[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt ihr für 24/7 Settings wirklich alle einen festen VCore? Frage das deswegen, weil ich gerade erfahren habe, dass die Einstellungen bei Offset Voltage bzw Adpative Voltage durch Programme mit AVX Instruktionen ausgehebelt werden und Haswell einfach eine zusätzliches Offset von ca + 0.1V angelegt.

Verrückt dieser Haswell. :d
 
Also mit fixed Vcore steigt auch bei Prime nix über den eingestellten Wert - der steht wie ne 1, da bewegt sich spannungsmäßig nix ;) Den zusätzlichen Offset haut der bei VCore Auto drauf - aber nicht bei fixed.
 
Also mit fixed Vcore steigt auch bei Prime nix über den eingestellten Wert - der steht wie ne 1, da bewegt sich spannungsmäßig nix ;) Den zusätzlichen Offset haut der bei VCore Auto drauf - aber nicht bei fixed.

Na das ist eh klar. Fixed ist fixed, da bleibt immer alles fest, aber bei Adpative wird bei AVX nochmal der Wert zusätzlich erhöht. Find ich etwas dämlich.

Nachzulesen hier:

Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking | Republic of Gamers - Part 6

Adaptive Mode: Adaptive voltage affects voltage for Turbo multiplier ratios only. Unlike Offset, using Adaptive does not affect idle/light load Vcore. Therefore, Adaptive mode is the preferred method for overclocking Haswell processors if one wishes to retain dynamic voltage changes according to processor load without running into issues with idle Vcore becoming too low..

There is one issue with Offset and Adaptive Mode that needs to be taken into account. The processor contains a power control unit which requests voltage based upon software load. When the PCU detects AVX instructions, it will ramp Vcore automatically beyond normal load voltage. There is no way to lock Vcore to prevent this if using Offset or Adapative Mode. This is pre-programmed by Intel into the PCU.

As an example, a CPU is perfectly stable at 1.25V using a manual voltage (static), if Adaptive or Offset Mode is used instead, it is impossible to lock the core voltage when running software that contains AVX instruction sets – stress tests such as AIDA and Prime contain AVX instruction sets. When the AVX instructions are detected by the PCU, the core voltage will be ramped an additional ~0.1V over your target voltage – so 1.25V will become ~1.35V under AVX load. If you intend to run heavy load AVX software, we recommend using Manual Vcore, NOT Adaptive or Offset Mode.

Most of us do not run AVX related software, so this is a non-issue. Either way, dialing in an overclock using Manual Vcore to determine how much voltage the processor needs under full load is best – Adaptive or Offset mode can be used to match the stable voltage later on. Simply type the target load voltage into the entry box “Additional Turbo Mode CPU core voltage” to set adaptive voltage.
 
@ralle_h

So konnte nun endlich schnell mal den Prime mit 512k test (Run FFTs in Place) durchführen. Selbst auf "ausbalanciert" habe ich keine Probleme. Core Speed springt innerhalb von einem einzigen Mhz.
Meine Batch ist auch ziemlich aktuell (L322B373). Evtl wurde das Problem in später produzierten Haswells behoben?

Zusätzliche Infos:

cpu.pngboard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

So konnte nun endlich schnell mal den Prime mit 512k test (Run FFTs in Place) durchführen. Selbst auf "ausbalanciert" habe ich keine Probleme. Core Speed springt innerhalb von einem einzigen Mhz.
Meine Batch ist auch ziemlich aktuell (L322B373). Evtl wurde das Problem in später produzierten Haswells behoben?

dito ,ist bei mir identisch
 
4670k oder 4770k?

Ein Screenshot vom ganzen Bildschirm wäre super, dann könnte man sehen ob Prime richtig rennt (der Vergleichbarkeit wegen) und ob es die richtige Version ist (64 Bit). Nicht böse gemeint, aber wäre schön wenn ihr euch die Mühe machen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4670k oder 4770k?

Ein Screenshot vom ganzen Bildschirm wäre super, dann könnte man sehen ob Prime richtig rennt (der Vergleichbarkeit wegen) und ob es die richtige Version ist (64 Bit). Nicht böse gemeint, aber wäre schön wenn ihr euch die Mühe machen könntet.

Kein Problem. Habe jetzt nen Run über 5 Minuten nur gemacht. Aber auch in dieser Zeit sollte der Multi springen oder?

complete.jpg
 
Na das ist eh klar. Fixed ist fixed, da bleibt immer alles fest, aber bei Adpative wird bei AVX nochmal der Wert zusätzlich erhöht. Find ich etwas dämlich.

Nachzulesen hier:

Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking | Republic of Gamers - Part 6

Es gibt keine fixed Vcore bei Haswell.
Override sieht im Cpu-Z und ähnlichen Tooös zwar wie fixed aus, ist es aber nicht.
Mit dem DMM kann man auch im Override nachmessen, dass sich die Spannung verschiedenen Lastzuständen anpasst.

Den "adaptiven" Wert muss man eben entsprechend anpassen, dass die automatische Erhöhung nicht den gewünschten Sollwert überschreitet.
 
Es gibt keine fixed Vcore bei Haswell.
Override sieht im Cpu-Z und ähnlichen Tooös zwar wie fixed aus, ist es aber nicht.
Mit dem DMM kann man auch im Override nachmessen, dass sich die Spannung verschiedenen Lastzuständen anpasst.

Den "adaptiven" Wert muss man eben entsprechend anpassen, dass die automatische Erhöhung nicht den gewünschten Sollwert überschreitet.

Gut, messbare Spannungsschwankungen haste immer, die Frage ist in welchem Rahmen die sich bei fixed Vcore bewegen.
 
Bei Hasí ist 800k auch noch für RAM oder ? Wenns jetzt damit kein blauen gibt geht meine Krücke auch in RMA
 
Meine Krücke wird wohl auch zurück gehen. Noch einmal testen, das gleiche Problem wieder - und zurück. Nicht mal mit 1.25V und allcore turbo @ Standardtakt kommt die durch nen prime costum run... und das kann schon kaum sein. Wenn selbiges bei komplett allem Auto auch auf tritt (also Reset auf Werkseinstellung) ist die ein Fall für die RMA... Morgen mal laufen lassen und sehen was wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
RMA: Bad ASIC :) Oh, falscher Thread :fresse2:

Die große DHL Lotterie: Mal sehen wieviele der 6 Pakete, die ich momentan erwarte, morgen ihren Weg vom Start-Paketzentrum ins Zustellfahrzeug finden. Der arme Bote... wird mal wieder Zeit für Trinkgeld.

Hoffentlich kommen vorallem die CPUs an, 1x 3313B080 und 1x L315B334 vom Händler meines Vertrauens :love:

Fun fact:
Zur Batch 3313B080 ist das einzige Google Result ein Rainbowtable für PW Hashes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaa alles in RMA was nix taugt :shot:
würd mich ja auch gerne mal in RMA schicken :fresse2: Wenn sogar schon mein eigentlich idotensicheres Versandsystem versagt und jemand meine Classi schicke :-[

3313B080 ? Meinst nicht L313B080 und deswegen gibt nix in Google ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist ne Costa Rica Bitch :d Daher die 3 vorne
 
ah stimmt da war des anders

was gibt's denn morgen alles feines ralle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den L315B334 finde ich auch interessant ... war auch schon am überlegen.

Die 080 Costa Rica sollen sehr kühl bleiben laut unserem Großmeister von JZelectronic.de . ^^

Maaan ich bin so platt dass ich schon versuche mir selbst PNs zu senden :fresse: .... jetzt aber :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert den Besten Bernhard, hab ich auch schon mal geschafft :d

ah stimmt da war des anders

was gibt's denn morgen alles feines ralle ?

CPUs (hoffentlich!) und diverse Teile für zwei Systeme die ich gerade baue, also leider nix für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man DHL braucht schon wieder ohne Ende, dieses Wochenende hab ich mir extra Zeit zum pretesten genommen und die CPUs wollen nicht ankommen :(
 
Bin nicht sehr zufrieden mit meinem Costa Rica Batch. Ziel waren eigentlich 4.5GHz, das scheint aber nur mit um die ca 1.35V möglich zu sein. Was meint ihr, verkaufen? :p
 
Und hoffen das der nächste besser ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh