OCF her kenne ich das nicht und ich habe schon einige Biose und CPUs damit getestet.

Eventuell mal die ME Firmware updaten und die neusten Treiber dafür drauf ballern und noch mal versuchen.

Sonst kanns wohl nur durch ein Bios Update gerichtet werden.

Ja das habe ich gesehen, ich habe diese extremen schwankungen nicht 4499.88-4500.12mhz, habe genau 15min drauf geguckt bei mir

Vermutlich weil Du den BCLK gefixt hast ... ganz einfach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich ein anderes problem, denn wenn ich prime custom run anschmeisse, fängt der takt sofort zu springen an zwischen 4500 und 4300 MHz.
Neuinstallation und Treiberversionen kann ich ausschließen, das habe ich 1 Tag lang ausgiebig und intensiv getestet.

Ich test mal das BETA BIOS...

Zeit für nen asrock z87 Sammler oder?

Also bei meinen 4Ghz-Run gabs nen Reboot - nach 2h (bzw. 8h CPU-Zeit) - lt. Log müsste es beim 768k-Run gewesen sein oder danach - der 768k steht als letzter - was heißt das für mich? Wo muss ich dran drehen? Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme gehabt - nebenbei Film in HD geschaut und das flutschte :/

btw. geht leider um 4Ghz mit min. VCore - und selbst dafür brauch ich schon 1.161V - drunter dauert es nichtmal ne halbe Stunde bis der bei den niedrigen Workern aussteigt :( Also lt. Liste wohl eher mit das schlechteste, was es hier bisher im Forum gab :(

btw2. das mit dem leichten Springen unter Vollast habe ich mit meinem extreme6 auch - allerdings nur um 1 Multi, auch schon bei 4Ghz - allerdings nur für wenige ms - bekommt man kaum mit und ist extrem selten!

Zuletzt bearbeitet:
So langsam hab ich echt kein Bock mehr.

Ständig Freeze bei 12k im custom nach einer Weile. Selektiv rennt das > 5x problemlos durch. Freeze ist ja eigetlich Cache, aber bei 39x Uncore bin ich mittlerweile bei 1,2V...

So dann mal heran-tasten an die Big Five

Immer noch im Level5 Vrin 1.95V

Ich bekomme die Freezes und Bluescreens zu 95% dann, wenn ich wieder an den PC gehe. Wenn ich dann die Maus bewege oder ein Programm (Firefox) öffne dann innerhalb von einer Sekunde oder von der ersten kleinen Bewegung aus. Kann man da auf irgendwas deuten?^^

Einfach nur eine schöne CPU, Werner. Kannst ja, wenn du willst, deine Nebenspannungen immer so ein bisschen dazuschreiben so als Orientierung ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon oft gemacht, auch wie man vorgehen sollte.
Vrin = 1.95V Level 5 = off
Cache = 1.14V
Agent = +0.016V
VTT a/d +0.030V / +0.025V
Vdimm = 1.571V
PLL Overvoltage off

Bei deinem Symptom tippe ich auf Vcore, muss aber nicht sein.

Saustarkes Teil Werner Glückwunsch und die Big Five packst du auch noch locker wer denn sonst.

Verfolge das hier ein bisschen da ich ja nur ein in 3770k habe aber noch mer als zufrieden damit bin.Obwohl so ein Haswell mich schon reizen würde wenn nicht so viel Ausschuß dabei währe.

Lg.@all

Jetzt die Frage was besser für Werners Blutdruck ist :) Eine die 5Ghz packt oder lieber ne Krücke wo man sich ärgern kann aber dafür nicht so mitfiebern muss :d

Hi Günther, ja bei Haswell ist alles dabei, von absoluten OC-crap bis Über-Chip.

Jetzt packt ich auch die 5GHz falls der Chip weiter mit 0.05V skaliert dann mit 1.324V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh