[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kannst ja von den wichtigsten Reitern im Bios Screens machen, dann kann ich dir sagen ob alles passt.
Bei mir geht das, ich kann Uncore Stock fahren und den CPU Takt auf 5GHz drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ...ja auf dem ASrock ging das schon immer ... nur auf dem Asus Maximus Vi Gene halt leider nicht.

Das wird sich in absehbarer Zeit ändern ... so viel kann ich schon verraten ... viel mehr leider nicht. ;)

Kannst ja von den wichtigsten Reitern im Bios Screens machen, dann kann ich dir sagen ob alles passt.
Bei mir geht das, ich kann Uncore Stock fahren und den CPU Takt auf 5GHz drehen.

Werden ich morgen Nachmittag mal machen. Denke gegen 16.30 sind die pics hier zu sehen.
Gruß

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App

Da muss Benno Feilo doch noch mal ran.
Die 4700MHz hab ich das erste mal trudeln lassen....

Wieder in 864K abgeranzt auch mit dem L1.50 - hatte zwar einige Tabs offen und dabei noch andere Dinge gemacht, aber das muss laufen.

Es läuft auch mit dem 1.54 Bios, aber nur mit mehr Vcore durch 864k.
Die VID ist gestiegen und in Teillast zeigt CPU-Z immer max. Takt, statt 3400MHz wie bei den Vorgänger-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe OC Freunde, nun muss ich hier mal ein paar fragen stellen die bestimmt auch schon 1000 mal beantwortet wurden (hab allerdings nix richtiges gefunden).

Also, hab nen Extreme9 und den 4770K den werner schön geköpft und getestet hat. Bei Werner waren 4,5 @ 1,179 sowie 4,7 @ 1,274 drinnen, damit hab ich ja schonmal nen richtwert. Hatte zwar mal mit seinen Settings probiert ob es läuft aber wie schon geschrieben funzte das nicht, daher muss ich nun doch selber ran.

1. Nun zu den Fragen wie ich am besten anfange. Settings sind soweit alle auf Auto, habe bisher lediglich das alle 4 Kerne auf 3,9 rennen, C States sind alle aktiv.
Ich würde jetzt den Multi mal auf 45 kloppen und vcore bei 1,2 glatt stellen, dann 2x 1344 laufen lassen und zu schauen ob er durch geht, wenn dem der Fall ist immer weiter runter bis ich die passende vCore habe. Cache Ratio etc. weiter erstmal auf Auto oder das auf einen Fixen wert lassen ?

2. Dann habe ich ne Frage zum vCore Voltage Additional Offset, im UEFI meine ich dort keinen negativ wert einstellen zu können, aber im A-Tuning sehe ich das der dort auf 0,080v steht und ich ihn dort auch negativ stellen kann. Ist das der LCC Wert für den vdrop ? Kann ich den auf 0 stellen da er mir sonst wenn last anliegt halt immer die 80mv aufschlag drauf haut, bin da halt etwas ratlos was das angeht.

3. Was hat es mit dem System Agent Voltage Offset aufsich ? Meiner steht bei 0,3v, hab hier und da mal gesehen das er erwähnt wird aber blicke nicht durch wofür der ist.

4. Wenn ich mit der Vorgehensweise bei 1. richtig liege, wäre diese Reihenfolge ja die die hier schonmal erwähnt wurde um weiterzumachen 1344k Vcore ausloten -> 720K VTT (?) -> 768K Sys Agent (?) -> 448K Vrin (?) -> 512K Cache (Ratio oder Voltage ? Oder beides ?)
Bin hier nicht so ganz vertraut mit den ganzen kürzeln, vermutlich weil die im UEFI anders heißen. Beim 775er war das alles einfacher ^^

5. Muss ich noch an irgendwelchen Settings schrauben wie zb. CPU Analog/Digital IO Voltage Offset, PCH Voltages ? Oder irgendwelche die ich vergessen habe ?!

Das wars dann für das erste, wäre nett etwas licht ins dunkel bringen zu können.

MfG
Benny

@Herm

Digital IO Voltage ist auf jeden Fall VTT. (also in Aida64 und Co.)

Das ist das gute an den Asus Boards dass man die Nebenspannungen schön ablesen kann.

Und neuerdings bringt Asus sogar ein Bios hin mit dem man Cache 39x und Core 45x fahren kann ... es besteht also noch Hoffnung.

Ok danke ist auch der höhere Wert sind ja viele Werte angegeben aber die wenigsten sind klar und ne Erklärung hab ich nicht gefunden.
Für VCCIN,VRING.SA,Vcore und DDR hat mein Board ja Messpunkte.

Gruß herm

3. Was hat es mit dem System Agent Voltage Offset auf sich ? Meiner steht bei 0,3v, hab hier und da mal gesehen das er erwähnt wird aber blicke nicht durch wofür der ist.

Genau danach wollte ich auch gerade Fragen. Habe bei meinem Pro4 auch einen Offset von +0,3V. Hängt glaube ich mit der Taktrate vom RAM zusammen oder? Kann nur nirgends Typische Werte dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:
So lange man im Override-Modus bleibt braucht man die Offset Werte nicht anfassen bzw. auf auto lassen, weder für die Vcore noch für die Cache-Voltage.
Die kommen nur ins Spiel, wenn man Adaptive Vcore und Cache fahren möchte.

Genau danach wollte ich auch gerade Fragen. Habe bei meinem Pro4 auch einen Offset von +0,3V. Hängt glaube ich mit der Taktrate vom RAM zusammen oder? Kann nur nirgends Typische Werte dafür finden.

Offset von +0.3V beim Agent? Autsch...ist das bei Einstellung auf Auto? Das wäre dann ja noch höher als beim Z87M Formula. Typische Werte sind hier irgendwas zwischen +0.001 und +0.020, je nach Speichertakt und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf Auto und +0,3V, genau wie bei DaLexy. Wie hoch die Spannung aber im Endeffekt ist weiß ich nicht, weil das einzige was ich von der System Agent Spannung sehe ist der Offset den man einstellen kann.

Woran kann es liegen, dass der PC neuerdings im IDLE neu startet?

Reboots ohne Blauen liegen an der Input, die meistens zu gering ist.

Neustarts im Idle hab ich auch, wenn ich den C-States Support für CPU-Package nicht auf disabled hab.

@Realseth

Auto für den Agent ist aufm ASRock bei OC viel zu hoch, versuch doch zumindest das mal zu fixieren. Einfach mit +0.001 anfangen und dann höher tasten.

Stimmt ... Input von 1.750 auf 1.790 und das Problem ist futsch.

@ Wernersen,

wie besprochen,folgen jetzt die Biosscreens. Bilder der Abfolge nach.

Gruß

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 87
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 86
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 88
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 82
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 84
3325B ist unterwegs ... mal schauen was die kann ... die Exemplare auf hwbot.org sind recht ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ... bring mir auch welche mit. :fresse: Perlen die unter LN2 mind. 6.4-6.5 machen werden anscheinend 1000$ aufwärts gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet dort willst Du eine Perle günstig schnappen ?

Die Extrem OCler zocken hier doch für gewöhnlich die Perlen ab um sie dann mit dickem Aufschlag weiter zu verkaufen.

Wer weiß schon besser als die Jungs dort was der Kram wert ist ...

neeeee dann hab ich deinen Satz falsch gelesen .... du meinstest doch auf HWBOT seien die CPUs recht ansprechend. Das hab ich so gelesen als ob es da interessante gibt bzw. es hat sich so gelesen als ob du die eine in deinem Satz von dort hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope ... da muss ich Dich enttäuschen ... bin gespannt auf die Costa Rica weils halt brauchbare mit dieser Batch dort gibt .. so war das gemeint. ;)

CPU mit VID 1.000 brauch auf dem MVi Gene halt leider 1.224 @ 4.5 GHz ... auf dem Z87M OC Formula war das noch mit 1.200 gegangen.

Habe mir fürs Gene eine Wlan/Bluetooth mPCIe Karte und das OC Panel von einem MVi Formula gekauft.

Der Zubehör Kram hat mich alleine 70 Ocken gekostet ... von daher muss ich es leider behalten. :fresse:

Na dann ,klär mich auf,wäre nett von dir.Bin für jeden neuen Tip dankbar.

Gruß

Schick mir mal per PN deinen eMail-Addy, dann schicke ich dir Beispiel-Screens.
Da muss natürlich deine Vcore - Input - Cache ect. angepasst werden, aber an dem Rest kannste dich orientieren.
Die Power-Limits z.B. habe ich seit Sandybridge nie wieder anfassen müssen.
Es gibt noch ein paar andere Positionen im Bios die man wissen sollte.

Overclockt hier jeder nur mit erhöhter VCore? :o

Ich wollte wissen, was im Schnitt bei Haswells ohne Erhöhung der VCore und Luftkühlung möglich ist? Speziell bei 4770k.

Overclockt hier jeder nur mit erhöhter VCore? :o
Ich wollte wissen, was im Schnitt bei Haswells ohne Erhöhung der VCore und Luftkühlung möglich ist? Speziell bei 4770k.

4Ghz sind mit allen zu packen und stock spannung, alles über 4.2GHz brauch man glück und feintuning. Ich hab nen guten 4770k bekommen (Von der WLP her zwischen DIE & Mütze)
geht nicht über 55°C unter einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev;B settings 4GHz @ 1,22V (Testweise). Muss die V-Core noch ausloten^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh