[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Maximus Hero LLC nicht abschaltbar hab sie so fixiert das die 1.75 hat ca...

Hier mal 2 Bilder , was sagstn dazu ?

ich meine es stört mich jetzt nicht , aber wenn man das abschalten könnte wär nicht verkehrt ! hab jetzt Adaptive Vcore -0.70 ist ähnlich wie Offset , Manual "fixe Voltage" wollte ich nicht nutzen für 24/7

du hast dir deine frage schon selbst beantwortet...

adaptiv bedeutet eben das die vcore je nach last schwankt bei fixed vcore gibt es nur eine vcore für last egal welche ob normal oder avx2 oder fma3...gesenkt wird die voltage unter nicht last natürlich weiter

deshalb stell die voltage die stable mit prime läuft auf fixed und offset auf +0,0001 und deine probleme haben ein ende ;) nur so wirst du auch alles richtig testen können

wie du ja siehst bei deinem jetzigen setting mit adaptive =>prime avx2 mehr vcore also normale last anwendungen (die vcore ist dann zu gering) und dann musst du eben dein offset -0.65 oder noch höher machen wenn du nicht auf fixed umsteigen willst...macht aber alles nur unnötig kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein weiterer L336D107

4,5 Ghz @ 1,171V - 2x1344k Prime 27.9:


4,7 Ghz @ 1,288V - 2x1344k Prime 27.9:
 
Nice!
Hast bis jetzt nur ganz ordentliche DCs am Start?!?!


Zunächst trottelt die CPU bei 95 Grad.
Dauerhaft in dem Bereich zu Primeln macht natürlich keinen Sinn.
Ob es gesund ist, naja jedes OC ist " lebensverkürzend".
Fragt sich nur um wieviele Jahre.
In dem kurzen Zeitraum wie z.B. Hier im Luxx die Prozessoren ausgetauscht werden, ist das sicher kein Thema.
User, die lange die CPU nutzen wollen, offen eher moderat - aber selbst die werden nicht 10+ Jahre damit verbringen,
das sind dann eher die, die garnicht occen.

Nur gut, dass die Begrifflichkeit im Englischen eine andere ist.
Ich wollte das nur noch mal klarstellen, dass bei sehr hohen Kerntemps das System mit Stresstools stark zu belasten, sicher wesentlich schädlicher ist, als es hier oft dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb stell die voltage die stable mit prime läuft auf fixed und offset auf +0,0001 und deine probleme haben ein ende ;) nur so wirst du auch alles richtig testen können

Genau das sollten sich mal einige Leute zu Herzen nehmen, die Probleme mit der Stabilität unter (Teil) Last haben. "Adaptiv" schafft beim VCore, der Cache Spannung etc. nur Probleme.


Gruß

Heinrich


Nachtrag:

@ralle_h
Fein, kann sich sehen lassen die CPU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv taugt nur wenn man nicht übertaktet und selbst dann hat man mit AVX zwischen 50-70mV mehr als nötigt.
 
Hmm ich frage mich welche Einstellung ich nun Fahren soll, bei meinem ASUS Z87A war es noch Offset aber bei meinem ASrock habe ich nur
Adaptiv, Override ?!. Was ist nun besser, eigentlich fahre ich die 4.5GHz @ 1,31V nur für Benchs/-Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suhaeli ??? Override!!!!!!
 
Ja, HWInfo64 zeit mir bei der Spannung Vin6 die CPU Spannung an, und die fällt auch auf 0.8V wenn er idelt....müsste normalerweise weiter runter, aber da der rechner nun seit über 2Tagen durchläuft, springt er ständig im Takt, da läuft wohl noch zu viel im Hintergrund. Aber hauptsache er senkt die Spannung.
Nur warum kann das CPU-z oder Aida nicht anzeigen? Oder sogar das Asrock Tool?
 
Nein wirklich Fixed (außer dem Wert, den du da "fix" einträgst) ist es nicht, denn durch die LLC wird die Spannung ja auch noch verändert. Aber wenn die LLC dann auf 100% steht dann sollte eigentlich permanent die gleiche Spannung anliegen.
 
Da kann ich auch weiter mit Adaptiv Arbeiten und die Spannung (V-Core geht runter im idle) :) ist ja nicht 24/7
 
Ich gebs auf, keine Lust mehr das alle zwei Tage erneut zu erklären.
 
Ja, HWInfo64 zeit mir bei der Spannung Vin6 die CPU Spannung an, und die fällt auch auf 0.8V wenn er idelt....müsste normalerweise weiter runter, aber da der rechner nun seit über 2Tagen durchläuft, springt er ständig im Takt, da läuft wohl noch zu viel im Hintergrund. Aber hauptsache er senkt die Spannung.
Nur warum kann das CPU-z oder Aida nicht anzeigen? Oder sogar das Asrock Tool?

asrock boards haben keine vcore leitung die zeigen nur die vid an...

asrock zeigt weniger vid an als an vcore anliegt...deshalb denken viele asrock wäre qualitativ besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock boards haben keine vcore leitung die zeigen nur die vid an...

asrock zeigt weniger vid an als an vcore anliegt...deshalb denken viele asrock wäre qualitativ besser...


Also wenn das stimmt, dann sind die Asrock Boards echt nicht so toll wie immer gesagt wird.
Ist das auch mit dem OC Formula so? Ich meine das wäre schon echt bitter wenn das keine Leitung hat, obwohl es extra für OC gedacht ist.
 
Also meine Standard Vid ist 1,059V zeigt das ASRock als auch das ASUS gleich an...
 
Muss ich jetzt nicht vestehen die zweite aussage ?. Ist auch egal ;) nun weiss ich es und andere können sich Aufregen ;).
 
ich wollte für mich die perfekte 24/7 Settings finden dafür ist Offset optimal man spart etwas strom und weniger abwärme.

zum primeln und Ocen ganz klar fixed Voltage...!!
 
Ja, HWInfo64 zeit mir bei der Spannung Vin6 die CPU Spannung an, und die fällt auch auf 0.8V wenn er idelt....müsste normalerweise weiter runter, aber da der rechner nun seit über 2Tagen durchläuft, springt er ständig im Takt, da läuft wohl noch zu viel im Hintergrund. Aber hauptsache er senkt die Spannung.
Nur warum kann das CPU-z oder Aida nicht anzeigen? Oder sogar das Asrock Tool?

Bei meinem Asrock M OC Fromula war es auch "VIN6" [url=http://abload.de/image.php?img=mocfa8k0c.jpg][/URL], scheint also so OK zu ein. Das "Vin6" kannst Du noch in "Vcore" umbenennen .
Springender Takt ist normal, die CPU passt sich den verschiedenen Lastzuständen an. Das will man doch, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formula Drive zeigt die VCore jedes einzelnen Kerns an, im dem Tool von den Extreme Boards sind so wie ich das gesehen hatte keine Messwerte drin.
 
Ich gebs auf, keine Lust mehr das alle zwei Tage erneut zu erklären.

*LOL*, ich kann dich voll verstehen. Wenn einige so gut im Lesen wie im Fragen wären, hätte sich das Problem erledigt. Manchmal fühlt man sich hier wie eine Gebetsmühle..... ;)


Gruß

Heinrich
 
Naja - nicht alle lesen mit ;) Und der thread hat durchaus schon eine beachtliche Größe erlangt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh