Ich möchte auch mal meinen Senf zum übertakten des 4670k los werden und auch ein paar Fragen stellen
Erstmal zu den Fakten:
CPU: 4670K Batch L322B373
Board: Asrock Z87 Extreme 4
Kühlung:
Radiator: Swiftech MCR320
CPU-Kühlkörper: EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi universal
WLP: Arctic Silver 5
Ich habe die CPU im Moment mit 1,15 Vcore und Vrin auto laufen. Multi sitzt auf 40 (4000Mhz), BLCK 100 und Cache Ratio auf 35.
Läuft auch nach 12 Stunden Prime ohne Probleme stabil. Mit der Standard-Vcore erreiche ich allerdings keine 4000Mhz stabil.
Meine Frage bezieht sich auf die Temperatur der CPU. Im Idle läuft die CPU auf 36-40 grad und im Prime erreicht sie laut RealTemp maximal 72 grad.
Raumtemperatur beträgt 25,2 Grad und die Wassertemperatur 30-33 Grad je nach Auslastung. Ist es möglich, dass die CPU-Temperatur so zwischen Last und Idle springt
trotz Wakü? Denn das Delta bei Last zwischen Wassertemperatur und CPU beträgt knapp 40 Grad. Stelle ich Prime ab, springt die Temperatur binnen 1-3 Sekunden direkt wieder
unter 4 Grad.
Ist es möglich, dass der Kühlkörper falsch sitzt oder die WLP zu dick aufgetragen wurde? Der Kühlkörper wird mit 4 Federn zwischen den Schrauben festgezogen. Ich habe den Druck auch verändert, ohne jedoch eine Auswirkung auf die Temperatur zu bekommen (hatte hier im Forum gelesen, dass der Haswell mehr Anpressdruck braucht). Ich habe auch öfter gelesen, dass der Haswell ein richtiger Hitzkopf ist. Evtl. ist es halt einfach so.
Klar ich könnte jetzt natürlich den Kühlkörper nochmal demontieren und neu WLP auftragen und testen. Werden ich auch tun, jedoch wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich hoffe ich habe keine Daten vergessen.
Vielen Dank!