[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

5-6 Versuche a knappe 1/2 Stunde macht schon wieder fast 3h primeln.
Da noch kein LM im Briefkasten ist, schau ich was 24/7 optimal ist.
Dass man mit weniger Ram-Takt Vcore sparen kann, glaube ich nicht, aber die VRing sollte passen.
Mal schauen wie es sich mit neuer Frisur macht. Evtl. mach ich dann einen 5GHz Custom Run.

@ 4.8GHz hab ich den Chip sicher ratzfatz stabil...

Listen-Run 4.8GHz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Intels!! :) Bin nun auch schwach geworden und ins blaue Lager gewechselt. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof, macht aber nix. So ein Haswell/DC Bios ist schon ganz schön umfangreich.
Aber dafür gibts es ja den How to get my Haswell & Devil's Canyon stable Thread.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Ich habe jetzt TridentX 2400er Speicher eingebaut. (Vorher 2133er @ 1,5 Volt aber da hat es sich genauso verhalten)
Der Speicher steht im Bios auf Auto und dann ist alles gut. Das Board lässt dann den Ram @ 1600 laufen @ 1,53 Volt oder so. Wenn der Speicher auf Auto steht funktioniert mit der CPU auch alles Prima.
Er taktet runter und senkt die Spannung ab. Auch mit aktiviertem Turbo. Allerdings ist die maximale Spannung dann natürlich bei 1,225.

Stelle ich jetzt im Bios auf das XMP Profil um, taktet der Prozessor zwar runter, bleibt aber bei der eingestellten Spannung. Im Extrem Fall habe ich dann @ Turbo 1,225 Volt anliegen und eine CPU @ 800 Mhz :stupid:
Mir ist auch aufegfallen das noch irgendeine Änderung in den Stromsparmechanismen vorgenommen wird beim Wechsel auf XMP was danach grau hinterlegt ist. Ich könnte also gar nicht mehr umstellen.

Meine Frage ist jetzt ob das völlig normal ist und das jedem blüht der das XMP Profil nutzt und seinen Ram nicht manuell einstellt oder nicht?

Auch noch sehr lustig beim Maximus Gene VII ist das wenn ich die Ram Module ausbaue, und dsa erste wieder einsetze schaltet sich von alleine beim einsetzen der Rechner an !?!? Ist das auch so bei Intel?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, bin ja auf 4,5GHz runter, Prime Full Custom Run läuft jetzt seit 19,5h :banana:. Musste die VCore noch etwas korrigieren da er vorher mal nach 9, mal nach 11h ausstieg.

Drückt die Daumen für die nächsten 1,5h!

So, bin ja auf 4,5GHz runter, Prime Full Custom Run läuft jetzt seit 19,5h :banana:. Musste die VCore noch etwas korrigieren da er vorher mal nach 9, mal nach 11h ausstieg.

Drückt die Daumen für die nächsten 1,5h!

Sehr gut :bigok: ich drücke

- - - Updated - - -

Stelle ich jetzt im Bios auf das XMP Profil um, taktet der Prozessor zwar runter, bleibt aber bei der eingestellten Spannung. Im Extrem Fall habe ich dann @ Turbo 1,225 Volt anliegen und eine CPU @ 800 Mhz :stupid:
Mir ist auch aufegfallen das noch irgendeine Änderung in den Stromsparmechanismen vorgenommen wird beim Wechsel auf XMP was danach grau hinterlegt ist. Ich könnte also gar nicht mehr umstellen.

Dazu lies dir den Anschnitt Vcore/Modus im Guide noch mal genauer durch.
Bei dem Asus könntest du versuchen im reinen Offset-Modus klar-zukommen.
Es macht aber keinen Unterschied zum Override-Modus.
Die in CPU-Z angezeigte Spannung ist nur die maximal mögliche Vcore.

Auch noch sehr lustig beim Maximus Gene VII ist das wenn ich die Ram Module ausbaue, und dsa erste wieder einsetze schaltet sich von alleine beim einsetzen der Rechner an !?!? Ist das auch so bei Intel?

Grüße

Nebenbei baut man keine Speichermodule ein wenn der Rechner unter Strom steht. Sprich Netzteilschalter umlegen oder Stecker ziehen.

Wenn Du beim Einsetzen was verpolst könnte der Speicher z.B. Schaden nehmen.

So, nach all dem Streß mit dem Versuch 4,6Ghz zu erreichen hat mein i5-4690k heute mit 4,5GHz den Full Custom Run geschafft!!:banana::banana::banana:

Max. Temperatur war in 22h (solange hat der Test bei mir gedauert) 75 Grad, Durchschnittlich um die 60 Grad. Vcore 1,236V real (Multimetertest folgt), CPU-Z meldet 1,225V. Jetzt kommen noch die restlichen 2x8GB rein und dann wird nochmal final getestet.

@Wernersen: könntest du mich in die Full Liste aufnehmen? Obwohl ich die Kriterien im OC Ergebnis-Threat ja erfüllt hatte könntest du mich da auf 4500MHz setzen? Die 4,6 waren ja nicht wirklich dauerhaft (!) stabil. VCore 1,236V, 45x100, Rest bleibt gleich.

Jetzt kann ich eeeendlich alles installieren, ich wollte damit warten bis alles rockstable läuft. Mission erfüllt :d. Mein erster Intel seit dem P166MMX (seither nur AMD) war schon anstrengend...

Prima Arbeit :bigok:

klar nehme ich das in die Listen auf. In beiden Threads bitte nach den Regeln posten.

4.9GHz Listen-Run

immer noch ungeköpft - LLC off - bei max. ~22°C WT kurze Stoßlüftung während der small FFTs.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :bigok:

Mit LLC5 habe ich mir das bei meinem auch angeschaut. Laufen tut er problemlos damit, aber wenn von Leerlauf auf Vollast die Input um 150mV nach unten sackt, ist das sicher nicht gut für die FIVR.

Ab wann der Spannungsabfall dann nicht mehr gut ist, wäre wirklich interessant genau zu wissen.

Warum sollte das nicht gut sein?

Die Stromstärken, die bei einem low VID i7 bei 4.9+ fließen, haben nicht sonderlich viel mit dem Zustand gemeinsam, auf den die Intel Load Line ausgerichtet ist.
Und jetzt überleg mal :p

Die Stromstärken, die bei einem low VID i7 bei 4.9+ fließen, haben nicht sonderlich viel mit dem Zustand gemeinsam, auf den die Intel Load Line ausgerichtet ist.
Und jetzt überleg mal :p

Sehr gut formuliert :bigok: mehr Leistung = mehr Strom.
Es muss logischerweise für einen Low-VID Chip früher zu ungesunden Strömen kommen.

Mehr Leistung ist auch mehr Spannung. Dass der Drop in nochmal mehr Strom resultiert ist klar, aber wenn das schlimm wäre hätte Intel sich wohl eher was gegen den Strom als zu hohe Spannung einfallen lassen...
Und MHz ist noch lange keine Einheit für physikalische Leistung.

Bitte erklärt es mir.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl klar, dass die Leistungsaufnahme eines PC mit der Rechenleistung steigt.
Genaue Beschreibungen kann und wird Intel hierzu niemals abgeben.
Ab wann Overclocking ungesund wird, müssen die User nach wie vor selbst entscheiden oder feststellen.

Ja natürlich steigt die Leistung Aufnahme. Es wird ja auch die Spannung erhöht. So allgemeines blabla reicht mir aber nicht auf die eingangs gestellte These, dass der Input Drop dem FIVR schaden soll.

Gruß JM

Dann musst Du recherchieren und nicht nur Fragen stellen.

Ach so läuft das? Man behauptet einfach und wer anders denkt muss den Gegenbeweis bringen? Das kenne ich anders.

Gruß JM

Du ja !!!
Falls Du dir wirklich Hintergrundwissen aneignen möchtest, funktioniert das anders.
Nämlich Leute fragen, die an der Entwicklung von Chips arbeiten.
Andreas Bock Alias Benchbros wäre da eventuell der richtige Ansprechpartner.

Muss ich jedem der mit "Ich-überlege-nicht" Mentalität daherkommt nen Aufsatz schreiben? Was ist los hier...

+1 @Werner

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich! Dass du nicht antworten kannst/willst steht nun außer Frage. Wie kann ich mir nur anmaßen dein mutmaßliches Wissen einzufordern :stupid:

Vielleicht mag aero ja auf meine anfänglichen Frage eingehen. Nachtrag: Vorpost gelesen - dann wird das auch nichts :)

Ja gut - physikalisches Grundwissen in Sachen Elektrik ist ausreichend vorhanden... scheinbar wird man erstmal als zu dumm eingestuft.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich! Dass du nicht antworten kannst/willst steht nun außer Frage. Wie kann ich mir nur anmaßen dein mutmaßliches Wissen einzufordern :stupid:

Vielleicht mag aero ja auf meine anfänglichen Frage eingehen.

Gruß JM

Was geht mit dir, geht es noch? echt schwaches Benehmen :hmm:

Ich gebe zu der Satz “ich überlege nicht“ mag provokant sein. Im folgenden Post habe ich aber klar signalisiert, dass ich am Sachverhalt interessiert bin. Tut nichts mehr zur Sache. Ihr seid beide die schlausten und wenn ich eure Behauptungen erklärt wissen will muss ich Dritte konsultieren.

Gruß JM

Ich gebe zu der Satz “ich überlege nicht“ mag provokant sein. Im folgenden Post habe ich aber klar signalisiert, dass ich am Sachverhalt interessiert bin. Tut nichts mehr zur Sache. Ihr seid beide die schlausten und wenn ich eure Behauptungen erklärt wissen will muss ich Dritte konsultieren.

Gruß JM

Stimmt provokant und unnötig, dann auch noch frech und anmaßend.

Vielleicht mag aero ja auf meine anfänglichen Frage eingehen. Nachtrag: Vorpost gelesen - dann wird das auch nichts :)

Ja gut - physikalisches Grundwissen in Sachen Elektrik ist ausreichend vorhanden... scheinbar wird man erstmal als zu dumm eingestuft.

Gruß JM

Man muss nicht gleich auf angepisst machen, wenn andere nicht nach deinem Geschmack antworten.
Das ist zudem ein äußerst schwieriges Thema, welches nicht so einfach zu beantworten ist.
Spätestens wenn die Sockel-Kontakte verbrennen war irgendwas zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die 4.5Ghz noch kurz ausgelotet - wird Zeit die Mütze zu entfernen. Komme dazu aber wohl erst nächste Woche:). Möchte endlich wissen was sie für 4.9 und 5.0Ghz benötigt...

Teste grad wieder bissel rum, habe für mich festgestellt, dass 448 im Prime absolut nicht zu gebrauchen ist für die richtige Vrin. Wenn man seine Uncore Spannung schon ausgeprimelt hat ist 512 deutlich besser geeignet um die passende Vrin zu finden.
Habs jetzt für 4,7 und 4,8 getestet und funktioniert einwandfrei, beim blauen einfach immer eine Stufe Vrin draufgelegt und läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh