[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was durch den vollen Custom Run läuft, ranzt nichts mehr ab.

Unter Vollast nicht, richtig. Aber ich hatte bei anderen Plattformen das Problem, dass bei Lastwechseln Abstürze oder Blaue gekommen sind.
Wenn die cpu mit Spannungsabsenkung in den Stromsparmodus geht kann es sein, dass beim hochtakten die Kernspannung kurz zu weit runter droppt (bzw die Spannung auf dem neuen Wert noch nicht eingeschwungen ist) und es da zu Rechenfehlern kommt.
Habe ich aber mit Haswell (/DC) noch nicht beobachte :wink:

@Atze:
neben den C-States noch EIST deaktivieren oder Windows auf Höchstleistung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also paste usw passt alles. Mache es ja nicht zum ersten mal.

Hatte ja auch nach kontrolliert. Also ist das neuste prime und habe auf custom run FFT in place an. Habe jetzt mal den multi auf 40 bei 1,042v und da ist er nur noch bei 70c. Denke die Spannung ist einfach zu hoch.

Hat jemand das z97 extreme 4 und kann mir sagen wo ich im BIOS die CPU Spannung finde? Habe schon alles getestet aber es Funktioniert nicht. Im Windows tool von asrock geht es und die Einstellung ist im BIOS nicht vorhanden. Trotz BIOS update.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Info, stande wirklich auf Höchstleistung. Habe es auf ausgewogen stehen, CPU taktet runter aber vcore bleibt weiterhin oben :fresse:

Im Override Vcore-Modus ist das normal, aber kein Problem.
Haswell und Devil's Canyon haben die modernsten Energiesparfunktionen und schalten bei nicht-bedarf sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im override zwar immer unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht von CPU-Z angezeigt.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle auch im Override-Modus an.

Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem.


Mit HWiNFO könnte es auch angezeigt werden.

Der Override Vcore-Modus ist die beste Wahl, wenn man keine automatischen Vcore Aufschläge z.B durch den AVX - Befehlssatz haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mache ich später.

Hier mal nen screen

Bevor ich Foto gemacht habe wa er auf 79c.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404728810026.jpg
    uploadfromtaptalk1404728810026.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 82
Ich hab das extreme 4. Die Spannung für die CPU sollte man eigentlich nicht übersehen können. Ist im 2. Reiter wo die ganzen anderen OC sachen eingestellt werden, wie Multiplikator, Rameinstellung usw.
Die ganzen Spannungen werden alle weiter unten eingestellt. Für genauere Beschreibung müßte ich erst nachgucken, auswendig weiß ich das auch nicht.
Aber bei mir senkt sich die Vcore auch nicht mehr....die Mhz gehen im Idle runter auf 800Mhz.
Einstellung für die Vcore habe ich auf Override Modus eingestellt.
 
was aber noch immer nicht garantiert, dass es bei dir dann genauso läuft.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber jeder der sich mit oc auseinander gesetzt hat, weiß dass der 1344k noch weniger ein Anhaltspunkt für Stabilität ist. Im Marktplatz werden Pretested CPUs mit 1344k Screenshot verkauft. Ein Full Custom der fast nen Tag durchläuft, macht die sache doch wesentlich aussagekräftiger. gerade für unerfahrene, die nich wissen, dass der 1344k nur das Potential aufzeigt. Da ist die Enttäuschung dann groß wenn der Käufer die Angepriesenen Werte nicht erreicht. Der Verkäufer macht es sich einfach und beruft sich dann darauf, dass auf einem anderen System ganz andere werte von Nöten sein können. Das finde ich schade. Falls ich mal meine CPU verkaufen sollte, werde ich auch die Werte angeben die mein Messgerät angeben. CPU-z und Konsorten zeigen bei meinem System sogar zu niedrigere Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber jeder der sich mit oc auseinander gesetzt hat, weiß dass der 1344k noch weniger ein Anhaltspunkt für Stabilität ist. Im Marktplatz werden Pretested CPUs mit 1344k Screenshot verkauft. Ein Full Custom der fast nen Tag durchläuft, macht die sache doch wesentlich aussagekräftiger. gerade für unerfahrene, die nich wissen, dass der 1344k nur das Potential aufzeigt. Da ist die Enttäuschung dann groß wenn der Käufer die Angepriesenen Werte nicht erreicht. Der Verkäufer macht es sich einfach und beruft sich dann darauf, dass auf einem anderen System ganz andere werte von Nöten sein können. Das finde ich schade. Falls ich mal meine CPU verkaufen sollte, werde ich auch die Werte angeben die mein Messgerät angeben. CPU-z und Konsorten zeigen bei meinem System sogar zu niedrigere Werte an.

Was Du hier ansprichst ist nichts neues.
Ich weiß nicht was diese Diskussion mit den 1344K Runs soll?
Es sollte bei jedem angekommen sein, dass es unter verschiedenen Systemen/Kühlung immer zu Abweichungen kommen kann, daran ändert auch ein Full Custom Runs nichts.
Die 1344K ist halt der beste Test um sich an die richtigen Vcore-Werte zu nähern.
Ein Verkaufs-Screen sollte schon wenigstens ein 2.5h Custom Run zeigen.
Ein 1344K Run zeigt nur eine Tendenz und kann natürlich nicht 100% aussagekräftig sein.
Erfahrene User wissen damit umzugehen und würden eine CPU trotzdem kaufen, die bei 4.5GHz nur 1.08V im einem 30min 1344K Run zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber nie pretested kaufen weil man wenn auch RAM Takt und Größe mit aufnehmen muss oder IGPU/DGPU sonst passt es auch nicht. Wenn einer Vollbestückung fährt oder größere RAM Riegel wird er auch wieder andere Ergebnisse haben.

Teste dass grad weiter aus was gestern geschrieben habe. Tempmäßig macht die RAM Größe einen Unterschied aber Spannungstechnisch scheint die Modulgröße keine große Änderung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Override Vcore-Modus ist das normal, aber kein Problem.
Haswell und Devil's Canyon haben die modernsten Energiesparfunktionen und schalten bei nicht-bedarf sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im override zwar immer unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht von CPU-Z angezeigt.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle auch im Override-Modus an.

Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem.


Mit HWiNFO könnte es auch angezeigt werden.

Der Override Vcore-Modus ist die beste Wahl, wenn man keine automatischen Vcore Aufschläge z.B durch den AVX - Befehlssatz haben möchte.

So sieht das beim Z97 OC-F aus.

 
Wer uninformiert kauft, handelt immer fahrlässig. Das ist nicht nur bei CPUs so. Verstehe die Aufregung nicht.
Und wer sich einlesen möchte in die Thematik bekommt von Werner hier in diesem Forum das Handwerkszeug und viele Erfahrungswerte auf dem Silberteller geliefert.
 
So sieht das beim Z97 OC-F aus.


Die Wette habe ich gewonnen, Du Münchhausen!
So viel zum Thema mir reichen die vier Kerne nicht mehr und ich brauche jetzt ein Six-Kerner System.
Datras wird und kann mit deinem 4770K trotzdem zufrieden sein, denn der ist besser als viele DCs und wahrscheinlich auch als dein neuer.
Vom dem Z87 Extreme9 bin ich allerdings weniger überzeugt, dennoch ist es sicher kein schlechtes Board.
Glückwunsch, dass du dir diesmal ein klasse Board gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das beim Z97 OC-F aus.


Oh wunderbar, können wir nen Club aufmachen, den Z97 OCF Club in die Signatur heften und unsere Overclocks mit AIDA und Solitär stresstesten :shot:
oh wait, falsches Forum.
 
Dann kann man aber nie pretested kaufen weil man wenn auch RAM Takt und Größe mit aufnehmen muss oder IGPU/DGPU sonst passt es auch nicht. Wenn einer Vollbestückung fährt oder größere RAM Riegel wird er auch wieder andere Ergebnisse haben.

Teste dass grad weiter aus was gestern geschrieben habe. Tempmäßig macht die RAM Größe einen Unterschied aber Spannungstechnisch scheint die Modulgröße keine große Änderung zu machen.

Genau die Variablen kommen auch noch mit in die Gleichung.
Interessant, dass das bei dir so viel an Temps ausmacht.
 
interessant, so wies aussieht muss die Input obenrum angepasst werden wenn man größere RAM Module hat. Dann kommen die Werte wieder hin in etwa
 
Die Wette habe ich gewonnen, Du Münchhausen!
So viel zum Thema mir reichen die vier Kerne nicht mehr und ich brauche jetzt ein Six-Kerner System.
Datras wird und kann mit deinem 4770K trotzdem zufrieden sein, denn der ist besser als viele DCs und wahrscheinlich auch als dein neuer.
Vom dem Z87 Extreme9 bin ich allerdings weniger überzeugt, dennoch ist es sicher kein schlechtes Board.
Glückwunsch, dass du dir diesmal ein klasse Board gekauft hast.

Wer sagt denn das der von mir ist ? ^^

Außerdem ist das Thema mit 2011 ja nicht vom tisch :P Nur ich warte mal 2011-3 erst ab. :)
 
Dass Du Erwachsen geworden bist, merkst Du daran, dass die Monster im Schrank in den Briefkasten umgezogen sind.

Du hast zu lange gebraucht um zu antworten.
Kannste ruhig zugeben, dass es dein System ist.
Das fällt ja nur unter die Rubrik leichtes Flunkern, um seinen Verkauf zu rechtfertigen.
Hast ja niemand beschubst.
Datras hat ja einen guten Deal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand ein Maximus VI Formula / Extreme im Einsatz und kann mal schauen, ob die Spannung im Override auch die ganze Zeit voll anliegt?

Hab jetzt mehrfach nachgemessen, und es liegt auch im IDLE immer die volle Spannung an. Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand ein Maximus VI Formula / Extreme im Einsatz und kann mal schauen, ob die Spannung im Override auch die ganze Zeit voll anliegt?

Hab jetzt mehrfach nachgemessen, und es liegt auch im IDLE immer die volle Spannung an. Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein!?

das hier kontrolliert?
Schau mal im Windows, ob die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen, dann kann es nicht herunter-takten.
 
Was für ein Speicher ist denn zu empfehlen -> 1600er / 1866er oder 2400er?
Was für Auswirken hat das auf den Erfolg zu übertrakten?

Frage, weil bei meiner CPU das noch eine Rolle gespielt hatte -> man musste den passenden Speicher haben,
um den Zielwert zu erreichen, ohne die optimale Taktung des Speichers "zu verbiegen".
 
Was für ein Speicher ist denn zu empfehlen -> 1600er / 1866er oder 2400er?
Was für Auswirken hat das auf den Erfolg zu übertrakten?

Frage, weil bei meiner CPU das noch eine Rolle gespielt hatte -> man musste den passenden Speicher haben,
um den Zielwert zu erreichen, ohne die optimale Taktung des Speichers "zu verbiegen".

Kauf dir ein 2400MHz Kit die haben das beste PLV und lies dir das mal durch:
Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen je nach Takt, bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die Spieler interessieren sollte.
Hierzu ein interessanter Test: Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org

Grundlegend braucht es nicht wie früher ein sehr gutes Ram, weil man ja über den Multi taktet.

Gute KITs:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ganz unten bei mir nix stehen. Kannst du mal nen Screenshot machen?


Was habt ihr den so für temo Werte bei Luftkühlung?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die Einstellungen habe ich auch. Nur das keiner von ihnen was an der CPU Spannung bewirkt hatte. Muss nachher nochmal schauen.

Laut test war der noctua aber nicht soviel besser das es diese Werte bei mir erklären würde. Laut test wären das 14c unterschied.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die Einstellungen habe ich auch. Nur das keiner von ihnen was an der CPU Spannung bewirkt hatte. Muss nachher nochmal schauen.

Musst weiter oben schauen (bzw. auf dem Screen eine Seite zurück blättern in der Galerie). VCore voltage Mode auf Override stellen und dann die VCore eintragen. Gleiches bei der VCCin Spannung.
AUTO Settings musst du sowieso rausnehmen - aber das solltest du ja wissen, wenn du den Guide gelesen hast, den ich eine Seite zuvor gepostet habe... ;)


Laut test war der noctua aber nicht soviel besser das es diese Werte bei mir erklären würde. Laut test wären das 14c unterschied.

Naja - der Noctua ist schon eine deutliche Nummer potenter... Schaust du mal beispielsweise hier unter Volllast – mathematische Berechnungen - das sind 12,5° Unterschied bei prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh