Ich meine gelesen zu haben,dass man den Turbo Modus ausschalten soll?
Nein, Turbo muss an bleiben, sonst liegt nur der Stock Multi an. Kann aber je nach Boardhersteller abweichen. Bisher war es aber bei allen Boards so, die ich bisher hier hatte.
ich hab jetzt mal
alles Auto gelassen und Multi 40 eingestellt.In prime nimmt er sich dann 1,1853 Volt und wird ca. 60° warm.Naja, wohl nicht so die OCE Rakete
Das ist das schlechteste, was du machen kannst und lässt gar keinen Rückschluss auf die Güte deiner CPU zu. Denn alle Boards, egal von welchem Hersteller, stellen bei Auto immer viel zu viel Spannung ein.
Richtwerte wären:
4,0 Ghz: 1,1V Override
4,2 Ghz: 1,18V Override
Und das ist schon für durchschnittliche bis schlechte CPUs, gute schaffen 4,0 Ghz mit 1,0V und 4,2 mit 1,06V.
4,5 Ghz mit 1,29v sind doch gut oder?
dann wäre meine Frage wie ich die Voltage manuell einstelle.Ich verstehe nicht ob der Wert bei CPU Core Voltage override addiert wird oder den anderen Wert überschreibt.
Override ist ein absoluter und fixer Wert. Stellst du 1,2V ein, liegen auch 1,2V an. Adaptive/Offset wird addiert, allerdings gibt der iVR (Integrated Voltage Regulator) deiner CPU bei Last mit AVX2 (also Prime 27.9) nochmal von sich aus 0,06 bis 0,08V dazu. Erfahrungsgemäß laufen die CPUs im Offset/Adaptive Mode auch schlechter und brauchen von Haus aus noch 0,03V bis 0,05V mehr. Also nicht zu Empfehlen, auch wenn die Spannungen im Idle damit abgesenkt werden (werden sie meist bei Override ebenso, auch wenn es von CPU-Z und co leider nicht richtig angezeigt wird).
Mal was anderes an diejenigen die hier XXX-CPU's schon getestet haben und weiterhin sich an der CPU-Lotterie beteiligen:
Mein 4770K schafft die 4,5Ghz bei ca 1,29V, wenn ichs gekühlt bekomme. Bin am überlegen nochmal bei der Lotterie einen neuen Versuch zu wagen. Für mich kommt es aber so vor, dass die Wahrscheinlichkeit bei den aktuellen Batches sehr hoch ist, dass ich entweder einen gleichschlechten oder noch übleren Prozessor abbekomme als diesen. Hier werden ja oft nur die "Perlen" gepostet, aber die Vieltester wissen ,was sonst so der Schnitt ist.
Derzeit schätze ich die Chancen so ein. Aus 5 CPUs:
- Schaffen 3 die 4,5 Ghz gar nicht
- Eine packt sie mit 1,3 - 1,33V
- Eine packt sie mit 1,23 - 1,27V