[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ist ein ordentlicher Chip, den man 4.8GHz 24/7 rocken kann.
Bei mir ist bei jedem Takt eine andere VRin optimal.
Gehen auch 4.9Ghz für 24/7 - da primel ich ja nicht;)

Ja und das sogar auf ein Gigabyte MB, die ja eher mit mehr Input besser klar kommen wenn es um Prime geht.
Joa - und scheint auch noch weiter ähnlich zu skalieren. Hab einfach mal testhalber die Input auf 1.80 und cache auf 1.14 erhöht. Kurz vor dem ersten Durchgang gabs dann aber wieder nen clockwatchdog. Denke noch n Takken mehr Input dann passts. Achso, hatte das Fenster gekippt...
Wenn ich mal die Muse finde werde ich noch nen 5ghz custom hinterherschieben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Spiel sind sind es 1.330V. Wenn ich prime starte sind es 1.355V. Ich weiß aber nicht wie lange prime rennen würde, weil der Rechner nicht mehr draußen steht und Wasser schon mal 28 - 30 Grad bekommen ;)

Gruß JM

Joa - und scheint auch noch weiter ähnlich zu skalieren. Hab einfach mal testhalber die Input auf 1.80 und cache auf 1.14 erhöht. Kurz vor dem ersten Durchgang gabs dann aber wieder nen clockwatchdog. Denke noch n Takken mehr Input dann passts. Achso, hatte das Fenster gekippt...
Wenn ich mal die Muse finde werde ich noch nen 5ghz custom hinterherschieben..

Also deiner skaliert richtig gut pro/100 MHz gerade oben rum.

Hab auch 4.9/4.5 für 24/7... 5.0 hab ich mir aus dem Kopf geschlagen :)

Gruß JM

Coming soon.... mit mein neuen kann ich dann 5.0 als 24/7 laufen lassen. ;)

Testet noch wer 4790er?
Ich wollte nur mal wissen, welche Batches aktuell sind und welche gerade gut gehen

Hat jetzt nichts mit OC zu tun, aber ich denke die passenden Leute sind dafür hier im Thread.

Meine 4690K taktet mit "Enhanced Turbo on" alle Kerne genau so hoch wie bei der Intel Spezifikation 1 Kern auf max, ergo 4x 3,9 GHz.
Beim Prime Small FFT Run habe ich ab und zu jedoch 3,8 statt 3,9 GHz:

Nach einer Sek. bin ich wieder bei 3,9 GHz. Dies passiert während ein Run gerade rechnen und nicht von vorne beginnt.

System:
NCase M1
MSI Z97I Gaming ACK
Intel i5-4690K
Noctua C14
SST-SX600-G
EVGA 970 FTW+
G.Skill F3-2400C10D-16GTX @ 1600 MHz
1x Noctua NF-S12A PWM @ MB Steuerung, bei den Prime Tests auf Max upm
1x Noctua NF-S12A FLX @ 700 upm
1x 840 EVO 1 TB, 1x 850 Pro 256 GB

Maximal wird ein CPU Kern 76° C warm. So früh darf das throtteln ja nicht beginnen. Was kann es sein, die TDP? Zur TDP habe ich im Bios leider nichts gefunden.

Edit: Prime v28.5

Zuletzt bearbeitet:
@Modbox
Das letzte Posting bevor der Bombenscreenshot hier im Forum einschlägt? :d

Auch von dieser Batch gab es Vollgraupen. ;)

Und das wird ziemlich sicher eine sein -4770K- CPU und OC nicht getestet stimmt in 90% der Fälle nicht behaupte ich mal;)
Sieht beim 4790k denk ich anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie schauen die Erfahrungen aus,
lohnt es sich einen i5-4690K oder i7-4790K mit passender Luftkühlung zu OC'n wenn man nicht Köpfen möchte?

Andernfalls würde ich zum Xeon Äquivalent des i7 greifen.
Man liest immer zwiegespaltene Meinungen..

Ich denke mit normaler Luftkühlung (z.B. Dark Rock 2) sind beim 4790k ungeköpft zu 90% 4500MHZ drin ;) je nach VID und Vcore.

Meine 4690K taktet mit "Enhanced Turbo on" alle Kerne genau so hoch wie bei der Intel Spezifikation 1 Kern auf max, ergo 4x 3,9 GHz.
Beim Prime Small FFT Run habe ich ab und zu jedoch 3,8 statt 3,9 GHz:
Nach einer Sek. bin ich wieder bei 3,9 GHz. Dies passiert während ein Run gerade rechnen und nicht von vorne beginnt.

System:
[...]

Maximal wird ein CPU Kern 76° C warm. So früh darf das throtteln ja nicht beginnen. Was kann es sein, die TDP? Zur TDP habe ich im Bios leider nichts gefunden.

War wie vermutet nen TDP Limit.
Lösung:
Short Duration Power Limit
Long Duration Power Limit
erhöhen...

Ich denke mit normaler Luftkühlung (z.B. Dark Rock 2) sind beim 4790k ungeköpft zu 90% 4500MHZ drin ;) je nach VID und Vcore.

Ich teste zwar gerade erst meine zweite CPU, würde dem bisher aber defintiv zustimmen. Bei mir sind bei beiden Exemplaren bisher 4.5Ghz unter Luft locker drin, der zweite geht sogar etwas besser als der erste.

Mal an alle, was ungefähr wird denn von der CPU zu erwarten sein (es handelt sich um einen L435C945) :

4790k|4500MHz|1,168V|45|100.1|4000MHz|2133MHz|Asus Maximus VI Hero|Luft 20°|Ungeköpft|L435C945|Boxed|Blade007

Des Weiteren liefen die 1344K auch mit 1.152V eine halbe Stunde durch, kurz danach gab es aber einen Blauen (glaube war ein 124er):

Die Input - Spannung habe ich schon nachjustiert, das Einzige, was ich vllt. noch probieren könnte, wäre an der (erstmal grob auf 1.1V gestellten) V-Cache zu drehen. Ich wollte eigentlich unbedingt die 1.152V erreichen, aber das wird dann wohl doch nichts :fresse: . Na ja, dafür rödelt Prime jetzt schon gut zwei Stunden vor sich hin und ich lasse das erstmal noch etwas laufen.

Ach ja, gekühlt wird immernoch mit einem Noctua NH-D14 (@1200 U/min mit standard - Lüfterbestückung) + 3x 140mm Gehäuselüfter @1000 U/min. Ich denke die Temperaturen gehen dafür einigermaßen in Ordnung, die 70°C wurden nur bei Small FFTs erreicht ^^.

Ich sebst würde schätzen, dass ich mit Luft 4.7 - 4.8Ghz hinbekomme (ungeköpft), allerdings nicht für den Alltag, sondern maximal für die Liste.

Auch wenn sich die Aussagekraft in Grenzen hält, was hat der für eine Batch @Modbox?

Dagegen sieht meine CPU irgendwie aus wie eine absolute Krücke :fresse2: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh