[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ok, das erklärt die guten Temps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Perlibu
Wenn sie eh schon geköpft ist, "sanft" den Frame anziehen.
Bei mir sind die Schrauben nicht festgezogen vom Frame, nur soweit das die CPU "runtergedrückt" ist.
Köpfen würde ich eh nur wenn du Frame nimmst ansonsten ist das für die Katz wegen den 4Grad und Garantie ist weg.

Am meisten von den Temp´s her hat bei mir der Durchfluss gebracht, ich hatte vorher aber auch echt wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele CPUs hast du geköpft, bei denen es nur 4 Grad gebracht hat?

Wenn du mich meinst selber von den 9900k nur einen.
Der Wert war obligatorisch, bei mir waren es ziemlich genau 4Grad, war wie so ne Seifenblase die da zerplatzt ist.

Direct DIE ohne Potente Wakü ist allerdings auch echt nicht zu empfehlen.
Muss halt jeder selber wissen ob sich das lohnt, wenn was schief geht wird es teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir vorstellen, ist ja nicht gerade wenig Arbeit und dafür 4 Grad Verbesserung.

Deine Direct Die Temps passen dafür. :d

Ich hab mal eine Halb-OT Frage, aber da hier sehr viele ein Maximus XI Board haben, könnt ihr mir bestimmt eine Antwort geben. Mein aktuelles Mainboard und mein Netzteil haben nur 1x 8-Pin EPS 12V Anschluss. Wie ist das wenn ich mir z.B. Maximus XI Apex kaufen würde der 2 solche EPS Anschlüsse hat? Gibt's ein Adapter dafür? Oder muss man den zweiten Anschluss nicht unbedingt anstecken und geht auch mit einem?

@Perlibu
Wenn sie eh schon geköpft ist, "sanft" den Frame anziehen.
Bei mir sind die Schrauben nicht festgezogen vom Frame, nur soweit das die CPU "runtergedrückt" ist.
Köpfen würde ich eh nur wenn du Frame nimmst ansonsten ist das für die Katz wegen den 4Grad und Garantie ist weg.

Am meisten von den Temp´s her hat bei mir der Durchfluss gebracht, ich hatte vorher aber auch echt wenig.
Hatte das frame schon montiert. Habs nicht extrem fest angezogen. Normal halt und klappte wunderbar. War aber nicht bei dem Chip.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hab mal eine Halb-OT Frage, aber da hier sehr viele ein Maximus XI Board haben, könnt ihr mir bestimmt eine Antwort geben. Mein aktuelles Mainboard und mein Netzteil haben nur 1x 8-Pin EPS 12V Anschluss. Wie ist das wenn ich mir z.B. Maximus XI Apex kaufen würde der 2 solche EPS Anschlüsse hat? Gibt's ein Adapter dafür? Oder muss man den zweiten Anschluss nicht unbedingt anstecken und geht auch mit einem?

Das Funktioniert auch mit nur einem 8 Pin EPS :wink:

@SANY hatte mein XI Gene bis jetzt mit nur 1x8 Pin im Betrieb, mittlerweile mit 2, kann aber absolut keinen Unterschied feststellen, denke das ist normalen OC Rahmen aber auch kein Thema, wurde hier auch schon desöfteren diskutiert..

Ok danke euch für die Antworten :)

@Perlibu
Also ich werde dir zu nix raten, ein gewisses Risiko hast du bei allem, das must du wissen.
Deswegen rate ich auch meist eher ab, weil es nicht meine HW ist und man nicht selber für Grade steht wenn was schief läuft.

@Aerotracks
Ja von geköpft zu ungeköpft waren damals 5,1Ghz Smalls Kurztest von 78Grad auf 74Grad runter.
Dann hab ich ja den Frame montiert, ob nun Direct oder HS beides kurztest Smalls 74Grad.

Danach hab ich dann den Durchfluss erhöht, dann war ich auf 66/67, also ich hatte wirklich massive zu wenig Durchfluss.
Ich hab ja den MPS200 eingebaut gehabt, dummerweise aber in der Ansaugleitung der Aquastream XT, die ja bekanntermaßen bei der Ansaugleistung schwächelt.
Da ist er dann von 50l bis aus dem Bereich unter 40L gelaufen, dank Durchflussbremse MPS200.Sprich ich werde max. 50L gehabt haben oder weniger.

Köpfen alleine heißt halt Garantieverlust, leider ist der Gewinn nicht so Hoch, mit OC-Frame sieht die Sache schon ganz anders aus, wenn man wirklich genug!!! Durchfluss hat.Delta Radi sollte natürlich eh passen.

Aber wer stellt sich schon ne Monsterkühlung für nen kleines Stück CNC OC-Frame hin.:rolleyes:
Den letzten Sprung hat das Board gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 00-Post Fehler liegen wohl an einem kaputten Code XI.

Was haltet ihr vom Z390 Taichi Ultimate? Geht der 9900k damit ebenso easy auf 5gig? Meiner braucht 1.18 am XI.

Heute ist mein neues Apex XI angekommen, nun bin ich gespannt was das Köpfen bei meinem 9900k gebracht hat.

Meine 00-Post Fehler liegen wohl an einem kaputten Code XI.

Was haltet ihr vom Z390 Taichi Ultimate? Geht der 9900k damit ebenso easy auf 5gig? Meiner braucht 1.18 am XI.
Dann brauchst auf dem ultimate 1.23-1.24v....(wird zumindest so ausgelesen).

Hab grad selbst nen 9900k auf nem taichi ultimate z390 laufen. Absolut problemlos bisher...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal 5GHz ausprobiert. Naja läuft soweit, aber bekam jetzt nach 41min Prime doch einen Fehler :motz:
Müsste dann wohl noch 10mV mehr Vcore einstellen.
CPU ist noch ungeköpft. Was sagt ihr, ist das eine Krücke?

Köpfen und dann mal schauen. Ist sicher nix besonderes, aber bei den Temps wird es eben kritisch. 15° weniger würden dem Teil sicher gut tun und dann laufen auch 1,264 oder sowas.

Ja köpfen hab ich noch vor. Muss nur irgendwann das ganze Zeug mal bestellen (LM und UHU Silikon). Wollte mir erstmal bald ein neues Gehäuse holen wo ich dann später auch ordentliche Wakü einbauen kann (momentan nur AIO).

Tjo so isset halt. Eine Hui die nächsten 3 Pfui. Oder wie sagte aerotracks...Disappointment Tour ;)

Ich sag dazu besser nix :d

Hab mal das Apex ausgepackt und meine Cpu reingeworfen, 5,2 @ 80k liefen gerade 25min @ 1,172v bei ~21°c Raumtemp.
Temps gehen dabei hoch bis auf knapp über 70°c, glaub ich muss doch nochmal den Frame auspacken :shot:

€: Im custom gabs nun nen blauen bei 12k .. mal ne Stufe mehr vcore

Zuletzt bearbeitet:
Da muss dein IMC aber auch wirklich gut sein Hoschi :)
Ich hab das gleich Kit auf meinem Gene, also weiß statt schwarz, aber selbst 4133 C17 ist die absolute Kotzgrenze. Vermute aber mein IMC kommt mit den 16GB Modulen nicht so klar, 8GB 4133 C16 waren kein Thema.

Btw echt mega Ergebnis!

Also ich hab auch das gleiche Kit in Silber und habs geschaft auf 4200 zu fahren. Kann gerne morgen mal meine Settings dafür zeigen. Hatte es erst auch nicht ums verreken geschaft bis 4133.

Gerne kannst mal posten :)

Hier schonmal der 5er Custom, ram läuft dabei @ xmp und Fenster war auf Kipp, Raumtemp bei 19°-20°

5,2er kommt morgen wenn ich Zeit dafür finde.

Sehr stark. Das war dein erster random 9900k?

Ist der zweite 9900k den ich gekauft habe.

Der erste war dieser hier -> Klick ist die bisher beste ungeköpfte Cpu im Luxx gewesen soweit ich das beurteilen kann, diese hat nun Dancop.

Danke, mir reicht meine zweite ja auch ;)

Überlege aber noch ne dritte zu Ordern, weil wie heist es doch so schön: alle guten dinge sind drei. Die nächste 9900k dürfte demnach auch noch ne "Perle" sein :lol:

Und die andern die zurückgingen?[emoji23][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da ging nicht eine zurück da ich für mich bisher nur 2 9900k bestellt hab, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Aber wie sieht es denn bei dir aus mit deinen 50 x 8700k und 30 x 9900k die du hattest ? Hier bin ich dann mal auf eine plausible Erklärung gespannt, oder kommt doch nur heiße Luft ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh