[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche sind halt schmerzfrei und primen bei 100°C Kerntemps.
Nur weil die CPU noch nicht in die Notabschaltung geht, heißt das nicht automatisch, dass es nicht ungesund sein kann kurz vor der Kernschmelze.
Ab 70-80°C braucht es dann auch mehr Vcore als besser gekühlt.

Zunächst trottelt die CPU bei 95 Grad.
Dauerhaft in dem Bereich zu Primeln macht natürlich keinen Sinn.
Ob es gesund ist, naja jedes OC ist " lebensverkürzend".
Fragt sich nur um wieviele Jahre.
In dem kurzen Zeitraum wie z.B. Hier im Luxx die Prozessoren ausgetauscht werden, ist das sicher kein Thema.
User, die lange die CPU nutzen wollen, offen eher moderat - aber selbst die werden nicht 10+ Jahre damit verbringen,
das sind dann eher die, die garnicht occen.

- - - Updated - - -

Biste nicht, hab auch eins :p

Me too, ab morgen.
 
das 8GB Kit von GSkill ist aufn Weg zu mir ;)

Mal schauen, wie sich das mit meinem Gigabyte verträgt.

Den NH-D15 hätt ich auch gern, nur weiß ich nicht, ob der in mein Lian Li passt.
 
So sieht das beim Z97 OC-F aus.

Also bei mir bleibt auch im AsrockTool die Vcore auf max:) Keine Ahnung warum. Ich hab das Guide gelesen und hab mich ja schon gewundert, warum das auch im Tool nicht geht :)


Edit: Moment mal.....ich nutze ja auch das A-Tuning Tool....moment...wo bekomme ich das Formula Tool her?
Edit2: Formula Drive funktioniert bei mir nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste heute abend einfach mal mit deinen settings dann hat man ja nen relativ guten temo Vergleich. Vielleicht ist die Tim bei dir auch einfach besser. Obwohl hatte damals 2 gleiche CPU's und beide haben bei gleichen settings unterschiedliche temps und verbrauch. Vielleicht habe ich bzw mein bekannter einen schlechteren erwischt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei mir bleibt auch im AsrockTool die Vcore auf max:) Keine Ahnung warum. Ich hab das Guide gelesen und hab mich ja schon gewundert, warum das auch im Tool nicht geht :)


Edit: Moment mal.....ich nutze ja auch das A-Tuning Tool....moment...wo bekomme ich das Formula Tool her?
Edit2: Formula Drive funktioniert bei mir nicht ;)

Probier mal Hwinfo HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
Dann aber bei Vcore und nicht Core VID gucken.
 
Heute den DC bekommen, einfach mal eingestell und laufen lassen(Wassertemp 30°c), denke ist o.k. ? Schaue mal obs noch mit weniger vcore läuft.
 
Hai Timo

Doch sieht gut aus, für einen custom run wirst du wohl noch ein wenig VCore dazugeben müssen. Rechne mal mit 1.17V bis 1.18V für prime 27.9 custom run. ;)
Und sonst, immer noch viel zu tun bei dir?

@ Werner
Ich schicke dir gleiche eine PM, die CPU ist zur Post.


Gruß

Heinrich
 
Hi Heinrich,

ne nicht mehr so viel , bin wieder zurück, war ein scheiß Jahr, aber egal, ander mal, probier erst mal aus wie weit ich noch runter komme mit der v-core.

gruß
 
Kann jemand mit nem gutem 4790k der die 4.7 oder 4.8 und je ein 2x2Gb und 2x4 (2x8GB)Kit hat bitte mal schauen was bei ihm ab 4.7Ghz rum passiert was benötigte Vcore angeht ?

Abgesehen ob den 10° mehr Temps hab ich jetzt mit 2x2Gb 4.8@1.315v und mit 2x4Gb bin ich bei 4.7 schon bei 1.30v. Bissle heftig....
Bei 4.5Ghz tritt das Verhalten mit der unterschiedlichen Spannung nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns dir mit nem 4770k nur testen.. Den DC den ich heute verbaut hatte hab ich schon wieder ausgebaut...
Aber wenn du das grad schreibst, dass ich mit 2*2Gb weniger vcore und weniger temp habe könnte ich das fast auch nochmal testen...
So siehts mit 2*4gb aus bei 1.315V@4.7ghz:
 
wäre gut.

so wies aussieht jede Menge sogar ausmacht :kotz: wie kann dass denn so extrem sein :stupid:

sollte mit 2x2 dann ~ 4.8@1.33 laufen wenn ich richtig liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tests jetzt grad mal fix mit dem 4770k - dürfte ja keinen Unterschied groß machen hoffe ich..
15min 1344er sollte dafür ja kurz langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chemi

So habe mal getestet mit deinen werten. Ausser das ich statt 4,5ghz nun 4,4ghz eingestellt habe da die CPU das nicht packt.

Temps sehen schon besser aus und fallen denke ich in den unterschied der zwischen den Kühlern laut test auch fast so ist.

Lasse jetzt mal 1 std weiter laufen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404757926287.jpg
    uploadfromtaptalk1404757926287.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 104
Kann jemand mit nem gutem 4790k der die 4.7 oder 4.8 und je ein 2x2Gb und 2x4 (2x8GB)Kit hat bitte mal schauen was bei ihm ab 4.7Ghz rum passiert was benötigte Vcore angeht ?

Abgesehen ob den 10° mehr Temps hab ich jetzt mit 2x2Gb 4.8@1.315v und mit 2x4Gb bin ich bei 4.7 schon bei 1.30v. Bissle heftig....
Bei 4.5Ghz tritt das Verhalten mit der unterschiedlichen Spannung nicht auf.

also ich habe zwar keinen dc aber ich hab das ganze mal angetestet....

deine theorie stimmt mit 2x4gb ist die kiste kühler als mit 2x8gb

beide male tridend x 2400 verwendet....

kühler habe ich den noctua dh15 ;) also das maß aller dinge ;)

ich konnte 5-7 grad pro kern unterschied bei 1344k bzw 12k feststellen =>vid 1,112 bzw 1,180
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Kannst auch mal schauen was die Spannung bei dir ausmacht ? Musst dazu aber bisschen höheren Takt fahren wohl
 
So hab gerade mein Board bestellt... Ein Asus Z97 Gryphon Armor Edition wird es jetzt wohl... passt von der Optik am besten zu meinem Sys. hat 8 Phasen und 5 Jahre Garantie (denke zwar das ich das nicht mehr wie 2 jahre besitzen werde aber war auch nicht ausschlaggebend... Optik schon eher ;) )

http://geizhals.de/asus-gryphon-z97-armor-edition-90mb0jc0-m0eay0-a1106062.html

Schon jmd Erfahrung damit gemacht ???
 
Hi

ich fahre gerade 24/7 Settings idle Vcore 0.65 Load Vcore 1.141 volts

bei 1.141 ist er prime stable , jetz mein Problem zocke ich Battlefield habe ich so 50 % CPU last verteilt auf 4 Kerne allerdings nur 1.124 volt vcore was zu wenig ist weil er kackt dann ab :d , wie kann ich das im Bios beeinflussen das er auch im teillast bereich die 1.141 im Offset nimmt.

Danke schonmal
 
Hi

ich fahre gerade 24/7 Settings idle Vcore 0.65 Load Vcore 1.141 volts

bei 1.141 ist er prime stable , jetz mein Problem zocke ich Battlefield habe ich so 50 % CPU last verteilt auf 4 Kerne allerdings nur 1.124 volt vcore was zu wenig ist weil er kackt dann ab :d , wie kann ich das im Bios beeinflussen das er auch im teillast bereich die 1.141 im Offset nimmt.

Danke schonmal

geb mal 2-3 mv mehr vcore im bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste gerade die 4,4ghz mit 1,14v. läuft seit über ner halben std stabil. Temp bei 60°C
 
geb mal 2-3 mv mehr vcore im bios ;)

das funktioniert dann schon ^^ klar , ist das eine interne Geschichte von CPU oder vom Board ? ich hatte noch nie ein Prozi der unterschiede bei der Vcore macht 4500 MHZ !!!! bei 50% Last macht er 1.124 und bei 100% 1.141

ist das evtl die CPU LOAD LINE Cal. ? wenn ich dort Level 1 oder Level 8 nehme ändert sich rein gar nix...

Es muss doch irgentwo im Bios was sein oder?
 
das funktioniert dann schon ^^ klar , ist das eine interne Geschichte von CPU oder vom Board ? ich hatte noch nie ein Prozi der unterschiede bei der Vcore macht 4500 MHZ !!!! bei 50% Last macht er 1.124 und bei 100% 1.141

ist das evtl die CPU LOAD LINE Cal. ? wenn ich dort Level 1 oder Level 8 nehme ändert sich rein gar nix...

Es muss doch irgentwo im Bios was sein oder?

llc machst du am besten aus

die llc geht nur auf die vccin quasi auf die ~1,8v (so hoch ist sie eigentlich standart)

vcore stellst du am besten auf override und offset auf +0,001
 
Maximus Hero LLC nicht abschaltbar hab sie so fixiert das die 1.75 hat ca...

Hier mal 2 Bilder , was sagstn dazu ?

ich meine es stört mich jetzt nicht , aber wenn man das abschalten könnte wär nicht verkehrt ! hab jetzt Adaptive Vcore -0.70 ist ähnlich wie Offset , Manual "fixe Voltage" wollte ich nicht nutzen für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh