So liebe OC Freunde, nun muss ich hier mal ein paar fragen stellen die bestimmt auch schon 1000 mal beantwortet wurden (hab allerdings nix richtiges gefunden).
Also, hab nen Extreme9 und den 4770K den werner schön geköpft und getestet hat. Bei Werner waren 4,5 @ 1,179 sowie 4,7 @ 1,274 drinnen, damit hab ich ja schonmal nen richtwert. Hatte zwar mal mit seinen Settings probiert ob es läuft aber wie schon geschrieben funzte das nicht, daher muss ich nun doch selber ran.
1. Nun zu den Fragen wie ich am besten anfange. Settings sind soweit alle auf Auto, habe bisher lediglich das alle 4 Kerne auf 3,9 rennen, C States sind alle aktiv.
Ich würde jetzt den Multi mal auf 45 kloppen und vcore bei 1,2 glatt stellen, dann 2x 1344 laufen lassen und zu schauen ob er durch geht, wenn dem der Fall ist immer weiter runter bis ich die passende vCore habe. Cache Ratio etc. weiter erstmal auf Auto oder das auf einen Fixen wert lassen ?
2. Dann habe ich ne Frage zum vCore Voltage Additional Offset, im UEFI meine ich dort keinen negativ wert einstellen zu können, aber im A-Tuning sehe ich das der dort auf 0,080v steht und ich ihn dort auch negativ stellen kann. Ist das der LCC Wert für den vdrop ? Kann ich den auf 0 stellen da er mir sonst wenn last anliegt halt immer die 80mv aufschlag drauf haut, bin da halt etwas ratlos was das angeht.
3. Was hat es mit dem System Agent Voltage Offset aufsich ? Meiner steht bei 0,3v, hab hier und da mal gesehen das er erwähnt wird aber blicke nicht durch wofür der ist.
4. Wenn ich mit der Vorgehensweise bei 1. richtig liege, wäre diese Reihenfolge ja die die hier schonmal erwähnt wurde um weiterzumachen 1344k Vcore ausloten -> 720K VTT (?) -> 768K Sys Agent (?) -> 448K Vrin (?) -> 512K Cache (Ratio oder Voltage ? Oder beides ?)
Bin hier nicht so ganz vertraut mit den ganzen kürzeln, vermutlich weil die im UEFI anders heißen. Beim 775er war das alles einfacher ^^
5. Muss ich noch an irgendwelchen Settings schrauben wie zb. CPU Analog/Digital IO Voltage Offset, PCH Voltages ? Oder irgendwelche die ich vergessen habe ?!
Das wars dann für das erste, wäre nett etwas licht ins dunkel bringen zu können.
MfG
Benny