J
justmy2cents
Guest
Welche Kühlung verwendest du?
True Spirit 140. Meiner bleibt relativ kühl, braucht dafür halt mehr Vcore. Kann bisschen über 1,4V geben und 27.9 wird bei 8Ks 95-96°C warm.
Ungeköpft übrigens
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Kühlung verwendest du?
@JZ Nachtrag:
Fehlerbeschreibung:
Bei Prime 27.9 im 512k Test - und bei anderen Usern auch in anderen Tests - schwankt der Takt sporadisch auf bis zu 200 Mhz herunter.
Hab davon ein Video gemacht:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Beobachtungen:
- Passiert nur bei Prime 27.9 und beim 512k test (Run FFTs in Place).
- UEFI Einstellung ändern daran nix (alle Limits hoch, C-Stages aus, EIST aus, Throttling aus usw.)
- Ist weg, wenn man in Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellt
- Mit anderen Boards tritt der Fehler auch bei "Ausbalanciert" nicht auf, was ein rein Software-seitiges Problem ausschließt
- Betrifft wohl nur die Extreme Reihe, die Formular Boards scheinen nicht betroffen
Betroffene User hier im Luxx:
ralle_h, Sir Ozelot, m0bbed, ******* (noch wer?)
Und das am Handy... :/
Bei Haswell muss man ein paar Dinge auf dem Zettel haben z.B. fast jede Veränderung, gerade an der Vrin und Cache führt höchstwahrscheinlich erst mal zum obligatorischen BSODs.
Es steigt dann meistens schon recht früh in den ersten 7-8min aus.
Einfach mit den gleichen Einstellungen neu starten und es nochmal versuchen.
Falls man sehr viel verändert hat, empfiehlt es sich zwischendurch den Rechner auch mal komplett herunterzufahren.
Dann muss ein Gefühl dafür entwickeln wie das System und sollte sich schon in etwa an Einstellungen anderer orientieren.
Die Boards haben auch ihre Eigenarten. Auf Asrock mit hohem Ramtakt und Uncore sind die sogenannten Nebenspannungen absolut wichtig.
Hier entscheiden wirklich wenige mV zwischen läuft oder halt nicht.
Bei der Cache bekomme ich in hohen Taktraten 124er wenn sie zu gering ist und 101er wenn sie zu hoch ist.
Die BSODs erhält man aber leider auch wenn die Vrin nicht ausreicht.
Hier mal ein ganz grober "erster Eindruck" meines 4670k Batch 3309B080
Momentan leider noch ungeköpft, deswegen nur mal 4,0GHz mit möglichst niedriger VCore. Scheint sich im Bereich von 1,1V zu bewegen. Nicht überragend, aber es gab sicherlich schon schlechteres. Was meint ihr?
L315B373
Nee Eagle ne andere
Hab die selbe Batch. Läuft bei mir 4,5Ghz@1.212v und bleibt sehr kühl....
Ohh man, im Vergleich zu Sandy scheint Haswell wirklich um Welten komplexer zu sein was das OC angeht. Aber gut so, kann man wenigstens viel rumtesten.
Was ich ja schon einmal sehr seltsam finde ist folgendes:
Ich stelle mit dem ASRock A-Tuning Tool die VCore Adpative Voltage von 1,2V auf 1,15V und lasse Prime nebenbei laufen. Angezeigt Core Voltage bleibt die gleiche, und das obwohl im HWMonitor die die Package Power um ca 8 Watt runter geht.
Liest CPU Z die Spannung nicht richtig aus?
Selbes Problem mit dem BETA BIOS!
Springt ständig um 200 MHZ hin und her
Hier das Vid:
Extreme 4 Prime 27 9 Taktschwankung - YouTube
L315B373
Nee Eagle ne andere