[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*******.

Es geht nur darum sicher stellen zu können, dass übereinstimmende Einstellungen vorgenommen wurden, da es einige Parameter gibt, die das Verhalten herbeiführen können.

Es sind ja auch nicht alle davon betroffen und JZ_ hat sicher schon einige von den Boards unter seiner Fuchtel gehabt.

Aber vermutlich bist mit Deinem MSI Board mit weniger Einstellmöglichkeiten auch besser versorgt. :fresse:
 
Wenig Zeit ... wenn ich mit mit einfachem Custom Run zufrieden geben würde mit dem 4670K auf dem Gene 4.6-4.8 drin.

3h 1344K mit gleichzeitig laufen Streams sind halt etwas fordernder.

Werde heute erst mal einen neuen 4770K auf das Z87M OCF packen.

Müsste Haswell Nummer 16 sein ... irgendwann hört man auf zu zählen. :fresse:
 
Ich poste auch mal zwischendruch von Arbeitsplatz aus ... und brauch keine 10 Minuten für einen Beitrag.

Wenn Du Dir bissi Mühe gibst packst Du das auch innerhalb von 8.5 Jahren Forenaktivität. ;)
 
Jungs, bitte...

Konzentrieren wir uns doch lieber darauf JZ_ ne exakte Fehlerbeschreibung zu liefern, dann kann er das an AsRock weitergeben.

Bin leider grad nur mit dem Handy on
 
@*******

Der Informationsgehalt Deiner Posts tendiert gegen Null.

Das fängt an mit :heul: über fehlgeschlagene OC Versuche und hört mit der Unfähigkeit auf die relevanten Einstellungen akkurat anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der Hasswell wieder seine macht aus und hetzt die Leute aufeinander auf ? Voll der Dämon der Hasi :eek:
 
@JZ

Folgender Fehler passiert:

In meinem Beispiel. 4670k @ 4,5Ghz @ 1.212v, ASRock Extreme4

Prime 26.6 läuft einwandfrei, Multi bleibt auf 45x
Prime 27.9 Multi läuft unregelmäßig, mal 43 mal 45. Spannung bleibt gleich. Wenn man in den Energieoptionen "Höchstleistung" wählt, läuft es normal auf 45x .

Dachte, es wäre eine Softwaresache, aber hab das Phänomen wieder ^^
Etliche Bios Einstellungen probiert, nix zu machen. Auch das Beta Bios bringt nichts.

Gruß Oze
 
@JZ Nachtrag:

Fehlerbeschreibung:
Bei Prime 27.9 im 512k Test - und bei anderen Usern auch in anderen Tests - schwankt der Takt sporadisch auf bis zu 200 Mhz herunter.

Hab davon ein Video gemacht:


Beobachtungen:
- Passiert nur bei Prime 27.9 und beim 512k test (Run FFTs in Place).
- UEFI Einstellung ändern daran nix (alle Limits hoch, C-Stages aus, EIST aus, Throttling aus usw.)
- Ist weg, wenn man in Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellt
- Mit anderen Boards tritt der Fehler auch bei "Ausbalanciert" nicht auf, was ein rein Software-seitiges Problem ausschließt
- Betrifft wohl nur die Extreme Reihe, die Formular Boards scheinen nicht betroffen

Betroffene User hier im Luxx:
ralle_h, Sir Ozelot, m0bbed, *******, El Junior (noch wer?)


Und das am Handy... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein ganz grober "erster Eindruck" meines 4670k Batch 3309B080

Momentan leider noch ungeköpft, deswegen nur mal 4,0GHz mit möglichst niedriger VCore. Scheint sich im Bereich von 1,1V zu bewegen. Nicht überragend, aber es gab sicherlich schon schlechteres. Was meint ihr?
 
Dann habe ich ja erstmal Glück, das ich die Takt schwankungen nicht habe bzw 1.5mhz schwankungen und Multi bleibt stabil
 
@duaffe

Mein Krücken I5 brauchte für 4,0 Ghz 1,113 und machte dann mit 1,325 gerade 4,4 Ghz. Würde da eher mal 4,3 oder 4,4 testen. Das überlebt der schon.
 
@JZ Nachtrag:

Fehlerbeschreibung:
Bei Prime 27.9 im 512k Test - und bei anderen Usern auch in anderen Tests - schwankt der Takt sporadisch auf bis zu 200 Mhz herunter.

Hab davon ein Video gemacht:


Beobachtungen:
- Passiert nur bei Prime 27.9 und beim 512k test (Run FFTs in Place).
- UEFI Einstellung ändern daran nix (alle Limits hoch, C-Stages aus, EIST aus, Throttling aus usw.)
- Ist weg, wenn man in Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellt
- Mit anderen Boards tritt der Fehler auch bei "Ausbalanciert" nicht auf, was ein rein Software-seitiges Problem ausschließt
- Betrifft wohl nur die Extreme Reihe, die Formular Boards scheinen nicht betroffen

Betroffene User hier im Luxx:
ralle_h, Sir Ozelot, m0bbed, ******* (noch wer?)


Und das am Handy... :/

Habe das Board ebenfalls, jedoch direkt bei der Windows 7 Installation Höchstleistung eingestellt. Ich werde es daheim heute Abend direkt mal testen, ob ich auch betroffen bin.
 
@ ralle_h: Bei mir auch! Ich habe auch diese Schwankung mit dem extreme6 - jedoch nur um 1 Multi.

btw. meiner stürzt nach fast 5h Costumrun ab - bei 4Ghz und 1.175 V :( hab jetzt die Vrin und Vcache mal fest gesetzt was ich so in ner Guide gefunden habe, Vrin = 1.9V und VCache auf 1.2V - ist das OK so oder zu hoch? Ich vermute mal das ich bei meiner CPU schon mit härteren Mitteln angreifen muss, das die die 4Ghz stabil bekommt^^ Temperatur ist auch ungeköpft kein Problem bisher, das wirds denke ich erst ab ~1.35V werden denke ich...
 
Mal gucken, obs mir die 0,08V für 100Mhz wert ist ...



4,7 ist das das Minimum. :/
 
@ralle_h Was kannst Du bei Primary Plane Current Limit maximal einstellen bei Deinem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell muss man ein paar Dinge auf dem Zettel haben z.B. fast jede Veränderung, gerade an der Vrin und Cache führt höchstwahrscheinlich erst mal zum obligatorischen BSODs.
Es steigt dann meistens schon recht früh in den ersten 7-8min aus.
Einfach mit den gleichen Einstellungen neu starten und es nochmal versuchen.
Falls man sehr viel verändert hat, empfiehlt es sich zwischendurch den Rechner auch mal komplett herunterzufahren.
Dann muss ein Gefühl dafür entwickeln wie das System und sollte sich schon in etwa an Einstellungen anderer orientieren.
Die Boards haben auch ihre Eigenarten. Auf Asrock mit hohem Ramtakt und Uncore sind die sogenannten Nebenspannungen absolut wichtig.
Hier entscheiden wirklich wenige mV zwischen läuft oder halt nicht.
Bei der Cache bekomme ich in hohen Taktraten 124er wenn sie zu gering ist und 101er wenn sie zu hoch ist.
Die BSODs erhält man aber leider auch wenn die Vrin nicht ausreicht.

man könnte als vergleich den grenzbereich von autos heranziehen: bei haswell ist der einstellungsspielraum, der darüber entscheidet, ob die cpu übertaktet durch prime kommt oder nicht, ein viel kleinerer als das noch bei ivy oder gar sandy der fall war.
jedoch muss man auch sagen: zum teil werden die cpus am rande dieses einstellungspuffers betrieben. schon auch zu sandy zeiten sagten erfahrene user hier aus dem forum sinngemäß: "worüber regt ihr euch auf? legt 3 stufen mehr vcore auf die CPU und ihr habt keine probleme." insofern also doch business as usual ... :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hier mal ein ganz grober "erster Eindruck" meines 4670k Batch 3309B080

Momentan leider noch ungeköpft, deswegen nur mal 4,0GHz mit möglichst niedriger VCore. Scheint sich im Bereich von 1,1V zu bewegen. Nicht überragend, aber es gab sicherlich schon schlechteres. Was meint ihr?

Hab die selbe Batch. Läuft bei mir 4,5Ghz@1.212v und bleibt sehr kühl....
 
Ohh man, im Vergleich zu Sandy scheint Haswell wirklich um Welten komplexer zu sein was das OC angeht. Aber gut so, kann man wenigstens viel rumtesten. ;)

Was ich ja schon einmal sehr seltsam finde ist folgendes:

Ich stelle mit dem ASRock A-Tuning Tool die VCore Adpative Voltage von 1,2V auf 1,15V und lasse Prime nebenbei laufen. Angezeigt Core Voltage bleibt die gleiche, und das obwohl im HWMonitor die die Package Power um ca 8 Watt runter geht.
Liest CPU Z die Spannung nicht richtig aus?
 
Ohh man, im Vergleich zu Sandy scheint Haswell wirklich um Welten komplexer zu sein was das OC angeht. Aber gut so, kann man wenigstens viel rumtesten. ;)

Was ich ja schon einmal sehr seltsam finde ist folgendes:

Ich stelle mit dem ASRock A-Tuning Tool die VCore Adpative Voltage von 1,2V auf 1,15V und lasse Prime nebenbei laufen. Angezeigt Core Voltage bleibt die gleiche, und das obwohl im HWMonitor die die Package Power um ca 8 Watt runter geht.
Liest CPU Z die Spannung nicht richtig aus?

Möglich, dass selbst das A-Tuning Tool einen PC-Neustart braucht, um die Werte zu setzen? So ist es bei dem Intel Extreme Tuning Utility jedenfalls auch.
 
Selbes Problem mit dem BETA BIOS!

Springt ständig um 200 MHZ hin und her :(

Hier das Vid:
Extreme 4 Prime 27 9 Taktschwankung - YouTube

schön, dass sich der große Meister nun selbst dem Problem annimmt. Ich wollte hiermit nur nochmal bestätigen, dass der Fehler definitiv da ist bei mir! Was ich alles bisher getestet habe:
- 2 verschiedene Asrock Extreme4 boards
- 2 unterschiedliche Windows-Installationen
- unterschiedliche Treiber (Asrock vs. Intel)
- anderes Netzzeil, andere SSD und ohne Grafikkarte
- BetaBios und Bios 2.30
- sämtliche BIOS Einstellungen (powerlimits erhöht, C-states, Voltage Einstellungen...)

Ich hoffe schwer, dass du was findest, JZ!
 
...sodele,

habe es mit dem Extreme4 nachvollziehen können und ASRock hat schon Post per eMail von mir :-)

Weiteres dann -> JZ Board
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh