[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich habe mal ein altes Bios geflasht, aber egal welche Version ich bekomme bei 2 unterschiedlichen Ram Kits immer Fehler im Memtest.
Mit Windows sollte das eigentlich nichts zu tun haben, da nach dem Biosflash und Cmos Reset direkt getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kapier es auch nicht, ich hab allerdings den Speicher nicht nach einem kompletten Cmos reset getestet, nur default settings im Bios geladen.
Nur von gestern abend auf heute habe ich am Bios nichts geändert, die einzige Änderung war Windows 7 neu installieren und eine neue Intel ME.

Ich hatte allerdings im Januar beim Wechsel con Z77 auf Z87 Windows nicht neu installiert. Zudem habe ich der Asus Cd beim Wechsel freien Auslauf gegeben und das kleine Miststück hat dann jede Menge Gerümpel mit installiert.( AI Suite memtweakit usw usw).

Ich nehm heute abend mal die 2x4 GB GSkill aus meinem Ladenrechner mit und teste die auch mal.

Ist deine Cpu geköpft ? Vielleicht hat es was mit dem Speicher Controller des hasi zu tun

Wo ich es gerade sehe, stell mal auf Load Line Calibration 5. 1 ist bei asus aus.
merci ;) keine Sorge, LLC is bei mir an - Screen war nur Beispielshaft aus dem Netz xD

Ich kann an ne Batch 3333 und 3332 kommen, letztere scheint laut Foren...

Batch # 3332B372 - 4.7Ghz @ 1.375v - stock vcore - 1.023v

... nicht so ganz schlecht zu sein. Kaufen? xD

Aber schwankt ja sicher von 3332 zu 3332... genaue nummer hab ich nicht.

@free-server
Habe keine 2. CPU um diese ausschließen zu können.
Nur kann es doch nicht sein das 4 Ram Riegel von 2 unterschiedlichen Kits defekt sind.
Habe jetzt auch mal das Asus Board genommen und da sind auch die Fehler. :banghead:

Habe Memtest (USB Installer) die ganze Nacht und den ganzen Vormittag, bis ich jetzt nach Hause gekommen bin, laufen lassen und habe keinerlei Fehler gehabt.

@Chrack2: Hast du vllt. aus Versehen nen UEFI Boot vom USB Stick gemacht, dass er da durcheinander kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja UEFI Boot halt, über den im UEFI integrierten Bootloader.

Unified Extensible Firmware Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn ich ins Bootmenu gehe kriege ich zur Auswahl:

[UEFI] Samsung SSD 840 Pro
Samsung SSD 840 Pro
[UEFI] USB Stick Cruzer 8 GB
USB Stick Cruzer 8 GB

Letzteres habe ich gewählt. Das 3te wäre der UEFI Boot, der bringt den USB Stick sicherlich durcheinander, wenn es überhaupt funktioniert.

Hab vorhin beide Riegel über memtest laufen lassen, seit der Windows Neuinstallation keine Fehler mehr, sowohl im xmp als auch normal. Auf jeden Fall ist seit gestern eine neue Version der Intel ME firmware installiert. Ist eigentlich die einzige Änderung, die ich im Moment wirklich ausmachen kann.

@chrack2: schau mal ob du die neuste ME engine drauf bekommst, seitdem KEIN Fehler mehr im memcheck

Hab nen ES 4770K geköpft, ging bei 8k vom Throttle auf ca 90°C. Bei 1344 ca 20°C. Heute LM angekommen, 8K 60°C.. sowas krasses hab ich auch noch net gesehen

Ich glaub ich fress nen Besen samt Bodenbelagmanagement Fachkraft :d, jetzt auf einmal wird auch der 1344 prime stabil....

aktuell 1,260V bei 4,5 ohne Fehler ( bis dato, mal schauen wie lange das gut geht ;-)

Update he irgendwie kann ich bluecreens herbeirufen... 2min nach dem Post blue screen

Zuletzt bearbeitet:
Bald setz ich ihn vor dei Tür! Vcore bekomme ich mit 1,158V -> 4,5GHz über ne Stunde durch 1344k. Die Input steht nach ewigem rumtesten immer noch nicht. 0101er BSOD bei jeder Spannung zwischen 1,78V -> 1,88V. :shot:

endlich mal einen 4770 auf 4,5 stabil bekommen, jetzt feintuning, 30 min auf 4,7 gingen auch schon bei 1,30

seit der Windows Neuinstallation läuft das ganze endlich stabil :rolleyes:

Kurze frage: Wenn man ein Haswell undervolted - in meinem Fall um 0,145V...was macht man dann mit der VCCIN Spannung?
Es heist ja, das diese 0.4V Höher sein sollte als die VCore selber.

Standardmäßig liegt diese ja aber schon bei 1.8V oder gar 1.9V (weis garnicht mehr so genau) - mein hasi läuft unter last mit 0,998V - ohne LLC. Die VCCIN Spannung habe ich auf 1.4V eingestellt - rechner läuft.
Aber ist das gut? oder was genau hat es damit auf sich? das System sollte halt recht effizient laufen, das ist das Ziel. CPU ist ein Xeon E1230v3.

Ich kann mir vorstellen, wenn man die VCCIN Spannung absenkt, erhöht sich ja der Stromfluss, und Strom kann man nunmal schlechter transportieren als eine höhere spannung...also verluste. Was meint ihr?

maximale CoreTemp liegt übrigs bei 45°C, CPU Package bei 34°C

Weis eventuell jemand was, ob das Gesammtsystem weniger Energie verbrät wenn man die VCCIN auf 1.4V senkt?

hab den ES jetzt mit 4,8@1,38 laufen.. Wenn ich mir anschaue, was für Krücken durch die Gegend jagen ist der immer noch relativ neutral.. Temperatur liegt jetzt bei 70°C Prime.

Ich werde die Tage mal nen i7 4770K (einer der auf ASrock etwa 4,5 bei 1,24V macht) auf zwei Platinen testen, ASUS Z87I-Pro und ASRock Z87E-ITX - hab so das Gefühl dass das erstere nich so der OC King is. 4,4 noch mit 1,28Ghz beim aktuellen i7 stable, 4,5 nichmal mit 1,35V + und ich wüsst nich woran ich noch drehen soll.

Eins der beiden Bretter geht zurück.

Übrigens. Diese 12+2 Phasen des ASUS überhitzen verdammt schnell, dazu reichen 3min Prime FTT bei normaler Temperatur im geschlossenen Case und Wakü, bei 4400Mhz und 1,28V. CPU wird dann auf 800 Mhz gethrottelt. Mit Fan an den VRMs nonstop 4,4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

ich weis das Ihr hier eine eingefleischte gemeinde seit, aber trotzdem möchte ich mal hier meine "Probleme" schildern.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der einen Tip für mich hat.

Ich habe mir einen neuen Computer bei Euch im PC Zusammenstellung und Aufrüstungforum zusammensetzen lassen.

Buidjet waren 1300 € maximal.

Bekommen habe ich folgende Ausrüstung:
ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Cherry STREAM XT Keyb USB PS/2 black(GB)
Dell U2312HM silber
Scythe Ashura Shadow Edition, für alle Sockel geeignet
LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Gigabyte Windforce GTX 770 OC

Ich bin , d.h. ich war mit Eurer Beratung sehr Zufrieden. Danke nochmal,....läuft auch alles.

So nun zum eigentlichen Thema:
Ich wollte einmal den i54670K übertakten, habe das auch soweit hinbekommen und schon viel über das ganze Thema gelesen.

Momentan läuft alles Stabil bei 1,25 Volt und 4,2 GHz - Prime 1 Stunde bei 84 Grad:wink:
2 x 140 mm Systemgehäuselüfter bei 5 Volt

Gibt es denn hier noch jemanden der für mich ein paar Verbesserungsvorschläge hat?
Was kann man noch Ändern?
Wie sind Eure Erfahrungen mit OC?

Danke und ich hoffe, das ich hier richtig bin.:d

Grüße

Würde L320B374 probieren.

ja, glaube da werd ich nicht drumrum kommen um den reellen verbrauch zu ermitteln.

Wenn ich die VCCIN auf 1.8V lasse, verbrät die CPU (IA) lt. HWMonitor 51W@load , gehe ich auf 1.4V VCCIN verbrät die CPU auf einmal 53-54W, dafür aber das gesammte CPU Package etwas weniger *confused*

wer weis ob sich das überhaupt etwas nimmt. Temperaturunterschiede konnte ich keine feststellen. CPU wird unter Last eh nicht wärmer als 42°C :d - also die Cores, das gesammte CPU Package bleibt mit 36-38°C noch kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh