[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Spannung wird im CPUZ doch auch gesenkt mittlerweile :) Zumindest bei einer von den beiden CPUZ´s :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab letzte 2 Wochen täglich geschaut und nie kam eins nun gelassen und seid 30.6 gibts neues :d

- - - Updated - - -

description
- Improved memory compatibility.
- Adjust OC Genie setting to have better performance with Hasell-Refresh K and G3258 processors.
- Improved M-Flash USB pen drive compatibility.
- Updated Intel RC code.
- Improved VGA compatibility.

Liest sich ja wie ein "muss haben" UEFI. :)

Werde ich mir gleich mal ziehen und warte dann erst mal ab, bis mein derzeit laufender Prime custom run nach 1 Stunde 59 Minuten und 58 Sekunden abstürzt. :lol: Und danach werde ich erst mal in den Teppich beißen. :p

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das ist die VID einzelner Cores.

Dann erkläre mir mal, warum in Idle die messbare Vcore sinkt und CPU-Z die Spannung weiterhin voll anzeigt, so wie auch CoreTemp. Die Override Einstellung hat nichts mit der realen Vcore zu tun.

Das ist mir durchaus bewusst, dass es die VID einzelner Cores ist!!!
Trotzdem ist es Tatsache, dass die normale CPU-Z Version sehr wohl die Idle V-Core Zustände anzeigt und mitgeht! Nicht mitgehen tuen nur die OC-Versionen von CPUZ nicht was die idle vcore Anzeige angeht. Trotzdem ist es für MSI User die bessere Wahl diese Versionen zu nehmen, da dort die eingestellte Vcore (welche im übrigen der gemessenen entspricht) korrekt wiedergegeben wird im Vergleich zur normalen CPU-Z Version....
Ich hoffe das war jetzt verständlich! Mein Vergleich mit Coretemp und der eingestellten Vcore im Bios rührt daher, dass dieser Wert den eingestellten vcore ziemlich nahe kommt - was die CPUZ Normalversion Werte bei weiten nicht tuten!

Zuletzt bearbeitet:
Spannung wird im CPUZ doch auch gesenkt mittlerweile :) Zumindest bei einer von den beiden CPUZ´s :fresse:

Ja, welche denn ?

Auch bei einer Override Einstellung ?

Nicht labern, auch zeigen. HWinfo64 zeigt es bei den meisten Boards richtig an.

- - - Updated - - -

@haudi

Ich weiß nicht wo du das her hast, eine vernünftig Einstellung im Bios ist Override und evt. zusammen mit einem geringen Offset. Dabei verschiebe ich das Regeldiagram, die intern in der Cpu verarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
mach jetzt sicher kein Video :d

aber moment :

und schreib doch mal bisschen freundlicher und nicht so pampig :wink:

...das ist nicht das was gemeint ist, ich gebe es auf. Schade, einige werden es nie verstehen, wie eine Haswell oder DC spannungsmäßig funktioniert.

Ich kritisiere keine, wenn es doch nur die Vcore ist, warum schreibt man im Bios Override oder Adaptiv. So wie früher wäre es doch einfacher, Vcore und gut ist.

Es haben einige versucht zu erklären, so wie auch @Big2good und einige andere, aber mache wollen nicht verstehen oder können nicht :-\

@eagle: +1 - lass uns wirklich teilhaben, ich hätte großes Interesse daran ....
Ich habe jetzt meinen einmal bei 4.5Ghz festgenagelt, ich musste im Endeffekt +0,010mv drauf legen, aber wenn es die CPU braucht dann gebe ich es ihr auch.... ;)

CPU Ratio: 45
Uncore: 42
Vcore: 1.180
CPU Cache: 1.120
SA: 0.020
I/O A: 0.030
I/O D: 0.025
Input: 1.850

Gesendet von unterwegs ....

Blablabla - ich bin so arrogant und möchte es nicht erklären;) "schade, schade - einige werden es nie verstehen...."
Du willst nicht verstehen um was es geht!!! Es ist absolut scheißegal bei dem um was es uns geht wie ein Haswell oder DC spannungsmäßig funktioniert!
Es geht allein drum wie es sein kann, dass 2 gleich Tools unterschiedlich auslesen....und warum asrock, gigabyte und asus gleich so auslesen wie es bei nem msi brett nur mit der oc cpu-z version getan wird, was ja nachgemessen dann der tatsächlich anliegenden entspricht bei msi...

Ich hab es ja schon gesagt, ich gebe auf, da ich es schon zig mal erklärt habe. Übersetz doch mal Override oder Adaptiv, was heißt das, wenn es im Bios so steht, was wird denn verändert deiner Meinung nach.

Ich will euch doch nichts.

Alle guten Dinge sind 3 ;)

L336D106:

Wird aber noch bei 1,15-1,16V landen, erst mit 1,125V gebooted.

Grade eine noch unbekannte Batch für den 4790k von MF bekommen: L419B655

Mal sehen, die ist mir schon fast zu aktuell :-[ Und wir wissen ja alle was mit den aktuellen CPUs immer ist ^^

So Boot ist mit 4,5 GHz bei ca 1,16V möglich, der 1344er kackt allerdings nach wenigen Minuten ab. Hoffentlich bekomme ich das Teil unter 1,2 V stable. Zumindest ist die CPU schonmal nicht gänzlich grottig.

Sind bisher 6h 20min AIDA64 stable.

Könnte mal jemand was für mich testen?... :d
Die Spannungen so wählen, das 1344k durchläuft, eventuell noch 512-576k, und danach mal vielleicht 2h AIDA64 laufen lassen?
Damit man eventuell einen Anhaltspunkt hat. Weil wenn es dann bei jemanden von euch abschmiert bei AIDA64, dann stimmt irgendwas mit prime bei mir nicht... :d
Wie gesagt, prime läuft den 1344k bei mir nicht einmal 10min durch.

Edit: Oder vielleicht wenn 1344k NICHT stable läuft, einfach mal vielleicht 1h AIDA64 laufen lassen?

Ohne, dass ich euch zu nahe trete, aber Override und Adaptive sind doch nur die zwei Arten wie die Vcore geregelt wird, oder irre ich mich da?? Override = feste Vcore / Adaptive = VID + x [x = eingestellter Offset + willkürlicher AVX Zuschlag] ?

Gruß JM

Ich hab es ja schon gesagt, ich gebe auf, da ich es schon zig mal erklärt habe. Übersetz doch mal Override oder Adaptiv, was heißt das, wenn es im Bios so steht, was wird denn verändert deiner Meinung nach.

Ich will euch doch nichts.

Wie wäre es wenn du einfach mal auf eine gestellte Frage antworten würdest.. Wie kann es sein, dass wie im screen zu sehen ist die gleiche cpu-z version unterschiedliche ausgaben hat????
Und dein ich gebe es auf, da ich es schon zig mal erklärt habe kannst du dir sparen;).
Was die Erklärung von Bin2good angeht die war wenigstens vorhanden - aber auch nichts grundlegend neues;)..

"Ihr stellt im BIOS eigentlich kein direkte Vcore ein, sondern legt den Bereich der Vid fest.
Es müssen ja 4 Kerne jeder für sich mit Spannung versorgt werden.
Diese Kerne haben wiederum unterschiedliche Vids, die mehr oder weniger um den eingestellten Wert liegen.
Die Tools zeigen dann entweder den Durchschnittswert an oder nur den Wert von 1 Kern (oft Core 0).
Das kann dann mal über oder unter dem im BIOS eingestellten Wert liegen.

Lasst mal HWInfo64 laufen, da kann man die VIDs der Kerne schön sehen,
vor allem die Unterschiede.
Von einer fixen "Vcore" kann man eigentlich nicht mehr sprechen."

Von dir habe ich bisher diesbezüglich noch nichts groß an Erklärung gelesen. Eher nur überhebliches Blabla...

Aber all das erklärt trotzdem nicht was es mit der unterschiedlichen Anzeige von 2 gleichen CPU-Z Versionen 1.69.2 - Standard und Custom auf sich hat...und vor allem auch nicht warum es eigentlich nur bei msi bisher so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es waren nur 1 Stunde und 43 Minuten bis zum BSOD. :d

Jetzt werde ich erst mal das neue UEFI flashen.

Und eine CPU mit 4 Kernen hat immer noch 4 verschiedene Vids ...... ergo ..... ;)

Gruß

Heinrich

...du machst das so und ich weiß es anders. Man kann es nicht mit einfachen Worten hier posten. Dafür gibt es ja offizielle Dokus direkt bei Intel als PDF. Das sind zig Seiten und ich soll dir das jetzt in einfachen Sätzen erklären. Hab es ja versucht einfach zu beschreiben :-\

Evt. reden wir auch aneinander vorbei.

Ein anständiges Ergebnis auf die Reihe bringen zählt und da sollte schon mal ein 5h Custom Run drin sein.

Jo, ich muss mich ran halten, Überstunden beim primeln sind angesagt. :fresse:

Heute ist mein Ersatz Black Edition aus der RMA Abwicklung eingetroffen. Das heißt, ich muss noch den guten 4930K, den ich von Microborg habe, mal kurz antesten ob noch alles okay ist damit (war unterwegs zum Kältetest :d) und einen neuen 3960X ausloten. Und die 5 GHz noch mehr wie Bench stable bekommen mit dem 4790K. Und das alles am diesem WE.

Gruß

Heinrich

...du machst das so und ich weiß es anders. Man kann es nicht mit einfachen Worten hier posten. Dafür gibt es ja offizielle Dokus direkt bei Intel als PDF. Das sind zig Seiten und ich soll dir das jetzt in einfachen Sätzen erklären. Hab es ja versucht einfach zu beschreiben :-\

Evt. reden wir auch aneinander vorbei.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Mir geht es lediglich darum, wie es sein kann mit override +0.001 eingestellt im bios bei 1.278V, dass mir die eine cpu-z version bis zu 1.304V raushaut und die andere 1.278V. Die Vid meiner 4 Kerne ist dabei maximal laut hwinfo bei core 1 bei 1.280V. Hier nochmal zu sehen.

Mehr möchte ich gar nicht wissen.
Aber du kannst mir diese Frage scheinst nicht beantworten.

@aerotracks

Gibt es ein neues Bios fürs Formula ?

Ja, die 1.12. Musste erstmal ein Programm runterladen um *.rar Dateien zu öffnen :d
Hier der Link: http://picx.xfastest.com/nickshih/asrock/Z97OCF112.rar

Jo, ich muss mich ran halten, Überstunden beim primeln sind angesagt. :fresse:

Heute ist mein Ersatz Black Edition aus der RMA Abwicklung eingetroffen. Das heißt, ich muss noch den guten 4930K, den ich von Microborg habe, mal kurz antesten ob noch alles okay ist damit (war unterwegs zum Kältetest :d) und einen neuen 3960X ausloten. Und die 5 GHz noch mehr wie Bench stable bekommen mit dem 4790K. Und das alles am diesem WE.

Gruß

Heinrich

Dann ist ja keine Steckdose mehr frei bei dir bei so vielen CPUs :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Zeit bis zum eintreffen der Kokü überbrücken muß habe ich mal einen Listen run gemacht.

das ist mein 6. und letzter 4790K, hab nun zwei sehr gute

1. L336D106 : 4500@1,123V & 4700@1,212V
2. L336D107 : 4500@1,170V
3. L336D107 : 4500@1,185V
4. L336D107 : 4500@1,185V
5. L336D106 : 4500@1,160V
6. L331C517 : 4500@1,132V & 4700@1,229V

Nr. 1+6 werden mal richtig kalt gemacht.

Es kommt wirklich auf das Board an, was CPUZ anzeigt, auf meinem Gigabyte brauchen die CPU`s 5-10mV mehr wie auf dem Asrock (laut CPUZ, mit zwei CPU`s getestet)
Mit dem Multimeter gemessen ist die Spannung die anliegt aber ungefähr gleich. Asrock legt schlicht und einfach etwas mehr Spannung an bei der gleichen Bios Einstellung.

Grüße

Nr 6 ist die Batch, die ich hier auch liegen habe - aber sagt ja leider nichts mehr aus, richtig? :(

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh