[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Heatkiller CPU/2x GPU/ Mora 3. Aber auch nur 350 u/min rum deswegen Wassertemp auch so hoch. Ich mags leise und kuschlig :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad schon wieder fertig geköpft im Sockel, Ergebnisse poste ich gleich im Köpfthread :wink:
 
weiß nicht ob schon bekannt ist aber glaub wenn man den BCLK auf 100 fixed statt Auto dann gibts auch nicht diese blöden krummen zahlen im CPUZ mit 4498 statt 4500.

Bin ich eigentlich der einzige bei dem CoreTemp unter Win 8 so abspackt ? freezed voll oft den PC und geht erst beim drittem mal oder so .... nervt übelst beim ausloten
 
weiß nicht ob schon bekannt ist aber glaub wenn man den BCLK auf 100 fixed statt Auto dann gibts auch nicht diese blöden krummen zahlen im CPUZ mit 4498 statt 4500.
Hab fix 100 eingestellt und trotzdem sackt der seit neustem auf bis zu 93 ab unter Windows bei Last. Was zur Hölle ist das jetzt wieder? Mal UEFI downgrade machen.
Bin ich eigentlich der einzige bei dem CoreTemp unter Win 8 so abspackt ? freezed voll oft den PC und geht erst beim drittem mal oder so .... nervt übelst beim ausloten

Die aktuellste Version schießt bei mir auch immer den PC ab. Ausnahmslos.
 
Was ist mit RealTemp als Alternative?
Wobei CoreTemp in der letzten Version unter Win8.1 x64 völlig problemlos läuft...
 
Hab fix 100 eingestellt und trotzdem sackt der seit neustem auf bis zu 93 ab unter Windows bei Last. Was zur Hölle ist das jetzt wieder? Mal UEFI downgrade machen.


Die aktuellste Version schießt bei mir auch immer den PC ab. Ausnahmslos.

Des glaub auch anderes Problem wie meinte aber kenn ich so auch nicht :-[

Was ist mit RealTemp als Alternative?
Wobei CoreTemp in der letzten Version unter Win8.1 x64 völlig problemlos läuft...

ok gut zu wissen. Aber liegt glaub auch an dem Corsair Link etc. CPUZ zeigt manchmal auch 111334GHZ an :fresse2:
Zum :kotz: die Win 8.1 kompatibilität von den Sachen teilweise...
 
CMOS Reset und UEFI Downgrade durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin: Bus Speed geht laut CPU-Z runter bis auf ~93.
Kann es sein dass das Board oder die CPU einen Defekt hat?
 
@duaffe

Teste andere Programme als nur CPU-Z. Auch das ist nur von Menschen geschrieben und kann Fehler haben. ;)


Gesendet vom ApfelPod
 
CMOS Reset und UEFI Downgrade durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin: Bus Speed geht laut CPU-Z runter bis auf ~93.
Kann es sein dass das Board oder die CPU einen Defekt hat?

BCLK nicht auf auto lassen, sondern glatte 100MHz einstellen.
 
@duaffe

Teste andere Programme als nur CPU-Z. Auch das ist nur von Menschen geschrieben und kann Fehler haben. ;)

Mit HWInfo sind die Werte die gleichen. Werde aber mal noch ein drittes Programm testen.

BCLK nicht auf auto lassen, sondern glatte 100MHz einstellen.

Ist so eingestellt im UEFI.

Das Verrückte ist, dass er bei um die 100 ist wenn der Multi bei 8x, je höher der Multi geht desto niedriger wird aber auch der BCLK.

Einzige Idee die ich noch habe ist Rechner formatieren, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es an Windows liegt.
 
sagt mal wie viele Cpus musstest ihr euch denn so zulegen bis bei euch mal eine vernünftige dabei war? so 4,5Ghz unter 1,27V und dass sie auch mehr packt bis 4,8Ghz etc ? mich juckts in den Fingern mir doch ne bessere zu zulegen :d
 
Welches Board und Bios?
 
sagt mal wie viele Cpus musstest ihr euch denn so zulegen bis bei euch mal eine vernünftige dabei war? so 4,5Ghz unter 1,27V und dass sie auch mehr packt bis 4,8Ghz etc ? mich juckts in den Fingern mir doch ne bessere zu zulegen :d

Mit Hassi ist es wie Lotto spielen, hab bis jetzt nur zwei gute gehabt, eine machte die 4,5 mit 1,15 glaub i und die jetzige 4,5 mit 1,10-1,11. hab das bei der neuen noch nicht wirklich getestet. Sonst 4-5 Stück die die 4,5 mit 1,25-1,28 machten und noch paar, die die 4,5 mit über 1,3v schafften.
Kaufe die CPU's jetzt nur noch nach bestimmten Batch-Nr. für Extreme-OC. Fürs normale System langt eine mit 4,5 und 1,24v.
Hab aber noch eine geköpfte hier liegen, die 4,5 mit 1,22v macht ;)
 
Hmm scheind aber kein generelles Problem zusein, ich habe mein bclk fest auf 100
 
Mit Hassi ist es wie Lotto spielen, hab bis jetzt nur zwei gute gehabt, eine machte die 4,5 mit 1,15 glaub i und die jetzige 4,5 mit 1,10-1,11. hab das bei der neuen noch nicht wirklich getestet. Sonst 4-5 Stück die die 4,5 mit 1,25-1,28 machten und noch paar, die die 4,5 mit über 1,3v schafften.
Kaufe die CPU's jetzt nur noch nach bestimmten Batch-Nr. für Extreme-OC. Fürs normale System langt eine mit 4,5 und 1,24v.
Hab aber noch eine geköpfte hier liegen, die 4,5 mit 1,22v macht ;)

Was packt die olympische CPU unter Kälte?
Der Reaktor Server ist platt !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem, mein BLCK ist immer 99.8, auch wenn ich im UEFI 100.0 einstelle.

Stelle ich ihn auf 100.1 bleibt er aber bei 100.1.
 
Habs beim ASRock OC Formula mit Bios 1.90 auch.
Dachte lag an CPUZ aber im Coretemp isses auch so


Hab jetzt auch nochmal klein angefangen:


weiß nicht ob köpfen soll :-[ die 5 werden wohl unter 1.4 nicht laufen :heul:
Irgendwie steigen bei der auch immer Worker aus :(

i5 mit 5.0 oder i7 mit 4.9 hmmmmm :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem, mein BLCK ist immer 99.8, auch wenn ich im UEFI 100.0 einstelle.

Stelle ich ihn auf 100.1 bleibt er aber bei 100.1.

Naja gut, ich denk mal solche Schwankungen sind noch okay, aber wenns runter geht bis auf 93 ist das schon ein deutlicher Taktverlust.
 
Mit Hassi ist es wie Lotto spielen, hab bis jetzt nur zwei gute gehabt, eine machte die 4,5 mit 1,15 glaub i und die jetzige 4,5 mit 1,10-1,11. hab das bei der neuen noch nicht wirklich getestet. Sonst 4-5 Stück die die 4,5 mit 1,25-1,28 machten und noch paar, die die 4,5 mit über 1,3v schafften.
Kaufe die CPU's jetzt nur noch nach bestimmten Batch-Nr. für Extreme-OC. Fürs normale System langt eine mit 4,5 und 1,24v.
Hab aber noch eine geköpfte hier liegen, die 4,5 mit 1,22v macht ;)


die mit 1,22 hattest mir glaub mal angeboten, war mir nur leider zu dem Zeiptunkt zu teuer, mittlerweile gat sich mein Budget erhöht:d vllt geh ich das risiko mal ein, no risk no fun :C
 
Ha! Das Problem mit dem zu niedrigen BCLK ist gelöst.

Ein ganz herzlicher Danke geht an unseren Experten Werner. Er hat mir eben seine Bios Settings in Form von Screenshots geschickt, bin meine Settings durchgegangen und habe die Einstellungen die bei mir anders waren von Werner übernommen. Kein BCLK springen mehr! Vielen Dank nochmal Werner.

Hier die Einstellungen die ich geändert habe. Welche nun die entscheidende war weiß ich nicht, vielleicht gugg ich mir das morgen mal an:

Filter PLL Frequency: Von "High BCLK" auf "Auto"
PCIE PLL Selection: Von "SB LL" auf "Auto"
DRAM Performance: Von "Performance" auf "Auto"
PCH 1,05V: Von "Auto" auf "1,057V"
PCH 1,5V: Von "Auto" auf "1,525V"
Intel Virtualization Technology: Von "Enabled" auf "Disabled"
Package C Stage Support: Von "C7" auf "Auto"

Also jedenfalls: Es funktioniert jetzt wieder und keine Ahnung welche Einstellung da jetzt Probleme gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt auch einige Einstellung, die man besser in Ruhe lässt.
Teste mal bitte durch, welche Einstellung genau verantwortlich dafür ist, dass der BCLK so einbricht.
Ich denke, es ist die Filter PLL Frequency, die man besser in Ruhe lässt.
Virtualisierung z.B. braucht man halt nicht, solange man keine virtuellen Systeme nutzt oder Exchange Server fährt.
 
Hab alle genau so drin gehabt, bis auf IVT - immer 99.8. Nach CMOS Reset ist es wieder 100.0 aber nach ner Weile ohne Änderung 99.8 (und geht dann auch ned mehr weg) - strange :fresse2:

Zur Abwechslung mal wieder mit der eigenen CPU beschäftigen.

Erste Gehversuche mit meinem i5 auf x48:

 
aber des war doch eben auch nicht immer so oder ? Vorallem wieso kommts bei verschiedenen Boards :confused:

Scroll mal den Prime Screen weng nach links (aber nicht nach unten :fresse2:)dann siehst noch besser aus des Ergebniss :shot:

- - - Updated - - -



glaub ich sollt ins Bett :haha:
 
Hab alle genau so drin gehabt, bis auf IVT - immer 99.8. Nach CMOS Reset ist es wieder 100.0 aber nach ner Weile ohne Änderung 99.8 (und geht dann auch ned mehr weg) - strange :fresse2:

Zur Abwechslung mal wieder mit der eigenen CPU beschäftigen.

Erste Gehversuche mit meinem i5 auf x48:


Falls Du das 5h durch den Custom bekommst wäre super, ich fürchte aber es werden mindestens 10mV mehr, was aber immer noch sehr gut wäre.
Es zeigt zumindest, dein neues Rennferkel skaliert sehr gut.
Bin gespannt, wie und ob die Big Five auf dem Ex6 machbar sind.

btw:
Mission Full Custon Run ist bei mir Geschichte bzw. habe die Schnauze voll, nachdem mir die Kiste nach über 3/4 des Wegs in 168K ausgestiegen ist.
Diese dubiosen reboots bekommt man letztlich wahrscheinlich nur mit der LLC in den Griff.
Bei diesem Run hatte ich Level 4 gewählt, vorher mit Level 5 hatte ich schon einige Stunden früher ein Aussteiger durch reboot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh