[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die Spannung wird bei den meisten Mainboards trotzdem gesenkt. Kannst ihn beruhigt auf fixed lassen.
Adaptiv und Offset brauchen meistens eh wieder mehr Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ namealwaysinuse


Ich habe ein Gigaybte (Z87X UD4H) und da kann man wie bei allen Gigabyte Z87 Boards ruhig fixed Vcore einstellen.

extra for you: fixed vcore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab heute Abend mal mit dem Z87 ASUS gespielt, stranges Teil.

Adaptive Voltage is in sofern komisch, dass es zwar in Tools wie X264 die eingestellten V hält, bei Prime etc aber noch 0,1 V draufpackt, was soll das? ;) steht auch so im Overclocking guide, schmeckt mir aber nicht.

Dann noch komischer. Seit meinen Versuchen taktet die CPU einfach nicht mehr auf 800 Mhz runter, sie hält Minimum 35er Multi. Ich hab schon BIOS resetted, Kiste stromlos gemacht, nix geht.

Nach dem Bios Reset sagt die CPU / BIOS nun Vid = 0,997V. OS is ganz normal auf "Ausbalanciert". Komisch ist, dass er nun als kleinsten Wert 0,997V und Multi 35 nimmt. Wüsst nich was ich noch einstellen kann, im Bios is alles auf standard, EIST, Cstates, alles an, aber nö, will nimmer runtertakten dabei hat sie das schon gemacht... bis gestern :d

Hab eh den Eindruck dass das ASUS Bios als auch das AI Suite mega buggy sind.



-> erst warens 1.002V VID, dann 0.997, jetzt wieder reset und 0.992, is klar? Ich kann machen was ich will, das Teil springt nimmer auf EIST und CStates an die unter Multi 35 gehn.

Edit:

OK weiß worans lag, ka was den Minimalen CPU Leistungszustand beim Modus Ausbalanciert auf 100% gesetzt hat... muss irgend nen Kack dieser AI Suite gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab grad eh gemerkt, dass ich ne schlechte CPU erwischt hab... 4ghz 1,128v und 70grad (Macho Hr-02) beim Prime 28.1... Schade irgendwie
 
Ok danke. Hab grad eh gemerkt, dass ich ne schlechte CPU erwischt hab... 4ghz 1,128v und 70grad (Macho Hr-02) beim Prime 28.1... Schade irgendwie

Ich würde Dir raten Prime 27.9 zu benutzen wenn DU deine CPU vergleichen willst. Hier im OC Thread wird meistens mit Prime 27.9 getestet. Prime 28.1 stellt unnötig hohe Anforderungen an die CPU da es FMA unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry meinte 27.9...

Bekomm den Prozessor grad nichtmal mehr mit 1.225v auf 4ghz zum laufen.... Bei Prime schmiert er immer ab... In allen anderen Tests egal ob occt oder sonstwas läuft er einwandfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen, wenn mein 4670k einfach ausgeht bei OC? Temps liegen unter 70°. Multi 38 läuft, 42 schafft er LinX nur max. 1Min. dann geht einfach das komplette Sys aus. NT hat 680W. Prime95 läuft.

Gibts ein Setting im Bios das ich mal testen könnte?
 
Glaub war Input
Linx würd ich aber lassen, da bekommst schnell Probleme mit der Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe... Auch auf 4ghz @ 1.225 v aber unter windows und Prime... Heute früh ist mir aufgefallen, dass der windows Platte nicht mehr erkannt wird --> SATA Port gewechselt und die hdd wird wieder erkannt... Oc auf 1,225v der CPU und 2400er ram @ 1,55v können doch eigentlich den sataport nicht killen oder xD
 
Mein neuer 4670K macht 4,4 Ghz @1.175 V bei 4,1 GHz uncore und kommt mit Phanteks @ max auf höchstens 66°C (offener Aufbau). Vid ist bei zwei Messungen zwischen 0.9515 und 0.9584 V gewesen. Batch# L350B801 - dazu habe ich bisher nur einen Eintrag im Internet gefunden, wo sich beschwert wurde, dass der Prozzi 5 Ghz nicht auf schlag bei 1,35 V macht :stupid:

Ich schätz mal, dass dies ein Kandidat ist wo auch das beste Köpfen nur 10 K bringt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok entweder ich hab ne total verranzte CPU oder ich bin zu doof zum übertakten.

Das einzige was ich im groben Mache ist Core Ratio auf 40 stellen und Volt auf 1.200...

Dann starte ich den pc im windows und starte cpuid (wegen Temps) und Prime.

Temps sind unter 80 aber er steigt mit nem bluescteen aus... Das Problem existiert bei Stock Clock nicht.

Spielt der ram da eine Rolle? Gskill tridentx 2400mhz @ 1,55v

...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mehr um die restlichen Einstellungen..hast du RAM auf 1200 oder low?
Wenn du sagst : "im Groben" kann genau dort auch ein Fehler stecken...
 
Im groben bedeutet, dass ich vorerst nichts ändere. Er bootet auch und zocken geht auch aber bei Prime schmiert er mit bluescreen ab.

Der ram läuft auf seinen Stock specs 2400mhz und somit 1200 @ 1,55v
 
Nur weil der RAM innerhalb seiner Spec betrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass der IMC der CPU damit klar kommt. Für 1200MHz wirst du die VTT/SA anheben und feilen müssen.
Genau so kann Uncore ein Problem sein. Um andere Dinge auszuschließen, sollte man vllt mal andere Settings low fahren und ne VCore finden, dann die nächste Baustelle gemäß Guide, etc.
 
2400 Ram läuft oft auch ohne Anpassung der Nebenspannung.
Du solltest mal schauen bei welchen K Test er rebootet und dann schauen welcher Bluescreen kommt
 
Meine Tridents sind auch 1200er Ram, aber mit SA und VTT @ auto läufts bei mir nicht, auch nicht XMP.
 
hmm okay dann sollte eigentlich genug Vcore sein und wohl doch was mit Ram zu tun. Input must in dem Bereich normal auch nicht anpassen
 
Also mit RAM 1600 Mhz@1,5v gehen 4,1 GHz @ 1,185v

Wenn ich 4,2 GHz mit der Spannung mache bekomm ich einen whea uncorrectable error

In welchen Schritten sollte ich vtt und sa erhöhen? Immer beide gleichzeitig oder unabhängig voneinander?
 
Denk mal sicher noch die gleiche und wurde nicht bezahlt. Aber ich test des demnächst auch mal mit gleichem Text etc. :fresse2:
Oder mach du mal, hast doch meistens auch immer was da :d

Müsst mal die anderen sachen anschauen. Hasi mit 4.8 gibts auch, will nicht wissen wie der die Sachen einstellt was Vcore angeht. Doch ungeköpft mit H50 auch nicht möglich außer ist echt ne Perle.
http://www.ebay.de/itm/CAD-CAM-GAME...4-800MHz-I-ASUS-Z87-I-SSD-I-NEU-/141177514153
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh