[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Chemistry
Ich hatte 3 9900k eine Super Perle,eine sehr gute und ne richtige Grotte.
Auf nen Asrock Z370 5Ghz
Perle 1,164V vielleicht auch drunter.
Die gute 1,1184V
Die schlechte 1,3V um ins Windows zu kommen da war nix stabil.
Die Perle ging 100mhz ca. mehr als die sehr gute.
Die "sehr gute" brauch 1,119V auf nen Maximus XI.Würde sagen alles unter ca.1,15V ist für OC schon brauchbar, ohne das man viel Kühlung braucht.
Beim Z370 sind das dann so ca.1,23V rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen "ehrlicher" Schnitt ist immer schwierig, aber ich von meiner Seite würde mal sagen, das der wohl eher bei 1,200-1,300V für 5GHz. Wobei das ohne Wakü schon schwierig weg zu kühlen sein mag.
Das klingt jetzt erstmal grottig, aber wie gesagt, hier laufen eher die guten Ergbenisse rein.

Mit meinen 1.154V für 5GHz, sehe ich schon als Limit für Luft und Prime95 an. Natürlich ohne Prime und Stabilitätstests, könntest auch 1.200V wohl wegkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist immer eine Lotterie. Manche haben Glück beim ersten, andere beim 30tgien. Ich hatte auch einige im Sockel. Von ganz guten bis sehr schlechte. Entweder kaufst eine pre testete und sparst dir die Testerei oder versuchst es selber. Kann sein dass du 20 testen musst. Vielleicht auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Naja, ich hab ja Wasserkühlung - also das ist ja kein Problem.

Spannend wird wie sich das Taichi Z370 so schlägt...aber was ich weiß ist das auch bei den 9900k ganz gut von den Spannungen her soweit ich das verfolgt habe hier.

Du wirst mit dem Taichi im Bereich bis max. 1.25V um die 50mV mehr benötigen (bzw. wird mehr ausgelesen) als mit einem MXI. Liegen mehr Volt an - wächst der Unterschied - sprich bei 1.3V sinds dann ca. 80mV etc...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja Wasserkühlung - also das ist ja kein Problem.

Spannend wird wie sich das Taichi Z370 so schlägt...aber was ich weiß ist das auch bei den 9900k ganz gut von den Spannungen her soweit ich das verfolgt habe hier.
Jep, funktioniert super mit dem. Bei 5.2 und mehr wäre es gut die VRMs mit zusätzlicher Luft zu versorgen.Welche Wakü hast du? Custom oder 280 aio?

Taichi macht sich sehr gut, Hauptsache hast das neuste Bios drauf, wegen Ram OC und Unterstützung.

LLC2 reicht beim 9900k bis 5Ghz 5,1Ghz je nach Qualität der CPU.
Ansonsten LLC3, B-Die A1 gingen bei mir bis 4400 stabil, die A2 etwas höher aber 4533 hab aber da nicht Memtest voll durchlaufen lassen.
Auch mit 4 Modulen schaffst du je nach CPU 4000 Speichertakt und drüber.Max müsste so bei ca 4266 liegen, wenn wirklich alles passt.

Custum Wakü....
Wegen RAM müsste ich erst mal was besseres haben als meine 3200er... die machen so 3600 stabil ohne Anpassungen. Denke das reicht mir. Aber mal schauen, die Preise purzeln ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Externer Mora Radi - würde auch bei meinen Sysinfos im Profil stehen ;) ... BIOS Patchen muss ich unbedingt - da bin ich weit hinten ;)

Ja sehe es nicht, da handy resp bin zu faul um nachzusehen. Dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem z370, 5ghz unter 1.1v will ich sehen :) prime natürlich mit smalls.

Genau das meinte ich, auf dem Maximus XI habe ich ja nur den L836E499 laufen und der brauch 1,119V für 5Ghz.1,11V mag er nicht mehr, würde ich schon als sehr gut bezeichnen. Da der andere 100Mhz bei gleicher Vcore und höheren Cache gemacht hat sag ich mal Perle und das ungeköpft.;)

Du Hoschi wieviel hast du mit 4 Riegel wirklich stabil bekommen, jetzt komplett Memtest stabil nicht nur angetestet und ohne Bootprobleme?

Also ich hab die Timings sogar nochmal entschärft auf 4300 CL17-19, CL17-18 hat er mir irgendwann doch Fehler geschmissen wenn es warm wurde.
CL17-19-39 läuft durch über ne Stunde >1000% DangWang. Komische ist 4400 CL17-18 läuft auch ne Weile ohne Probs, aber halt keine Stunde.
memtest.jpg
Das sind Bios Dram 1,46V, IO 1,33125V.Läuft aber auch mit 1,3125V IO und 1,45V DRAM.Dann liegen unter Last 1,36V an und Dram 1,468V.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich. Cl17-18-18 liefen auch nicht ewig, dazu waren meine Rams zu durchschnittlich. 17-19-19 dagegen lief bei 4300Mhz ohne Probleme. 4400Mhz mit gleichen Timings waren zwar gamestabil, Karhu schmiss aber mal bei 400%, mal bei 1000% Fehler.

4300Mhz bei Vollbestückung ist nun wirklich nicht zu verachten..

Wären nicht wenigstens 4266 gelaufen, hätte ich echt mein Asrock wieder reingesetzt, Asrock mit Daisy Chain hat übrigens bessere Zugriffszeiten 37,5 rum bei 4200 (wahrscheinlich wegen den RTL).Bin jetzt bei 38,5-39ns.
ist aber im 3Dmark aber eher langsamer.
Ich denke mit dem Ram sofern die IO und SA reicht könnte ich auf dem Asrock auch die 4200-4266 schaffen, leider geht nicht mehr als 1,35V Bios.

Ich bin soweit zufrieden läuft ist stabil, wobei ich jetzt einen Tag lang bei 4300CL17-18-37 auch keinen Blauen hatte beim zocken.Obwohl da nach 10Minuten die ersten Fehler kamen ca. 43-45Grad beim Speicher.Ich denke man kriegt noch mehr stabil mit viel gefummel und mehr Spannung oder wassergekühlten Speicher.
Aber der leuchtet so schön.:heul::lol:

Hier mal für dich zum Vergleich 3Dmark Firestrike und Timespy CPU Score, Virenscanner und die ganzen Gameplattformen beendet.
5,2Ghz/4800/4300CL17-19-19-39
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal dieses -0.049 weg und gib bei der adaptiv vcore halt deinen wert von 1.315 oder was du da ermittelt hast und auch bei der fix vcore eingetragen hattest ein und gucke mit welcher llc er wie dropt. Die kurzen peeks von 1.36x in windows ohne last sind ansonsten nicht weiter schlimm da keine last und sollten auch nicht groß heizen.

Wenn ich kein Offset angebe, dann habe ich immer einiges mehr Anliegen als ich brauche. Z.b.: grade 1.270 mit -0.001 Offset eingestellt (0 geht nicht, wird dann zu „Auto“) ... HWINFO zeigt als Peak 1.36 an und bei 1344K non AVX dann dauerhaft 1.32/1.33, ebenso Cimebench. 8K AVX bleibt schön stabil bei 1.23

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@phoenix
Mal mit LLC5. Konnte da einwenig vcore sparen. Werde dies mal bei 5ghz und 5.3 versuchen.
Bin zufrieden. Mit stock ram und 45 cache pendelt er sich bei 1.154 ein.

Sieht gut aus Hoschi gz.:)
War aber bestimmt nicht gleich der erste.

Ich bleib bei meinen, Ram geht gut bei 32GB.
5,2 war Ziel und das geht bei guten Temp´s.Bin mit dem Setting zufrieden.
Aber Asus ist schon nen Krampf beim Ram einstellen im Gegensatz zum Asrock.
Vom Ram her geht er besser als der L830F466, der brauchte schon bei 4400 A1 16GB B-DIE, 1,33V VCCIO aufm Asrock mit Sub´s.
Der hier machte das bei 1,28V und nochmal eine suchen bei den ganzen Grotten die es auch gibt ne Danke.

@Perlibu
Siehste und gleich mal 5 Grad weniger drauf.;)
Das ist das wirklich gute ich hab auf dem Maximus XI einfach bessere Temps, macht so ziemlich genau 100Mhz unterschied bei mir.
Bei 1,22V rum müsstest du die 5,3 schaffen.

@Porter
Drück dir mal die Daumen das du was gutes ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es auch paar mV weniger sind, sind die paar Grad auch drin. Aber nimmt sich nicht extrem viel. Direct die würde mich interessieren.

Wow echt ein sahnestück was du da ergattert hast hoschi, noch Original oder schon geköpft ?

Bereits geköpft und Direct Die gekühlt.
Anders kann man die Temps bei 28 Grad Wasser auch nicht halten.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh