[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hab nun Für mein Mainboard das aktuelle Bios draufgespielt und ein Hotfix installiert.

Danach hab ich nun andere Temp (max 72°C) bei Prime95 und einen niedrigere Spannung bei PRime95. (nicht übertaktet).
Was haltet ihr davon? Kann ich noch weitere Optimierungen im Bios vornehmen, oder sehen die aktuellen Werte für einen Macho HR-02 gut aus?

prime 95 nach bios update + hotfix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich denke ein wenig kannste da noch draufpacken. Ich habe auch ein Macho und unter Voller Auslastung und Stresstest von 15min läuft er mit 4,4GHz und 1,2V auf 80°C. Weiter geh ich da nicht. Bzw mehr geht da auch nicht. Müsste ihn entweder köpfen oder am CPU-Kühler einen 2. Lüfter dranbauen.
 
Selbst nen 2 Lüfter wird dir nicht viel bringen. Hab ich bei meinem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B auch versucht. Ich musste für die 4.5GHz Köpfen.
 
Immerhin besser als meiner!. Ich benötige für die 4.5GHz 1.3V das finde ich z.B schon Besonders weil ich kein Lotto Spielen musste :drool:
 
ja wahrscheinlich hast du Recht, aber bin mit 4,4 ersteinmal zufrieden.

Underdog benutzt eine Wakü oder? Die Temperatur ist auf jeden Fall ganz gut :)
 
Ja ich bin auch sehr zufireden mit den 4.5GHz. Soweit ich das mitbekommen habe muss man an die Nebenspannung ran wenn man über 4.5Ghz möchte. D
Den Terror möchte ich mir auch ersparen :d
 
Kann mir einer mal kurz sagen was man bei nem Asus Board einstellen muss, damit LLC aus ist?
Level1?
Kann von 1-8 eistellen.
 
Level 1 sollte off sein und Level 8 ist 100%
 
Wäre noch net zu wissen was die "Auto" Einstellung beim Hero bewirkt.
 
@Wernersen
Danke ;)

Ich glaube mein neuer 4670k ist ne kleine Diva, oder das neue Asus Board.
Bin schon den ganzen Tag drann die 4GHz zu deckeln.

448K, 512k, 768K, 12k mussten angepasst werden( ein worker ist ausgefallen)
Jetzt im Custom Run hauts mir auch einen Worker bei 864k raus :shake:
Hab jetzt 10mv vcore drauf gegeben und im einzel Run läuft 864k jetzt auch, hoffentlich auch im Custom Run.

Bei meinem letzten 4670k und einem ASRock Board hatte ich die 4,5GHz sehr schnell geschafft aber jetzt ist dat echt ne frickel arbeit :rolleyes:
 
@ auto LLC hauen die meisten Boards sogar etwas mehr als mit 100% LLC drauf.
Also ein positiver Vdroop sozusagen. Das Hero macht das sicher genauso.
 
Kriege morgen noch nen hoffentlich magischen i7 L310B493 rein (und nen neuen Costa).

Meine alte Überperle war ja L310B491, mal sehen ;)

Waren meine letzten zwei CPUs vor dem Refresh dann.
 
L310B493 hört sich recht gut an, könnt wirklich ne feine CPU sein ;)
Druck die Daumen, dass es so sein wird!
 
Für jemanden der mit 4.5GHz zufrieden ist, reicht so eine CPU allemal.
 
Ja die neuen sind nicht so der Brüller :d aber manchmal findet man noch den einen oder anderen der 4500HMZ unter 1.3V macht :d
 
@promillo
Da ist aber nicht die CPU die du von mir hast mit gemeint ;)
Diese habe ich nur auf Funktion getestet gehabt.
Ich rede von der CPU davor *g*

So,
habe jetzt die 4GHz @ 1,056V Prime-Stable (14h run)


Jetzt sind die 4,5GHz @ 1,193V dran und musste kaum was ändern :hail:
1344K, 448K, 512-576K, 864K sind ohne Fehler gelaufen.
Werde dann gleich den Custom Run anwerfen.
Mit Vcore kann ich auch noch gut was runter, lief ja beim Ralle mit 1,175V durch den 1344k
 
Es ist schön zu lesen, dass es auch Leute gibt die klarkommen.
 
hehe,
noch nicht so ganz ;)

Mir hauts den 768k mit nem PC Reboot raus.
SA habe ich stock gelassen wie beim 4Ghz Run, habe jetzt mal +0,025v dazu gegeben aber der 768k hauts immer noch raus.
Kann der Fehler auch von wo anders kommen, wie z.B zu wenig Cache=1,09v oder Input=1,820, obwohl die durch Prime laufen?

EDIT:
Habe jetzt noch die Cache Ratio von 38 auf 40 erhöht und z.Z. scheint der 768k zu laufen.
Mal schauen in ca. 60min ob es der Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht gleich so viel auf die SA.
Mit kleinerem Ramtakt braucht man nicht so viel SA.
 
Mit +0,010v gibts nach 5min den reboot.
Habe jetzt 0.020v und damit scheint es zu laufen incl. der Cache Ratio Erhöhung von 38 auf 40.
Ohne diese lief es auch nicht mit 0,025v bei SA.

Ram ist stock @ 1600MHz 2x8GB


***Edit****
Nach 30min. hat es wieder den reboot gegeben.
Gehe jetzt wieder auf die 0,025v zum testen.

***Edit2****
Oder könnte es an der Input Spannung liegen?
Habe 1,820v eingestellt aber unter Load kommen nur 1,760v an!
Aber der 448k läuft ohne Probleme.

***Edit3****
Auch die 0,025v haben nichts gebracht.
Schaue jetzt nochmal nach der Cache Ratio und Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboots ohne Blauen oder Fehlermeldung liegen immer an der Eingangsspannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh