[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Jo, aber lesen bildet. ;)

Wir haben hier zwei gute Threads zum Thema, wo es reicht das erste Posting davon zu lesen um weiter zu kommen und sich die Grundlagen zum OC zu verinnerlichen. Meiner Meinung nach hat das auch viel mit Bequemlichkeit bei manchen zu tun, das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl diese schon oft genug ausführlich beantwortet worden sind.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Haudi: was macht der Vergleich ?

Hier mal anhand eines 4690ks die Vcore unteschiede zweck Gesamtgröße vom RAM:

2x2GB:
leider CPUz Reiter vergessen aber spielt nun ja keine Rolle. Ist mit 2x2GB

2x4GB:

Jetzt muss man noch rausfinden was bei 2x8GB passiert. Evtl mach ich dass noch schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Jep beim 4770k wars gleich von der Temp her beim 1344er. Problem kann aber auch sein, dass mein 2*2gig Kit nen 1600er ist...
Vielleicht müsste man das mal ab 2000er Ram testen. Musste halt meinen guten Ram dann auch auf 1600er mit 9-9-9-24 laufen lassen da das alte Kit nen xmp profil hat von 7-9-7-21 @1.75V, die 9-9-9-24 laufen mit 1.165V.
Also beide Kits liefen mit gleichen Timings und Spannungen... Bei 1600 war bei mir Temp mäßig beim 4770k kein Unterschied zu verzeichnen..

Vielleicht ist das Phenomän aber auch nur DC mäßig und der neueren Spannungsversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Frequenz und Timings spielen wohl keine Rolle. Hab ich bei mir auch bisschen unterschiedlich.
Gestern hat doch einer noch gemeint er hat auch paar ° mehr. War das ein DC ? Muss nochmal kucken.

Teste grad mit 2x8GB. Sind wohl nochmal 0.01v mehr :eek:

Was mir aber auf deinen Screens auffällt ist die Tatsache, dass der Wattverbrauch beim 2*4Gig Kit doch erheblich höher ist als beim 2*2Gig Kit.
So nen ähnliches Phenomän hatte doch auch JZ beim Primeln festgestellt - dass es einmal ohne Probs durchlief mit niedriger Wattzahl und angenehmen Temps und beim nächsten Test die Wattzahl um ca. 30 zu nahm und dadurch natürlich auch die Temp und er nen blauen erhielt...- wobei das glaub aber mit dem gleichen Testaufbau war bei ihm - aber weiß ich nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
hm, lass ich meinen 4790K ohne Turbo laufen? :fresse:

@ Haudi: was macht der Vergleich ?

Hier mal anhand eines 4690ks die Vcore unteschiede zweck Gesamtgröße vom RAM:

2x2GB:

2x4GB:

Jetzt muss man noch rausfinden was bei 2x8GB passiert. Evtl mach ich dass noch schnell.

das wäre top, denn bei mir wird deine CPU mit 2 x8 gb 2400Mhz gskill laufen
du musst ja schon ganz gut vcore nachschieben um 4,7ghz zu bekommen

Hier wars - aber ich hab dieses Phenomän eben nicht bei mir..

hmm ne so hab ich des auch nicht. Wobei ich doch mal dachte hätte Probleme mit meinem Kühler.
Aber seid dem mir makiert habe wie rum drauf muss damit nicht an Kondensator aneckt hab ich immer gleiche Temps in etwa und keine so krassen Sprünge mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt ein Rätsel sein oder willst du jetzt, dass andere für dich entscheiden?

dass soll ein Rätsel sein :p

nee, ich werd weiterhin die 1.175V im Alltag testen. Momentan ist es in meinen Augen zu warm für 1.2V. Seit ich meine Tridents drin hab, ist mir auch GTA IV noch nicht abgeschmiert ;) Mal schauen. Wie ich schon sagte, hab auch keine Lust, tagelang prime zu spielen.

So jetzt nochmal dann hat man alles zusammen und kanns bei Bedarf verlinken:

2x2GB: 4.5@1.226 / 4.7@ 1.332

2x4GB: 4.5@1.231 / 4.7@ 1.357

2x8GB: 4.5@1.236 / 4.7@ 1.367

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu hat von 1x8gb ddr3-1333 auf 4x8gb ddr3-2666 15°C zugelegt
kleinere riegel habe ich nicht da :fresse:

so, ich spiel grad doch mal mit den 1.2V interessehalber. prime angeschmissen, sofort ca. 75° :fresse: Will nicht wissen, was dann beim 8k Test abgeht. Aktuelle Raumtemp 26°

Konnte mich gerade nicht erwehren und hab mir das Asrock Z97 OC Formula bestellt mal gespannt drauf!
Mein Asrock Z97 Extreme 6 ist im MP

Noch einer, ich krieg die Krise. :lol:

Meins ist heute angekommen, muss noch eingebaut werden.
Und gut ihr habt gewonnen, es gibt demnächst einen neuen Sammelthtread zum Z97 OCF. ;)
Ich hoffe aber immer noch, das einer schneller ist als ich. :d

Gruß

Heinrich

Du bist der richtige Mann dafür und besitzt das Board selbst, was irgendwie Voraussetzung ist.

@ Werner

Den Z87 OCF Thread hattest du doch übernommen,

also hast du auch reichlich Erfahrung dabei. ;) Allerdings muss ich zugeben, das dein Haswell "How to" Thread wesentlich arbeitsintensiver ist. Aber das bekommen wir schon noch hin.

Gruß

Heinrich

Ps.: Ein paar Bilder habe ich sicherheitshalber vom "Unboxing" gemacht. Ich hoffe, sie sind was besser geworden als die von einem gewissen "Moritz" im XS Forum. :d

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der richtige Mann dafür und besitzt das Board selbst, was irgendwie Voraussetzung ist.

:bigok:

Und mal 4700, mal schaun ob ich die VCore noch unter die 1,3 bekommen kann. Bei den Außentemperaturen bekomme ich Lust, Eiswürfel in den AGB zu werfen :haha:

wenn ich auf Z97 umsteig, dann hol ich mir den Nachfolger von meinem Board. Schon allein wegen dem Soundchip.

So hab jetzt meine 24/7 Settings höher wird nix wegen den temps, wassertemp 30°C

Ps.: Ein paar Bilder habe ich sicherheitshalber vom "Unboxing" gemacht. Ich hoffe, sie sind was besser geworden als die von einem gewissen "Moritz" im XS Forum. :d

:haha: :rofl: mobbing von allen Seiten :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh